SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2020, 08:36   #431
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo @ Vera, vielen Dank für deine schöne Besprechung zur Igelfliege.
"mittelpossierlich" – ja, die Wortschöpfung passt zu ihr und hat mich amüsiert.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 09:34   #432
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Besprechung 22.12.2020, Teil 2 von Vera
NameBildBesprechung
KleingärtnerSlinky früh am Morgen - An einem Samstagmorgen im November warst du mal wieder in deinem Revier unterwegs und hast Slinky menschenleer und im schönen Gegenlicht angetroffen. Im ersten Augenblick kneift man die Augen ein wenig zusammen, aber diese gleißende Sonne mit dem schönen Lichtstern in Spektralfarben macht das Bild erst zu dem Hingucker, das es ist. Also Augen vorsichtig wieder weiter öffnen und den Blick auf den sorgsam gewählten Ausschnitt richten: Denn durch den Anschnitt der äußeren Elemente ensteht der wesentliche Eindruck der Spiralförmigkeit in Abgrenzung zu normalen Bögen. Mit der mit Sicherheit bewusst eingesetzten Blende 16 hast du weitreichende Tiefenschärfe erreicht; gut so - hier braucht es kein Bokeh. Ob man die Plastiktüte im Baum und das eine Blatt auf der Brücke hätte wegstempeln können? Ich weiß nicht - manchmal braucht man ja auch so kleine Stolperer. Dieses schöne Bild hat mich mit seinem Sog und viel Licht in den Besprechungstag hineingezogen. Was will man mehr?
Hallo Vera, danke auch von mir für die ganze Arbeit die Ihr hattet.
Aber ich muss jetzt doch mal auf die "Plastiktüte" zu sprechen kommen die du da in einem Baum siehst. Ich habe mir noch einmal die Bäume an gesehen und ich konnte auf der linken Seite nur eine große Anhäufung von Moosen entdecken. Sonst nichts. Ach, egal.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 14:26   #433
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Tom D :
...Ich wünsche viel Spaß.
Sei versichert, den hatten wir beim Lesen Deiner Kommentare zu den Bildern .
Freut mich, dass Dir mein "Aschenputtel" gefallen hat.

Zitat:
Ich könnte mir einen Tick mehr Helligkeit vorstellen.
Das hatte ich probiert, von +0,3 bis +0,1 Blendenstufe. Beim Vergleich der Versionen erschien mir dann sogar das nur mit +0,1 Aufgehellte im direkten Kontext mit dem Titel "unauffällig" noch etwas zu akzentuiert, vor allem im weißen Bereich des HGs.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 14:32   #434
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Und auch heute gilt es einem eloquenten Besprecherteam Dank zu sagen.
Wenn die Besprechungen vor dem Plätzchenbacken rangieren, und das 22. spätabends, dann sagt das alles über den individuellen Einsatz.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

[table=head]
Besprechung 22.12.2020, Teil 2 von Vera

NameBildBesprechung
  
kiwi05Fotoglück² - Hoch zwei! Und ob! Wenn nicht mehr. Wunderschön, die beiden Moselapollofalter! (Dank Ingo könnte ich jetzt hier noch mit dem lateinischen Namen protzen, aber das kauft mir ja doch keiner ab. Okay es ist auch Glück, diese beiden seltenen Schmetterlinge zu entdecken, die sich dann auch noch gerade an lilafarbenen Blüten (Schnittlauch?) dem Liebesspiel hingeben und in schönem Licht und mit fein aufgelöstem Bokeh dem Fotografen als Model zur Verfügung standen. Aber die Wahrheit ist, dass man sie erst mal entdecken muss, zur rechten Tageszeit unterwegs sein muss, und dann muss es einem noch gelingen, mit dem Tele am langen Ende eine technisch so perfekte und gestalterisch gut gemachte Aufnahme hinzubekommen. Klasse! Das ergibt dann am Ende Fotoglück hoch zwei, drei, vier, wir ... denn jetzt haben wir alle was davon! Vielen Dank, lieber Peter!
table]  
Das ist kein Schnittlauch, Vera, sondern die Skabiosen-Flockenblume. Wenn man die Mosel-Apollofalter (eine separate Art unter den Apollofaltern, benannt nach dem Moselort Winningen: Parnassius apollo vinningensis) finden will, sind Brachflächen, möglichst weitab der Spritzhubschrauber, mit Skabiosen-Flockenblumen, als Lieblingspflanze der Falter und dem weißen Mauerpfeffer als Futterpflanze für die Raupen, unbedingte Voraussetzung.
Lustig fand ich, daß Dirk genau gestern auch seinen Moselapollofalter im Adsventskalender eingestellt hat. Er war zwei Tage vorher an derselben Lokalität unterwegs wie ich.
Und nach intensivem Vergleich der Flügelzeichnung freue ich mich darüber, daß es drei verschiedene Individuen sind. Drei von ganz wenigen, die es noch gibt.
Wieviele werden wir in den nächsten Jahren noch antreffen können?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 16:14   #435
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu, nein, falsch ein neuer beginnt bereits.
Viel Spaß beim Lesen, heute etwas, den Umstände geschuldet, kürzer.


