Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 16:13   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Nur ist was Du, ich oder andere Foristen denken irrelevant. Und sei es noch so gut begründet.
Was die junge Dame denkt zu brauchen muss aber auch nicht unbedingt das sein, was sie wirklich braucht . Das weiß man halt erst, wenn man eine Zeit lang damit gearbeitet hat.

Auch das spricht für einen Gebrauchtkauf. Falls man mit der Ausrüstung überhaupt nicht klar kommt, kann man alles ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen und sich stattdessen was anderes zulegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 16:25   #22
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was die junge Dame denkt zu brauchen muss aber auch nicht unbedingt das sein, was sie wirklich braucht .
An der Aufgabe Teenagern zu erklären, dass sie etwas anders brauchen, als sie meinen zu brauchen, sind in den letzten Jahrhunderten schon viele verzweifelt.

Viel entspannter ist es dagegen, den Teenager fröhlich auf seinen Irrwegen zu begleiten und nur bei existentiell wichtigen Themen einzugreifen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:26   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sprich mit Deiner Frau !
Warum? Die Kamera ist doch für die Tochter. Ich würde mit der Tochter sprechen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:33   #24
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Ich glaube, die a68 ist eine gute Wahl wg der vorhandenen Objektive. Da könnt ihr auch gemeinsam losziehen und sie kann sich gut in das Thema einarbeiten.

Danach könnt ihr in Ruhe weiter sehen. Und im schlimmsten Fall hast Du eine gute back-up Kamera ...
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:49   #25
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wenn man nicht unbedingt was extrem schnelles braucht, spricht in meinen Augen überhaupt nix gegen die A6000. Wenn es auf Weihnachten zugeht, würde mich auch nicht wundern, wenn die E-Märkte sie wieder mit dem 16-50er, Tasche und Speicherkarte zum Setpreis von 400 Euro anbieten. (Momentan scheint das kleine Einstiegsset ja wieder relativ teuer zu sein. Letztes Jahr war halt erst das Set mit dem 16-50er und dem 55-210 relativ günstig und danach das kleine Set noch günstiger.)

Und als Grundausstattung finde ich das 16-50er immer noch ideal, weil damit die E-Mount-Kameras immer noch am kompaktesten und doch schon recht vielseitig sind. Je nach Anlass kann man ja immer noch das kleine Tele oder ein größeres WW-Telezoom nachrüsten...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 17:17   #26
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Ich hätte noch eine A77 im Schrank, fast ungebraucht, da ich dazumal rasch auf die NEX 5n umstieg. Wenn ich diese Dir hergeben würde, dann wohl zu Deinem Interesse. Gross, klobig, schwer, rauschend ... überhaupt nicht im Trend und motivierend, eher Attraktivität mindernd.

Kauf Deiner Tochter ein A 6XXX (A6600) Body und Adapter. Ja der Preis tut weh, aber denke nicht, dass du in 1-2 Jahren mit deiner Tochter weiterhin auf Fototouren ziehen wirst. Dann wird sie einen Freund mit E Mount für die Ausflüge haben.

Gruss, Frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (15.10.2019 um 17:23 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:45   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Noch etwas.

Vor kurzem erst hatte ich ein Gespräch mit einer Austausch-Schülerin, die auch ziemlich interessiert war an der Fotografie. Allerdings hatte sie sich bewusst gegen den Kauf einer Kamera entschieden und dafür etwas mehr Geld in die Hand genommen für ein Smartphone mit ausgewiesen guten Foto-Eigenschaften, wobei für sie das entscheidende Argument der "Immer-Dabeihab-Faktor" war.

Auch ein Ansatz - auch wenn ich mit ihm aus rein fotografischer Sicht nicht so ganz konform gehe. Man kann sich ja das Upgrade auf eine "echte" Kamera u.U. noch ein bisschen aufheben.

Vielleicht würde es ja sogar etwas bringen, einfach mit deiner Tochter den Thread hier durchzugehen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:14   #28
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Erst einmal gilt es zu klären, was sich deine Tochter vorstellt. Eine große Spiegelreflexkamera oder eher die Sony 6xxx er Größe. Danach würde ich eine Entscheidung treffen, welches System das richtige ist.
Deine Objektive sind mit beiden Systemen nutzbar obwohl ich auf jeden Fall grundsätzlich für eigene Optiken plädiere.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 21:37   #29
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Vorgestern war ich nach längerem Mauerblümchen dasein meiner a6000 auf dem Rhein- Burgenweg von St. Goar nach Oberwesel mit dieser und dem FE 2,8 90 OSS Macro unterwegs, die Fotos von meinen Mitwanderern waren sehr, sehr ansprechend, teilweise haben sie sich auf mich zu bewegt und ich habe sie mit f2,8 bzw. f4 mit toller Freistellung und Schärfe fotografiert, d. H. eine 6000 kann man m. E. durchaus auch jetzt noch empfehlen.

Ansonsten bin ich fast ausschließlich mit der 7rII und/ oder der 7III unterwegs, je nach fotografischem Schwerpunkt.

Ich würde perspektivisch für Deine Tochter auf E- Mount setzen.

Eine 6000 mit dem Kitobjektiv 16- 50, oder z. B. dem FE 2,8 35 (neu wird das teuer), kann man auch problemlos (immer) dabei haben, wenn Frau (mit Handtasche?!) möchte.

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (15.10.2019 um 21:46 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 22:29   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Eine 6000 mit dem Kitobjektiv 16- 50, oder z. B. dem FE 2,8 35 (neu wird das teuer), kann man auch problemlos (immer) dabei haben, wenn Frau (mit Handtasche?!) möchte.
Also wenn schon kompakt mit Festbrennweite, dann würde ich zur α6000 eher das 35/1,8 OSS nehmen – praktisch genauso groß wie das 35/2,8, lichtstärker, stabilisiert – oder sogar das 20/2,8. Damit hätte man dann wirklich eine schnuckelige kleine Reportagekamera.

https://camerasize.com/compact/#535.360,535.369,da,t
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.