Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit D100 auf Safari...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2006, 20:15   #1
alex_f
 
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Erfahrungen mit D100 auf Safari...

diese Woche kam ich aus meiner Serengeti-Safari zurück. Als Ausrüstung habe ich eine D100 mit folgenden Objektiven mitgenommen: Sigma 28-70/2.8, Nikkor 70-300 Kit-Objektiv und das Sigma 170-500. Nach über 400 Bilder musste ich feststellen: eine saugute Kamera! Was hat die D100 der D7D voraus (soweit ich das beurteilen kann, ich habe die D7D erst heute erhalten)?

- Beim Einschalten zuckt die D7D am Autofokus herum, die Nikon bleibt hingegen still. Ist das wirklich nötig?
- Die Anzeige, welches Autofokus-Messfeld aktiv ist ist bei der Nikon besser gelöst als bei der Minolta. Bei der D100 hat das aktive Feld im Sucher einen schwarzen Ring, der dauernd an ist (LCD). Die Minolta flackert nur rot, wenn sie fokussiert hat, danach sehen wieder alle Messfelder gleich aus.
- Die Anzeige, wieviele Fotos auf dem Chip noch Platz haben, zeigt die Nikon auf einem Stromsparenden LCD-Schirm an. Die Minolta hat nur eine ein(!)-stellige Anzeige im Sucher, oder man muss den stromfressenden Bildschirm kurz einschalten. Auch hier, Vorteil Nikon. Wäre eine zweite oder gar eine dritte Stelle im Sucher wirklich so teuer gewesen, liebe KoMi?
- Die Nikon zeigt im Sucher an, welcher Belichtungsmessmodus aktiv ist (Spot/Mittebetont/Integral). Hübsches Feature, das die KoMi nicht bietet.

Fazit: ich habe die D100 sehr schätzen gelernt. Sie ist ganz einfach durchdacht, und ich vermute, bei der D7D hätte ich mich ein paar mal geärgert. Die D7D ist mir etwas zu sehr TFT-fixiert, ein kleines "Hilfsdisplay" wie bei der D100 wäre sehr nützlich, wenn man nicht riskieren möchte, im Busch ohne Akku dazustehen. Dennoch freue ich mich auf die neue D7D.

Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2006, 20:23   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Die D7D zeigt dir aber im Sucher nicht an, wieviele Bilder du noch machen kannst, bis die CF-Karte voll ist, sondern, wieviele du noch machen kannst, bis der interne Speicher voll ist, also wieviele du in einem Rutsch machen kannst.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 20:38   #3
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Die D100 ist eine tolle Kamera, soviel haben wir jetzt verstanden. Nun zeig' mal Fotos!

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 21:00   #4
alex_f

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 28


zufrieden?

Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 21:11   #5
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Zitat:
Zitat von alex_f
zufrieden?
Und wie! Zeigen sehr schön, dass die Diskussionen um technische Details, Marken etc. total überflüssig sind.

Cheers,
F.
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2006, 10:01   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Wenn die D100 doch sooo Gut ist, warum bist Du dann überhaupt umgestiegen? Ist mir nach dem posting nicht ganz klar!
Und das die 7D Displaylastig ist kann ich nicht sagen, und wenn der Akku dann auf einer Safari mal leer ist, tauscht man diese einfach gegen ein paar andere aus! Ich jedenfalls habe immer Ersatz dabei.

Aber man muß ja auch nicht alles verstehen!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 10:16   #7
alex_f

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Hallo Ditmar
Es klang vielleicht etwas missverständlich, die D100 ist nicht meine Kamera, sondern gehört meinem Bruder. Dass ich die D100 mitgenommen habe, liegt ganz einfach daran, dass ich sein 500-zoom mitnehmen konnte, gratis und franko. Das ist also kein "Umstieg" meinerseits, wie es im ersten Moment geklungen hat. Bei der D7D mag ich das Antishake sehr zu schätzen, und dazu kann ich die paar Objektive benutzen, die ich noch seit der 505si habe...

Das mit dem zweiten Akku stimmt, wäre natürlich auch eine Lösung. Werde ich vermutlich auch noch kaufen...

Gruss,
Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 10:32   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die D100 ist hinsichtlich ihrer Ergonomie Schnee von gestern: Der Sucher ist im Vergleich zur 7D eine Zumutung, und die meisten technischen Probleme bekam ich mit der D100 dadurch, dass man nicht unmittelbar sehen konnte, welche Empfindlichkeit eingestellt war. Der Einstellknopf auf der linken Seite hat sich auch gerne eigenmächtig verstellt. Den nächsten Unterschied finde ich in der Bildaufbereitung: Da schneidet die jüngere 7D bei kontrastreicheren Motiven nach meiner subjektiven Meinung besser ab. Nur unter dem Aspekt Gehäuse würde ich heute nicht mehr zu einer D100 greifen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 21:58   #9
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Ciao Alex,

nette Bilder. Hast Du in Raw geschossen? Dann wuerde ich versuchen, am Nilpferd noch etwas zu feilen, und auch die Echse laesst sich sicherlich noch etwas saturieren, wobei ich keinen Zweifel daran habe, dass das im Original genau so aussah. Stell doch noch ein paar Bilder in die Galerie.