Besprechung
NameBildBesprechung
10Heike10Der Name ist Programm: Bei einer Makutsi Rhino Safari muss es natürlich Schwergewichte zu sehen geben und hier hat man gleich drei + zwei Piepmätze im Flug eingefangen. Irgendetwas schein sie mächtig erschreckt zu haben, überall sieht man Staub, Dreck und Hufe fliegen. Das hinterste schein sogar zum Vorderfußstand ansetzen zu wollen. Ich hätte unten noch ein Fünftel weggeschnitten, das verdichtet die Szene. Was war denn los, Heike? Familienstreit wegen Schlammbad mit einer ungeliebten Dritten?
TobbserDie drei gucken gerade genauso fit wie ich aus der Wäsche... Ich habe die Dana gemacht und mein eigenes Türchen vergessen...
Herzlichen Dank für deine Zeit, die du unseren Bildern gewidmet hast
und wegen der Uhrzeit, die ist zweitrangig.

Tja, was war passiert?
Vor uns kreuzte ein Nashorn mit flottem Schritt unseren Weg in Richtung eines Wasser- oder eher Schlammlochareals. Daraufhin begaben sich eine Herde Impalas und einige Warzenschweine auf die Flucht. Das Krokodil "tauchte" im Schlamm ab.
Die beiden anwesenden Nashörner gaben ebenfalls Fersengeld.
Ich habe auch Bilder bei denen der Abstand zwischen den Flüchtenden und den drei Nashörnern nur sehr gering ist. Aber die Art und Weise wie eines der Nashörner abstoppte und dem Neuankömmling die Stirn zeigte, die hatte etwas (und es sind drei Vögel ).
Hinsichtlich eines anderen Beschnitts, da hast du vermutlich Recht. Wer nicht da war, kennt die "Vor"geschichte nicht und dann wirkt das Bild anders.
Kurz nach dieser Szene wandten sich das Hinzugekommene und das Hinterste gegen das Rechte und wieder etwas später standen alle Drei Nashornschädel an Nashornschädel. Dieses Spielchen wiederholte sich noch zwei/dreimal und dann waren sie wieder am Wasser(schlamm)loch zurück und in ihm drin. Das Krokodil steckte zwar seinen Kopf raus, wich aber, um nicht platt gedrückt zu werden.
Barbara hatte (nach meiner Erinnerung) in unserem Reisethread ein Bild von dieser zuletzt beschriebenen Situation gepostet.


Erst dachte ich an Stäbe aber vermutlich hast du deine drei Wasseramseln durch Gras/Schilf hindurch fotografiert. Hungrig sehen sie nicht aus. Hattest du dieses Nest in Wohnortnähe oder war es Beifang auf einer Wanderung?
Gut gesehen und für uns mitgebracht.


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 16:47   #436
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.443
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen


Vielmehr hat er sicher eine Weile gebraucht, bis er mittels Neigung seines Werkzeugs und sorgsam in alle Achsen verschobener Position seines Körpers, genau diesen Ausschnitt gefunden hatte.
Liebe Vera, vielen Dank für diese plastische Schilderung eines Tathergangs. So etwas liest sich sehr schön!
Dass ich relaxed an einer Laterne lehnte, tat der Verrenkung keinen Abbruch.

Nur einen kurzen Augenblick dachte ich daran, den Glaskörper schwarz zu malen. Aber das hätte das ganze Bild auf 2D reduziert.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 17:07   #437
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Meine Top 3 vom 23. Dezember!

NameBild 
goldsmith 
HoSt
haribee 
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 17:48   #438
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
-------
Lustig fand ich, daß Dirk genau gestern auch seinen Moselapollofalter im Adsventskalender eingestellt hat. Er war zwei Tage vorher an derselben Lokalität unterwegs wie ich.
----
Da musste ich auch schmunzeln.
Ich hab schon geahnt, daß Du das geniale Foto unter die Top 3 setzen würdest.

Es war ja auch ein Highlight, diesen seltenen Schmetterling ausfindig zu machen.

Ich war da ja nur als Zaungast meiner Frau dabei, die ihn da oben fotografieren wollte.
Daß es klappte war ja reiner Zufall.

