SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externe Festplatten nicht erreichbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 12:38   #1
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Externe Festplatten nicht erreichbar

Hallo !
Meine Bilder speichere ich normalerweise auf externen Festplatten ab.
Seit Heute ist das nicht mehr möglich, die Thumbnails der Inhalte (auch der nicht eingeschalteten) Platten werden angezeigt, aber die Bilder sind gesperrt.
Ein speichern auf die Platten nicht möglich.
Verwende Windows XP, die aktuell benutzte Platte ist eine Transcend mit Stromversorgung über USB .
Habe gerade auch festgestellt daß die Platten im Arbeitsplatz nicht angezeigt werden.
Weiß jemand Rat?
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke

Geändert von hansauweiler (24.10.2012 um 12:42 Uhr)
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 12:44   #2
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Ich bin kein Experte. Aber ev. erst mal mit anderem Kabel verbinden?
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:54   #3
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Habe schon verschiedene probiert.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:30   #4
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
anderer Rechner ausprobiert? Vielleicht liegt der Fehler nicht bei der Platte...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:39   #5
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wird die Platte über Y-Kabel mit Strom versorgt oder über ein externes Netzteil? Die Leistung eines einzelnen USB-Ports kann manchmal etwas knapp sein. Oder, worst case, ist die Platte selbst hin?

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 13:39   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
...Habe gerade auch festgestellt daß die Platten im Arbeitsplatz nicht angezeigt werden...
Das ist auch der erste Schritt zur Fehlersuche...

Und das Ergebnis klingt nicht gut.

Erster Versuch: Universalnetzteil, vielleicht ist das der Platte defekt. Dann läuft die Platte wieder normal, ich würde aber die Daten auf eine neue andere Platte kopieren und dieser nicht mehr sensible Daten anvertrauen.

Zweiter Versuch, falls 1) nicht klappt: an einem anderen Rechner versuchen, darauf zuzugreifen, evtl. klappt es dort. Dann wie bei 1) Daten kopieren und diese eher ausrangieren...

Dritter Versuch, falls 1) und 2) nicht funktionieren: die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und per günstigem USB-Adapter "nackt" mit dem Rechner verbinden. Vielleicht ist ja auch nur die Gehäuseelektronik und nicht etwa die Platte defekt, dann kannst du ein neues Leergehäuse für die Platte kaufen...

Falls 1), 2) und 3) fehlschlagen, kommt es darauf an, ob und wieviel du in eine professionelle Datenrettung investieren willst, denn dann dürfte die Platte ziemlich sicher einen Schaden haben.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:57   #7
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
1. Schon mal im Gerätemanager nach der HDD gesucht?

2. Oder Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

3. Macht die HDD noch irgendwelche Geräusche wenn du sie anschließt?

4. Hat die HDD einen Einschalter (ich vermute mal nicht da du ja gemeint hast sie bekommt über usb Strom)?
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 13:57   #8
HorstE
 
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
Ich kann zur Lösung des Problems nichts beitragen...
Aber...
Ihr gebt alle der Platte , dem Netzteil oder der Elektronik im Plattengehäuse die Schuld. Der TO spricht jedoch durchgängig von Platten (Mehrzahl) - ich glaube nicht, dass alle Platten, Gehäuseelektroniken, Netzteile usw. auf einen Schalg defekt sind. Damit dürfte der Fehler wohl eher im PC liegen.
Habe aber keine Ahnung, was es sein könnte.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:01   #9
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja auch nur die Gehäuseelektronik und nicht etwa die Platte defekt, dann kannst du ein neues Leergehäuse für die Platte kaufen...
Das habe ich schon mal bei einer Kunden HDD (2,5") erlebt. Viele Gehäuse bzw Lötstellen in den Markengehäusen sind schlechter als was man sich ausmalen möchte. Die Festplatten hingegen sind besser. Also im Zweifelfall Rainers Ratschlag folgen.

LG und gute Datenrettung!

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:09   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Ich kann zur Lösung des Problems nichts beitragen...
Aber...
Ihr gebt alle der Platte , dem Netzteil oder der Elektronik im Plattengehäuse die Schuld. Der TO spricht jedoch durchgängig von Platten (Mehrzahl) - ich glaube nicht, dass alle Platten, Gehäuseelektroniken, Netzteile usw. auf einen Schalg defekt sind. Damit dürfte der Fehler wohl eher im PC liegen.
Habe aber keine Ahnung, was es sein könnte.

Gruß Horst
Gut beobachtet. Aber daher mein zweiter Tip, die fragliche eine Platte testweise mal an einen anderen Rechner zu hängen. Alternativ zur Tatsache, daß die Platte oder deren Umfeld defekt sein könnte, ist es natürlich auch möglich, daß mit seinem Rechner etwas faul ist.

Ich hatte in so einem Fall schon als Ursache ein Tuning-Tool gehabt. Das deaktivierte die Laufwerksbuchstaben, die beim Hochfahren vom System nicht belegt waren. Angeblich, um den Explorer schneller öffnen zu lassen, aber die Folge war, daß z.B. ein USB-Stick zum Daten kopieren nicht mehr im Explorer angezeigt wurde (obwohl er regulär vom System erkannt wurde und über die Befehlszeile auch seinen Inhalt preisgab). Ein Deaktivieren dieser fragwürdigen Option zauberte wieder das Lächeln auf das Gesicht des Besitzers zurück...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externe Festplatten nicht erreichbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.