SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 16:08   #251
goldsmith
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: in der Wetterau
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
goldsmith| | Je ein Vertreter der Flora und Fauna zeigen sich hier in aller Farbenpracht. Moment und Bildidee sind sehr gut. Meine Empfehlung wären zum Makroobjektiv noch einen passenden Blitz oder Dauerleuchte beschaffen, damit du die ISO runter, die Blende kleiner und damit mehr Dynamikumfang und Tiefenschärfe aufs Bild bekommst. Bei ISO 3200 und F2.8 ist beides eher suboptimal. Du kannst, wenn es nicht allzu windig ist, auch als Alternative zur künstlichen Beleuchtung, die Verschlusszeit verlängern und dann im Dauerfeuer auf einen scharfen Treffer hoffen. Ein wenig Knalligkeit raus und die Lichter etwas runter, dann ist das bei passender Schärfentiefe ein Topmotiv.
Lieber Tobbser
ich finde, Du hast tolle Bildkritiken geschrieben, von denen alle Rezensierten eine Menge haben werden, weil Deine Gedanken zu den Fotos einen wirklich weiterbringen können.
Genau das denke ich auch über Deine Worte, die Du zu meinem Foto geäußert hast!
Ich finde, Du hast vollumfänglich Recht mit allen Deinen Hinweisen; sowohl zu Blendenöffnung, Isozahl, als auch zu möglichem Blitzeinsatz und Überstrahlung im Foto...
Wenn ich ein klassisches, gut belichtetes und detailreiches, (tiefen-)scharfes Makrofoto hätte machen wollen wären alle Deine Hinweise Gold wert gewesen und sie sind es für mich auch tatsächlich.
Danke in jedem Falle dafür!

Bei diesem Foto war und bei vielen Makros die ich mache ist, meine Intension jedoch eine andere...

Das Erstellen von möglichst detailreichen, scharfen Makroaufnahmen, welche mit passender, möglichst großer Tiefenschärfe kleine Lebewesen oder Pflanzen oder Dinge in umfänglicher Exaktheit abbilden, überlasse ich meist gerne anderen. All die Virtuosen unter Euch, die mit viel Fleiß und Mühe und ausgefeilter Technik, wie Spezialobjektiven, Stativ, Makroschlitten, Blitzeinsatz und Dauerlichtern und vielem mehr agieren und viel Mühe in die anschließende Bearbeitung und vielleicht sogar noch das focus stacking investieren, können all das sowieso viel, viel ,viel besser als ich!
Ich bewundere die daraus resultierenden, tollen Makrofotos und ich denke oft, dass sie mir mit ihrem Detailreichtum die Welt des Kleinen und ansonsten Verborgenen zeigen, die ich sonst nicht sehen könnte und dass ich an diese hart erarbeiteten Ergebnisse sowieso niemals heranreichen würde...

Wenn ich mit meinem Makroobjektiv losziehe, dann geht es mir oft darum, etwas anderes einzufangen…

Ich benutze nahezu niemals ein Stativ und die ganze Technik würde mich auch nur belasten. Ich bin durch eine Körperbehinderung recht stark eingeschränkt und kann soviel Technik kaum adäquat händeln.
Also lege ich bei meinen Makros oft viel Wert darauf, mehr die Flüchtigkeit des Augenblicks und die Schönheit der Dinge einzufangen, welche ich in Farben und Formen, Texturen, winzigen Details oder Beziehungen der Objekte untereinander finden kann. Das Foto soll dann am Ende mehr Gefühl denn wissenschaftliche Exaktheit transportieren.

Bei dem besprochenen Foto habe ich absichtlich die Offenblende meines Objektivs benutzt, um Blüte und Käfer maximal freizustellen und eine möglichst kleine Schärfentiefe zu haben. Die Kamera habe ich dabei die passende ISO für eine ausreichende Belichtung wählen lassen und die 1/160 Sek. benötige ich um meine körperlichen Mankos auszugleichen, wenn ich aus der Hand fotografiere…
Ich wollte die Zartheit der wenige Millimeter großen Blüte und ihre pastellige Farbigkeit herausarbeiten, kombiniert mit der des schillernden Käfers. Es sollte, unterstützt durch leichte Überstrahlung, ein verträumtes Foto werden, welches einerseits die kleinen „Stacheln“ der harmlosen Blüte beleuchtet und andererseits die Feingliedrigkeit des Käfers betont. Diesen kleinen, schillernden Edelstein der Natur wollte ich denjenigen näherbringen, die einfach alle Insekten als „Krabbler“ und mit leichter Abscheu betrachten, weil sie sie vielleicht noch nie in Naher Schönheit gesehen haben…
Bei Blüten erwarten viele Menschen Schönheit vorzufinden, bei Käfern vielleicht nicht.
Ich persönlich finde den Käfer so schön wie die Blüte und finde beide zart und unschuldig und liebenswert.
Deshalb habe ich sie nebeneinander und in Beziehung zueinander dargestellt; eben Flora UND Fauna.
Das Foto sollte Ruhe und Harmonie vermitteln und Wertschätzung der phantastischen Schönheit der Natur, die auch in den kleinsten Dingen existiert und in den Details zum Ausdruck kommt.

Sicher ist das eine persönliche Herangehensweise an die Makrofotografie und sie trifft garantiert nicht den Geschmack jedes Betrachters.
Auch kann ich sicher nicht immer vermitteln, was ich mit den Fotos vermitteln möchte, aber ich kann es ja probieren.

Liebe Grüße, Goldi
__________________
Das GUTE FOTO liegt im Auge des Betrachters.

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi

Geändert von goldsmith (13.12.2020 um 17:17 Uhr)
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 16:47   #252
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Huch, wie die Zeit läuft ...
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei den Rezensenten und Rezensentinnen für die

Bilder am 8.12. - Peter/kiwi05 und Nele/nickname
Bilder am 9.12. - Jens/windbreaker
Bilder am 10.12. - Stephan/amateur
Bilder am 11.12. - Dana und Nele/nickname
Bilder am 12.12. - Tobias/Tobbser

Ihr habt das alles so wunderbar mit soviel Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen gemacht!

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen, die hier Bilder einstellen. Ich bin immer wieder über die Vielfalt der Motive überrascht, aber auch über die Vielfalt der Art und Weise des Fotografierens. Man sieht Dinge, die einen anregen, die man auch mal ausprobieren möchte und lernt dabei auch einiges.

Ich freue mich auf die 2. Hälfte des Adventkalenders!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 17:30   #253
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,

was lange währt, wird endlich gut, naja, ich hoffe, es zumindestens. Es wird sich wohl der eine oder andere Räschtschreihbfeller versteckt haben.