Bis bald !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 18:40   #439
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Ihr Lieben, ich stelle die Bewertung jetzt schon mal ein, da ich getestet wurde, negativ bin und ENDLICH!!! mal wieder bei meiner Familie sein kann, wo jetzt kurz vor Weihnachten alle da sind (ebenfalls alle getestet). Wir genießen gerade die Zeit des Miteinanders sehr.

Somit stelle ich schon mal ein - und wenn noch jemand nachrutscht, bespreche ich das Bild dann noch nach und vervollständige hier.

---------------------------------------------------------


Bald ist schon wieder alles vorbei... *seufz*

Aber ich freue mich, mir heute nochmal Zeit für euch nehmen zu dürfen und eure Werke zu genießen! Und was sind da für Sahnestücke dabei! Mensch!

Übrigens findet unser Kalender nicht nur bei Forenmitgliedern Anklang, sondern auch nichtangemeldete Gäste lesen gerne mit. Hier ein Gruß nach Bad Segeberg.

Nun denn...sei es begonnen!

Besprechung 23.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterSuper. Deine grafischen Architekturaufnahmen finde ich immer besonders stark. Waren die Farben hier so, oder hast du die Einzelkästen entfärbt? Wenn ja: starke Hauptfarbe und exakt die richtigen zum Entsättigen ausgesucht. Wenn nein: was für ein Ultraglück. Dazu die Laterne, die sowohl in ihrer Form einen Gegenpol zu den vielen Geraden setzt, als auch in der Farbe den Kontrast sehr schön aufnimmt. Für mich sitzt hier alles absolut genau an der richtigen Stelle, es schwingt, es hat Spannung, es wirkt trotz allem rund und "abgeschmeckt". Und ich glaube, das Wort passt wirklich. Du "schmeckst Bilder ab", wie ein guter Koch. Alles sitzt da, wo es "völlig logisch sein muss"...und das Auge freut sich dran. Wunderbar, wirklich.
ReisefotoDu kommst einfach an SO wunderschöne Stellen, was hast du nur für ein Glück mit deiner "Zusatzarbeit", wo du einfach Hobby und Teilberuf unter einen Hut bringen darfst. Da zu stehen, muss erhebend sein! Du hast eine sehr schöne Szenerie aufgenommen, wobei ich gerade in diesem Bild Verbesserungspotential sehe. Zuerst würde ich nach dem Horizont gucken, für mich kippt er linkslastig...dann haben wir hier die tollen Farben Türkis und Grau...die dürften für mich noch etwas mehr Sättigung haben, um den Kontrast stärker erfahrbar zu machen. Auch die Helligkeitskurve dürfte bei mir noch einen Kick mehr haben, mir fehlt Weiß. Ich meine, das Bild könnte noch einiges mehr strahlen und wirken. Dazu würde ICH mir wahrscheinlich die Mühe machen, die ganzen minikleinen Steinchen und Eisstückchen (nur die GANZ kleinen) zu eliminieren, um das Bild zu beruhigen. Das ist aber meins, das muss nicht deins sein. =) Ansonsten ein toller Platz, an den es mich auch ziehen würde!
nicknameDa isses ja, das Bild, das ich gerne bei mir an der Wand sehen wollen würde (*nochmals öffentlich drauf hinweis* ) und zwar plus deine Malerei im Foto, was du so wundervoll kannst. Dieser Zieher ist einfach absolut perfekt...und zwar deshalb, weil er sauber in einer Rundung gezogen ist, ganz gleichmäßig, die Aufwärtsbewegung positiv auf mich wirkt, die Farben Blau fast in allen Schattierungen vorhanden sind, es von unten hell nach oben ins Dunkel verläuft... man hat fast das Gefühl eines "Eisfeuers", das unten im letzten erstickten warmen Farbton versucht, sich seine Hitze zurück zu holen... einfach ein tolles Stück abstrakter Fotografie. Man kann überlegen, ob die Hitze ganz verlischt...oder ob sie gerade am Zurückkommen ist...als Wärme, die bleibt. Mein Favorit bei deinen diesjährigen Bildern.
Tobbser*lach* Das ist ja klasse... Der persische Prinz auf seinem fliegenden Teppich...Ich habe die mal gegoogelt und hab dann noch mehr gelacht, weil diese Art Bienen anscheinend diese Pose, die du so schön erwischt hast, durchaus öfter bringen: https://www.bo.de/kinder/eine-blatts...ene-in-aktion# Deins ist natürlich noch besser, weil so wunderbar in der perfekten Schärfeebene! Ich mag es, wie diese schräg durchs Bild läuft und drumrum ist einfach Sahne. Und dieses Fliegen mit Blatt...das ist schon echt was, was zumindest ich noch nicht gesehen habe und es sieht super aus. Hast du toll erwischt!
10Heike10Monatsthema Oktober 2020 Buchstabe M... "MIST!!!"? Da wurde auf jeden Fall ein Fahrrad recht "entkernt"... Nur noch die rudimentären Reste sind vorhanden...da wird sich einer nicht besonders freuen, wenn er zurück kommt und sein Rad so vorfindet. Als Radlerin tut mir sowas immer etwas weh...man spart für ein neues Fahrrad und dann kommt DAS bei rum. Du hast die Schärfe auf den verdrehten Lenker gelegt...und eine Teilschärfe liegt noch auf dem Schloss...Message: "du kannst es schützen, wie du willst..." tut einem echt leid, wenn man das so sieht...die Farbe Gelb macht das Bild fast ironisch positiv - und man kann nur hoffen, dass die Versicherung zahlt.
