SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma A-Mount an NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2019, 15:15   #1
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Sigma A-Mount an NEX

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Ich möchte das Sigma 70-300 f4-5,6 DG OS (stabilisiertes A-Mount Tele) auf eine Nex3 adaptieren. Hat das schon mal jemand gemacht, und wenn ja: Funktioniert dann der AF?
Mir ist klar, daß das mit dem LA-EA1 und manuellem fokussieren geht, aber funktioniert auch mit einem anderen Adapter der AF und wenn ja, mit welchem?

Der Hintergrund ist, das ich mit dem 2Rad reise und mit kleinem Gepäck. Die Nex ist als Schnorchelkamera im Gehäuse eh mit dabei (kein großer Verlust falls sie absäuft). Für Landfotografie mit Tele bräuchte ich dann keine 2. Kamera mitnehmen.
Vielleicht weiß da jemand Bescheid?

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2019, 15:24   #2
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Ich habe das selbe Objektiv mittels LA-EA4 eine Zeitlang an der A7 verwendet, als günstiges Tele (sofern man den LA-EA4 eh hat) eine gute Variante.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 19:32   #3
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
Für die Nex3 reicht der LA-EA2. Ist der LA-EA1 (APS-C) mit integriertem AF-Modul.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 21:32   #4
Panflam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
@traeumerle und DeauWilly:
Danke für eure Erfahrung und Einschätzung, ist ja wirklich ein entlegenes Thema.
Ich werde nun wohl doch das Gepäck etwas erweitern und fürs Tele die A58 mitnehmen. Sie ist relativ kompakt und leicht und ich weiß, daß da jedenfalls alles funktioniert.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 22:37   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Für die Nex3 reicht der LA-EA2. Ist der LA-EA1 (APS-C) mit integriertem AF-Modul.
.... und vor allem mit integriertem Motor für den AF-Antrieb.

LA-EA1 und 3 sind ebenso funktionsgleich wie
LA-EA2 und 4. Letztere sind eben nur für den grösseren Bildkreis gebaut und haben die APS-C Versionen abgelöst.

LA-EA2 und 4 verwenden das AF-Modul der A65 mit vergleichbarer oder sogar leicht besserer Geschwindigkeit wie die A58.
Erst die A68 und A77II sind spürbar schneller.
Da alle elektrischen Verbindungen bedient werden, ist auch die OS-Funktionalität der wenigen A-Mount- Objktive mit dieser Eigenschaft gegeben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2019, 06:12   #6
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Wenn es das Sigma 70-300 F4-5,6 DG OS ist, was ich auch habe, dann ist es ein HSM und hat einen eigenen AF-Motor. Ich verwende meins mit dem LA-EA3 an der a6500.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 08:14   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wenn es das Sigma 70-300 F4-5,6 DG OS ist, was ich auch habe, dann ist es ein HSM und hat einen eigenen AF-Motor. Ich verwende meins mit dem LA-EA3 an der a6500.
Daraus lässt sich aber kein Rückschluss zur NEX ziehen, die noch keinerlei Phasen AF hat. Bis zur A6000 wird das Objektiv nicht am LA-EA3 fokussieren.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 08:44   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Meine älteste Kamera ist die NEX-6.
Mit dem A-Mount Objektiv 70-300 G SSM und dem LA-EA 3 Adapter funktioniert der Kontrast AF. Er ist sehr langsam, ruckelt sich gemächlich an die Schärfenebene heran, aber er ist sehr exakt wenn er dann mal soweit ist. Praktikabel ist das aber nur wenn man ausreichend Zeit hat.
AF-C ist mit der Kombination gar nicht einstellbar, es geht nur AF-S.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 15:35   #9
Panflam

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Bei la-ea 1+3 ist das was zuletzt geschrieben wurde genau mein Bedenken: Der langsame Kontrast-AF der Nex3. Zum Schnorcheln UW mit kurzen Brennweiten ist die Geschwindigkeit gerade noch okay.
Ich hatte früher, als er auf den Markt kam, mal den la-ea1 und mit dem war das Sigma langsam und oft so ungenau, daß ich lieber manuell fokussiert habe, bis ich den Adapter verkaufte.
Aber wie gut funktioniert das stangenlose ältere Sigma an der alten Nex3 mit la-ea 2 oder 4?
Macht der Adapter mit dem AF-Modul der A65 das Sigma ähnlich schnell (und treffsicher) wie an der originalen A65 Kamera?

Ich weiß nicht ob und wann ich auf modernes E-Mount umsteige. Und wenn, dann sind meine wichtigsten A-Mount Objektive die ich zunächst weiter nutzen wollte, stangenlos.
Deswegen tue ich mich zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Adapterlösung schwer.

Danke für die vielen Denkanstöße!

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 16:41   #10
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Daraus lässt sich aber kein Rückschluss zur NEX ziehen, die noch keinerlei Phasen AF hat. Bis zur A6000 wird das Objektiv nicht am LA-EA3 fokussieren.


Nein, aber auf den Hinweis mit dem integrierten AF-Motor.
Bzgl. AF: Ich verwende es mit AF-C und AF Priorität. In AF-S funktioniert es weniger gut.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma A-Mount an NEX

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.