Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica setzt auf "sterbendes" System?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 00:09   #1
Savage
 
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: mitten in Deutschland
Beiträge: 68
Leica setzt auf "sterbendes" System?

Klick
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2006, 00:30   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hab schon vor Jahren gepostet, das ich das 4/3-System favorisieren würde, wenn tatsächlich weitere Hersteller diesem freien Standard folgen sollten.

Das 4/3-System ist jedenfalls das einzige konsequent neu entwickelte Objektivsystem, das den Digitalkameras Rechnung trägt. Schön, daß es sich endlich doch noch auszahlt. Schön, daß damit die Zukunft für 3 Hersteller gesichert werden kann. Sie verschaffen sich damit eine prächtige Marktnische, in der sie auch das Schlachtgetümmel von Canon, Nikon, Sony u.a. überstehen dürften.

Toll, das Leica da mitmacht !
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 07:10   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von korfri
...das den Digitalkameras Rechnung trägt. Schön, daß es sich endlich doch noch auszahlt. Schön, daß damit die Zukunft für 3 Hersteller gesichert werden kann. Sie verschaffen sich damit eine prächtige Marktnische, in der sie auch das Schlachtgetümmel von Canon, Nikon, Sony u.a. überstehen dürften.

Toll, das Leica da mitmacht !
Moin Fritz

mit Nische gebe ich Dir recht. Ich glaube nicht, dass das 4/3 System mehr sein oder werden wird. Ich kann die Vorteile überhaupt nicht erkennen.

4/3-Mythen:

kleinere und kompaktere Kameras bei gleicher Leistungsfähigkeit
Canon baut ohne Probleme Kameras die weder größer noch schlechter sind als die Olympus-Teile, bei nun weiß gott nicht schlechterer Leistung.

kleinere und kompaktere Objektive bei besserer Abbildungsleistung
Das derzeit als quasi-Standard etablierte APS-C-Format ermöglicht auch sehr kompakte Objektive bei sicher nicht schlechterer Leistung.

konsequnent digital und für die neuen Anforderungen gerechnete Objektive werden den digitalan Gegebenheiten besser gerecht Völlig richtig, hat aber mit 4/3 nun gar nix zu tun, sondern gilt für jedes Objektiv, dass neu gerechnet wird, weil längst niemend mehr ein Objektiv für KB-Film konstruiert.

Die Olympus-Kameras sind weder deutlich kompakter oder kleiner als bespielsweise eine Canon 350D, eine E1 (ich kann bisher kein neues Profi- oder Semiprofi-Modell in 4/3-Standard sehen) ist nicht wirklich kleiner oder kompakter als eine D7d. Die neuen Zuiko-Objektive sind auch nicht derart viel kleiner und leichter oder besser als die der Mitbewerber, von revolutionär guter Abbildungsleistung habe ich bisher auch noch nichts gelesen. Der kleinere 4/3-Sensor rauscht eindeutig mehr als die inzwischen wirklich bewährten APS-C-Sensoren, was die Bildqualität nachteiliger beeinflußt als die angeblich so toll digital geplanten Linsen selbige verbessern könnten.
Die letzten Zahlen von Olympus haben deutlich gemacht, dass der Markt das 4/3-System nicht besonders angenommen hat und dass Olympus ohne den neuen Partner Panasonic wohl auch bald Probleme bekäme. Das fehlen eines Profi-Modelles (oder wenigstens semi-Profi) zeigt, dass das 4/3-System kein Imageträger ist und wird.

Um was ich die 4/3-Fraktion wirklich beneide ist der super-sonic-wave-filter zur Sensorreinigung.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 08:21   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Das 4/3-System zwingt natürlich dazu, wirklich neue Objektive zu bauen. Die für die APS-C Sensorgröße gerechneten Objektive sind ja immer noch in der Minderzahl und werden immernoch belächelt und zögerlich gekauft, auch wenn diese Sensorgrösse sich wahrscheinlich noch für lange Zeit am Markt halten wird.

Das mit 4/3 kleinere Kameras möglich sind, ist kein Mythos. Das Olympus sie bauen wird vielleicht schon. Die Frage ist aber, wer sich diese kleinen Kameras kaufen soll. Die meisten Leute, die eine D7D und eine D5D in der Hand hatten, kaufen die Große, weil sie besser in der Hand liegt. Bei der Canon 350D und 20D ist es genauso. Wenn es keinen Preisunterschied gäbe, wäre der Vorteil für die großen Modelle noch eindeutiger.