WindbreakerBei dem Bild könnte ich weinen. Und zwar nicht, weil ich es gerne unbedingt in meinem Portfolio hätte (was ich allerdings echt gerne hätte), sondern weil es SO SCHÖN ist. SO schön. Was für eine Staffelung....eine totale Dunstperspektive in vollster Entfaltung, dazu diese irren Farben...das Bild strahlt eine Weichheit und Wärme aus, dazu ist dieses Fleckchen, auf das du guckst, einfach unglaublich attraktiv. Das Auge kriegt gar nicht genug vom Durchforsten, Hinschauen, sichTreibenlassen... großartig. Groß an die Wand und jeden Tag ne halbe Stunde davor sitzen und meditieren. =) (Und vielleicht der netten Bildbesprecherin in Desktopauflösung zukommen lassen, damit sie es sich auf den Desktop machen kann? )
Hans1611Ui, psychedelisch! Ungefähr so stelle ich mir die Welt bei einem gewissen Konsum vor. Was du für Ideen hast! Das war sicher im Monatsthema "abstrakt" drin! Hier macht es die Perspektive und das Größenverhältnis, dass man den Eindruck gewinnt, in einer völlig durchstrahlten, alles Licht brechenden Eislawine gefangen zu sein...die Sonne scheint durch die meterdicken Schichten und zumindest ich fühle mich beim Betrachten in dieser Fantasie des Eingesperrtseins gefangen...das begehrte Tageslicht auf der anderen Seite. Aber auch ohne inneres Kino wirkt das Foto echt gut. Es haut voll durch. Vielleicht ein Foto für die Küche oder den Hobbyraum?
Jumbolino67Dich beneide ich einfach um deinen Wohnort. San Gimignano ist sowieso ein wunderbarer Ort, egal, ob von außen oder von innen, wenn man durchläuft (wenn ich in der Toskana bin, MUSS ich immer einmal dorthin), aber du hast die Möglichkeit, eben weitab von den Touristenbildern Fotos zu machen. Diese Stimmung findet sich sicher eher nicht auf Postkarten und bei Touris im Fotoalbum, aber es ist mit das intensivste Bild, das ich von der Stelle dort je gesehen habe. Atemberaubend. Diese verschiedenen Wolkenschichten, die Sonne, die sich ihren Weg bahnt, die Stadt im totalen Dunkel, aber mit dem leisen Fingerzeig, dass sich das bald ändern kann...eine großartige Stimmung. Und "anders".
Vera aus K.Was für ein Glück, dass wir Südafrika hatten, ne? Mir geht es dieses Jahr ganz genauso. Die Gabelracke ist natürlich perfekt getroffen...super gesetzt, toll freigestellt und ich meine, dass ich, wie bei dem Löwenbild, das auch noch am selben Tag kam, auch hier fast ein Abziehbild hier auf meinem Rechner habe. Nuja, wenn man in einem Auto sitzt, passiert das halt. SEHR schön hast du sie erwischt...ganz klares Auge, wunderbar im Federkleid scharf...und die Farben passen für mich sehr gut. Ein wirklich gut gelungenes Vogelportrait!
aidualkEins der Bilder, wo ich dir nur immer wieder sagen kann "Wolken sind NICHT immer schlecht!!". Hier geben sie dem wunderschönen Sternenhimmel SO viel Flair! Sie schmiegen sich ins Bild, bringen Abwechslung hinein...es passt. Was ich hier besonders mag, ist die Ausgewogenheit. Wir haben zwei Lichtbringer, nämlich das Haus und hinten am Horizont der Himmel, wir haben die Schneelinien, die ins Bild führen, wir haben die Wolken, die wie in einer Art "Tanz" die Mitte des Bildes freilassen und den Blick auf die Sterne umrahmen...und die Sterne in ihrer Vollendung. Ein absolut gelungenes Nachtbild, alle Lichter und Schatten vollkommen im Griff...und dazu eine faszinierende Stimmung gezaubert, die nicht zuletzt durch die WOLKEN (jaha) verstärkt wird.
HoStAaaaaaaaaaaaaawwwwwwwww!!!! <3... Ach Gottchen, ist das SÜSS!!! Ich will meine Arme um das Tierchen legen, es knuddeln und beschützen... (ok, wahrscheinlich müsste es dann eher vor MIR beschützt werden... )...das hast du mega schön abgelichtet! Wie es so mit geneigtem Kopf vor seinem Baueingang steht...SO ein hoher Niedlichkeitsfaktor...und technisch absolute Obersahne. Wunderbare Schärfe genau da, wo sie hingehört, drumrum ein homogen ins Bokeh abfallendes "Drumrum"... ganz, ganz süß. Toll fotografiert. Hab ich schon erwähnt, dass es süß ist??? Hat noch jemand den Drang, ihm sanft auf das Näschen zu tippen?? Also dem Zwerg, nicht Holger...obwohl du auch ein Lob für das Foto verdient hast. Falls ich es noch nicht gesagt habe: SEHR süß!