Meine 32 Besprechungen plus 1. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Runde.

Nun schlaft und lest mal. Bitte alles mit dem nötigen Humor, das Leben ist gerade für uns alle ungewohnt ernst genug.


Liebe Grüße
Tobias

Besprechung 12.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10 Ach, wie heißen sie denn, ha, Mangusten, tatsächlich ist es mir jetzt gerade eingefallen, warte, kurz überprüfen… Hm, zumindest sehr ähnlich, nur keine Streifen, so wie ich sie aus dem Zoo kenne. Sicher eine kurze und überraschende Begegnung und das Bild zeigt, warum es überhaupt entstehen konnte, die Tierchen waren voll auf etwas anderes konzentriert. Die Maserung des Baumes entschädigt für die leichte Unschärfe im Gesichtsbereich, aber dafür gibt es auch jede Menge Felldetails. Ich meine zu erkennen, dass du sogar in unmittelbarer Nähe einen kleinen Halm vor der Linse hattest und es wahrscheinlich kein weiteres Bild von den beiden Nasen gibt. Über das erste Bild einer Tierart freue ich mich auch immer besonders, weshalb es auch zurecht an dieser Stelle im Kalender steht von eurer Makutsi-Rhino-Safari.
TobbserIch habe diesen Sommer, nach zwei Jahren, endlich mein linkes vorderes Kreuzband flicken lassen, wodurch ich dieses Jahr nicht im Winter als Skilehrer im Sörenberg arbeiten kann. Dafür tat sich vor wenigen Monaten eine Stelle im Berggastahaus Salwideli auf, welches mich auch prompt, anlässlich meines ersten Arbeitstages, mit einem Regenbogen begrüßte.
Hallo Tobias,
erstmal herzlichen Dank für deine aufmerksame und sehr humorige Besprechung unserer Bilder.

Du warst mit deiner Bestimmung auf der richtigen Spur und ein Blick in den Dateinamen hätte dich auf Anhieb bestätigt.
Meine Position war alles andere als günstig und fotogen waren die Mangusten nicht. Da war so einiges störend zwischen den Mangusten und mir. Ja, es waren mindestens zwei, zumindest habe ich Bilder (die ich noch in unserem Reisethread zeigen werde), auf denen zwei zu sehen sind. Hier dächte ich allerdings, es wäre nur Eine/r auf dem Bild.


Fotografisch war dein erster Arbeitstag doch schon mal spitze. Was für ein schöner Regenbogen und dann auch noch in so einer Kulisse. Da bin ich neidisch. Ich sehe zwar auch mehrfach im Jahr einen Regenbogen aus meinem Bürofenster, allein die Kulisse ist eher zum weglaufen.
Hoffe, deinem Knie geht es wieder gut. Ich hatte vor rund 20 Jahren einen Kreuzbandriss und hatte dann allerdings zeitnah Operieren lassen (Eigenplastik aus der Patellasehne).



Allen noch einen gemütlichen 3. Restadvent.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:46   #254
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ladies and Gentlemen, es begrüssen Sie am heutigen Adventskalenderbildertag Joachim und Dominik, das bewährte Duo Infernale, ach was sag' ich, das Dreckige Dutzend der Bilderbesprecher

