Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 22:50   #3151
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Übrigens: aktuell führt bei amazon.de eine Sony A-Mount Kamera die Bestsellerlisten “Digitalkamera“ und “digitale Spiegelreflexkamera“ an.
Vielleicht ist da auch die eine oder andere Fussballmutti oder ein Student dabei, gekauft werden sie jedenfalls...
malo ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 22:55   #3152
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diese vorgefassten Meinungen in den Köpfen kann aber auch eine noch so große Marketing Offensive in absehbarer Zeit kaum ändern.

Ich denke sogar, dass sich Sony "auf dem 3. Platz" ganz wohl fühlen könnte...
Das "Problem" könnte halt nur sein, den ehrenvollen dritten Platz zu halten gegen "aggressive" Newcomer wie Panasonic und Co. (Olympus zähle ich da eher zu den alten, etablierten, die hatten ihre Sturm- und Drang-Phase in den frühen 80ern mit den OMs...)

Aber für Sony sollte es im Prinzip ein leichtes sein, die "vorgefassten" Meinungen auszuhebeln, weil man ja im prof. Video-Sektor ganz anders da steht. Und deshalb verstehe ich absolut nicht diese "Abwesenheit" im Ausbildungs/Uni-Bereich!
AS Photography ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:58   #3153
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Übrigens: aktuell führt bei amazon.de eine Sony A-Mount Kamera die Bestsellerlisten “Digitalkamera“ und “digitale Spiegelreflexkamera“ an.
Vielleicht ist da auch die eine oder andere Fussballmutti oder ein Student dabei, gekauft werden sie jedenfalls...
Und nicht zu Unrecht. Die A58 ist wirklich ein stimmiges Paket mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Die Käufer einer solchen Kamera fragen i.d.R. nicht danach, ob auch in 15 Jahren noch neu entwickelte Objektive dazu erscheinen werden Sie wollen eine gute Lösung für ihre aktuellen Anforderungen und sich die Möglichkeit offenhalten, später noch ein oder zwei weitere Objektive dazuzuholen. Die A58 bietet all das und ist in vielen Punkten anderen Einsteigerpaketen der selben Preiskategorie überlegen. Wer nicht unbedingt eine kleinere Kamera braucht, ist mit der A58 für den "Hausgebrauch" und sogar darüber hinaus hervorragend bedient. Ich empfehle diese gerne weiter, wenn im Bekanntenkreis jemand fragt.
Giovanni ist offline  
Alt 29.09.2014, 22:59   #3154
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Übrigens: aktuell führt bei amazon.de eine Sony A-Mount Kamera die Bestsellerlisten “Digitalkamera“ und “digitale Spiegelreflexkamera“ an.
Vielleicht ist da auch die eine oder andere Fussballmutti oder ein Student dabei, gekauft werden sie jedenfalls...
Ja und hätte es in der DDR schon Amazon gegeben, wäre der Trabi in der Bestsellerliste "Personenkraftwagen" ganz vorne gestanden.

Im Ernst: die nächsten 40 Plätze teilen sich auf die verschiedensten Modelle von CaNikon auf, bei Sony konzentriert sich alles auf die A58 - sicher ist die A58 keine schlechte Kamera, der Preis ist auch sehr attraktiv, aber die kombinierten Verkaufszahlen der Modelle der Konkurrenz sind sicher um einiges höher als die der A58.
mick232 ist offline  
Alt 29.09.2014, 23:01   #3155
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wobei ich befürchte, dass sie gerade dabei sind, sich dank Olympus' Marketingaktivitäten durch Micro FourThirds die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Obwohl jedem denkenden Fotografen mit ein wenig Erfahrung und ein paar halbwegs lichtstarken Optiken klar sein sollte, dass so manche Aussage der µFT-Anhänger und von Olympus heiße Luft ist.

Marketing-Offensiven werden heute mit Sicherheit auch und gerade in Internet-Foren ausgetragen.
Du meinst diese ewigen Diskussionen hinsichtlich Tiefenschärfe-Äquivalenz?

Das ist ein "heisses" Thema - im Portrait/Studio-Bereich völlig eindeutig "Vollbild", aber bei "Sport" oder "Konzert" sind wir eigentlich froh, sowohl "viel" Licht (2.8er Zooms ...) als auch Tiefenschärfe (APS-C oder MFT-Sensor, wenn rauscharm!) zu haben! Warum verkauft sich wohl die 7D (Mk II) so gut?

-> passendes Werkzeug für den jeweiligen Einsatzzweck!
AS Photography ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 23:04   #3156
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
(Olympus zähle ich da eher zu den alten, etablierten, die hatten ihre Sturm- und Drang-Phase in den frühen 80ern mit den OMs...)
Olympus ist allerdings sehr rührig mit dem µFT-System mit Innovationen und Marketingkampagnen.

