Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Bestechendes" Makro?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 12:43   #1
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
"Bestechendes" Makro?

Ein etwas gewagteres Insektenmakro. (Ja, "schon wieder so ein Insektenmakro", aber für mich ist das noch Neuland)
Diese Wespe war ziemlich emsig dabei, die Blätter einer Balkonkasten-Pflanze abzusuchen. War nicht ganz einfach, in "Schussposition" zu kommen und etwas mulmig war mir schon dabei, einer Wespe so auf die "Pelle" zu rücken.
Ich glaube das hier ist keine "Echte Wespe" sondern eine Feldwespe. Eventuell Polistes dominulus? Experten vor!



Aufgenommen mit Alpha 700 und Tamron SP 90mm/F2.8 Makro.

Bitte um Kritik. Schärfe ok? Schärfe an richtiger Stelle? Beschnitt ok? Belichtung?

Ich weiss: Es ist schade, dass der zweite Flügel verdeckt ist und man den einen Fühler nicht richtig erkennen kann, weil sekrecht von oben gesehen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2008, 13:22   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Die Perspektive schräg aus Augenhöhe finde ich sehr gut. Das der rechte Flügel gar nicht zu sehen ist, wirkt schon etwas sonderbar, stört mich aber auch nicht besonders.
Die Tiefenschärfe und die Schärfe selbst sowie die Belichtung gefallen mir hier auch gut. Ich finde das Makro also gelungen.

Beim Beschnitt könnte ich mir noch gut einen engeren vorstellen. Der Hintergrund (Hauswand?) passt irgendwie nicht so recht.

Zur Art: Ich denke auch, dass es sich um eine Feldwespe handelt. Ich bin allerdings kein Experte.

Hier mal ein Link, der vielleicht weiterhilft:
Polistes dominulus auf HymIS (inkl. Bilder)
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 17:40   #3
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Ja, scheint keine gemeine Dt. Wespe zu sein - die hätte sich sonst vorgestellt.

Die Feldwespe, deutlich runterhängende Hinterbeine, ist eher harmlos...
..die kommt bei uns auf dem Balkon und knabbert immer das Holz vom Balkonkasten..

Der Nachteil beim 90er Tamron ist der Nahbereich. Das heißt das Du schon recht nahe ran musst um den Hintergrund richtig ausblenden zu können. Scheint mir bei diesem Bild noch nicht optimal. Geht noch was.
Belichtung - war wohl sehr hell?
Ich belichte immer etwas unter.. - heller machen hinterher geht immer noch!
Bildschnitt ist wohl okay.

Also - beim nächsten Mal noch näher ran - damit es dann auch ein richtiges Makro wird!!


Macro macht Spaß, gelle?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 18:13   #4
duncan.blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Deutlich runterhängende Hinterbeine beim Flug, genau das.

Noch näher ran habe ich mich bei dem Motiv dann doch nicht so recht getraut, war mir nicht so ganz sicher, was das nun für eine Wespe war. Ausserdem hat die nicht so recht stillgehalten
Aber ich geb mir Mühe für's nächste Mal.
Der grüne Hintergrund in diesem Bild ist ja das hochgebogene Ende des selben Blattes, um das auszublenden hätte ich deutlich weiter aufblenden müssen. Wäre dann nicht auch zu viel der Wespe unscharf gewesen?
Der leicht rosefarbene Hintergrund hinter dem Blatt war ne Hauswand, schätzungsweise 3 Meter weg.
Und ja, es war ziemlich hell, pralle Mittags-Sonne genauergesagt.

Trotzdem finde ich das Bild schonmal gar nicht schlecht, dafür dass ich das Objektiv erst ein paar Tage habe und bei den Objektiven meiner alten X-700 bei 1:4 Schluss war. Mit meiner A2 habe ich irgendwie nie grossartig Makros versucht.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 18:19   #5
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Man kann drauf aufbauen.

Das Objektiv ist oberklasse! Aber Naheinstellgrenze geht ja bis zum Sensor. Das macht es bei Fluchttieren problematischer..!

Gegen die helle Mittagssonne helfen durchscheinende Reflektoren.. - ganz praktisch sowas..!

Nein, größere Blende wäre nicht okay gewesen..! Zu wenig Tiefenschärfe wie Du schon richtig sagst. Feldwespe kannste ganz han ran - die tun Dir überhaupt nichts. Die landen sogar auf der Haut und knabbern... - fühlt sich etwas komisch an!

Die Dt. Wespe ist deutlich größer wie mir scheint dieses Jahr und deutlich lauter...!
Richtig agressiv klingt die..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2008, 20:35   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich mag die Feldwespen. Hört sich komisch an, aber die sind wirklich harmlos. Ich hatte vor Jahren mal ein Nest, so eine kleine Kugel im Wintergarten. Das habe ich kurzerhand abgenommen und samt Bewohner umquartiert. Die Kugel habe ich einfach mit etwas Heisskleber am Anbau befestigt und es gab nicht mal ein Stich, die haben sich nicht mal beschwert. Zur belohnung gabs dann etwas Honig im Deckel einer Limoflasche

Dein Bild finde ich übrigens ganz nett, aber mit der Mittagssonne ist das immer so ein Problem.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 20:41   #7
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Als Insekten-und überhaupt Tierfan ob groß o. klein finde ich dein Foto erstklassig, so eines hätte ich auch gerne in meiner Sammlung
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » "Bestechendes" Makro?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.