Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Riss im Gehäuse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2020, 09:26   #41
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

also ich hätte das auch reparieren lassen. Das tut ja in der Seele weh, wenn man das sieht! Ein Jammer! Ich würde da nicht jedes Mal, wenn ich die Kamera in die Hand nehme, drauf gestoßen werden.

350€ sind eine Menge Geld, aber es gibt ja auch Gründe, die über die reine Kosmetik hinaus gehen. Schmutz/Flüssigkeit/Kondenswasser kann eindringen und den Schaden verschlimmern. Und wenn dann später eine Reparatur erforderlich wird, könnte es deutlich teurer werden.

Also die richtige Entscheidung, das Teil reparieren zu lassen.

Zum Thema Versicherung:
Ich hab meine Ausrüstung schon immer versichert, und auch schon mehrfach in Anspruch genommen. Erst auch bei P&P, die haben mir mal eine Kamera mit Objektiv ersetzt, die mir im Skiurlaub aus dem Sessellift gefallen ist (der Gurt hatte sich gelöst...). Es gab da aber nur Naturalersatz, daher habe ich die Versicherung gewechselt und bin jetzt bei Pöpping. Die haben mir anstandslos meine Ausrüstung ersetzt, die mir aus dem Auto gestohlen wurde. Das waren mal locker knapp 6.000€, ich bin echt froh, dass ich das hatte.
Und gekündigt haben die mir anschließend auch nicht.
Jetzt habe ich einen Pauschalvertrag, der deckt bis zu 10.000€ und ich muss nicht jedes Mal, wenn ich was neues kaufe/verkaufe, den Vertrag anpassen. Das kostet 285€ im Jahr (bei 50€ SB), was nicht billig ist, aber meine Ausrüstung kommt an den Wert fast dran, insofern finde ich es angemessen. Und es beruhigt ungemein.

Aber dieser Pannenschutz klingt interessant, das habe ich noch gar nicht gewusst, und es ist mir noch nirgends begegnet.
Ich habe meine neu gekauften Objektive bei Sony registriert, und da ist mir das nirgends begegnet. Wo kann man das denn abschließen? Und was kostet es?

Mein Zeuchs ist noch kein Jahr alt, insofern könnte ich es ja noch abschließen, falls sinnvoll.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2020, 11:17   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Pannenschutz …
Wo kann man das denn abschließen?
Am einfachsten da, wo du auch deine Gerätschaften gekauft hast. Z.B.

https://www.calumetphoto.de/product/...ahre/SONPLUS5P
https://www.foto-erhardt.de/zubehoer...r-5-jahre.html

Es ist aber soweit ich weiß keine Bedingung, daß Produkt und Pannenschutz vom selben Händler stammen müssen.

Zitat:
Und was kostet es?
Siehe obige Links; der Händler legt fest, was er dafür haben will.

Zitat:
Mein Zeuchs ist noch kein Jahr alt, insofern könnte ich es ja noch abschließen, falls sinnvoll.
Muss man halt abwägen. Ein paar Punkte, die man berücksichtigen sollte:
  • Die 5 Jahre Laufzeit beginnen mit dem Rechnungsdatum des versicherten Produkts. Wenn du also die vollen 360 Tage mit der Registrierung wartest, bleiben effektiv nur noch vier Jahre.
  • Daraus folgt auch unmittelbar, daß man die Laufzeit nicht verlängern bzw. nochmal 5 Jahre "nachkaufen" kann. Nach den 5 Jahren ist Schluss.
  • Für den Pannenschutz gilt eine Karenzzeit von 30 Tagen nach Erwerb der erweiterten Garantie. Die Versicherung erst eine Woche vor dem Skiurlaub abzuschließen oder gar, nachdem die Kamera schon runtergefallen ist, geht also nicht.
  • Der Schutz ist übertragbar, falls man das Gerät vor Ablauf der 5 Jahre verkauft. Der Eigentümerwechsel muss aber vom bisherigen Inhaber an Sony gemeldet werden.
  • Pannenschutz und Garantieverlängerung können nicht erworben werden für SEL400F28GM, SEL600F40GM, SAL300F28G2 und SAL500F40G.
  • Eine regelmäßige Wartung ist nicht enthalten. Es ist möglich, daß Händler einen ähnlichen Versicherungsschutz mit etwas anderen Konditionen über einen anderen Dienstleister anbieten. Das ist dann aber nicht der hier erwähnte Sony-Pannenschutz, und deren jeweilige Versicherungsbedingungen muss man natürlich dort nachschauen.
  • Nicht versichert sind – auch beim Pannenschutz – Schäden durch "Feuer, Flüssigkeiten, Chemikalien, anderen Substanzen, Flut, Erschütterungen, Überhitzung, unzureichende[r] Belüftung, Spannungsschwankungen, übermäßige oder nicht vorschriftsmäßige Versorgungs- oder Netzspannungen, Strahlung, elektrostatische Entladungen, wie Blitze oder andere externe Kraft- und Stoßeinwirkungen".
https://services.sony.de/support/fil...anty_de_DE.pdf

Ich persönlich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sich das für mich nicht lohnt. Wenn ich alleine für die Kameras und Objektive, für die ich 800€ oder mehr bezahlt habe, einen solchen Pannenschutz abgeschlossen hätte, wäre ich insgesamt fast 2000€ los gewesen. Ich hatte aber noch nie eine Reparatur, bei der ich ihn hätte in Anspruch nehmen können. Entweder waren es reguläre Garantiefälle, oder "normale" Defekte und damit nicht vom Pannenschutz abgedeckt. Und mittlerweile wären außer der α7R II ohnehin alle aus der 5-Jahre-Laufzeit raus und damit nicht mehr versichert, wenn jetzt noch was passieren sollte. Von den gesparten 2000€ kann ich dann notfalls auch mal eine Reparatur aus der eigenen Tasche bezahlen.

