Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujifilm X-T4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2020, 06:53   #51
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Und warum? Weil die Datenübertragung trötenlahm ist. Mit USB-C an einem USB3 Anschluss geht das schnell und man müsste nicht immer die Karte rausnehmen.
So ist es. Auf den meisten Reisen habe ich keinen Kartenleser und auch kein Reiseladegerät mehr dabei. Vermisse allerdings an meiner a9 den USB-C Anschluss.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2020, 07:20   #52
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
So ist es. Auf den meisten Reisen habe ich keinen Kartenleser und auch kein Reiseladegerät mehr dabei. Vermisse allerdings an meiner a9 den USB-C Anschluss.
Ich auch nicht, mein Notebook hat einen Kartenleser eingebaut.
Ich bin auch happy wenn die neuen Sony Kameras einen USB-C Stecker mit hoffentlich USB 3.1 Gen 2 erhalten, aber ich würde die Speicherkarte trotzdem aus der Kamera nehmen... Ok, mit 2 Karten sehe ich Vorteile wenn man die Kamera per USB-C anschliessen kann.

Trotzdem, das sind jetzt keine Features von denen ich den Kauf einer Kamera abhängig machen würde.

Interessant finde ich noch, dass Tony Northrup in seinem Video zur X-T4 kein Wort zur A6600 verliert. Er vergleicht die Kamera nur mit den FF Modellen in ähnlicher Preisregion.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:52   #53
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Vermisse allerdings an meiner a9 den USB-C Anschluss.
Ich auch. An der 7RIII schätze ich den und an der X-T3 habe ich ihn auch geschätzt und genutzt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:54   #54
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Interessant finde ich noch, dass Tony Northrup in seinem Video zur X-T4 kein Wort zur A6600 verliert. Er vergleicht die Kamera nur mit den FF Modellen in ähnlicher Preisregion.
Warum wohl? Weil eine A6600 keine Konkurrenz ist. Die Preise sind ja schon verdächtig schnell gesunken, obwohl die Kamera erst ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Fuji konkurriert direkt mit einer A7III. Fuji hat den Vorteil der etwas günstigeren f2.8 Zooms. Festbrennweiten sind auch da. Nun auch stabilisiert mit dem IBIS. Der Sensor ist High ISO fähig. Nicht ganz so gut wie Vollformat aber doch mit sehr guter Leistung. Der AF ist sicher verbesserungsfähig. Da bin ich auf Tests gespannt. Wunder werden sie seit der X-T3 nicht vollbracht haben.

Heute im Mediamarkt in der Schweiz für CHF 1359 (Euro 1264) https://www.mediamarkt.ch/de/product...y-1946335.html

Eine 6600 würde ich nur zähneknirschend kaufen, weil ich die passenden Objektive und Akkus schon habe und sie in meinen Immerdabei Fotorucksack passen würde. Aber Begeisterung kommt da nicht auf. Der AF und die Akkulaufzeit sind das Beste daran. Einen unterbrechungsfreien Sucher hat sie nicht. Der elektronische Verschluss ist nicht Rolling shutter frei. 11 fps mit grossem Cache konnte schon die A6500, die ich 2017 für Sport und Wildlife verwendet habe (bevor ich die A9 hatte).

Geändert von nex69 (27.02.2020 um 08:30 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 08:28   #55
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
nehme Deine a7riv, stelle sie hochkant auf das Stativ im Studio und fotografiere ein stehendes Model. Was fällt Dir auf?
Was soll mir auffallen? Ein Schwenkdisplay hat für mich nur einen Vorteil wenn ich bodennahe Hochformataufnahmen machen will. Auf einem Stativ in Augenhöhe sehe ich keinen Vorteil. Im übrigen besitzt schon die X-T3 ein Kippdisplay, dass auch im Hochformat entsprechend gekippt werden kann (sowas würde ich mir bei Sony wünschen). Ein Schwenkdisplay bringt da keinen Vorteil für Fotografen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2020, 08:59   #56
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Eine X-T4 mit zb. einem 16-80 ist nicht kleiner und nicht viel leichter als eine A7III mit 24-105. .
OK?

