SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mal wieder Lightroom...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 09:56   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Mal wieder Lightroom...

Hallo,

ich habe eben ein Bild, das ich gestern grob bearbeitet habe, eben nochmals nachbearbeitet...


Bild in der Galerie

Das war das Grobe... (Das habe ich auch nur, weil in Facebook verschickt...)

Nun habe ich es exportiert, dabei die Einstellungen rückgängig gemacht, da ich es zum Vergleich noch ablegen wollte (vorher/nachher). Genau in dem Moment Bluescreen. Die Datei wurde überschrieben, aber nicht fertig geschrieben, im Lightroom ist es nun unbearbeitet.

Wird noch irgendwo eine Zwischenstufe hinterlegt?
Ich habe mit dieser Software sowieso dieses Jahr schon mehrfach "abgeschlossen". Ich habe dieses Jahr nun schon den vierten Katalog anlegen dürfen aufgrund von Fehlern...

Schöne Ostern euch
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (20.04.2019 um 10:00 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 10:12   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Das hört sich eher an, dass dein Rechner mit der Software überlastet ist.

Ich benutze Lightroom täglich seit Jahren und hatte noch nie einen Bluescreen.
Meine Technik ist bei Leibe nicht die neueste.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:22   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Meine Glaskugel streikt bereits bei deiner Lightroomversion. Wie wäre es mit ein paar Infos, damit sich hilfsbereite Forumsmitglieder erste Gedanken machen können.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:23   #4
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Gut, die für die Bearbeitung entscheidenden Komponenten sind nicht aktuell, da die Preise für meine Wunschkomponenten seit einem Jahr sogar nochmals gestiegen sind... Festplatten, Grafikkarte, Bildschirm, Maus, Tastatur, Gehäuse sind schon ersetzt. CPU, Ram, Mainboard wurden nur teurer oder die neueren Generationen, die erschienen sind, waren enttäuschend

Ergänzend: Lightroom 8.2.1 (keine Ahnung, was die Aktuellste ist)
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 10:32   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mit dieser Software sowieso dieses Jahr schon mehrfach "abgeschlossen". Ich habe dieses Jahr nun schon den vierten Katalog anlegen dürfen aufgrund von Fehlern...

Schöne Ostern euch
Liegt aber sicher nicht an LR, habe seit Jahren keinerlei Probleme weder mit dem Katalog oder auch sonst in LR.
Besitzt Du denn das Original nicht mehr, was mich dann doch ein wenig wundert, denn ich behalte das Originale immer so lange, und Nutze diese auch nicht, bis alles in sauberen Tüchern ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2019, 10:34   #6
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Meinst du virtuelle Kopien? Für einen Vorher/Nachher-Vergleich nutze ich das nicht. Da reichte mir immer der Export nach dem Zurücksetzen und dann Strg+Z.

Mal davon abgesehen, dass ich fast in jedem Bild so einen weißen Schleier in den Ecken hatte (bisher nicht aufgetreten). Gegenlichtblende war montiert auf meinem Samyang 35 1.4.


Bild in der Galerie

Der kam jetzt zweimal:

Bild in der Galerie

Es ist wohl gerade der berühmte Wurm drin.
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (20.04.2019 um 10:44 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:17   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Diesen Screen kann man z.B wunderbar erzeugen, indem man - ggf nur kurz - die Verbindung zur Festplatte mit dem Katalog kappt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 11:33   #8
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Okay, interessant. Also Anschlüsse prüfen. Bluescreens habe ich bisher mit dem Ram in Verbindung gebracht. Kann man diese auch durch die HD oder SSD erzeugen?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 12:00   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Hast du Adobe mal den Absturzbericht zukommen lassen und ihnen erlaubt, dich zu kontatkieren? Gehe mal davon aus, dass die relativ schnell herausfinden können, was für eine Situation für den Absturz verantwortlich ist.

So oder so: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lightroom in irgendeiner Form ein Original beschädigt. Das widerspricht der Funktionsweise. Das Original bleibt unangetastet, alle Änderungen werden im LR Katalog gespeichert. Worst Case müsste also der Verlust der Änderungen sein, mehr nicht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2019, 14:22   #10
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...
Wird noch irgendwo eine Zwischenstufe hinterlegt?
Ich habe mit dieser Software sowieso dieses Jahr schon mehrfach "abgeschlossen". Ich habe dieses Jahr nun schon den vierten Katalog anlegen dürfen aufgrund von Fehlern...
- Was meinst du mit Zwischenstufe?

- Du hast schon den vierten Katalog angelegt, sagst du. Aufgrund von welchen Problemen oder Fehlern?

- Du bist der Meinung, dass ein Bluescreen in der Regel auf das RAM zurückzuführen sei.
Ja und? Hast du deine Hardware z.B. RAM, Festplatten auf Speicherfehler getestet?

- Du zeigst hier Modelbilder. Ich kann diese Frauen beim besten Willen nicht mit deinen Rechnerproblemen in Verbindung bringen. Sie sehen völlig gesund aus.

Du versuchst gar nicht erst dein Rechnerproblem näher zu beschreiben. Null Infos!!! LR ist Schuld!
So einfach ist das. Was hat dein Export mit der Bildentwicklung und dem Vorher-/Nachhervergleich zu tun. Du weiß ja noch nicht einmal, wo LR deine Entwicklungsschritte hinschreibt.
Ich habe inzwischen die feste Überzeugung gewonnen, dass du dich nicht mit deinem Rechner und Lightroom wirklich beschäftigt hast. Deine Aussage, dass die Recherkomponenten inzwischen teurer geworden sind, an Stelle einer Fehlerbeschreibung, lässt tief blicken.

Ich bin denn mal raus.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (20.04.2019 um 14:32 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mal wieder Lightroom...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.