Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 21:08   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55

Seit 17:00 Uhr ist die α7 da und wir hatten heute im kleinen Kreis (DonFredo, Ditmar, SkyB, Caroo, exilist) ein erstes Hands on. Wer die RX1 in den Händen gehalten hat, wird sich bei der α7 gleich zuhause fühlen. Was die Wertigkeit betrifft, nehmen sich beide Kameras nichts. Es ist schon ein edles Stück Kameratechnik die jeden von uns sofort in ihren Bann gezogen hat. Im Punkt Design und Haptik für mich schon einmal volle Punktzahl. Dann der klare helle Sucher, der gegenüber allem was ich bis jetzt kenne noch einmal zugelegt hat und auch das Display zeigt die Aufnahmen in hervorragender Schärfe. Wie schon gesagt, wer die RX1 kennt, fühlt sich auch bei der α7 sofort heimisch, auch wenn das Menü etwas umfangreicher geworden ist. Stellt man beide Kameras nebeneinander, dann sieht man die große Ähnlichkeit. Lediglich durch den ausgeformten Handgriff liegt die α7 sofort deutlich besser in der Hand.

Das mitgelieferte FE 1,8/55 ist ebenfalls ein Schmuckstück und liefert nach einer ersten Durchsicht sehr gute Ergebnisse ab. Kamera und Objektiv müssen ab jetzt das ganze Wochenende zeigen, was sie zu leisten im Stande sind.

Erfreuliches für die Altglasfraktion: Unsere Sammelleidenschaft hat sich gelohnt. Alle Aufnahmen mit z.B. lichtstarken Rokkoren 58/1.2 oder 24/2.8 lasse mein Herz höher schlagen. Auch ein Zeiss Biogon 2.0/35 bringt tolle Ergebnisse auf die Speicherkarte. Oder ein Jupiter9 85/2.0 lässt richtige Freude aufkommen. Mehr davon aber nach dem kommendem Wochenende.

Leider kennt Lightroom die α7 noch nicht, macht aber nichts, JPGs in Fotoshop geöffnet und alle Bilder auf Forengröße verkleinert. Einen ersten Vorgeschmack könnt ihr betrachten.

Alle, diejenigen, die heute der kleinen Begrüßungsparty für die α7 beigewohnt haben können gern selbst ihre Eindrücke schildern. Wir alle waren auf jeden Fall schon einmal von dieser Kamera begeistert - selbst Ditmar und das will etwas heißen.

Der Einstieg war schon einmal positiv und nun geht es an das ausführliche Ausprobieren. Was ich mache sind keine Tests, ich mache einen Hands on Bericht und versuche zu beschreiben was mir gefällt oder nicht. Sicher mag das emotional eingefärbt sein, denn schon nach dieser kurzen Zeit steht für mich fest, dass diese Kamera mich zukünftig begleiten wird. Vollformat in so edler Verpackung für 1499 Euro wird auch viele von euch begeistern, da bin ich mir sehr sicher.

Hier erst einmal vier out of Cam Bilder, aufgenommen mit der α7 und dem FE 1,8/55 als kleiner Vorgeschmack:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 21:21   #2
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Hallo Christian,
haben die neuen Kameras dasselbe Auflagemass, wie die Nex? Wegen meines Novoflex Adapter....

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 21:27   #3
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
...haben die neuen Kameras dasselbe Auflagemass, wie die Nex?
So ist es. Es sind E-Mount Kameras und damit passen alle entsprechenden Adapter. Bisher hat jeder Novoflex-Adapter einwandfreie Ergebnisse geliefert. Mein SLR-Magic 35/T1.4 für E-Mount vignettiert ab Blende 4 deutlich. Die Touit Objektive schalten automatisch auf APS-C um.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 21:27   #4
exilist
 
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 64
Sehr nette Kamera,
wird wohl sicher ein Killer des Weihnachtsgeschaefts.

Die Strategie ist somit wohl klar, das ist die neue Alpha.

Sehr nette Haptik, allerdings fragt man sich etwas warum das nicht frueher ging / etwa mit einer NEX 7N.

Aber die FF zu entwickeln hatte wohl Prio, hat sich auch gelohnt,
den Markt der APS C Kameras hat Sony ja im Griff, der Vorsprung bei FF sollte jetzt auch ne Weile gegeben sein.

Jetzt heisst es wohl sparen, vorallem auch auf Objektive!
exilist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 21:30   #5
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Erfreuliches für die Altglasfraktion: Unsere Sammelleidenschaft hat sich gelohnt.
Irgendwie paradox: Die älteren Objektive (Bajonett-Objektive von Minolta, Canon, Oly, Zeiss usw. vor der AF-Einführung) profitieren vermutlich am meisten von der neuesten Kamera. Und während diese Kamera relativ preiswert ist, sind die neuesten Objektive relativ teuer. Irgendwie paradox ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 22:05   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

dann hat also die 7er ohne R auch die gleichen Mikrolinsen wie die mit R?

Weil dann wäre die kleine 7er nämlich für mich die erste Wahl.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:28   #7
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Vor allem eins interessiert mich:

die Bildqualität der neuen Kameras mit A-Mount Weitwinkelobjektiven.
Ich bin sehr skeptisch wegen des geringen Auflagenmasses (18mm).

Deshalb ist das neue System für mich noch keine echte
vollständige Option zum A-Mount. Ich lasse mich aber gerne
überzeugen...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:42   #8
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Mit A-Mount-Objektiven gibt es aber kein kurzes Auflagemaß mehr. Was interessiert dich denn nun?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:46   #9
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Vor allem eins interessiert mich:

die Bildqualität der neuen Kameras mit A-Mount Weitwinkelobjektiven.
Ich bin sehr skeptisch wegen des geringen Auflagenmasses (18mm).
Dann benötigst du einen entsprechenden Adapter und landest wieder beim Auflagenmaß vom A-Mount. Also bleibt alles wie es ist.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 00:42   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@cdan
Wie sind die ersten Eindrücke vom Autofokus? Insbesondere im Vergleich zu den SLTs und den vorherigen NEXen?

Gruß
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.