Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon oder Nikon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 11:33   #11
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Bei aller Abwägung der Qualitäten diverser Gehäuse sollte man nicht vergessen, das es sich bei DSLRs um Systemkameras handelt. Also sollte auch das System im Hinblick auf die eigenen Fotowünsche (Portrait, Natur, Makro o.ä.) sehr genau in Augenschein genommen werden. Hiermit meine ich: Was bietet der jeweilige Hersteller für welchen Zweck an, was kostet das Equipment etc.? In den Folgekosten differieren z.B. Canon und Nikon durchaus erheblich.
__________________
Gruß, Wolfgang
Meine Homepage
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2006, 12:04   #12
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
So lange du nicht irgendein Feature einer Cam brauchst und ohne das nicht leben kannst hilft eigentlich nur das "in die Hand nehmen und dann sofort kaufen" prinziep.

Anders gehts nicht, war bei mir auch so, Nikon d70 ( blitzsyncrom bis 1/500 ) oder Canon 10/20d ( hat nen Batteriegriff ). Es ist dann zu ner Canon gekommen ... der Griff hats gemacht
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 13:56   #13
Martin2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich besitze die Dimage 7i und bin mit ihr bis auf das Akkumanagement sehr zufrieden. Hätte mir auch eine DSLR von Minolta gekauft. Was mich davon abhält ist die ungewisse Zukunft. Deswegen die Beschränkung auf besagte Firmen. Ich bin aber gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen auch andere Firmen in betracht zu ziehen.

Was ich brauche weis ich momentan noch nicht genau, da mit neuen Möglichkeiten auch neue fotografische Gebiete erschlossen werden, in denen ich bisher nicht oder nur eingeschränkt fotografieren konnte. (z.B. Available Light, Nacht,...)
Deswegen fragte ich auch allgemein.
Was ich möchte hab ich ja schon im 1. Posting geschrieben.

Da ich mich mit meiner Entscheidung auf ein System festlege brauch ich vorher viel Informationen. Wenn die Auswahl enger geworden ist, werde ich mir die in Frage kommenden Modelle auch live anschauen und ihre Haptik beurteilen.
Ich habs auch nicht eilig und fotografiere in der Zwischenzeit mit meiner D7i weiter.
Das Informationsammeln hat ja erst angefangen.

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 18:19   #14
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Hallo Martin,

die Canon's kenne ich nicht.

Jedoch "passt" meine Nikon (D70) von der Bedienung her ohne große Umgewöhnungsphasen sehr gut zu meiner Minolta A1, beide Kameras verwende ich teilweise parallel. Die Qualität der "gleichzeitigen" Bedienung zweier Systeme ist für den ein oder anderen sicher von Bedeutung?!

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 20:17   #15
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Martin,

also ich bin mir schon sicher das SONY die DSLRs mit Minoltabajonett weiterführt. Bei der Innovationsfreude und Verspieltheit von SONY und deren Werbekampanien kann sich Canon schon mal frisch machen hinsichtlich der neuen Features und deren Vermarktung. Insofern spricht eigentlich nichts gegen eine D7D oder D5D, noch dazu bei den derzeitigen Angeboten.
Bei den zwei großen C und N ist man natürlich auch gut aufgehoben, Objektive von den Fremdherstellern erscheinen meist zuerst mit C oder N Bajonett.
Was mir an den Canons sehr gut gefallen hat war, das sie sehr leise und schnell arbeiten. Die Nikons liegen mir sehr gut in der Hand (ähnlich der D7D) und haben Tasten die sich auch mit dünnen Handschuhen sehr gut fühlen lassen. Der Sucher hingegen hat mich bei C und N (D200 und Consorten schaue ich nicht da preislich nicht meine Klasse) nicht überzeugt. Da stechen besonders die D7D!!! und die PENTAX *istD/Ds hervor.
Zum immer belächelten Nischenhersteller PENTAX sei gesagt das dessen Uhren wohl langsamer als alle anderen ticken, aber sie ticken! Gerade wurde eine neue Mittelklasse DSLR für Herbst offiziell angekündigt. Die Mittelformat 645er mit 18Mpix kommt auch. Ein paar schnuckelige Objektive sind auch angekündigt von denen manche bei der Konkurenz wohl niemals gebaut werden.
Olympus hat mit der E500 auch eine sehr schöne Kamera zu bieten, mich persönlich stört aber das 4:3 Format, ich finde das "alte" 3:2 schöner.
Auch das Rauschverhalten ist nicht ganz auf dem Nivau der anderen DSLRs, was aber teilweise durch die auch bei Offenblende tauglichen lichtstarken Zuiko Objektive kompensiert wird.

So viel gequatscht und nichts gesagt! Warum? Weil jeder für sich "seine" Kamera finden muss! Das heist eigene Fotografiergewohnheiten analysieren und dafür passende Objektive suchen, danach die dafür passenden Bodys aussuchen und eingehend(!) befummeln. Dann ruhig auch auf sein Herz hören denn das ist beim fotografieren auch dabei

Bei mir ist es dann eine *istD geworden weil ich da (fast) alles gefunden habe was ich suchte. Ich habe dabei auch auf mein Herz gehört und habe es bis jetzt nicht bereut.

Technische Sachen kannst du leicht bei www.dpreview.com nachlesen.
Was das Handling angeht hast du in den Discountern meist eine Auswahl der aktuellen Bodys.
Letztendlich wenn du gekauft hast solltest du den Markt erstmal für eine Zeit vergessen und dich lieber mit der neuen Kamera beschäftigen
Und steh zu deiner Entscheidung aber mach sie nicht zum Dogma, denn jede Kamera hat ihre Vorzüge und genau diese könnten einem anderen gerade wichtig gewesen sein!
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon oder Nikon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.