Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Neues SEL10-18 A6000 AF dreht auf / kein Fokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 20:25   #1
evenme
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 23
Neues SEL10-18 A6000 AF dreht auf / kein Fokus

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen das Sony SEL10-18 für meine A6000 erworben.
Alles in allem bin ich bin dem Objektiv und den ersten Bildresultaten mehr als zufrieden, die Qualität der Bilder ist besser als zunächst erwartet. Nun wird meine Freude durch 2 Dinge getrübt und mich würde interessieren, ob dessen Probleme bekannt sind bzw. bei jemand anderen bereits auftraten.

Fehler 1: Plötzliches Surren AF-Motor bei Videos
Nachdem ich meine zweite Testrunde mit dem Objektiv drehte und ein Video aufnahm, drehte der AF-Motor plötzlich extrem in seiner Lautstärke auf. Ich nehme zumindest an, dass es der Motor ist, da das Geräusch beim drücken des Auslösers an Intensität gewinnt/abnimmt. Dieser Ton den das Objektiv abgibt ist dauerhaft, das Objektiv fokussiert auch nicht mehr. Schaltet man die Kamera aus und wieder ein ist das Problem behoben und es kann normal weiter gehen. Bisher trat dieses Phänomen 2 mal auf, jedoch nur bei Videos!
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/7h3kLe5BR5A


Fehler 2: Kein Fokus beim Fotografieren
Bei Fotografieren fokussiert das Objektiv plötzlich nicht mehr. Das typische Fokusgeräusch im AF-S Modus ertönt auch nicht mehr. Auch hier hilft ein aus- und einschalten der Kamera. Auch dieses Problem trat bisher "nur" 2 mal auf und nur beim Fotografieren, also nicht bei Videos.
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/AvdLxqBsD-A


Ich habe die A6000 noch nicht lange, konnte ähnliche Probleme mit dem KIT jedoch nicht feststellen. Die Kamera war allerdings noch nicht oft im Einsatz, da ich üblicherweise die A7 verwende und ich die A6000 mit dem SEL10-18 für den SWW nutzen möchte. Die oben genannten Fehler kann ich nicht gewollt reproduzieren, es handelt sich um ein komplett sporadisches Auftreten.

Habt Ihr eine Ahnung was hier los ist bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich am besten machen soll/kann?
evenme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 16:30   #2
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
[QUOTE=evenme;1824203]Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen das Sony SEL10-18 für meine A6000 erworben.
Alles in allem bin ich bin dem Objektiv und den ersten Bildresultaten mehr als zufrieden, die Qualität der Bilder ist besser als zunächst erwartet. Nun wird meine Freude durch 2 Dinge getrübt und mich würde interessieren, ob dessen Probleme bekannt sind bzw. bei jemand anderen bereits auftraten.

Fehler 1: Plötzliches Surren AF-Motor bei Videos
Nachdem ich meine zweite Testrunde mit dem Objektiv drehte und ein Video aufnahm, drehte der AF-Motor plötzlich extrem in seiner Lautstärke auf. Ich nehme zumindest an, dass es der Motor ist, da das Geräusch beim drücken des Auslösers an Intensität gewinnt/abnimmt. Dieser Ton den das Objektiv abgibt ist dauerhaft, das Objektiv fokussiert auch nicht mehr. Schaltet man die Kamera aus und wieder ein ist das Problem behoben und es kann normal weiter gehen. Bisher trat dieses Phänomen 2 mal auf, jedoch nur bei Videos!
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/7h3kLe5BR5A


Fehler 2: Kein Fokus beim Fotografieren
Bei Fotografieren fokussiert das Objektiv plötzlich nicht mehr. Das typische Fokusgeräusch im AF-S Modus ertönt auch nicht mehr. Auch hier hilft ein aus- und einschalten der Kamera. Auch dieses Problem trat bisher "nur" 2 mal auf und nur beim Fotografieren, also nicht bei Videos.
Hier gehts zum Video...
https://youtu.be/AvdLxqBsD-A


Fehler 1 könnte der Bildstabilisator sein. Hin und wieder höre ich ihn bei Videos auch beim SEL35F18. Das SEL1018 hat ja auch einen.

Fehler 2 könnte sein, das Du MF auf eine Taste gelegt hast und versehentlich eingeschaltet. Oder ein Kontaktfehler beim Bajonett - bei meiner Nex3N war sowas sporadisch aufgetreten. Ich musste dann die Kamera ausschalten oder das Objektiv runternehmen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 18:22   #3
evenme

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 23
Hallo,

also der Bildstabilisator ist es definitiv nicht, das Geräusch ist bedeutend leiser.
Außerdem geht das Geräusch damit einher, dass die Kamera nicht mehr fokussiert.
Ich habe einen AF/MF Umschalter auf eine Funktionstaste, allerdings wurde diese definitiv nicht gedrückt.
evenme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 19:22   #4
evenme

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.02.2016
Beiträge: 23
Das Objektiv ist vom Service zurück.
Was es war weiss ich nicht, es wurde das komplette Objektiv ersetzt.
evenme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Neues SEL10-18 A6000 AF dreht auf / kein Fokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.