Harry HirschEin sehr eindrückliches Portrait...erinnerte mich spontan an Klaus' (cf1024) Bilderreihe seiner Frau, als sie mit ihrem Krebs kämpfte...haben wir hier deine (Schwieger-) Mama? Ja, die Haare sind weg...aber sonst hat sie eine so intensive Aura um sich herum, die in ihren Bann zieht. Sie steht gerade, der Blick ist straight, sie ist attraktiv, mit ihren klaren Zügen und ihren hellen Augen...eine starke Frau, wie es scheint. Das Fensterlicht ist sehr oft ein gutes, modelliert schön...und dein gewähltes Schwarzweiß unterstützt. Mir gefällt es sehr gut, wie ihr das Thema aufgegriffen habt.
perserBei solchen Bildern kann der Betrachter sehen, dass sich der Fotograf schon vor dem Machen des Bildes mit der Situation auseinander gesetzt hat. Die Sonne stand "in der Nähe", du hast sie so platziert, dass sie ins Bild sternt, direkt über der Windmühle. Ich mag solche Bilder sehr! Hier hätte ich, so denke ich, die Sonne eher genau ins Kreuz der Windschaufeln gepackt und sie da durchstrahlen lassen, um zu vermeiden, dass sich dieser Mittelpunkt des Schaufelkreuzes und die Sonne als weiterer Punkt den Rang ablaufen. Mein Auge flirrt zwischen diesen beiden Punkten hin und her, die ja auch noch sehr nah beieinander liegen. Aber Kritteln auf hohem Niveau, ansonsten ist das Bild wirklich toll komponiert und schön ausgearbeitet. Ich mag auch die Flares gerne und gehöre zu den Verfechtern.
RMBWow...mit Wanzen verbinde ich immer nur mein genervtes Raustragen derselben, verbunden mit einem Protestgestinke in meiner Hand. Ich wusste gar nicht, dass die SO schön aussehen können! Was für eine Farbe! Ist das dann ihre "Endfarbe", oder ändern die sich noch weiter? So was Feuerrotes aus so einer unscheinbaren Hülle...krass. Wie toll, dass du genau den Augenblick erwischen durftest, als sie geschlüpft ist und dann genau neben ihrer Hülle saß! Ein sehr beeindruckendes Portrait! Aber was anderes sind wir von dir ja nicht gewohnt. Schön, dass du Jahr für Jahr hier dabei bist!
Tom DEin TOLLES Zebraportrait! Wobei "monochrom" streng genommen als Titel nicht stimmt, denn monochrom bedeutet, dass eine FARBE im Bild vorhanden ist..und nur eine. Schwarz und auch Weiß sind "Nichtfarben"...es ist einfach Schwarzweiß, was aber ja der Intensität und dem Witz dieser Nähe nichts macht. Toll, diese Dopplung der Tiere, dass dich beide anschauen und dass du es so dermaßen bildfüllend gekriegt hast, dass man vor Streifen fast ne Epileptikerwarnung aussprechen muss. Wunderbar gelungen!
RZPDas ist ja schon fast poetisch, wie die Dungfliege da in diesen dünnen, wunderbar weichen Gräsern hängt. Sieht SUPER aus. Gut, ich stelle mir eher vor, dass sie ihren "Fliegenteddy" im Arm hält, anstatt ihr wieder mal ermordetes Mittagsmahl, (), aber ansonsten ist das wirklich große Kunst in der Makrofotografie, finde ich. Das Bild ist so ausgewogen, so ruhig, so scharf, so sanft abgestimmt in Schärfe und Bokeh...herrlich. Wunderschön, Monika! Auch dir einen Dank, dass wir dich jedes Jahr hier wiedersehen! Du bereicherst!
haribeeDieses Bild ist gute Laune pur! Diese Herbstfarben, ich atme unwillkürlich tief durch und meine, die Würze der Luft zu riechen...dazu ein wenig Nässe, ein wenig welke Natur, ein wenig Sonnenduft...wie die Sonne auf der Haut hinterlässt... und dann wandere ich durch diese Farbexplosion und fühle mich einfach pudelwohl! Dass du deine Bilder perfekt gestaltest, mit einem genauen Auge auf Leitlinien und perspektivische Linien, ist klar...und das ist auch hier der Fall. Ein wunderbar komponiertes Herbstbild in einer traumhaften Umgebung. Danke dafür!
TafelspitzKlasse! Das wirkt irgendwie wie ein Querschnitt durchs Gestein - und an einer Stelle ist flüssige Magma. Sieht mega aus. Dazu der Mond, den man schon sieht, die gefärbten Wolken...aber auch die klare Sicht darauf, dass es dunkel wird und die Berge dann durchaus gespenstisch werden können. Die Schwärze liegt schon drohend in den Spitzen...und zumindest ich würde machen, dass ich nach dem Foto schleunigst weg komme. Da hast du einen wirklich schönen Moment festhalten können - und ich hoffe, du konntest ihn genießen. =)
kiwi05Mega. Was für ein toller Ausblick, was für eine Atmosphäre! Ein genialer Scherenschnitt ist dir da gelungen, denn auch die Wellen bilden ja Minischerenschnitte an ihren Kanten. Die Farbe ist unglaublich. Ich glaube, ich würde den Fokus gerne mehr auf den zwei Menschen mit ihrem Hund haben...da ist zu viel an "Gelärsch" drumrum, wie der Hesse sagt. Zu viele kleine und große Steine, die das Auge vom Geschehen ablenken. Hast du dir mal überlegt, das Bild zu "putzen"? Einfach mal die größten Brocken drumrum und unten und oben und hinten wegmachen, leicht beschneiden und dann schauen, wie es dann wirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass Mensch, Hund, Meer dann noch wesentlich intensiver wirken. Das Bild ist wirklich wunderschön, da kannst du zu Recht stolz drauf sein.
