Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ich wurde überredet...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 14:38   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Da besitze ich "nur" das Sony SEL85f18 und das 100-400er. Mir reichte es grundsätzlich bis jetzt...
Ein 35er und ein 85er reichen eigentlich für eine ganze Hochzeit.

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Um aber mehr Spielraum bei den Portraits zu erlangen, und dadurch einen Mehrwert, spiele ich mit dem Gedanken, dass 100er STF oder das SEL 135er zu kaufen.
Kann man machen um das GAS zu befriedigen. Nötig ist es nicht. Das 135er ist für unbemerkte Portraits eine gute Sache.

Geändert von nex69 (31.10.2019 um 20:12 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 16:26   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Eventuell eine Kamera mit 24-70/2,8, eine mit dem 135er. Ich würde allerdings nicht kaufen, sondern leihen wenn du das sonst nicht brauchst.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 16:28   #13
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.723
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das 135er ist für unbemerkte Portraits eine gute Sache.
Sehe ich auch so - man bekommt besser die Atmosphäre wenn die Personen den Fotografen nicht bemerken. Gleichzeitig komprimiert das Tele die Umgebung auch noch und es wirkt alles intimer.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:56   #14
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Viel wichtiger wäre es mir, wenn ich mir genügend Fotos von Hochzeiten ansehe.
Dann bekomme ich ein Gefühl dafür, was ich überhaupt fotografieren soll, und wie ich mich hierfür positionieren sollte. Da kann man noch so viele Objektive dabei haben... Wenn man nicht weiß, worauf es ankommt, dann
Und da du schreibst, dass dies deine erste Hochzeit ist ...

Würde mir ehrlich mehr Gedanken über den Ablauf machen, als um Objektive.
Ob es nun ein 24-70 oder ein 24-105 oder ein 28-135 ist, naja...
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 18:22   #15
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Das Meiste ist ja schon gesagt.

Zu meiner meine Entspannung für solche Aufträge trägt bei, dass ich mich einige Tage oder Wochen vor der Hochzeit mit dem Brautpaar treffe. Wir gehen alle Relevanten Locations ab, machen Probefotos und besprechen den Ablauf der Hochzeit. So bekommst du, sofern du das Paar nicht kennst, ein Gespür dafür wie sie "ticken". Beide können in entspanter Atmosphäre Posen ausprobieren und du kannst ohne Zeit- und Erfolgsdruck die Kommunikation mit ihnen einüben. Du kannst mit ihnen und sie mit dir schon mal "warm werden". Du kannst über Erwartungen sprechen, oder anhand der Probefotos zeigen wie du vor hast die Hochzeit aufzunehmen.

Wenn du die Locations einmal abgegangen bist, weist du auch was du an Objektiven benötigst.

Ein entspannter Fotograf ist die halbe Miete.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 19:32   #16
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Vielen Dank für die lieben Tipps.

Alle anderen Gedanken (Ablauf, Location etc etc pp) habe ich mir bereits gemacht. Die Location aktuell aufzusuchen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Hochzeit nächsten Sommer stattfindet. Heisst, der Lichteinfall wird anders sein, wie zur jetzigen Jahreszeit...

Wie gesagt, das einzige, was noch aussteht, ist das "lange" Portraitobjktiv. Deshalb meine Frage.

Ich werde mal in den nächsten Tagen, mein 100-400 nehmen und Test vom Bildlook her bei 100 und 135 machen, dann weiss ich besser bescheid.

PS: Ich werde kein (!) zusätzliches Zoom im unteren Brennweitenbereich (24-70) anschaffen. Dafür habe ich genügend sehr gute Festbrennweiten mit entsprechender Lichtstärke.

Eine weitere Alternative ist zuzuwarten auf das Tamron 70-180/2.8 - bin auf die Tests gespannt. Das 70-200GM ist mir für einen Tag zu teuer, wie auch die Miete dieses. Bin ja ansonsten sehr zufrieden mit dem 100-400.

Vom Equipment her ist folgendes gesetzt: Kamera mit 28er, Kamera mit 55er und Teleportraitobjektiv (85er oder eben ein neues)
In der Tasche das 18er, 35er. Und ein Blitz. Mehr braucht man nicht. (Ausser Speicherkarten und Akkus, sind genügend vorhanden)
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 20:11   #17
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich bin ein großer Fan von Festbrennweiten, aber ich habe noch keine Hochzeit begleitet, ohne auf einem Gehäuse ein 24-70F2.8 drauf gehabt zu haben. Das ist für mich das Hauptobjektiv. Respekt, wer ohne klar kommt.
Ich durfte bisher 6 Hochzeiten und viele Taufen etc als Alleinfotograf begleiten und habe bis heute selbst vor Familienfeiern immer noch Lampenfieber.
Ich begleite bei Hochzeiten die Brautpaare i. R. bereits beim Klamottenkauf und mache nebenbei auch noch eine richtige Hochzeitszeitung (in der Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern und Freunden) sowie von der Hochzeit ein Fotobuch. Gerade der frühe Kontakt mit dem Brautpaar und deren Vorbereitungen für die Feier schafft eine Verbundenheit und Kenntnisse über die Akteure, die sich am Hochzeitstag auszahlen. Aber danach bin ich auch noch Wochen richtig geschafft. Dies nicht zuletzt auch wegen der Arbeit am Computer.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 20:16   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mir wäre ein 28er zu weit. Es sei denn der Smartphonelook ist explizit gewünscht. Da würde ich auch ein 35er vorziehen.
Und ja wenn genügend Licht da ist, würde ich immer das 24-70 GM nutzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 10:48   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
… Vom Equipment her ist folgendes gesetzt: Kamera mit 28er, Kamera mit 55er und Teleportraitobjektiv (85er oder eben ein neues)
In der Tasche das 18er, 35er. Und ein Blitz. Mehr braucht man nicht. (Ausser Speicherkarten und Akkus, sind genügend vorhanden)
Das reicht mMn völlig aus.
Je nach Location würde ich evtl. die Objektivbestückung ändern. D.h. für kleine, enge Räume oder für etwas weitläufigere.
Das kannst Du dann aber immer noch vor Ort entscheiden.
Mit einem Zoom hat man zwar mehr Sicherheit, aber meist entstehen die schöneren Fotos mit Festbrennweiten.
Meine bevorzugte Brennweite ist 35mmf1.4. Damit kann ich Detailshots machen oder auch Personen. Aber im Endeffekt wirst Du mit den Brennweiten, die Du sonst auch immer nutzt die größte Sicherheit haben.

(Wenn Du einen Reflektor hast würde ich den auch noch mitnehmen. Vielleicht findest Du einen Gast der ihn Dir ordentlich hält. Ist allerdings auch kein muss! Oft habe ich ihn mitgenommen, aber nicht genutzt (wg. keine Zeit, keine Lust, sowieso kein gutes Licht da )

Viel Spaß dabei!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 11:56   #20
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Aber im Endeffekt wirst Du mit den Brennweiten, die Du sonst auch immer nutzt die größte Sicherheit haben.
Mein liebstes ist das Voigtländer 40/1.2 immerdrauf, jedoch habe ich da ehrlichgesagt schiss, dass ich durch die Nervosität den Fokusring falsch drehe, und dabei die Szene verpasse...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ich wurde überredet...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.