Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verwendung von Nahlinsen/Close Ups
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 22:02   #11
nobbi26
 
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Celle
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich bin jetzt immerhin schon mal ein wenig schlauer.
.....
hej Saphira,
mit dem 18-250 Sony + Vorsatzlinse (oder Achromat) bist du natürlich schon in dem Bereich wo ohne Stativ "fast" nichts mehr geht. Wenn du wirklich auf gestochen scharfe Bilder Wert legst. Meiner Meinung nach solltest du dich doch für den Einsatz deines 50mm Objektives entscheiden. Und einen Achromaten würde ich auf jeden Fall normalen Vorsatzlinsen vorziehen. Die Quali der Abbildungsleistung ist erheblich besser!!!
LG Norbert
__________________
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.

Geändert von DonFredo (31.12.2015 um 21:07 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
nobbi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2010, 22:22   #12
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
Die sind in der Bucht seit einiger Zeit anscheinend ausgestorben
Oh Pardon, falls ich da einen nicht so hilfreichen Tipp gegeben haben sollte.

Ich hatte alle drei Achromaten spottbillig für jeweils etwa 10€ bekommen und mußte nicht lange suchen. Aber zugegeben, das ist schon ein wenig her. Sind die also auf einmal beliebt geworden?

Naja, es gibt ja noch andere, aber da habe ich dann keine Erfahrung, und vielleicht hat Saphira ja auch einfach Glück.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:01   #13
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Es gibt ja noch die Raynox-Linsen 250 und 150 , die passen von Ø49 bis Ø67 auf alles (glaube ich).

Hier kann ich dir aber nichts zu sagen, da ich diese nicht habe. Habe mal wo gelesen, dass diese bessere Ergenisse als irgendwelche Nahlinsen erzielen sollen. Vielleicht verrät hier einer mehr drüber....
__________________
Viel Spaß noch
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 12:12   #14
Alfisti
 
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 583
Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
Die sind in der Bucht seit einiger Zeit anscheinend ausgestorben
Ich hab erst vor kurzem zwei ältere komplett neue Minolta Achromaten mit 49mm Durchmesser für zusammen 23 Euronen geschossen! Guter Preis wie ich denke.

Auch sonst hatte ich da ne ganze Menge gefunden...
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 08:28   #15
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Probieren geht über Studieren!
Für das 1,7 50mm wäre der Raynox DCR 150 oder auch 250 zu empfehlen.
Für das Superzoom eher der Minolta 0!
Nur in Telestellung wird das Ergebnis grausig werden, da die Telestellung des Objektivs optisch einknickt. Wenn noch ein Achromat davoe ist ,geht kaum etwas!
Bei den Bernnweiten 75 bis 150 mm wird es besser aussehen.
Habe mein großes Ofenrohr danit schon getestet und der Reisephoto (Matthias) sein 100-300mm Apo!
In der 300mm Stellung mit Achromat miese Ergebnisse.
Beweismaterial in Form von Bildern setze ich später ins Forum!
ERnst -Dieter

Geändert von DonFredo (31.12.2015 um 21:07 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Eingangsbeitrages gelöscht
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2015, 20:48   #16
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Am Sylvester hat man ja manchmal nicht viel zu tun bis um 22 Uhr der Glühwein hingesetzt wird, und da Zinngießen nicht zu meinen Hobbys gehört, habe ich mal die Fotoschublade aufgeräumt was einfach fällig war.

Zum Vorschein gekommen sind zwei schon länger vermisste Close-Up Linsen mit 52mm Filtergewinde, nämlich einmal eine "No 2" von Nikon und dann noch eine in derselben Stärke von der "B &W Filterfabrik Wiesbaden".

Ich habe beide gleich ausprobiert, und war erstaunt das man mit beiden wirklich gute Ergebnisse erzielen kann. Für den Spontantest kamen nur *zufällig greifbare* Objektive mit 52mm Gewinde in Frage, also ein 28mm Sigma, ein 28-70er Exakta Macro und ein 80-210 Tamron.

Das Tamron war zunächst focalisch vollkommen desorientiert, und ich dachte, das Objektiv wär kaputt bis ich merkte, das ich die Linse schon aufgeschraubt hatte. Mit einem Objektabstand von um 1 Meter bekam man aber doch mit beiden Eckbrennweiten tatsächlich scharfe Bilder hin. Deutlich ergiebiger war die Ausbeute mit der 28er Festbrennweite und dem kleinen Zoom. Ich werde auf jeden Fall beide Linsen mal in die Fototasche packen und zwischendurch immer mal wieder ausprobieren. Irgendwie sind Close Up Linsen ja schon 60er Retro, und ich werd als guten Vorsatz im neuen Jahr auch mal nach einem kompletten Vor-Satz Close-Up's Ausschau halten

edith: So schauts z.B. aus:
Teelicht gerade eben auf meinem Küchentisch
28mm Sigma mit No. 2 Close-Up Linse (unbearbeitet)



Und nun: Glühwein !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (31.12.2015 um 22:32 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Verwendung von Nahlinsen/Close Ups


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.