Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2023: Oldtimer und Nostalgie der Landwirtschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2023, 06:51   #121
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Ein besonders herausgeputztes Lokomobil von 1913: The Pride of the South


Bild in der Galerie
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2023, 07:25   #122
kersjo
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Kuffarn / Österreich
Beiträge: 97
> Aber wenn Du Dich schon hierher verirrt hast: Vielleicht kannst Du ja auch aus dem schönen Niederösterreich etwas zum aktuellen Thema beisteuern...??

Mach ich gerne: 15er Steyr 80 Bj 1953 mit Seitenmähwerk

Dieser Traktor hat in den 50er und 60er Jahren die (ost-)österreichische Landwirtschaft mechanisiert.


Bild in der Galerie

Geändert von kersjo (13.04.2023 um 07:36 Uhr)
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 07:46   #123
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hanomag Brillant 600 fotografiert auf einem Traktorentreffen in Oberschwaben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Das Hanomag Blau ist absolut eine tolle Farbe , diese Farbe hab ich nur bei Hanomag bisher gesehen. Werde mal bei RAL schauen ob es die Farbe kennt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 08:08   #124
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Auch das gehörte jahrhundertelang zu Dorfleben und Landwirtschaft: Das Verspinnen von Fasern, etwa aus Schafwolle, zu Fäden.


Bild in der Galerie

Hier drei propere Omis aus Thüringen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 06:32   #125
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Hier noch ein besonders schönes Lokomobil in Bewegung:


Bild in der Galerie
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2023, 12:54   #126
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Windmühlen

Mal wieder ein paar andere technische Oldtimer der Landwirtschaft: Windmühlen. Von denen gab es im Laufe der Jahrhunderte verschiedenste Bauarten, von schlichten Bockwindmühlen und Paltrockwindmühlen bis zu stabileren Varianten wie Turmwindmühlen und schließlich diversen gemauerten Konstruktionen von Holländerwindmühlen. Zu ihnen gehören u.a. Erdholländer, Sockelgeschossholländer und Galerieholländer.

Hier eine Auswahl an Windmühlen, die mir im Laufe der letzten rund 20 Jahre so nach und nach mal vor die Kamera kamen. Dass die meisten mehr im Norden liegen, rührt daher, dass hier halt ein steiferer Wind geht.

Erdholländer
Turmwindmühle
Sockelgeschossholl.
Bockwindmühle

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Gelting (SH)
Suxdorf (S-Anh.)
Woldegk (MV)
Mützel (S-Anh.)

Sockelgeschossholl.
Paltrockwindmühle
Galerieholländer
Erdholländer

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Jerichow (S-Anh.)
Parey (S-Anh.)
Kappeln (SH)
Woldegk (MV)

Ich habe noch ein paar mehr. Die folgen dann mal in den nächsten Tagen.

Alljährlich am Pfingstmontag (29. Mai) ist übrigens Deutscher Mühlentag. Dann laden viele von ihnen zum Tag der offenen Tür – neben Windmühlen auch Wassermühlen, Schiffsmühlen, Dampfmühlen oder Motormühlen.

www.deutsche-muehlen.de/deutscher-muehlentag
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 06:55   #127
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Bierlieferung per Lokomobil-Kran

Heute das letzte Lokomobil. Ich weiß nicht ob man bereits 1910 kleine Modelle als Spielzeug gebaut hat, oder ob der Kran tatsächlich im Einsatz war. Sicher jedenfalls nicht zur Bierlieferung.


Bild in der Galerie
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 07:22   #128
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.277
Beeindruckende Maschinchen, Rainer!! Ich hatte bisher gar nicht gewusst, dass es solche Lokomobile gibt. Wirklich tolle Dokumentation!


Ja, und ansonsten, was mich betrifft: Ich stelle hier in diesem Monat nichts mehr ein. Das ist das lahmste und verschlafenste Monatsthema, das wir in meiner Erinnerung je hatten. Am Ende haben sich gerade mal noch zwei Leute bemüht, hier Flagge zu zeigen, haben dafür in alten Archiven gekramt, Bilder aufbereitet...

Und alles für praktisch null Resonanz.

Vor allem der Themenerfinder ist inzwischen völlig abgetaucht. Er stellt keine eigenen Bilder ein, kommentiert nichts, jammert nur rum, warum etwas nicht geht...

Für mich ist das gerade der sicherste Weg, das einst so traditionsreiche und für das Forum identitätsstiftende Monatsthema ganz an die Wand zu fahren. Schade, schade…

Ich wünsche denn allen ein schönes Wochenende! Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal noch die Sonne raus...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 07:39   #129
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Treckertreffen am 1.05.2023 im Freilichtmuseum Hagen

Vielleicht interessiert ein den einen oder anderen:

Am 01.05.2023 findet das nächste Treckertreffen im Freilichtmuseum Hagen statt. Dort gibt es dann die Gelegenheit, die historischen Maschinen aus nächster Nähe zu bestaunen und ggf. zu fotografieren.

Link zum Veranstaltungskalender des Freilichtmuseums: Klick

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 07:41   #130
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Beeindruckende Maschinchen, Rainer!! Ich hatte bisher gar nicht gewusst, dass es solche Lokomobile gibt. Wirklich tolle Dokumentation!


Ja, und ansonsten, was mich betrifft: Ich stelle hier in diesem Monat nichts mehr ein. Das ist das lahmste und verschlafenste Monatsthema, das wir in meiner Erinnerung je hatten. Am Ende haben sich gerade mal noch zwei Leute bemüht, hier Flagge zu zeigen, haben dafür in alten Archiven gekramt, Bilder aufbereitet...

Und alles für praktisch null Resonanz.

Vor allem der Themenerfinder ist inzwischen völlig abgetaucht. Er stellt keine eigenen Bilder ein, kommentiert nichts, jammert nur rum, warum etwas nicht geht...

Für mich ist das gerade der sicherste Weg, das einst so traditionsreiche und für das Forum identitätsstiftende Monatsthema ganz an die Wand zu fahren. Schade, schade…

Ich wünsche denn allen ein schönes Wochenende! Vielleicht kommt ja doch irgendwann mal noch die Sonne raus...
Hallo Harald, leider hast Du weitgehend recht. Morgen ist ein Treckertreff bei uns ,da mache ich Photos.Leider bin ich momentan persönlich in einer Hängephase. Das ist nicht einfach so abzuschütteln.Nur zur Erklärung ohne Euch zu nerven oder zu langweilen. Ich finde es sehr erfreulich wenn hier berechtigte Kritik geäußert wird wie in diesem Falle.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (15.04.2023 um 08:06 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2023: Oldtimer und Nostalgie der Landwirtschaft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.