cf1024Aaah, ist das diese Bauhauswand in Berlin?? An der war ich mit unserem KW2 auch schon und mit jgsch! Dieses Muster ist SO irre... ich kann mich zwar an die graue Fläche drumrum nicht mehr erinnern (), aber egal, was da dazu komponiert worden ist, es wirkt phänomenal. Das Blau, das Rot, dazu das komplette Muster, das man im Kopf so schön kippen kann...und alles in natürlich exakter Ausrichtung, mit dem Plus an absichtlicher Asymmetrie. Eine tolle Arbeit, die ich immer wieder sehr bewundere.
jhagmanKein Wunder, dass das bei dir am 23. sitzt! Mei, ist dir das super gelungen. Vor allem hast du absolut exakt ausgerichtet, das finde ich bei solchen Bildern immer sehr, sehr wichtig. Das stimmt wirklich ziemlich auf den Millimeter. Die klare Grafik wird unterbrochen von "Menschlichem", was ich sehr spannend finde...man kann viel gucken und entdecken, wenn auch für eine Station sehr leer, es sind nur wenige Menschen da (und nicht alle stieren ins Handy, auch toll!) - und trotzdem liegt über allem diese Ruhe der klaren grafischen Linien und der genauen Anordnung. Wirklich...das ist dir richtig gut gelungen. =)
SchartiDiese Sonnenuntergangsstimmungen, wo alles quittengelb ist, das Wasser gleißend wie mit einem Glühschwert durchschnitten wird und "Scherenschnittenten" im Wasser schwimmen, mag ich besonders gern. Gut, ich bräuchte nicht uuunbedingt diese große, runde Ente mit dem seltsamen Kopf... Aber die Boje war halt gerade mal genau da. Ein schöner Moment, den man natürlich gerne auf Chip bannt, aber auch genauso gerne einfach genießt...am süßesten finde ich die zwei Enten vorne, die miteinander schnäbeln. =) Sehr ramontisch!
CB450Selbes Stadion wie an einem meiner anderen Besprechungstagen, VÖLLIG anderes (und ebenso gutes) Bild! Ja, ein Zahlenmeer haben wir hier...in grünen Wellen fließt es durchs Bild und wirkt durch die verschiedenen Grüntöne total abwechslungsreich. So ein wenig wie Seerosenblätter im Teich. Wäre alles eine Farbe, würde es sicher eher monoton wirken, aber so braucht es keinen zusätzlichen Eyecatcher. Eine tolle Perspektive hast du da gewählt. Ich mag zwar das andere Bild des Stadions lieber (dieses total grafische, exakt ausgerichtete), aber auch dieses hat einen tollen Anspruch und eine gute Weite ins Bild hinein. Gefällt!
KleingärtnerDu betitelst das Bild mit "Heimat"...für mich wandelte es sich SOFORT in ein romantisches Bild, belegt von inneren Seufzern und Daseinsgefühl, wenn du verstehst, was ich meine. Es bekommt emotionalen Bezug...der Kanal/Flussarm, das Kraftwerk mit seinem Schlot links, der Rauch, die Stromleitungen, die alle dorthin zu laufen scheinen, die Anleger rechts, das Bild hat viel Energie...dazu die schönen Linien, die das Auge laufen kann - und ein wirklich gut gelungenes Schwarzweiß. Mir gefällt diese Idee, dass ein älterer Mann auf einer der Brücken steht, dorthin guckt, ein leichter Kloß im Hals, ein halbtränendes Auge...und einfach nur fühlt "hier bin ich daheim..." Ach, ist das schön!
kilosierraNeowise. =) Danke, dass ich ihn nochmal sehen kann! Da hast du dir ein schönes Fleckchen ausgesucht. Kaum etwas, das von dieser Linie oben ablenkt, ein süßer Untergrund, genau die richtige Tageszeit mit nochblauem Himmel und ein paar Sternentupfer. Wunderbar. Ich glaube, ich hätte auf die paar unscharfen Blätter links verzichtet. Die geben dem Bild nicht wirklich viel Tiefe und lenken eher ab, weil sie halt so unscharf sind. Ich würde sie nicht abschneiden, weil das Bild in seiner Aufteilung für mich so passt, aber mal rausrechnen. Vielleicht gefällt dir das ja dann auch besser? Ansonsten wirklich toll! Sehr rund, die Helligkeiten gut im Griff. Schön!
zuckerbaer69Hübsch sind sie ja nicht wirklich, diese Gesellen. Hast du den im Zoo oder in freier Wildbahn irgendwo aufgenommen? Auf jeden Fall cool, wie er sich aus dem Wasser (und dem Bokeh) an die Oberfläche (und in die Schärfeebene) schält...der Betrachter kann ihn sich nun ganz nah mal in Ruhe angucken. Was etwas zu stark für meine Begriffe ins Auge fällt, ist dein Zeichen rechts. Wenn Menschen ihre Bilder mit einem Zeichen schützen wollen, sollen sie das meinetwegen machen, aber vielleicht etwas dezenter? Mein Auge wird sofort dorthin geführt...und ich bin mir sicher, dass die beiden Buchstaben nicht der Hauptaugenmerk deines Bildes sein soll...könnte sein, dass du sonst gekniffen wirst.
