SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Verkauf, Verdacht auf Betrüger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2020, 19:40   #41
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin,
Ich habe die Auktion nun über ebay abgebrochen, und dem Käufer das mitgeteilt. Ich habe mich darauf bezogen, dass ich nur nach Deutschland versende, und dass mir alles andere zu kompliziert ist.

Er hat darauf geantwortet und gefragt, was denn daran zu kompliziert sei. Er hat auch Vorauszahlung per Banküberweisung angeboten. Und er ist der Ansicht, dass ich ja Barzahlung bei Abholung angeboten hätte, und die Abholung würde eben nur durch einen Kurier statt von ihm persönlich erfolgen.

Fazit: Er würde also vorab per Überweisung bezahlen, und dann per Kurier abholen lassen.

Kann ich trotzdem beim Abbruch bleiben?
Ich würde das Ding gerne nochmal neu einstellen. Hab auch ein Ersatzteil dafür bestellt, das ich noch einbauen will, damit der Preis besser wird.

Echt doof alles.

Viele Grüße, Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2020, 20:09   #42
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Dann lass ihn doch per Überweisung bezahlen und die Übergabe bestätigen lassen, wenn möglich eine zweite Person aus dem Bekanntenkreis zuschauen lassen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 20:12   #43
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
....und dann das frisch bestellte Ersatzteil wieder bei Ebay anbieten.
Mach' doch mal einen Schritt nach dem nächsten, dann gibts auch nicht solch ein hüh und hott
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (17.01.2020 um 20:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 20:43   #44
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hmmm ja.... dann steht der Kurier vor der Tür und die Überweisung hat sich "blöderweise" wegen der Bank verzögert ...
soll er doch das Geld an den Kurier überweisen und der Kurier zahlt bar bei Abholung.
Er soll dir auch Namen und Adresse vom Kurier nennen (nachprüfbar).
Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen.

Ich würde beim Abbruch bleiben und samt Ersatzteil neu einstellen.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 20:47   #45
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Der Kurier sollte erst kommen, wenn das Geld gebucht wurde.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2020, 21:04   #46
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Paket per DPD-Kurier abholen lassen.

....

Freu mich auf Eure Tipps und Einschätzungen!
Sorry, wenn ich das jetzt deutlich sage, aber die meisten deiner Anfragen führen doch zu einem Schmunzeln ...
Muss man sich das Leben so kompliziert machen?
Der Litauer ist doch bereit unwiderrufbar zu zahlen und wenn dieses erfolgt ist, und nur dann, kann er das Paket per DPD abholen.
Du bist doch wohl in der Lage auf die Strasse zu gehen und zu sehen, ob dort der übliche DPD-Transporter mit jede Menge Paketen für die Nachbarn steht

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:41   #47
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin,
...

Fazit: Er würde also vorab per Überweisung bezahlen, und dann per Kurier abholen lassen.
...

Echt doof alles.

Viele Grüße, Björn

Auch eine Vorabüberweisung bzw. Vorkasse schützt nicht vor den Betrügern. Ich meine irgendwo folgende Masche gelesen zu haben bzw. ich könnte mir so eine Masche gut vorstellen.
Man verkauft etwas, wie bei dir einen Laptop, bekommt das Geld auf das Konto überwiesen.... Dann wird die Adresse(egal welche, auch Spedition) zugeschickt, wo die Ware geliefert werden sollte. Man schickt die Ware im Glauben, ich habe doch mein Geld, los. Doch die Ware kommt irgendwo an, und das Geld wird von irgendeinem Konto überwiesen. Am nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür, weil unberechtigterweise an ein Konto das Geld überwiesen wurde. Jetzt darf derjenige erklären, warum es so gelaufen ist.


Der Ablauf der Masche:
Irgendeiner verkauft etwas. Der Ganove will die Ware. Er nutzt ein irgendein Konto aus einer der gephishten/geskimmten Datenbank, was er im Darknet gekauft oder sonst wo her auch hat, und schafft eine Überweisung auf das Konto des Verkäufers.

Der Verkäufer bekommt sein Geld und denkt, boah hab das Teil gut verkauft. Am nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür und will wissen, warum an ihn der Betrag X von einem gestohlen Konto überwiesen wurde.