Zum Thema Preis: Die Kameras im 4/3 System sind auch nicht preiswerter als ihre Mitbewerber. Da frage ich mich dann schon, welchen Vorteil sie denn überhaupt haben. Die Livebildvorschau ist im Moment noch einzigartig, aber die wird es auch von anderen Herstellern in Zukunft geben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:10   #5
MarioA
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Köln
Beiträge: 253
Naja,

wieso wird hier von FT und totem System geredet?
Wieso sollte Leica da nicht mit einsteigen? Was spricht denn dagegen?
FT bietet genauso Vorteile wie andere Systeme auch und hat ebend auch Nachteile, so wie alle anderen Systeme auch.

Das mit den für digital gerechneten Objektiven halte ich übrigens nicht für einen marketing Gag, wenn man sich mal anschaut wieviele Probleme es mit den "alten" und an KB wirklich extrem guten Linsen auf einmal an hochwertigen digitalen Bodies gibt. Diese Probleme hat man ebend im FT System nicht, da dort tatsächlich alle Optiken komplett neu für die heutige Welt konstruiert wurden. Der einzige Hersteller, der da noch mitmacht ist doch Nikon mit der DX Schiene. Canon hat EF-S ja bisher auch eher Stiefmütterlich behandelt.

Muß sich halt jeder selber eine Meinung bilden und wenn man aus einer Vielfalt an Geräten und Systemen auswählen kann ist das nur gut.

Sensorreinigung, Live-Preview, ISO bis 1000 gut nutzbar und jetzt wird auch noch ein Anfang mit IS Objektiven gemacht. Das ist eigentlich alles was das/mein Herz begehrt.

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2006, 12:41   #6
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Sterbendes System? Für das 4/3 System produzieren jetzt aktuell 2 Hersteller 5 verschiedene DSLR. Was ist dann das Minolta-Bajonett, klinisch tot?

Die neue Leicasonic sieht verdammt gut aus, man sieht wie sehr sich Panasonic das Bedienkonzept aus Solms zu eigen macht. Blendenring am Objektiv lässt doch wirklich wieder gute alte Analog-Zeiten wach werden und sollte jedem gefallen, der das Bedienkonzept der 7D schätzt.
Und Panaleica geht vor allem das größte Manko des 4/3 Systems an, den fehlenden IS. Wäre schön wenn noch ein ein, zwei lichstarke Telezooms mit OIS in Leica-Qualität folgen würden.

Die Olympus-Objekte der Profi-Serie haben fantastische Abbildungsleistungen (und Preise ) sowie Lichtstärken von denen wir nur träumen können. Das kompensiert m.M.n. das höhere Rauschen der kleineren Sensoren. Mal sehen wie aggressiv Panasonic mit der Venus III Engine auf Rauschverminderung setzt.

Für mich ist es gut zu sehen, daß nach der Nikon D200 ein weiterer interessanter Body für den engagierten Amateur auf den Markt kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft und setzt Sony unter Druck vernünftige Produkte heraus zu bringen...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:00   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von HolgerN
Wäre schön wenn noch ein ein, zwei lichstarke Telezooms mit OIS in Leica-Qualität folgen würden.
Jetzt kommen sie in Solms etwas in Bedrängnis. Das Argument gegen einen AF war genau jenes, nämlich die Qualität der Leica-Wechselobjektive (Metallkonstruktionen), die sich unter dem Gesichtspunkt AF (wegen der Verminderung der Masse notwendiges Übel von Kuststoff) nicht realisieren ließen. OIS war bisher der Qualität (argumentativ) auch nicht förderlich. Aber vielleicht ist das seit heute alles anders
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:19   #8
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

nö das ist heute nicht anders, anders ist nur die Liga in der die neue Kamera spielt und da ist ein AF halt ok bzw. erforderlich.
Für alle anderen gibbet ja noch die R Modelle mit Digiback. Eine digitale M hätte aber doch auch was........
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:19   #9
Gemini
 
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 14
Nachdem jetzt die Zusammenarbeit mit Panasonic und Leica nun erste Früchte hervorbringt http://www.golem.de/0602/43615.html freue ich mich schon auf erstklassige Objektive von Leica.
Andere Kamerahersteller die den Zug verpasst haben werden geschluckt und übernommen – Olympus arbeitet mit den Besten zusammen.
Um den Erfolg des FT-Systems mache ich weniger Gedanken als je zuvor – die Zukunft ist endgültig gesichert.
Gruß
Gemini
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:40   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Eine digitale M hätte aber doch auch was........
Am Rezept wird doch schon gearbeitet....

Zitat:
Zitat von Gemini
Olympus arbeitet mit den Besten zusammen.
Aber die besten nicht unbedingt mit Olympus. Das kam wohl nur über Panasonic zustande, sonst hätte Leica früher mitgemacht. Olympus war doch mal auf Klinkenputzentour, da gab es mal in der Presse einen ganz netten Artikel drüber....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica setzt auf "sterbendes" System?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.