https://camerasize.com/compact/#800.853,777.681,ha,t

Fuji 1047 g..... https://www.fotokoch.de/Fujifilm-X-T...arz_29937.html

Sony 1313 g..... https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7...OSS_20670.html
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (27.02.2020 um 09:03 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 09:29   #57
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

der faire Vergleich wäre aber der mit dem 16-55/2.8 an der Fuji:
http://j.mp/2SJNYez

F4 an KB ermöglich eben mehr Freistellung als an APS-C, da brauche ich dann F2.8 und das gibt dann eine gleich große Frontlinse und somit ungefähr gleich viel Glas.

Dann bleibt etwas Gewichtsvorteil für Fuji und Brennweitenvorteil für Sony. Kompaktheit ist heute weniger eine Frage des Sensorformats als der Offenblende, nur bietet keiner ein Allroundzoom mit Offenblende 5.6 für KB an.

Hans

KB zu mFT: http://j.mp/32tgM0o

Geändert von ha_ru (27.02.2020 um 09:35 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:12   #58
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Unterschied ist marginal. Ich hatte beide Kombis parallel. Jetzt nur noch die 7RIII mit 24-105. 42MP Vollformat vs. 26 MP APS-C. Für klein und leicht hat Fuji andere Kombis. Z.B. die X-T30 mit dem 18-55.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:14   #59
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
F4 an KB ermöglich eben mehr Freistellung als an APS-C, da brauche ich dann F2.8 und das gibt dann eine gleich große Frontlinse und somit ungefähr gleich viel Glas.

Dann bleibt etwas Gewichtsvorteil für Fuji und Brennweitenvorteil für Sony.
Mit dem 16-55 an der X-T4 schwindet der Gewichtsvorteil weil die T4 über 600 Gramm wiegt. Da reden wir dann noch von 50 Gramm Unterschied und das spielt nun wirklich keine Rolle mehr.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 10:49   #60
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt doch nichts besseres, als wenn ich Werte, die ich zum Fotografieren brauche einstellen kann, noch bevor ich eine Kamera einschalte.
Wozu? Ich brauche das nicht.
Ich finde Speicherplätze viel interessanter. Dort hinterlege ich, was ich schnell brauche.
Eine Situation, wo ich stromlos einstelle, müsste ich mir konstruieren. Ansonsten wäre hier für eine eine schnelle Einschalt-/Aufwachzeit wichtiger.

Was mich bei Fuji stören würde, wäre das Belichtungsrad; ich bräuchte es annähernd nie *. Meine Kombination aus M-Modus und RAW macht mich für Belichtungseinstellungen unter 1 EV unempfindlich.
Für mich wäre eine ETTR-KI interessant, die einfach verhindert, dass ich um x EV überbelichte und entsprechend meinen favorisierten Parameter nach "oben zwingt".

* Natürlich mache ich auch mal Belichtungskorrektur. Dafür reicht mir aber das zweite Rad und ggf zusätzliche Taste.

Alle Werte, die einem Rad fest zugewiesen sind, sind für mich eher lästig und das Belichtungsrad wäre für mich Verschwendung.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was soll mir auffallen? Ein Schwenkdisplay hat für mich nur einen Vorteil wenn ich bodennahe Hochformataufnahmen machen will.
Nicht, dass man es ständig bräuchte, dennoch fotografiere ich gerne auch mal "um die Ecke". Das geht sicherlich auch anders mit Klapp-Display, aber als SLT-Nutzer ist man diese Freiheit gewohnt und kann sie immer wieder genießen.
Neben den Kosten ist das für mich der größte Hemmschuh für einen Umstieg von a99 auf FE-mount.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujifilm X-T4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.