SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Persönlicher Vergleich zwischen D70 und D200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 18:11   #21
astronautix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Ein paar Bilder befinden sich nun in der Galerie. Bitte seit nachsichtig mit mir,
die Kamera ist noch neu
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2006, 18:27   #22
SSB73
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: D-Essen
Beiträge: 201
Hallo Frank!

Zitat:
Schmerzlicher ist es, dass mein älteres Sigma 28-70 nicht mehr die gute Leistung wie an der D70 erbringt.
Erst ab Blende 9 sind die Ergebnisse ähnlich der D70 ab Blende 5,6. Leider immer noch nicht so scharf.
Deswegen wird dieses Objektiv bald meine Tasche verlassen müssen.
Falls es dann mal so weit ist, hast du vieleicht einen Interressenten.

Es sei denn ich bin wieder mal KLAMM, was bei unserem Hobby ja
recht schnell passiert.

Ansonsten kann ich Dir nur Zustimmen Batteriegriff is wat dolles.
Schwer, aber dadurch Satt in der Hand. Und .... natürlich Geschmacksache.
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Meine kleine Fotogalerie!
SSB73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:06   #23
astronautix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Die D200 kommt ebenfalls nicht so gut mit dem Sigma 17-35 HSM zurecht. Die Bilder sind unterbelichtet.
Gestern war so gut wie kein passend belichtetes Bild dabei.
Eine Korrektur von +0,3 bis +0,7 brahcte Besserung. Optimal ist das aber nicht.
Also wird das 17-35 auch wieder dem Kreislauf der Gebrauchtobjektive zugeführt.

Ich tendiere immer mehr zu Festbrennweiten. Die machen nicht so viel "Ärger".
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:16   #24
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Hi Frank, das wurde bereits von einigen D200-/D2X-Usern angedeutet, dass die hochauflösenden Chips höhere Anforderungen an die Objektive stellen. Auch von Belichtungspatzern in Verbindung mit Sigma-Optiken habe ich schon häufiger gelesen. Als konsequente Schlussfolgerung steht dann sehr oft das Nikon AF-S 17-55/2.8 auf der Empfehlungsliste, das abgesehen von teilweise kritischem Streulichtverhalten absolut top sein soll. Man muss allerdings auch bereit sein, ein weiteres Sparschwein zu schlachten...

Hast Du eigentlich auch ein AF-S18-70? Mich würde mal interessieren, wie sich das an der D200 schlägt. Und was das Tamron 28-75 hier zu leisten vermag. Vielleicht können wir das in Bonn demnächst mal versuchen zu eroieren ;-)

Achja *seufz*, ich bin schon ein klein wenig neidig auf Deine D200...

Ich schick Dir mal nen Link per PN zu.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 22:41   #25
katmai
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
Zitat:
Zitat von topaxx
Hast Du eigentlich auch ein AF-S18-70? Mich würde mal interessieren, wie sich das an der D200 schlägt. Und was das Tamron 28-75 hier zu leisten vermag. Vielleicht können wir das in Bonn demnächst mal versuchen zu eroieren ;-)
Auch wenn ich nicht angesprochen war - da ich mit dieser Kombi aufwarten kann: Ich bin ganz zufrieden damit, hab allerdings aus persönlichen Bevorzugungs-Gründen immer mehr das 50mm 1,8er drauf. Ich tendiere seit ich die D200 habe (mit Batteriegriff, natürlich) auch verstärkt zu Festbrennweiten, die 10,2 MP müssen erstmal aufgelöst werden.

katmai.
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2006, 22:54   #26
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von katmai
Zitat:
Zitat von topaxx
Hast Du eigentlich auch ein AF-S18-70? Mich würde mal interessieren, wie sich das an der D200 schlägt. Und was das Tamron 28-75 hier zu leisten vermag. Vielleicht können wir das in Bonn demnächst mal versuchen zu eroieren ;-)
Auch wenn ich nicht angesprochen war - da ich mit dieser Kombi aufwarten kann: Ich bin ganz zufrieden damit, hab allerdings aus persönlichen Bevorzugungs-Gründen immer mehr das 50mm 1,8er drauf. Ich tendiere seit ich die D200 habe (mit Batteriegriff, natürlich) auch verstärkt zu Festbrennweiten, die 10,2 MP müssen erstmal aufgelöst werden.

katmai.
Hi Chris, meinst Du nun das 18-70 oder das Tamron 28-75/2.8?

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 08:08   #27
astronautix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hallo Udo,
sicher, das 17-55 soll ein Top Objektiv sein. Nur kann ich möchte ich momentan das Geld dafür nicht aufbringen.
Die D200 und der Batteriegriff waren teuer genug. Dazu noch das neue 30er Sigma. Da geht nicht mehr viel.

Ein 18-70 habe ich nicht mehr. Das gefiel mir an der D70 schon nicht. Hatte ich für ein Sigma 28-70 "getauscht".

Nun "tausche" ich es gegen eine Festbrennweite. Ebenso das 17-35.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:37   #28
katmai
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: D-96052 Bamberg
Beiträge: 630
Zitat:
Zitat von topaxx
Hi Chris, meinst Du nun das 18-70 oder das Tamron 28-75/2.8?

Gruß
Udo
Ups - sorry. Ja, ich meinte das Nikkor 18-70, also das Kitobjektiv zur D70. Das Tamron habe ich leider nicht.

Gruß,

katmai
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:09   #29
Cassandra
 
 
Registriert seit: 12.05.2004
Ort: D-97456 Dittelbrunn
Beiträge: 434
Hallo,

nicht zuletzt dieser Bericht von astronautix war mit ausschlaggebend, dass ich mir nunmehr die Nikon D200 zugelegt habe.
Ich wollte ja der KoMi-Marke treu bleiben und die Schnäppchen-Angebote der d7d zum Ausverkauf wahrnehmen. Dann hatte ich mir eine d7d von einem Freund ausgeliehen. Diverse Probleme (Backfokus mit 2 Objektiven, Akku schnell leer etc.) bei der d7d hielten aber meine Begeisterung in Grenzen.

Dann lieh ich mir die D200 plus Nikkor 18-70/3,5-4,5 und war sehr angetan hiervon. Zuerst bemerkte ich, dass diese Kamera sehr schwer war, was aber m.E. der einzigste Nachteil war.
Jetzt habe ich sie mir gekauft. Die ersten Test-Bilder sind hervorragend gelungen. Schärfe und Farbbrilianz der Bilder (das ist aber sehr subjektiv zu betrachten) sind hervorragend.
Derzeit hangle ich mich durch das manchmal verwirrende Handbuch und die Menüeinstellungen.
Mein Fazit: Nikon ist mit der D200 in dieser Preisklasse wieder ein großes Stück Weg an die Ideal-Kamera herangekommen.
__________________
Freundliche Grüße von Gerd

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 18:26   #30
astronautix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Zitat:
Zitat von Cassandra
Dann lieh ich mir die D200 plus Nikkor 18-70/3,5-4,5 und war sehr angetan hiervon.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung.

Wobei Du die D200 nicht gerade mit einem der rühmlichsten Objektive getestet hat.
Das wird der D200 nicht wirklich gerecht. Ich bin mittlerweile fast ausschließlich auf Festbrennweiten
umgestiegen. Einzig mein 12-24 ist noch ein Zoom.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Persönlicher Vergleich zwischen D70 und D200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.