Besprechung 13.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Wir starten den Tag beschwingt mit einer lockeren Aufwärmrunde auf dem Fahrrad Ein sauberer Mitzieher bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit. Da kommt durch den dynamisch verwischten Hintergrund und die Bewegungsunschärfe in den Beinen die Geschwindigkeit des Fahrradlers so richtig gut zur Geltung. Du hast oben und unten recht knapp beschnitten. Das mag ich oft nicht so gern, aber hier unterstützt es meiner Meinung nach die Bildwirkung, weil der Blick richtig auf das Motiv "gezwungen" und die Dynamik der Szene dadurch fast greifbar wird. Auch das Stückchen Schatten des "Verfolgers", das am rechten Bildrand noch zu sehen ist, lässt die Spannung steigen. Schnell, er ist dir dicht auf den Fersen! In dem Bild stehen wirklich aller Regler auf Speed und mein Adrenalinspiegel ist schon so früh am Morgen in die Höhe geschossen
Kurt WeinmeisterNach diesem anstrengenden Fahrradrennen lässt uns der Herr Weinmeister glücklicherweise etwas verschnaufen und die Herzfrequenz herunterkommen. Ein Bild, das bereits durch seinen Titel Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Der reichlich vorhandene dunkle schwarze Hintergrund lenkt den Fokus auf das zart gülden beschienene Gesicht der Dame. Obwohl das ebenfalls sehr dunkle Kleid nur sehr andeutungsweise zu sehen ist, setzt das geistige Auge die spärlichen Informationen intuitiv zu einem Gesamtbild zusammen. Die kleinen goldenen Applikationen unterstützen das und wirken gleichzeitig als leichte Störelemente, die die Dunkelheit dezent aber wirkungsvoll unterbrechen. Ich habe sehr wenig null Ahnung von Porträtfotografie, aber mir gefällt, was ich hier sehe. Dieses Werk könnte ich mir sehr gut in einer schummrig beleuchteten Bildergalerie vorstellen.
DanaOh wie schön, ein Trüpdich äh, Tryptich ... ein Tript ... ein Dreiteiler! Wenn mich meine Recherche nicht vollständig in die Irre führte, sehen wir hier eine Gabelracke beim "Fly by" - Frühstück. Ganz so doll geschmeckt scheint es aber nicht zu haben, so wie sie sich im dritten Bild schüttelt und aufplustert. Bäääh, eine bittere Buntblütenbiene Ich mag diese Bilderserie sehr, wie sie eine kleine Geschichte erzählt und am Schluss mit dem dritten Bild fast garantiert einen Schmunzler erzeugt. Dazu kommt, dass du hier das wunderprächtige Tier in drei unterschiedlichen Posen präsentierst, die alle einen etwas anderen Aspekt des Vogels zeigen. Und so wunderbar freigestellt vor dem hellen Hintergrund. Mutig aber zwingend notwendig aufgrund der erzählten Geschichte ist die uneinheitliche Breite der Bilder. Hättest du das Insekt im ersten Bild weggelassen und dadurch die drei Bilder in Aufbau und Breite vereinheitlicht, wäre dabei zwar ein perfektes Triptychon entstanden. Aber erst durch den Ausbruch aus der Symmetrie und das zusätzliche Element hast du dem Werk eine Sahnehaube aufgesetzt. Super!
HoStWir bleiben gleich beim Thema Ornithologie und wechseln in etwas vertrautere, weil heimische Lüfte. Dieser Sperling (?) macht hier gerade den Abflug. Der Start ist ja immer das Gefährlichste, weil da der Treibstofftank noch voll ist In dieser Phase hast du ihn mit 400 mm sauber erwischt. Man sieht gut, wie das Fahrwerk nach dem Abstossen noch gestreckt ist und die Bewegungsunschärfe in den Flügeln sorgt für die notwendige Dynamik. Auch wenn das Ganze Bild farblich etwas Ton in Ton gehalten ist, steht das Vögelchen durch die schöne Schärfefreistellung und die gefällige Platzierung leicht ausserhalb der Bildmitte gut im Fokus - im übertragenen wie im wörtlichen Sinn. Sauberer Abflug!
cf1024Stunden- bis tagelang selbstvergessen in ein Smartphone zu blicken, während man den kulinarischen Höhepunkt des Tages geniesst, ist heutzutage tatsächlich für viele Menschen, zumal jüngere, Alltag. Nennt mich Ästhet, aber ich hätte mir ja mindestens mal kurz die fettriefenden Pfoten an einer Serviette abgewischt, bevor ich zum Tablett greife Wie auch immer, dein Modell wird hier wunderschön vom Streiflicht beschienen, das das Gesicht (und die Fettpfoten) prächtig vom dunklen Hintergrund abhebt. Ein Schnappschuss, gewiss, aber keinesfalls zufällig oder beliebig sondern mit dem Sinn für das, was eine gute Aufnahme ausmacht, erfasst. Dazu mit dem notwendigen Können in der Bildgestaltung und Nachbearbeitung zu dem gemacht, was es ist: eine schöne und interessante Studie eines Momentes, wie er sich täglich millionenfach in den urbanen Gebieten der Welt zuträgt.
RMBOh oh, das ist aber gar nicht gut gegangen Da hat sich die arme Libelle hoffnungslos in einem Spinnennetz verfangen. Ich stelle mir das schrecklich vor: jede Bewegung, die man macht, um der misslichen Lage zu entkommen, macht das Ganze nur noch schlimmer. Irgendwann ist man erschöpft und entkräftet, die Gliedmassen wehr- und hoffnungslos in der klebrigen Seide verfangen. Und dann... dann kommt SIE. Alle vier Augenpaare auf dich gerichtet, schreitet sie aus ihrem Versteck, die Giftzangen in der Sonne glänzend. Gnadenlos kommt sie mit ihren acht behaarten Beinen auf dich zu, um dir den Todesbiss zu versetzen. Das Letzte, das du in deinem Leben siehst, sind diese schrecklichen Kiefer, wie sie sich in deine Flanke bohren Du siehst, lieber Rainer, dein Bild lässt bei mir sofort das Kopfkino laufen. Auch wenn es in meiner Vorstellung eher ein Horrorstreifen denn ein Erotikthriller geworden ist, spricht das doch für die Bildgewalt deiner Aufnahme. Und diese ist natürlich, wie von dem "Makrophagen" mit den drei Buchstaben ja nicht anders gewohnt, absolut knackescharf, sauber freigestellt (ich mag das sahnige Bokeh) und ansprechend aufgebaut. Und trotzdem tut mir die arme Libelle leid
zuckerbaer69Niedlich, deine kleine Wasserschlange, wie sie da neugierig zwischen den Halmen hervorlugt! Zwischen diesen Pflanzenteilen hat sie die perfekte Tarnung. Aber du hast sie natürlich trotzdem entdeckt und für uns fotografisch festgehalten. Der klassische Bildaufbau mit dem Kopf im Goldenen Schnitt passt, genau so wie die Einrahmung mit den senkrechten Halmen, die du am linken und rechten Bildrand ähnlich angeordnet hast. Besonders gut gefällt mir die Spiegelung des Kopfes im Wasser, die ihr Kinn zeigt und fast den Eindruck einer Hydra erweckt. Der aufmerksame Blick lässt mich an den Python Kaa aus dem Dschungelbuch denken ("Trussst in me...") Mich würde es interessieren, um was für eine Spezies es sich hier handelt. Kannst du uns da vielleicht erleuchten?
kiwi05An dieses Bild kann ich mich noch gut erinnern, als du es vor einiger Zeit im Forum zeigtest. Ich fand es damals schon grossartig. Sofort kamen mir damals die Bilder des Space Shuttles in den Sinn, der manchmal auf dem Rücken einer Boeing 747 auf Reisen gehen durfte. Hier hat sich das Flugzeug eine ungleich schwerere Last aufgebürdet. Eine absolut sackstarke Aufnahme, für die ich dich bewundere und um die ich dich beneide. Der Mond alleine in dieser Schärfe und Auflösung mit all den sichtbaren Kratern, "Meeren" und Details ist schon der Hammer. Dazu noch das Flugzeug, das du an genau der richtigen Stelle erwischt hast, mit den im Mondschein aufleuchtenden Abgasstrahlen. Du siehst mich nach wie vor begeistert. Und nun wissen wir auch endlich alle, wie der Mond abends an seine Stelle im Himmel kommt. Wir werden uns dafür allerdings mittelfristig wohl eine etwas umweltverträglichere Methode ausdenken müssen, zumal die 747 auch langsam in die Jahre und ans Ende ihrer Lebensdauer kommt...