Wenn Du die Zeit hast, gib uns doch mal ein paar Safari-Erfahrungen bzw. Fototips. Z.B. wo steht man am besten auf dem Jeep - vordere oder hintere Ecke / Fahrer oder Beifahrerseite? Welche Brennweite hast Du am meisten benutzt und bei welcher Blende? Da die Tiere oft in der Daemmerung rauskommen oder frueh morgens, gab es Lichtprobleme? Welche ISO hast Du meist benutzt? Hast Du ein Einbein oder einen Bohnensack (Kamerauflage) dabeigehabt? Hast Du die Fotos abends auf den Laptop geladen oder ohne Ende Karten mitgenommen? Stromanschluesse werden in den meisten Camps ja vorhanden sein. Ich habe eine Kenya und Tanzania Safari gemacht als Kind und wuerde das gerne mal wieder machen. Daher die Fragen.

Ich finde nicht, dass das Display so irre viel Strom schluckt. Mit einem Akku kriegt man relativ genau die 300 Bilder hin, die versprochen wurden. Darauf kann man sich ja ohnehin einstellen. Ich habe mir gerade noch drei Zusatzakkus zugelegt. Den VC7D mit je zwei Akkus bestuecken. Mit zwei Paar komme ich da 1200 Fotos weit. So viel Speicherplatz habe ich gar nicht. Reicht also laessig mal ein paar Tage ohne Aufladen.

Die Zahl rechts im Sucher habe ich auch erstmal als Gesamtbilderzaehler missverstanden. Gibt aber tatsachlich nur die Bilder an, die Du in Schnellserie schiessen kannst bis der Buffer voll ist.

Der Belichtungsmodus wird an der 7D ganz einfach direkt am Einstellrad abgelesen. Einfacher gehts nimmer. Das AF-Messfeld wird, wie Du sagst, beim Fokussieren im Sucher angezeigt. Persoenlich finde ich, dass ausser fuer Makro und Aufnahmen mit Stativ, wo richtiggehend das Bild komponiert wird, die verschiedenen Messfelder nix nuetzen. Im Gegenteil, die Kam braucht laenger zum Scharfstellen und legt dann oft den Fokus auf einen Punkt, den Du gar nicht willst und dann ist der Loewe schon weg. In 99% der Faelle benutze ich daher den Zentralfokus und verriegele den (Lock position). Das wirst Du wahrscheinlich bald auch so machen, und dann weisst Du eh welches Messfeld aktiv ist.

Das die 7D beim Einschalten und Ausschalten etwas ruckelt, haengt glaube ich damit zusammen, dass sie das Objektiv auf Unendlich stellt, sozusagen als Referenzpunkt. Das Geraeusch hoert sich irgendwie nicht gerade ermutigend an, aber es hat keinerlei negativen Einfluss auf die Mechanik oder das Foto an sich.

Alles Gute in die Schweiz,

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:41   #10
alex_f

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Hallo Till,
ganz viele Fragen...

1) zum Format: ich habe JPG mit der niedrigsten Kompression geschossen. Die Bilder habe ich weder bearbeitet noch beschnitten. Ich hatte 2x512MB und einmal 256 MB, das gab 461 Photos. Notebook hatte ich nicht dabei. Als kleine Zwischenlösung wäre der Belkin Card Reader zum iPod möglich, dann hat man immerhin bis zu 60GB an Daten bei sich.

2) Position beim Fotografieren: Immer da, wo die Tiere sind ;D es lohnt sich, einen guten Tour Operator zu nehmen.... wir waren nur zu zweit in einem Land Rover mit zu öffnendem Dach. Daher war ich sehr flexibel, was die Position betrifft. Kannst auch sagen, er solle doch einen meter vorwärtsfahren, weil der Ast im Weg steht, und er macht das. Dann kannst Du 10 Minuten warten, bis der Gepard dir den Kopf zudreht. Bei "Billigreisen" mit 6 Leuten pro Fahrzeug wird das extrem mühsam. (wir waren mit www.flycat.com unterwegs, sehr empfehlenswert!)

3) Auflage: einen Stoffsack, mit irgend etwas gefüllt (ich nehme an, es war grober Sand). Stativ wäre zu umständlich. Abgesehen davon, man darf das Fahrzeug nicht verlassen, da hätte ein Stativ bei den Tieraufnahmen nichts gebracht. Macht auch Sinn, man weiss nie, wann der Löwe vor der Linse zum letzten mal gegessen hat... für Landschaftsaufnahmen ist das natürlich anders.

4) Belichtung: ISO 200, Blende weiss ich nicht mehr, zu 95% im Automatik-Modus fotografiert. Probleme gab es selten, aber hin und wieder war man am Limit (f=500mm, t=1/125). Das ging, weil der Motor vom Fahrzeug stets abgestellt war, und das Objektiv auf dem Sack war. zu 80% habe ich das 70-300 verwendet, zu 15% den 170-500 und zu 5% das 28-70.

5) allgemeines zu den Tieren: früh aufstehen! Um 7 Uhr sieht man wie die jungen Geparde aktiv das Jagen lernen und üben, um 10:00 liegen sie nur noch faul in der Sonne.

Der Vergleich D100/D7 war nicht irgendwie "wertend" gemeint, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was mir so spontan aufgefallen ist. Bilder folgen gleich!!

Gruss ins Ölland,
Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit D100 auf Safari...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.