Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica setzt auf "sterbendes" System?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 15:54   #41
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Hier sind die Unterschiede allerdings deutlicher als im vorherigen Beispiel. Gerade zwischen den Ausschnitten mit f/9 und f/18 ist der Unterschied eklatant, aber auch schon bei f/14 ist eine Schärfeabfall insbesondere im direkten Vergleich mit f/9 zu erkennen.
__________________
Gruß, Wolfgang
Meine Homepage
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2006, 17:06   #42
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Wolfgang !
Ich hab noch einen Versuch gemacht. Diesmal mit einem Ausschnitt meines Rechenschiebers, da mir nicht anderes einfiel, was so scharfe kanten hat. Es sind alle Bilder der Vergleiche in RAW ohne irgeneine Nacharbeit wie Schärfen etc. Nur in PS geöffnet und die Ausschnitte aus jeweile 100% freigestellt, dann die Zusammenstellung auf WEB Maße verkleinert und nicht nachgeschärft.
Ich glaube jetzt, daß man die Kamera -Objektiv Kombination zwischen 7,1 und 11 benutzen sollte.
(ansonsten probiere ich den Sprüh-Kleber wieder vom Geldschein zu bekommen)

HANS

__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:31   #43
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von hansauweiler
Ich glaube jetzt, daß man die Kamera -Objektiv Kombination zwischen 7,1 und 11 benutzen sollte.
Letzendlich ist es immer eine Frage der Abwägung. Top-Schärfe oder mehr Schärfentiefe?

Zitat:
Zitat von hansauweiler
(ansonsten probiere ich den Sprüh-Kleber wieder vom Geldschein zu bekommen)
Viel Erfolg! Zum Glück war es ja kein 100 € Schein.
__________________
Gruß, Wolfgang
Meine Homepage
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:53   #44
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von ronaldh
Nochmal zu der Rausch Geschichte. Also ich glaub das mit den Photonen irgend wie nicht so ganz, denn wie sollte dann eine 20D mit APS-C Sensor weniger rauschen als eine 300D oder irgend eine andere APS-C Kamera?

Meines wissens hat das Rauschverhalten nur mit der Grundempfindlichkeit des Sensors und der sich daraus ergebenden nötigen Signalverstärkung zu tun. Eventuell noch durch Rauschverminderung durch Nachbearbeitung in der Kamera.
Grundempfindlichkeit? Was soll das sein? Ich hab noch kein CCD-Datenblatt gesehen, auf dem ISO 100 oder 200 stand.

Das mit dem Photon Shot Noise (Photonen-Schrotrauschen) ist folgendermaßen. Photon Shot Noise ist protortional zur Wurzel aus der Anzahl N der detektierten (also eingefangenen) Photonen. Jedes Photon setzt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (Quantenausbeute,QE)ein Elektron frei. Diese QE liegt bei CCDs für Fotoanwendung bei 15-40%, bei wissenschaftlichen CCDs bei nahezu 100%.

Dei Anzahl Elektronen, die ein Pixel während einer Aufnahme maximal speichern kann liegt bei Pixelgrößen von 7x7 µm^2 bei geschätzten 25.000. Das Rauschen bzw. das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) ist die Wurzel daraus, d.h. SNR=SQRT(25.000)= 160.

Wohlgemerkt, maximal, in den hellsten Bildstellen! Alles was im Bild dunkler ist, hat ein schlechteres Signal-Rausch-Verhältnis. Man kann mit gewissen Tricks in der Signalverarbeitung das SNR verbessern, z.B. durch Mittelwertbildung mehrerer benachbarter Pixel. Oder man kann raten, ob man's mit blauem Himmel zu tun hat und dann glatt bügeln.

Die Empfindlichkeit in ISO wird dadurch beeinflusst, dass man das Verhältnis von Elektronenladungen und den Zahlenwerten, die aus dem Analog-Digital-Konverter (ADC) kommen, verändert. Also z.B. durch einen veränderbaren Verstärkungsfaktor im Vorverstärker.

Spuckt der ADC bei 25.000 Elektronen Werte um 255 aus, dann ist die Empfindlichkeit geringer, als wenn nur 2.500 Elektronen für 255 benötigt werden. Das wäre z.B. eine Erhöhung von ISO 100 auf ISO 1000. Gleichzeitig hat sich aber dadurch das SNR von ca. 160 auf 50 verschlechtert. In diesem Beispiel beträgt die Verschlechterung SQRT(10)=3,16.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 11:52   #45
ronaldh
 
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Linz 4040
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Peanuts
Diese QE liegt bei CCDs für Fotoanwendung bei 15-40%, bei wissenschaftlichen CCDs bei nahezu 100%.

Ich bin zwar mit den Technischen Details nicht so vertraut, doch so wie ich das verstehen könnte man die QE als Grundempfindlichkeit bezeichnen. Bei höheren QE Werten müsste ja dann weniger Verstärkung notwendig sein um die nötigen Werte im bereich 0-255 zu erhalten.
Dies würde dann auch das verschiedene Rauschverhalten unterschiedlicher Sensoren erklären (Rauschreduktion durch Kamerainterne Bildoptimierung nicht berücksichtigt).

Somit liegt wohl vermutlich die Wahrheit wie so oft in der goldenen Mitte!
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica setzt auf "sterbendes" System?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.