ReisefotoAch wie toll, ein Islandbild für mich Du bist einer der Glücklichen, die es dieses Jahr in die Ferne geschafft haben. Auch wenn es zu Hause zweifellos auch schön ist, so weckt dieses Bild in mir trotzdem gerade ein unglaubliches Fernweh. Zumal Island zu einer meiner absoluten Lieblingsdestinationen gehört. Fast auf den Tag genau vor fünfzehn Jahren standen wir auch einmal bei (und hinter) dem Seljalandsfoss. Allerdings war das Wetter damals bei weitem nicht so toll wie hier bei dir und es machte kaum einen Unterschied, ob man vor, neben, hinter oder unter dem Wasserfall gestanden hat Ein ganz prächtiges Bild ist dir hier gelungen mit dem Regenbogen, dem blauen Himmel, dem saftig grünen Moos und den pittoresk und kontrastreich gekleideten Leutchen hinter dem Wasserfall, die einem einen schönen Grössenvergleich bieten. Durch die von dir gewählte Belichtungszeit fliesst das Wasser schön - nicht zu wattig und nicht zu statisch. Ein wirklich hammerhaftes Bild, das bei mir einen schönen, grossen Platz an einer Wand bekäme.
haribeeLibellen sehen für mich immer ein bisschen aus wie eine Mischung aus Diddl-Maus und Kampfjet-Pilotenhelm Und wenn sie sich nicht gerade in einem Spinnennetz verfangen haben, sind es einfach so schöne, faszinierende und ja, auch niedliche Tiere. Du hast mit deinem Bild eigentlich alle diese Adjektive eingefangen: die Schönheit und Faszination der riesigen Facettenaugen, die filigranen, transparenten Flügelchen mit ihrem komplexen Adernmuster. Der Niedlichkeitsfaktor wird abgedeckt durch die fast exakt frontale Perspektive und den Umstand, dass der kleine Helikopter hier irgendwie die Blüte zu zerpflücken und zu verspeisen scheint. Auch hat das Bild genügend Schärfe, so dass sowohl die Augen als auch reichlich weitere Körperteile ansprechend scharf abgebildet sind. Allenfalls ein kleines Bisschen entrauschen könnte man den grünen Hintergrund noch? In diesem Sinne: Mahlzeit!
TobbserWenn ich die glücklicherweise mitgelieferte Bildbeschreibung richtig interpretiere, blicken wir hier in die Kinderstube einer Grosslibelle. Wir bleiben also gleich beim Thema Ja, alle müssen halt mal klein anfangen. So auch diese Grosslibelle, die hier in Tat und Wahrheit also noch ein ganz kleine Larve ist. Der Färbung und (Un-) Schärfe des Bildes entnehme ich, dass sich diese Szene wohl unter Wasser abspielt. Das muss man so auch erst mal entdecken und dann auch noch fotografieren können. Ein sehr interessanter Einblick in die frühe Entwicklungsstufe eines solchen Lebewesens. Besonders faszinierend finde ich diese dunklen Punkte in den beiden Augen. Hat fast etwas von Dotter in einem Ei. Ob das die Konvergenzpunkte der Sehnerven aus den einzelnen Facetten sind? Eine Entomologin könnte da bestimmt Auskunft geben. Ein schöner und faszinierender Einblick, lieber Tobias!
Tom DJa hol’s der Geier! Schon wieder muss ich an das Dschungelbuch mit den gelangweilten und auch etwas dusseligen Geiern denken Aber hier sind wir ja einerseits in Afrika und deiner hier scheint andererseits richtiggehend anmutig, wie er mit weit ausgebreiteten Schwingen zur Landung ansetzt. Diese Tiere können ja beachtliche Spannweiten erreichen. Es ist bestimmt sehr eindrücklich, das in freier Wildbahn zu erleben. Du hast den Vogel schön in die linke obere Bildhälfte gesetzt, so dass er in Flugrichtung noch genügend Raum zur verfügung hat. Der Hintergrund mit dem Baum ist vielleicht ein bisschen "laut", erdet dafür aber die Aufnahme auch etwas. Auch bei diesem Bild würde ich übrigens versuchen, den Kopf des Vogels ein Klitzebisschen aufzuhellen, da er doch recht dunkel ist. Vielleicht einfach so, dass das Auge etwas zum Vorschein kommt?
olli-stanKloster Kamp - da musste ich doch gleich einmal die Google-Karte bemühen um zu sehen, wo das ist. Hm, nicht gerade bei mir um die Ecke Wikipedia verrät mir ausserdem, dass dieses Jahr dort eine Landesgartenschau stattgefunden hat, zu deren Anlass du vermutlich im Juli dort warst. Pittoresk thront das Kloster auf seinem Hügel, die Blumen und der Weg leiten das Auge durch die saubere, zentrale Perspektive schön dort hin. Links würde ich allerdings vielleicht noch einen halben Zentimeter wegschnippeln, um die Symmetrie zu vervollständigen. Oder noch besser rechts den entsprechenden Streifen dazugeben, wenn der Bildbeschnitt es noch hergibt, damit der Strauch-Kegel im Vordergrund analog dem rechts noch etwas Luft bekommt. Die Farben und Kontraste sind durch die kräftige Juli-Nachmittagssonne halt eher stark und im Himmel wünschte man sich vielleicht ein paar ziersame Wölkchen - aber das Leben ist kein Wunschkonzert und durch die sommerliche Anmutung wird einem in dieser kalten, eher tristen Jahreszeit doch gleich etwas wärmer ums Herz
goldsmithManchmal ist es nicht das letzte Fizzelchen Bildschärfe oder die perfekte Nachbearbeitung, die ein tolles Bild ausmachen, sondern einfach eine Portion Glück und die Befriedigung, mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, einen tollen Moment eingefangen zu haben. Und das ist dir hier gelungen! Der Blick des Eichelhähers, direkt in die Linse (bzw. den Spiegel) und das fast perfekte Dreieck, das sein Schnabel formt, während er den Happen einwirft - köstlich! Ist das eigentlich ein kleiner Kürbis, den er da gerade zerlegt? Das Spiegeltele 500/f8 habe ich auch schon das eine oder andere Mal erfolgreich einsetzen können. Gewiss, technisch ist es nicht gerade oberste Liga, aber dafür ist es leicht und mit etwas Übung und dem Wissen um seine Grenzen kann man damit wirklich ordentliche Bilder machen, wie du hier eindrücklich beweist. Mir gefällt es!
nicknameEin Meisenknödel! Welch niedliche Flauschekugel dir da ins Netz gegangen ist! Genau so sehe ich frühmorgens auch aus, wenn ich im kalten Nord-Ost-Wind auf den Bus warten muss Ganz reizend, wie der Vogel da sitzt und die feinen Federchen im Gegenlicht leuchten. Hatte er oder sie da genau die Sonne im Rücken? Auf jeden Fall hast du das wunderbar eingefangen, festgehalten und umgesetzt. Gefällt mir richtig gut und ich würde mich gerne ein bisschen kuschelnd daneben setzen, wenn ich mal wieder in der Kälte auf den Bus warten muss Ein kleines bisschen zu dolle ist mir persönlich die Vignette, falls du da überhaupt selber nachgeholfen hast und es bei den dunklen Bildecken nicht um unscharfe Botanik o.ä. in der Unschärfeebene handelt. Aber auf jeden Fall ist es ein Bild mit Schmunzelfaktor
Harry Hirsch Ein ruhiger Morgen am Walchensee, so still und beschaulich lasse ich mir den Ausklang des Adventskalenderbesprechungstages gerne gefallen. Dazu ein paar Plätzchen und etwas Gewürzte Dieses Bild hat aber tatsächlich eine beruhigende Wirkung. Das stille Wasser, die sternende Sonne (hier gleich als Doppelpackung im Sonderangebot), das kleine Boot in der Ferne und die Altocumuluswolken am Himmel vermitteln Ruhe und Gelassenheit. Um kurz nach Acht Uhr morgens ist bestimmt auch noch kein grosser Rummel am und um den See (falls es den hier überhaupt gibt) und man kann die Stille geniessen, vielleicht einen Kaffee trinken und ein paar Fotos machen. Ein bisschen lästig sind einzig die Insektenschwärme. Hier würde ich noch ein bisschen mit der EBV-Fliegenklatsche durchs Bild gehen und einer Hand voll der dicksten Störenfriede den Garaus machen. Dann ist die Idylle perfekt!
amateurAn einem tristen, langweiligen Regentag steht sie da und schaut aus dem Fenster. Es ist nicht viel los, weder draussen noch drinnen. Die Wassertropfen, die mal schnell, mal langsam die Glasscheibe hinunterrinnen, sind die einzige Abwechslung, die sich gerade bietet. Mal hier, mal da verfolgt sie einen auf seinem Weg nach unten mit dem Finger, zeichnet seine Strecke nach. Porträtfotografie ist ja das Metier, bei dem ich mich am allerwenigsten auskenne und ich würde mir deshalb auch niemals anmassen, ein Urteil über Technik, Lichtsetzung etc. zu fällen. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass ich das ein wunderbar gelungenes Porträt einer jungen Dame finde, das in mir etwas bewegt, auslöst und das Kopfkino zum Laufen bringt. Das quadratische Format passt aus meiner Sicht perfekt zu der etwas getrübten, beengenden Stimmung, die das Bild transportiert. Meiner bescheidenen, unmassgeblichen Laienmeinung nach hast du hier alles richtig gemacht.