waldeHeeerrrrlich. =) Weinberge im Herbst sehen einfach unglaublich aus! Durch deine Brennweite gibst du den dich einfassenden Weinreben noch extra 3D-Wumms und lässt das Bild sehr plastisch daher kommen. Man wird förmlich ins Bild gesogen. Dazu diese absolut bezaubernde Aussicht... Wie bei haribee ist hier die gute Laune und das Strahlen schon mit ins Bild automatisch integriert. Diese Herbststimmungen heben einfach sofort die Seele an und wenn ICH da stehen würde, ich würde das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen! Dazu diese tolle Sicht bis weit nach hinten, die Weite, die das Durchatmen erlaubt...einfach wirklich herrlich herbstlich.
MaTiHHBei dem Bild musste ich, bei allem Daumenhoch, zuerst tief und fett grinsen. Ich gehe davon aus, dass du das Rot im Bild stark angezogen hast, damit es noch mehr leuchtet, was dem Foto auch wirklich einen Reiz gibt. Lustigerweise haben wir ja Gegenlicht und die Ohren von einigen Menschen und die Haare einer Frau, die seitlich am Bild entlang laufen, leuchten nun ebenso mit. Das fiel mir sofort auf, denn die Lampions sind NICHT nur oben über der Straße, sondern auch in laufender Form mit im Bild. Ansonsten natürlich eine sehr eindrückliche Ansicht, mit diesen ganzen Rotquellen, die abends sicher auch Lichtquellen sind...und wie einfach eine normale Straße total außergewöhnlich aussehen kann! Die Autos und die Geschäfte wirken fast banal...man wird entführt in eine fremde Welt. Den Gegenpol dagegen zeigen (und wieder ein Grund zum Lachen) die Gesichter der Entgegenkommenden! Sie wirken ein wenig "unbegeistert" und sehr "im realen Leben"...ein Bild voller Kontraste, nicht nur im Lichtbereich. Mir gefällts!
Sir Donnerbold DuckWow...zwei Schachbrettfalter an Korn...superschön getroffen. Auch schön ist, dass nicht nur die zwei Flieger so schön da sitzen, es doppelt sich auch in der Ähre, die unten drunter zwei Kornhülsen hat. Du hast die Schärfe perfekt auf BEIDEN, das ist selten, du hast dich so gedreht, dass sie beide exakt in der Schärfeebene sitzen. Super! Das Bokeh ist der Wahnsinn... Und dann als Sahnehaube das LICHT...mei. So schee. Wirklich sehr, sehr schön gelungen, da kann ich verstehen, dass es bei dir einen hohen Platz bekommen hat.
catfriendPIJaaaa, DAS kenne ich, mag ich sehr und habe ich im Monatsthema "Raumtiefe" schon besprochen! Da ist dir wirklich etwas ganz Wundervolles gelungen, Barbara! Ich fliege immer noch mit meinem Raumschiff durch einen Asteroidengürtel und muss aufpassen, nicht erwischt zu werden...es saugt mich förmlich hinein, ich bin echt begeistert von dieser Idee und auch Ausführung. Ganz großes Kino! =)
goldsmithIch blende jetzt einfach mal den Rahmen aus... Puh, den finde ich echt...schwierig. Das Bild an sich ist ein schönes Herbstblumenbild, mit einem riesigen Feld... für mich hätte es etwas weniger unscharfer Vordergrund sein können, da der meinen Blick etwas stoppt...das, was danach kommt, ist so hübsch! Auch dass da eine Frau mit Hund den Weg entlang läuft, wäre mir fast entgangen, so beschäftigt war ich mit der unscharfen Blütenpracht vorne. Sicher ist es gut, wenn etwas ins Bild hinein lenkt, ich würde lediglich die Dominanz etwas abmildern. Die Farben sind bei dir ja immer etwas knalliger, was für Herbst ja auch ok ist, aber hast du mal überlegt, vorne etwas Farbe rauszunehmen? Nur ein bisschen, so dass auch die Farbe ins Bild hinein führt...dann hat das Auge sicher etwas weniger Schwierigkeiten, in die Bildmitte zu finden und dort friedlich zu spazieren. Was ich mag, ist die Aufteilung des Bildes ansonsten. Fast wie eine Flagge haben wir eine Waagerecht-Teilung, das sieht sehr schön aus!
Dirk SeglDeine Kuckuck-Bilder sind unglaublich. Sowas mal selbst zu sehen, muss der Hammer sein - und das alles auch für uns so auf Chip zu bannen, ist ein Geschenk. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie überhaupt einen Kuckuck gesehen, nur gehört...und du präsentierst uns hier diese diesem Tier eigene "Aufzucht". Das ist schon etwas sehr Besonderes. Technisch brillant, wie wir es von dir kennen, aber dazu kommt halt noch die Außergewöhnlichkeit dieses Motivs. Einfach genial. UND 200mm!! Ich wollte gerade gucken, welcher mm-Bereich das ist, weil es ja schon schön sahnig im HG ist...da steht 200mm!!! Warst du so nah dran? Oder hast du stark gecroppt? Auf jeden Fall eine wirklich sensationelle Aufnahme.
DanaJa, das war einer meiner größeren Momente dieses Jahr...im Liegestuhl auf dem Balkon aufwachen und das DIREKT über mir haben...mir stockt ja selten der Atmen, aber hier war das so...