Danach muss noch der Verkäufer höchstwahrscheinlich das Geld zurücküberweisen und/oder erklären, wie das Geld auf sein Konto gekommen ist.... Und das Ende vom Lied - der Verkäufer geht leer aus. Höchstens kann er eine Anzeige gegen Unbekannt machen, aber wie die Sache ausgeht, weiß keiner.


Jetzt kommt meine Frage: Willst du dir das antun?!!!!
Bei deiner Konstellation würde ich schon längst den Kontakt zu dem Käufer abbrechen bzw. den Verkauf stornieren.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:58   #48
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn weiter von solchen "Vorstellungen" geschrieben wird, verkauft der TO nie mehr etwas.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 23:20   #49
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Jetzt kommt meine Frage: Willst du dir das antun?!!!!
Meine Frage ist einfacher
Hast Du gesoffen oder was illegales geraucht?

Der TO hat eine Verkaufsanzeige geschaltet, die er jederzeit beweisen kann!
Er bekommt dazu sein Geld per Überweisung oder PP-Friends!
Egal wo hin die Ware geht, macht man einen Lieferschein

- Empfänger
- Ebay Auktion
- Zahlungsart
- Notebook: Bezeichnung + Seriennummer
- Versand = Abholung
- Paketdienst = DPD
- Kennzeichen des Fahrzeugs
- Name des Fahrers in Blockschrift
- Unterschrift des Fahrers

Wenn man ganz sicher gehen will, lässt man das Paket zur Prüfung durch den Abholer offen, macht Bilder und klebt es vor seinen Augen zu!

Was soll einem die Polizei da antun können?
Wurde eine Konto gehakt, ist es das Problem der Bank oder des Besitzers, aber sicher nicht des Verkäufers.

Gruss
Klaus

Ps: Bin schon gespannt, welche absurden Theorien noch kommen und den Thread auf über 10 Seiten treiben
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 17:31   #50
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Meine Frage ist einfacher
Hast Du gesoffen oder was illegales geraucht?
Meine Frage ist auch einfach. Auf welchem Planeten lebst du? Diese Masche ist nicht neu. Mag sein, dass diese Masche heute so nicht mehr funktionieren wird, weil die Banken an der Sicherheitsschraube gedreht haben und es immer weniger gefischten Konten gibt, aber vor paar Jahren hab ich ein Bericht in der Zeitschrift gelesen, wo genau diese Vorgehensweise beschrieben wurde. Und wenn ich diesen Artikel lese, betrügen per Vorkasse geht heute noch, allerdings etwas anders.



Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Der TO hat eine Verkaufsanzeige geschaltet, die er jederzeit beweisen kann!
Er bekommt dazu sein Geld per Überweisung oder PP-Friends!
Egal wo hin die Ware geht, macht man einen Lieferschein

- Empfänger
- Ebay Auktion
- Zahlungsart
- Notebook: Bezeichnung + Seriennummer
- Versand = Abholung
- Paketdienst = DPD
- Kennzeichen des Fahrzeugs
- Name des Fahrers in Blockschrift
- Unterschrift des Fahrers

Wenn man ganz sicher gehen will, lässt man das Paket zur Prüfung durch den Abholer offen, macht Bilder und klebt es vor seinen Augen zu!

Was soll einem die Polizei da antun können?
Wurde eine Konto gehakt, ist es das Problem der Bank oder des Besitzers, aber sicher nicht des Verkäufers.

Gruss
Klaus
Die Speditionsfirma ist für die Zustellung von A nach B zuständig, für die Richtigkeit und Echtheit der Lieferadresse ist sie nicht zuständig. Der Verkäufer hat Geld auf eine illegale Weise erhalten und es gab keinen Vertrag zwischen den beiden Parteien(Kontoinhaber und Verkäufer), deshalb muss das Geld zurück. Wahrscheinlich werden sich nur die Rechtsanwälte freuen, weil sie bekommen ihr Geld immer, aber wie die Sache ausgeht, möchte ich persönlich nicht erleben. Deshalb möchte ich noch mal vorwarnen, verkaufen per Vorkasse ist auch nicht sicher.



Und jetzt die Frage an dich Klaus. Willst du das dir antun oder lieber Stornieren und neu versuchen?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Verkauf, Verdacht auf Betrüger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.