Heute ist nicht alle Tage; wir kommen wieder, keine Frage!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:47   #255
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Besprechung 13.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
10Heike10So Heike, erstmal gibt's einen erhoben Zeigefinger und ein strengen Blick durch den nicht vorhandenen Monokel meines linken Auges für die fehlenden Bildinformationen. Neben dem Datum, hätte mich hier Blende und BW wegen des perfekten Schärfeverlaufs interessiert. Eine faszinierende Kreatur, die du hier knackscharf auf den Sensor deiner Kamera gebrannt hast. Eine Echse, also. Schildechse um genauer zu sein. Und "saurus" steckt im lateinischen Namen. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Kollegen lässt sich nicht verleugnen. Eine grandiose Aufnahme bei der alles stimmt: Schärfe (hatte ich das schon erwähnt ?), Licht, Umgebung und Hintergrund, Bildaufbau... Das Tier sieht regelrecht hübsch aus. Ein merkwürdige Beschreibung für eine Echse, oder?
MaTiHHMartin in the Marsch. Ob du nun in der Haseldorfer oder wo auch immer: Das ist super! Eine Symbiose, die eine ganz tolle Gesamtkomposition bildet. Das Spinnennetz mit seinen scharf abgebildeten reizvollen Wassertröpfchen wäre schon toll, aber du hast eine Landschaft als Ergänzung im Hintergrund gewählt, die vielen ein eigenes Bild wert gewesen wäre. Die Marsch (ich hoffe, ich tippe da richtig) am Morgen, kurz nach Herbstanfang, mit Nebelschwaden und einen tollen Sonnenaufgang. Vordergrund und Hintergrund wären jeweils schon ein eigenes Foto wert. Aber das reicht dir nicht, du musst beides in einem Bild verknüpfen. Gemacht mit Sonys Flaggschiff und einer Belichtungszeit, bei es Fotografen früher schwindelig geworden wäre.
Dirk SeglDu bist für mich hier einer der besten Wildlife Fotografen. Leider, warum auch immer, stellst du viele deiner Aufnahmen über die Bildkategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" ein, weshalb ich immer wieder gute Aufnahmen von dir verpasse. Du zeigst uns heute einen "Hummelschwärmer". Banausenhafte Laien wie ich, würden wahrscheinlich von einer Motte sprechen. Und du lichtest dieses interessante Tierchen, dem ich keine Beachtung beigemessen hätte, so spannend und ansprechend ab, dass mir der Atem stockt. Wir auch bei Heikes Echse, könnte man diese Tier so fast als hübsch bezeichnen. Zu deiner Technik (Schärfe, Licht usw.) schreibe ich nichts, dass wäre so, als ob ich Rembrandts Malereien beurteilen würde. Das hast du drauf und da können dir nur wenige noch etwas vormachen. Einzig, ich muss auch mal was meckern, sonst nimmt mich hier ja keiner mehr ernst, von dem vielen Popcorn im Vordergrund würde ich noch etwas essen. Das lenkt den Blick doch sehr ab.
MazeckMazeck. Mazeck?! Willkommen im Forum! Und als ersten Beitrag haust du ein Bild in den berüchtigten Adventskalender (der ist natürlich nicht berüchtigt, sondern berühmt ). Technisch gleich auf sehr hohem Niveau. Klar, mit der A6400 lässt sich da schon was machen. Außerdem ist die Aufnahme ganz frisch. Von gestern! Die Chancen der Gans, Weihnachten 2020 zu überleben, stehen daher wohl nicht schlecht. Auch bei deinem Bild stimmt technisch fast alles. Auge knackscharf, die Federn kann man quasi zählen. Auf hohem Niveau gemeckert: Den Kopf würde ich einen Tick mehr in Richtung Goldener Schnitt platzieren, und die Blende ein wenig weiter aufmachen, damit die Schnabelspitze auch scharf erscheint. Fazit: Eine klasse Aufnahme mit Bildwitz!
RZPMaster of Macro! Ich sehe deine wunderbaren Makros hier im Forum immer mit großer Bewunderung an. Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. Die fantastische Qualität. 2. Das du es überhaupt schaffst, die überhaupt und dann noch so abzulichten. Besonders Libellen sind doch so Tierchen, die die ganze Zeit hektisch hin- und herfliegen. Ich schaff es nicht mal die im Sucher zu erfolgen. Von Ablichten mal ganz zu schweigen. Du schaffst das. Dein Bildtitel hat mich neugierig gemacht und so habe ich die Begriffe "Libelle" und "Jugendkleid" gesucht. Heraus kommt deine hier gezeigte "Pechlibelle". Scheint also eine Eigenschaft von dieser Art zu sein. Das bezieht sich wohl auf die Farben, die auf deinem Bild so schön zu Geltung kommen. Technisch ist das Bild perfekt (finde ich). Zwei Fragen habe ich: 1. weißt du was das für weiße Punkte auf dem Ast sind? Hat das was mit dem Tierchen zu tun? 2. Libelle und Ast scheinen parallel zu sein. Der Ast verschwimmt aber links unten, muss also an der Stelle außerhalb der Schärfeebene liegen. Die Libelle nicht. Warum? Wieauchimmer: -Bild
Scharti"Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2020" war der 25.11.2020, der Anlass für die Beschriftung des Rathauses in Hannover. Ein unbequemes, sehr belastendes Thema, bei dem es noch viel zu tun gibt. In den Nachrichten wird ja auch aktuell von einer Zunahme durch die coronabedingten Einschränkungen berichtet. Ein starkes Statement eures Stadtoberhauptes. Ich will nicht verschweigen, als ich dein Bild geöffnet und den Text noch nicht identifiziert hatte, musste ich spontan an Life of Brian denken und wollte schon entsprechendes Schreiben, aber das passt nicht (mehr). Eine interessante Nachtaufnahme die du da in perfekt angewendeter Belichtungszeit gemacht hast. Der Text ist gut zu lesen. Wieviel Zeit du hattest weiß ich nicht, aber die Projektion hat wohl auch gewechselt, wenn ich den Tweed eures BM ansehe. Sogar Sterne sind am Himmel zu erkennen . Klar so ein großes Gebäude komplett auf's Bild zu bekommen und anschließend auszurichten, erfordert schon einiges an Aufwand. Irgendwann wird der Kollaterallschaden zu groß. Du hast ein Stück der Spitze auf dem Rathaus geopfert, mehr wolltest du aber nicht. Dann bleibt es eben rechts und links ein wenig schief. Schadet dem Bild meiner Meinung nach überhaupt nicht.