BITTE DRAN DENKEN: DEADLINE FÜR DIE BILDER MORGEN IST 15 UHR!!!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 18:51   #440
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Danke für deinen Einsatz kurz vor dem Familientreffen.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 23.12.2020
NameBildBesprechung
kiwi05Mega. Was für ein toller Ausblick, was für eine Atmosphäre! Ein genialer Scherenschnitt ist dir da gelungen, denn auch die Wellen bilden ja Minischerenschnitte an ihren Kanten. Die Farbe ist unglaublich. Ich glaube, ich würde den Fokus gerne mehr auf den zwei Menschen mit ihrem Hund haben...da ist zu viel an "Gelärsch" drumrum, wie der Hesse sagt. Zu viele kleine und große Steine, die das Auge vom Geschehen ablenken. Hast du dir mal überlegt, das Bild zu "putzen"? Einfach mal die größten Brocken drumrum und unten und oben und hinten wegmachen, leicht beschneiden und dann schauen, wie es dann wirkt? Ich könnte mir vorstellen, dass Mensch, Hund, Meer dann noch wesentlich intensiver wirken. Das Bild ist wirklich wunderschön, da kannst du zu Recht stolz drauf sein.

Daran wie schnell die Antwort kommt, siehst du daß ich es überlegt habe. Und es gibt diese geputzte Version bereits....in den Kalendern, die ich verschenkt habe.
Ich habe leider vergessen, daß im SUF die ungefilterte Version schlummert. Und die habe ich ungeprüft heute verwendet.
Hier ist geputzt worden. Sogar die Möve an der Männerhand hat nicht überlebt.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.