Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie informiert ihr euch vor dem Kamerakauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2019, 09:31   #31
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Leider habe ich eine solche Kamera noch nicht gefunden.
Ich sprach ja nicht von meiner Wunschkamera, also das was ich mir wünschen würde wenn ich könnte, sondern von normalen Eigenschaften die ich heute von einer Kamera erwarten kann. Also kann ich einen Batteriegriff ansetzen, wie ist Bildzahl pro Sekunde, früher als ich noch geblitzt habe, war mir die Blitzsynchronisationszeit wichtig, was ist die kürzeste Verschlusszeit, passen meine evtl. vorhandenen Objektive, sowas halt. Ganz normale Dinge, die man heute von einer Kamera erwarten kann und die mir oder eben dem Käufer wichtig sind.

@kiwi05
Und natürlich hab ich auch geschaut und getestet mit der Micrjustierung ob sie passen. Das ich dann schließlich nichts verstellen musste war Glück, hätte aber auch nichts geändert. Wenn ich hätte einstellen müssen, hätte ich es eben getan. Getestet habe ich ja jedes einzelne Objektiv. Grad mein Sigma Makro hab ich wieder und wieder getestet. Aber selbst wenn ich etwas hätte verändern müssen, hätte das an der Einstellung zur Kamera nichts geändert. Grad wegen dieser Möglichkeiten der Justierung, habe ich ja unter anderem diese Kamera gekauft.

Edit: und wenn mir später, also nach dem Kauf einfällt, Apps sind vielleicht doch nicht schlecht und würde ich doch gern mal probieren und sich dann herausstellt, das geht mit meiner Kamera gar nicht, ja dann hab ich halt Pech gehabt. Dann bleibt nur Schulter zucken und akzeptieren, oder Kamerawechsel. Mir gehts um ganz normale Dinge, die hier immer wieder zu lesen waren oder auch immer wieder zu lesen sind. Wie zum Beispiel die Möglichkeit einen Batteriegrip montieren zu können, wie oft hab ich hier im Forum enttäuschte User gelesen, die plötzlich feststellen, das ihr Modell diese Möglichkeit nicht bietet und sich dann
auch noch über Sony beschweren. Sowas meine ich, über sowas informiere ich mich vor dem Kauf. Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (24.10.2019 um 09:46 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2019, 09:41   #32
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Vielleicht ist es ja Hobby von einigen die Spezifikationen aller Kameras genau zu studieren, zu vergleichen um dann festzustellen, dass es nicht möglich ist die aktuelle Kamera zu kaufen.

Diesen Eindruck habe ich in den Foren öfters.

Ich schau mir grob die Eckpunkte an und entscheide dann.
Mir ist es z.B. vollkommen egal, ob mein Fotoapparat 4kVides bei 60 Bildern/Sekunde kann. Würde ich das wollen, kaufe ich eine Videokamera ( weil damit noch andere Features verbunden sind, die für Videofilmer Sinn machen).
Und für kurze Videoclips reicht alles, was aktuell am Markt ist, für mich aus.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 09:47   #33
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Egal, was ich kaufen will, ob Kamera, Handy, Auto, Trinkwasserbrunne für Katzen, Drucker, Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Telefon etc. pp. Ich wälze das Internet einmal quer durch, manchmal schon zuviel, denke ich, meist wieß ich dann genau, was ich kaufe.

Nicht immer klappt das haargenau, denn es geht nichts vor dem anschauen und ausprobieren, aber das ist eben nicht immer möglich.

Aber das ganze kostet eben Zeit, viel Zeit. Und die will kaum jemand erübrigen. Das ist das Problem.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:30   #34
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Natürlich ist nicht immer alles so wie man sich das vorstellt. Da kann man sich vorher noch so gut informieren, auf die Nase fallen kann man trotzdem. Aber bei für mich existentiellen Dingen, da kann ich mich vorher erkundigen und da weiß ich vor dem Kauf ob das geht oder nicht. Früher hab ich mir Prospekte von Minolta bestellt und schnell gemerkt, das ist zwar alles schön hochglänzend, aber was da drin steht, kann man sich größtenteils sparen, ist halt schön anzusehen. Wollte man sich wirklich informieren, blieben nur Fachzeitschriften, von denen ich gleich 2 jahrelang im Abo hatte. Da gabs dann auch Vergleichstest, bei denen ich dann aber auch sehr schnell feststellen musste, das Minolta da trotz gleicher oder sogar besserer Werte, im Endergebnis in den allermeisten Fällen schlechter abschnitt. Das da böse Absicht hinter steckte, oder auch seitenlange Werbung der Konkurrenz wenn man es anders ausdrücken möchte, war mir schnell klar, war und ist bis heute bei Sony kaum anders. Also musste man zwischen den Zeilen lesen lernen um die Vorteile von damals Minolta, heute eben Sony, auch so zu erkennen. Wie auch immer, gut informieren sollte man sich immer vor dem Kauf, jedenfalls mache ich das so und das werde ich auch ganz sicher nicht ändern.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:32   #35
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich lese nie, weil mir die technischen Daten recht wenig sagen.
Technische Daten kann man relativ leicht in Erfahrung bringen.
Aber jeder Hersteller wirbt mit neuen Funktionen.
Verschweigt aber geflissentlich, wenn Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
Beispiele für Letzteres: Anschluss für Kabelfernbedienung, optionale Apps, Microadjust.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie informiert ihr euch vor dem Kamerakauf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.