perserUiuiui, Harald. Na du traust dich was. Ein Eifohn Bild im Adventskalender. Und dazu das Pech, dass ich es bespreche. Ich, der überregional bekannte Äppl-Verweigerer und Eifohn Hasser . Jaaaaaa - die Dinger machen tolle Fotos, meine Frau hat auch eins und ich nutze es (mit Widerwillen), wenn die große Cam zuhause bleiben muss (z.B. auf dem Klettersteig). Eine schöne, mir noch unbekannte, Landschaft in deiner Ecke hast du hier frühmorgens abgelichtet. Du standst auf der Brücke (?) sahst die beeindruckenden und perfekten Spiegelungen im glatten Wasser und dachtest (vielleicht) Sch... warum ist meine Alpha nur zuhause? Nach dem Motto: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, hast du dann dein Phone aus der Hosentasche gezogen und abgedrückt. Alles richtig gemacht also. Jetzt habe ich das Problem, dass ich wenn ich gute Fotos lobe, es ehrlich meine und der Macher des Bildes dies auch glauben kann. Diese Glaubhaftigkeit bleibt mir nur erhalten, wenn ich bei Bildern, die mir nicht so ganz toll gefallen, das entsprechend äußere. Dein Bild ist so eines. Die Stimmung ist schön, aber die Qualität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die Bäume wirken detailarm und etwas verwaschen, der Himmel hat Artefakte. Sorry Harald, ein guter Iphone (ja, ich kann es richtig schreiben ) Knips, aber für mich nicht ganz Adventskalenderniveau. Andere sehe das vielleicht auch anders.
WindbreakerErwischt! Könnte man hier sagen. Der Vogel die Fliege und du beide. Ich gestehe - ich habe überhaupt keine Ahnung, was für ein Vogel das ist, aber wahrscheinlich ist er klein und hektisch. und du hast ihn ganz toll erwischt. Ganz toll, weil: Das Tier als Ganzes (na ja - fast, dazu schreibe ich noch was), mit gut präsentiertem Fang (Kopf und Schnabel seitlich) und gleichzeitig sieht er noch in die Kamera. Die Farben sind ganz große Klasse! Das Foto ist nicht ganz knackscharf, aber es reicht, finde ich. Wenn mich was stören würde, wäre es der abgeschnittene Flügel rechts oben im Bild und die etwas sichtbaren Bearbeitungsreste am Rand des anderes Flügels (links im Bild). Ansonsten:
jhagmanMohikaner ist ein nordamerikanischer Indianerstamm. Genau dort, wo man (also ich ;-)) den Indian Summer gedanklich platziert. Und somit verweist du in deinem Titel auf die wunderschöne Farbe des von dir fotografierten Blattes. Ob es das letzte war, Ende Oktober? Keine Ahnung. Ist auch egal. Auf deinem Bild ist es jedenfalls das einzige. Und nein, es fällt nicht gerade runter, wie ich zuerst beim flüchtigen Anschauen gedacht habe, sondern krallt sich mit letzter Kraft an seinem Zweig fest. Vielleicht gibt ihm der Zaun Halt und so kann es noch ein paar Tage länger "oben" verweilen, bevor es dann auf den Bogen segelt. Du wolltest die Zaunpfähle eng beieinander haben und bist nochmal ein gutes Stück zurückgegangen, um die Szene mit 400mm aus entsprechender Distanz einzufangen. Lediglich links am Blatt würde ich mir ein wenig mehr Schärfe wünschen. Eine sehr schöne Herbststimmung, die vom zarten Licht und den Pastelltönen lebt. Sehr gelungen und ich lerne auch wieder was. Leider habe ich keine 400mm an VF, um das mal umzusetzen .
Sir Donnerbold DuckMensch Jan... Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich dich bekommen habe (und nicht Dominik) damit ich eine deiner schönen Bergaufnahmen beschncackeln darf. Nix is'. Statt dessen - ein Feuersalamander. Und was für einer! Bei meinen Kameras ist der AF so eingestellt, dass er Salamander aller Art umgeht. Das scheint bei dir anders zu sein. Gesichts- und Augenpartie scharf. Der Rest in einem wunderbaren Schärfeverlauf. Klasse! Wo hast du das an der Kamera umgestellt? Die Krönung, das i-Tüpfelchen, das... wasauchimmer an diesem Bild ist natürlich die grüne Mütze auf dem Kopf. Und der etwas verwirrt mürrisch wirkender Gesichtsausdruck des Salamanders. Urkomisch! Etwas irritiert bin ich von den wellenartigen quer verlaufen Linien (z.B. auf dem Rücken). Sind das Bearbeitungsrückstände? Ich könnte es mir vorstellen, denn bei Blende 8 ist die Unschärfe dort doch schon sehr hoch. Allerdings 200mm und VF… Ich weiß nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ein prima Kleintierfoto mit prächtigen Farben. Fast möchte ich sagen: Zum Glück hast du keine Berglandschaft eingestellt. Fast.
KleingärtnerIst es Landschaft? Oder Lost Place? Oder gar beides? Wenn ich deinen Bildtitel in die Suche eingebe, finde ich "Freizeitstätte Wittringen". Dabei handelt sich wohl um eine Parkanlage, das Ehrenmal ist ein Teil davon. Ob es sich bei dem Gewässer, dass du abgebildet hast, um den Schlossteich handelt, vermag ich nicht zusagen, ich kenne die Gegend so gar nicht. Es sieht aber nicht danach aus. Der dürfte im Hochsommer, also zu der Zeit als die Aufnahme entstanden ist, nicht von Fisch- bzw. Froschlaich bedeckt sein. Du führst auf sehr spannende Art mit einem fotografisch perfekt positionierten Steg in das Bild. Deine Farbanpassung, die du gemacht hast, geben dem Bild den richtigen Kick. Helligkeit, Aufbau usw. - hier stimmt alles. Eine rundum gelungene Aufnahme
DominikAha. Du bist mir so einer. Genau gewusst, dass der Hirsch heute dein Bild ansieht und darüber was schreibt - was liegt da näher als ein Bild mit Berg. Gibt mal gleich einen Bonus. Recht hast du! Und du hast hinbekommen, woran ich bisher immer gescheitert bin. Mond mit Konturen und gleichzeitig Berge nicht zu dunkel. Mir gefällt die Abendstimmung, die sich am Berg gegenüber und in den Wolken abzeichnet. Auch die Wolkenmütze der markanten Pyramide rechts (erinnert mich schon ein wenig an das Matterhorn) sagt mir zu. Du hast die Gratwanderung zwischen zu dunkel, Abendstimmung und richtig belichteten Mond perfekt gemeistert .
waldeDas könnte hier in der Gegend entstanden sein, dachte ich als erstes, nachdem ich dein Bild geöffnet hatte. Sollte es in deiner Nähe entstanden sein, läge ich da nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch. Bretzfeld ist so rund 70km weg von Stuttgart. Wenn es doch schon soweit wäre... Mitte März. Eigentlich noch Winter und doch schon irgendwie Vor-Frühling. Die Zeit in der sich einige bei 15 Grad die kurze Hose anheften. Die Bäume noch kahl, das Gras bekommt langsam eine Farbsättigung und die Forsythien geben der Landschaft eine gelbe Note. Perfekt in diese Landschaft passt die Scheune, die du hervorragend ins und im Bild gesetzt hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie du, aufgewärmt durch die Sonnenstrahlen deine Jacke über dem Arm trägst und durch diese schöne Gegend schlenderst