Wenn du dein Equipment täglich im Einsatz hast, ist das Risiko natürlich höher, daß da mal was passiert. Hier ist allerdings wieder zu bedenken, daß "Nutzung, Betrieb oder Behandlung des Produkts …, die nicht dem normalen privaten oder häuslichen Gebrauch entsprechen" ebenfalls Ausschlusskriterien sind. Für Profis also auch nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:22   #43
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, das ist halt so die generelle Frage mit bzw. Einstellung zu den diversen Versicherungen.

Wie "usch" schon schreibt (sinngemäß):
Er hätte rund 2000 Euro Versicherung bezahlt aber keinen einzigen Versicherungsfall gehabt. Die 2000 Euro wären also "weg" gewesen.

Der andere zahlt im selben Zeitraum auch 2000 Euro und hat meinetwegen 5 Versicherungsfälle, die ihn sonst z.B. 3000 Euro gekostet hätten- also 1000 Euro gespart.

Wie man´s macht ist wohl eh immer verkehrt.
Ich persönlich halte es da eher mit "usch"´s Auffassung und trage ein etwas höheres Risiko als alles abzusichern.
Die fraglichen Beträge im Fotobereich sind ja auch nicht wirklich existenzbedrohend.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 12:55   #44
luemmelchris
 
 
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Waldsee
Beiträge: 174
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
D..
Außerdem ist eine Wartung pro Jahr eingeschlossen, wass gerade bei einer intensiv genutzten Kamera sinnvoll ist.
.
Unter welchem Punkt steht das denn??
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 13:02   #45
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Außerdem ist eine Wartung pro Jahr eingeschlossen, wass gerade bei einer intensiv genutzten Kamera sinnvoll ist.
Was wird denn bei einer Kamerawartung gemacht?
  • Sensorreinigung
Und was noch? Ölwechsel fällt ja wohl weg...
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2020, 20:59   #46
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[*] Nicht versichert sind – auch beim Pannenschutz – Schäden durch "Feuer, Flüssigkeiten, Chemikalien, anderen Substanzen, Flut, Erschütterungen, Überhitzung, unzureichende[r] Belüftung, Spannungsschwankungen, übermäßige oder nicht vorschriftsmäßige Versorgungs- oder Netzspannungen, Strahlung, elektrostatische Entladungen, wie Blitze oder andere externe Kraft- und Stoßeinwirkungen".
Was bleibt denn dann überhaupt noch für ein Szenario über, dass der Pannenschutz greift?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 21:15   #47
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Was bleibt denn dann überhaupt noch für ein Szenario über, dass der Pannenschutz greift?
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Am einfachsten da, wo du auch deine Gerätschaften
https://services.sony.de/support/fil...anty_de_DE.pdf
Das Frage ich mich allerdings auch...
Danke für den Link, als nichtrechtsanwalt liest man hauptsächlich Bahnhof und Bratkartoffel.
Ich schätze, da macht ne Versicherung mehr Sinn, beruhigt auch bei der Handhabung. 5 Jahre Motorsportfotografie, war immer Versichert und hab mir keine Gedanken um die Ausrüstung gemacht - ist nie etwas passiert, jetzt habe ich keine Versicherung mehr und wollte etwas besser aufpassen und gut ist - grrrrrr - sieht eingangspost.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 22:08   #48
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was wird denn bei einer Kamerawartung gemacht?
  • Sensorreinigung
Und was noch? Ölwechsel fällt ja wohl weg...

Die Kamera kriegt nur das gute 0W60....... (ein gaaanz winziges Tröpfchen am Verschluss)



Beim letzten mal wurde der von über 100000 Auslösungen schon etwas gestresste Auslöser getauscht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 10:43   #49
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

...
Die fraglichen Beträge im Fotobereich sind ja auch nicht wirklich existenzbedrohend.
Das sicher nicht, aber ich habe lange gebraucht, um mir meine Ausrüstung, so wie ich sie jetzt habe, zusammen zu sparen. Wäre diese gestohlen, könnte ich mir diese auf jahre hinaus nicht mehr leisten.

So muss ich das sehen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 12:10   #50
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Das trifft auf mich genauso zu. Auch ich kann 1000 Euro oder einen ähnlichen Betrag nicht einfach "aus der Portokasse" nehmen- wie man so sagt.

Dennoch schließe ich nur die unbedingt notwendigen Versicherungen ab.....

Wenn mir jemand meine Ausrüstung stehlen würde, oder sie komplett verloren ginge, dann müsste ich halt geraume Zeit mit der "Backup- Kamera" fotografieren.
Davon geht (für mich zumindestens) die Welt auch nicht unter.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Riss im Gehäuse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.