SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 21:23   #951
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
j
Eigentlich gibt es doch schon genug Sony mit APS-C und ob die gute alte NEX-7 nochmal einen richtigen Nachfolger erfährt, ist auch zu bezweifeln.
Es gibt auch schon genügend Autos auf dem Markt und trotzdem werden immer wieder neue entwickelt . Die Alpha 6500 ist ein adäquater Nachfolger der NEX-7. Meine Meinung. Wir haben nicht mehr 2011. Weiss gar nicht was alle mit der NEX-7 haben. Die High End APS-C wird kommen. Wahrscheinlich ist, dass sie Mitte Januar kommt. Auf der CES wurde das vorgestellt was erwartet wurde.

Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
... bei Nikon sind die Infos ja auch schon eine Weile auf dem Markt und m.E. hat nur Panasonic mit den S1 und S1R (L-Mount) einen hochwertigen Treffer gelandet. Sigma legt sich schon ins Zeug, adaptierbare L-Mount-Optiken umzurüsten. Mit einem L-Adapter lassen sich dann auch EF-Optiken andocken.
Bis jetzt gibt es keinen Test und es sind noch nicht mal alles Spezifikationen bekannt. Und die Preise ebenfalls nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche dann wieder jammern über die hohen Preise, wenn Panasonic die UVPs bekannt gibt. Eins ist sicher. Günstig werden diese Kameras nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2019, 21:26   #952
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hmm, - wenn Sony meine Wünsche nach einem kleinen Schulterdisplay, griffigem und sehr solidem Gehäuse umsetzt, würde ich vielleicht maximal knapp über 2TSD € dafür ausgeben.
Das kleine Schulterdisplay ... von mir aus können sie das bleiben lassen. Ich konnte die Dinger noch nie besonders leiden. Definitiv würde ich dafür keine Cent extra ausgeben. Schließlich war das schon vor 20 Jahren bei jeder 300 Euro Spiegelreflex eine Selbstverständlichkeit.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 21:31   #953
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ein Schulterdisplay war vor 35 Jahren eine ganz tolle Neuheit in der Canon T70. Alle anderen haben es dann nachgemacht. Canon ist dann später von ihrem 1986er Colani Design nie ganz weggekommen. Inzwischen ist ein Schulterdisplay nicht mehr nötig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 22:11   #954
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Schulterdisplay war vor 35 Jahren eine ganz tolle Neuheit in der Canon T70. Alle anderen haben es dann nachgemacht. Canon ist dann später von ihrem 1986er Colani Design nie ganz weggekommen. Inzwischen ist ein Schulterdisplay nicht mehr nötig.
Genau so sehe ich das auch. Für die Anzeige genügt das große LCD-Display. Mir ist es abgesehen davon wesentlich lieber, wenn dieser Platz auf die ganz altmodische Art für ein beschriftetes Zeitenrad genutzt wird, wie es u.a. Fuji macht. Das kann man direkt auf die gewünschte Belichtungszeit drehen, ohne sekundenlang auf eine sich verändernde Anzeige zu glotzen. Der Quatsch fing schon früh damit an, dass manche Kamerahersteller meinten, das Rad durch eine Haube verdecken zu müssen, bei der nur die ausgewählte Zeit in einem Sichtfensterchen erscheint. Diese miserable Idee hat sich dann über 7-Segment-LCD-Schulterdisplays und numerische Displays im Sucher bis ins Digitalzeitalter erhalten. Was lobe ich mir dagegen eine Nikon FE/2 mit ihrem Zeiger im Sucher und ihrem offen beschrifteten Zeitenrad, eine Minolta XD-7 oder eine Leica R.

Wobei das alles nicht so wichtig ist. Luxusprobleme. Letztlich kein entscheidendes Kriterium für oder gegen eine Kamera jedenfalls für mich.

Geändert von Giovanni (08.01.2019 um 22:14 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 07:52   #955
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Mir ist es abgesehen davon wesentlich lieber, wenn dieser Platz auf die ganz altmodische Art für ein beschriftetes Zeitenrad genutzt wird, wie es u.a. Fuji macht.
Ist halt eine Frage der Bedienungsphilosophie. So retro sind heute nur noch Fujifilm und Leica.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Der Quatsch fing schon früh damit an, dass manche Kamerahersteller meinten, das Rad durch eine Haube verdecken zu müssen, bei der nur die ausgewählte Zeit in einem Sichtfensterchen erscheint.
Bsp. Canon A1

Geändert von nex69 (09.01.2019 um 12:25 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2019, 09:05   #956
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... Inzwischen ist ein Schulterdisplay nicht mehr nötig.
Finde ich auch!
Die Dinger nehmen nur Platz weg und die Informationen hat man eh im Sucher oder auf dem großen Display.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 10:46   #957
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen

Wenn nun doch keine neue(n) APS-C Body kommen. Sony könnte doch "trotzdem" eine abgespeckte "mini A9" eher als A8 in wirklich einer grundsätzlich "neuen" überarbeiteten Gehäusegeneration bringen. Aber als Kleinbild, VF.

...

Wir diskutieren hier über teilweise hohe Preise für ein APS-C Model und von Euch sagen etliche auch, das die Vorteile von APS-C gar nicht mehr so deutlich sind.

Natürlich könnte Sony einfach eine a9r bringen und sich damit eine Weiterentwicklung des APS-C in Richtung Action / Tierfotografie sparen. (Man könnte bei Bedarf dann ja einfach croppen).

Aber: Die a9r würde grob geschätzt um die 6000-8000 Euro kosten. Das wäre zum Einen zu billig, um mit wenigen verkauften Exemplaren genug Gewinn einzufahren (Methode "Luxusprodukt") und zum Anderen zu teuer, um millionenfach über den Tresen zu wandern. Die Leute würden ganz einfach bei der Konkurrenz bleiben / zur Konkurrenz gehen, es wäre also ein Verlustgeschäft.
Ich bin zudem nicht sicher, ob ein Produkt mit Pavian-Hügel Beigeschmäckle zu Sonys Image als pragmatischem und praxisorientiertem Kamerahersteller passen würde.

Ich bin daher grundsätzlich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass sie eine Mini-A9 im Sinne von "A9 mit APS-C Sensor" rausbringen werden. Fragt sich halt, ob schon in zehn Tagen oder erst in einem bis zwei Jahren.
Es wird mMn mit dem Erscheinungsdatum eines ersten Teleobis jenseits der 400mm stehen und fallen (weil sie ja im Prinzip ein Wildlife-Spezialist ist). Über den Entwicklungsstand des Tele-Parks wissen wir halt leider gar nichts, was die ganze Spekuliererei einigermassen schwierig macht.

Schauen wir mal, ob es in 10 Tagen endlich mal was Konkretes von Sony zu hören gibt. Die D500 schmeisse ich vorsorglich jedenfalls noch nicht in den nächsten Bach…
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 11:16   #958
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ja,
hoffen wir mal, dass dieser Thread den Jahrestag nicht ohne vorgestellten Produkt (weiterentwickelte APS-C) erreicht !
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 11:18   #959
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
dafür bleiben ja noch knapp 8 monate...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 11:43   #960
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Wenn Sony die hier geäußerten Wünsche und Spekulationen in die Kamera einbringen will, wird es wohl nichts in absehbarer Zeit.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.