CB450Bei dir könnte ich die gleiche Einleitung schreiben, wie bei Jan. Mache ich aber nicht, ist langweilig . Gespiegelt oder nicht, ist die erste Frage, die ich mir bei der perfekten Symmetrie deines Bildes stelle. Selbst wenn diese zu bejahen wäre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, wäre es auch gut, denn du hättest so gut nachgearbeitet, dass es nicht auffällt. Ich habe diese Aufnahme schon gesehen, als du sie eingestellt hast. Schon da hat sie mir gut gefallen. Die Lichtakzente machen dieses Bild aus. Eine faszinierende Bearbeitung. Die Blindenleitlinie (heißt das so?) hat einen metallischen Glanz. Der hier entstehende Lichtkegel scheint sich die Treppe hochzuziehen und mündet schließlich im Lichtmeer der Fenster. Und das Ganze im, für dich untypischen, Hochformat. Eine sehr gute Arbeit auf -von dir gewohnten und auch schon erwarteten- hohem Niveau
Jumbolino67Der Rhein im Fluss. Oder auch Rhein mit Zeit, wie du dein Bild betitelst. Du bist mit Kamera, Stativ und deinen Graufiltern an das Rheinufer gegangen und hast die max. Belichtungszeit gewählt, um dem Rhein ruhig und glatt werden zu lassen. Trotz der langen Belichtung sind gegenüber Personen zu erkennen. Na gut - sie sitzen ja auch auf der Bank. Ein Bild das viel Ruhe ausstrahlt und die Stimmung des Herbstes gut wiedergibt. Das Blau wirkt an meinem Monitor und auf mich etwas übersättigt, das ist aber subjektiv. Den Sensorfleck links unten würde ich noch wegstepeln.
catfriendPIDu warst eine der glücklichen Südafrika-Reisenden! Ein Gepard aus der Nähe UND in freier Natur. Mit der BW kannst nicht weit weg gewesen sein. Auge in Auge mit dem Jäger. Cool! Ein Bild, das mich definitiv neidisch werden lässt. Und du zeigst, welch eine gute Qualität die RX10 IV liefert. Ja, es rauscht ein wenig und mit einem 10.000 EUR Objektiv an der A7RIV wäre das alles noch schärfer - aber braucht man das wirklich? In erster Linie zählt doch das Erlebnis und das Foto ist trotzdem eines für Wand. Und wenn du deinen Besuchern erzählst, dass der Junge keine 50 (?) Meter weit weg stand, ist dir nicht nur mein Neid sicher
Vera aus K....und die nächste Afrikanerin gleich hinterher. Auch du hattest das Glück, dabei gewesen zu sein. Schön. Und wieder ein Bild mit hohem Neidfaktor. Sag' mal - die Riesen scheinen direkt auf dich zuzulaufen. Jedenfalls wirkt es auf dem Bild so. Es muss eine beeindruckende Atmosphäre sein! Die hast du nicht nur sehr gut eingefangen, sondern in der Bildbeschreibung auch gleich einiges zu dem Thema Elefantenherde erläutert. Wieder was gelernt - Danke!
kilosierraSieh' an - noch eine Eidechse! Und wieder wunderbar abgelichtet, diesmal von Kerstin. Hast du den Burschen in freier Natur erwischt? Die Brennweite lässt darauf schließen, dass du nicht allzu weit entfernt warst. Hat er es auf das kleine Krabbeltierchen vor sich abgesehen? Aber warum geht er so nah ran? Mit seiner langen Zunge kann er es doch aus größerer Distanz erwischen. Sehr gut getroffen, alles was scharf sein soll, ist es auch. Stein und Moos machen sich sehr schön im Bild. Auch der Hintergrund ist ein wunderbarer Begleiter. Lediglich der grüne Halm im Vordergrund lenkt ein wenig ab. Dennoch insgesamt
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 22:08   #256
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Herzlichen Dank an Tafelspitz und Harry Hirsch für Eure amüsanten und treffenden Bildkritiken!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung 13.12.2020
NameBildBesprechung
haribeeLibellen sehen für mich immer ein bisschen aus wie eine Mischung aus Diddl-Maus und Kampfjet-Pilotenhelm Und wenn sie sich nicht gerade in einem Spinnennetz verfangen haben, sind es einfach so schöne, faszinierende und ja, auch niedliche Tiere. Du hast mit deinem Bild eigentlich alle diese Adjektive eingefangen: die Schönheit und Faszination der riesigen Facettenaugen, die filigranen, transparenten Flügelchen mit ihrem komplexen Adernmuster. Der Niedlichkeitsfaktor wird abgedeckt durch die fast exakt frontale Perspektive und den Umstand, dass der kleine Helikopter hier irgendwie die Blüte zu zerpflücken und zu verspeisen scheint. Auch hat das Bild genügend Schärfe, so dass sowohl die Augen als auch reichlich weitere Körperteile ansprechend scharf abgebildet sind. Allenfalls ein kleines Bisschen entrauschen könnte man den grünen Hintergrund noch? In diesem Sinne: Mahlzeit!
Ach ja, mit dem Entrauschen; ein bisschen mehr hätte sicher nicht geschadet.
Aber eines muss ich noch bemerken: Die Libelle nagt nicht an der Blüte, sie verspeist eine kleine Fliege oder Ähnliches. Sieht man schon, wenn man genau hinschaut. Libellen sind Räuber, sie fressen andere Insekten, manchmal auch Libellen.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 22:11   #257
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerErwischt! Könnte man hier sagen. Der Vogel die Fliege und du beide. Ich gestehe - ich habe überhaupt keine Ahnung, was für ein Vogel das ist, aber wahrscheinlich ist er klein und hektisch. und du hast ihn ganz toll erwischt. Ganz toll, weil: Das Tier als Ganzes (na ja - fast, dazu schreibe ich noch was), mit gut präsentiertem Fang (Kopf und Schnabel seitlich) und gleichzeitig sieht er noch in die Kamera. Die Farben sind ganz große Klasse! Das Foto ist nicht ganz knackscharf, aber es reicht, finde ich. Wenn mich was stören würde, wäre es der abgeschnittene Flügel rechts oben im Bild und die etwas sichtbaren Bearbeitungsreste am Rand des anderes Flügels (links im Bild). Ansonsten:
Hallo Joachim. Vielen Dank für deine ausführlichen Besprechungen, mit denen du den Adventskalender bereicherst.
Der gezeigte Vogel ist ein Bienenfresser. Der bunte geselle galt bei uns lange ala ausgestorben, weil er wohl in früheren Zeiten gejagt wurde, weil er Insekten und wie sein Name schon sagt, auch gerne Bienen fängt und frißt. Er kommt Anfang bis Mitte Mai in unsere Breiten. Nach der Partnersuche gräbt das Pärchen eine Bruthöhle in steile Wände und bringt darin seinen Nachwuchs zur Welt. Mitte August verlassen uns die Vögel dann wieder in Richtung Afrika wo sie überwintern. Die Bienenfresser sind unverwechsel- und vor allem auch unüberhörbar. Ihr spezieller Ruf ist einzigartig.
Die Bienenfresser graben ihre Höhlen gerne in Kolonien, so dass meistens mehrere Paare an einem Ort auftreten. In meinem fall waren es sicher über 30 Paare.