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
für Sony sollte es im Prinzip ein leichtes sein, die "vorgefassten" Meinungen auszuhebeln, weil man ja im prof. Video-Sektor ganz anders da steht
Im selben Sektor sind Panasonic, Canon und Fuji ebenfalls aktiv. Trotzdem stimme ich dir zu. Sony hat da schon eine führende Rolle.
Giovanni ist offline  
Alt 29.09.2014, 23:15   #3157
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ja und hätte es in der DDR schon Amazon gegeben, wäre der Trabi in der Bestsellerliste "Personenkraftwagen" ganz vorne gestanden.

Im Ernst: die nächsten 40 Plätze teilen sich auf die verschiedensten Modelle von CaNikon auf, bei Sony konzentriert sich alles auf die A58 - sicher ist die A58 keine schlechte Kamera, der Preis ist auch sehr attraktiv, aber die kombinierten Verkaufszahlen der Modelle der Konkurrenz sind sicher um einiges höher als die der A58.
Yepp, bei CaNikon sind in der Liste auch echt alte Modelle ganz weit oben aufgeführt (600D, D3200, diese sogar vor der aktuelklen D3300!), bei "uns" taucht da "nur" die A58 auf. Und wie schon der Trabbi-Vergleich von mick232 zeigt oder der alte Bismarck: trau keiner Statistik, außer...

In meinem Umfeld hier in Mittelfranken gibt es genau drei Studenten mit Alphas: eine Journalistik-Studentin (FH Ansbach) hat sich die A55 bewusst gekauft wegen Speed und Größe, die beiden anderen (Musikhochschule bzw. Chemie) haben sich die A65 geholt, weil sie von ihren Vätern einige Minolta-A-Mount-Objektive übernehmen "durften". Alle aus den Design/Foto-Studiengängen, die ich kenne, nutzen CaNikon, sind stolz darauf, CPS/NPS-Members sein zu dürfen, auch wenn sie wegen des zweiten Bodies usw. halt kellnern gehen und gucken so merkwürdig, wenn sie "Sony" lesen... und noch herablassender, wenn ich mich nicht in den Dreck legen muss, bloss weil ich halt aus Bodennähe fotografieren will...

Zu letzterem: gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem "uraltem" Hasen - der meinte ganz lässig, das Klappdisplay vermisse er auch ziemlich heftig an seinen Nikons, aber bevor er sich in den Dreck legt, nimmt er halt seine alte Hassy mit 22MB-CCD-Rückteil und Lichtschacht...
AS Photography ist offline  
Alt 29.09.2014, 23:22   #3158
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Olympus ist allerdings sehr rührig mit dem µFT-System mit Innovationen und Marketingkampagnen.
Stimmt, aber Olympus war Newcomer/Revolutionär in den 70ern (Pen) und 80ern (OM), seit damals sind sie irgendwie "etabliert" und der ewige "vierte".


Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Im selben Sektor sind Panasonic, Canon und Fuji ebenfalls aktiv. Trotzdem stimme ich dir zu. Sony hat da schon eine führende Rolle.
Bei professionellen Produktionen sehe ich "hier" (Mittelfranken) eigentlich nur Sony und Panasonic. Fuji-Cams überhaupt nicht, ab und an Objektive an Sonys, Canon nur die "kleinen" Camcorder, keinerlei Cine-EOS oder 1Dc.... Und "natürlich" jede Menge 5D Mk III oder D800 verkleidet in abstrusen Rigs.
AS Photography ist offline  
Alt 30.09.2014, 09:17   #3159
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich habe nicht den Eindruck,
dass ich dey's Beitrag sinnenfremdend zerschnippelt zitiert habe.

Danke

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 30.09.2014, 09:55   #3160
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, dass Du im Sucher und auf dem Display nur ein speziell für diese Auflösung angelegtes embedded JPEG siehst, welches durch die reduzierte Anzahl Bildpunkte etwas schärfer wirkt?!
Das war mir nicht klar, aber ich gehe davon aus wenn Sony (oder irgendjemand) einen speziellen EVF-Sportsucher bringt, dass der dann in jeder Hinsicht optimiert wird, einschließlich des Vorschaubildes das da gezeigt wird. Da müsste auch der Lag drastisch reduziert - praktisch eliminiert - werden, wenn die Cam als Sport-Cam taugen soll, wenn das nicht drin ist wird sie von Sport-Fotografen nicht akzeptiert werden.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Na und? Nur weil man schon den größten Sucher hat und nur weil andere es nicht besser machen heißt das nicht, dass es schon gut ist.
Genau, und wie ich schon an anderer Stelle schrieb habe ich mir die Idee so eines Sport-Suchers nicht aus den Fingern gesaugt sondern kenne ihn von einigen Sport-Kameras aus den 80ern, wo es sowas schon mal gab.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.