Zu meinem Bild: ich hab ihn an seiner Brutwand kurz vor Einflug ist Brutloch erwischt.
Mir dem Fitzelchen fehlendem Flügel hast du sicher recht, mich persönlich stört es allerdings nicht. Was du mit bearbeitetem Flügel meinst, ist mir nicht wirklich klar.
Ich hab zwar in Lightroom entwickelt und mit Topaz etwas geschärft, aber sonst ist am Vogel nichts gemacht worden.
Auch findet ich den Vogel vor allem am Auge schon scharf.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 22:16   #258
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank an Tafelspitz und Harry Hirsch für Eure amüsanten und treffenden Bildkritiken! ...
Dem schließe ich mich vollumfänglich an! Hat viel Spaß gemacht, Eure Bildbeurteilungen zu lesen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 22:26   #259
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Harry Hirsch -
Hallo Joachim, vielen Dank für deine Bewertung und dass auch du hier mit von der Partie bist
Zu deinen Fragen:
1. Die weißen Punkte auf dem Pflanzenstengel sind Pollen, die haben nichts mit der Libelle zu tun.
2. Nein, Libelle und Stengel sind nicht parallel.
Der Stengel stand am Rand vom Fischteich, der untere Teil läuft hinter der Libelle in Richtung Wasser. Die Libelle saß weiter oben und etwas schräg auf dem Stengel.
Noch eine Bemerkung zur Farbe: Ja, als Jungtier sind sie noch etwas "farblos" - die endgültige kräftige Farbe muss sich erst noch ausbilden.
Es freut mich dass dir die Kleine gefallen hat - ich danke dir !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 23:14   #260
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Besprechung 13.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
10Heike10So Heike, erstmal gibt's einen erhoben Zeigefinger und ein strengen Blick durch den nicht vorhandenen Monokel meines linken Auges für die fehlenden Bildinformationen. Neben dem Datum, hätte mich hier Blende und BW wegen des perfekten Schärfeverlaufs interessiert. Eine faszinierende Kreatur, die du hier knackscharf auf den Sensor deiner Kamera gebrannt hast. Eine Echse, also. Schildechse um genauer zu sein. Und "saurus" steckt im lateinischen Namen. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Kollegen lässt sich nicht verleugnen. Eine grandiose Aufnahme bei der alles stimmt: Schärfe (hatte ich das schon erwähnt ?), Licht, Umgebung und Hintergrund, Bildaufbau... Das Tier sieht regelrecht hübsch aus. Ein merkwürdige Beschreibung für eine Echse, oder?
Vielen Dank für deine Besprechung, humorvoll und mit Blick für's Detail.
Ich freue mich, dass dir mein Bild gefällt.

Das es sich hier um eine Matobosaurus validus handelt, wusste ich im Zeitpunkt der Aufnahme nicht, aber Ingo sei Dank konnte mein Fragezeichen einem Punkt weichen!
600 mm Brennweite an der A9 und Blende 6,3 kamen vom Jeep aus zum Einsatz. Aber was sagt das aus, wenn man das Originalbild nicht hat? Der Ausschnitt, den wir hier sehen, ist vor Verkleinerung auf Forengröße etwas mehr als doppelt so groß.

Afrika ist spannend und hält auch jenseits der Big und Ugly Five viele interessante Tierarten bereit. Und am Ende hatte ich mehr Motive auf den Sensor gebannt, als in einen Fotokalender passen und das Fotobuch wartet immer noch auf seine Bestückung ... wenn mir doch bloß die Auswahl nicht so schwer fiele, aber zumindest eine Antilope hat es bereits an die Wand geschafft



Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.