Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 13:43   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich stehe vor einer Entscheidung bitte um eure Hilfe. Meine Tochter (16) möchte gern mit dem Fotografieren beginnen. Ich selber besitze eine A77 mit einigen guten Objektiven.
Gib ihr doch erstmal die
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 14:16   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
A-Mount:
Vorteil wäre dass sie dann mal meine Objektive verwenden könnte.
Das kann sie an einer α6000 per Adapter notfalls auch, wenn auch mit ein paar Einschränkungen.

Viel kann ich zum A-Mount nicht sagen, weil ich da vor 9 Jahren von der Dynax 7D direkt auf die A900 umgestiegen bin und nie ein APS-C-Modell von Sony hatte. Ich denke aber, daß eine A68 eine gute Wahl ist, falls die Familie geschlossen beim A-Mount bleiben will.

Was sagt denn deine Tochter? Will sie lieber was Kompaktes oder lieber so eine Kamera, wie sie ihr Vater hat? Davon würde ich die Entscheidung zwischen A und E abhängig machen.

https://camerasize.com/compact/#640.483,535.702,ha,t
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 14:34   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Ziemlich schwierig, in dem Alter.

Hast du schon mal mit deiner Tochter gesprochen?

Da könnte der "Coolness-Faktor" eine wichtige Rolle spielen. Was sie so als "cool" versteht. So ein "Profi-Look" in Form einer "grossen" A68/77? Oder eher etwas "cool-kleines" wie eine A6xxx? Und wenn ja, wäre da eine "alte" A6000 noch "cool" - auch wenn sie objektiv ja immer noch sehr gut sein mag? Ist es überhaupt das Konzept einer Wechselobjektiv-Kamera?

Wären in ihrem Fall überhaupt solche "Coolness-Faktoren" relevant, oder hat sie diese Phase vielleicht schon überwunden? Wenn es denn ernsthaft um das "richtige Werkzeug" zum Einstieg gehen sollte, dann sehe ich die Überlegungen auf einem ganz anderen Level. Und da würde ich mir auch die Zeit nehmen, um mit ihr Pros und Contras durchzugehen.

Edit: Ggf. auch in der Form einer finanziellen Beteiligung für die Realisierung.

Geändert von fritzenm (15.10.2019 um 14:37 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:00   #14
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Die Sache wird sicher noch mit ihr vor dem Kauf besprochen. Die Pro's udn Contra's will ich ja hier genauer erfahren. Wie gesagt bin ich mit E-Mount nicht so informiert.
Ob die Kamera schon etwas älter ist oder nicht spielt keine Rolle. Sie sollte Spaß machen und für den Einstieg relativ viele Möglichkeiten der Motive abdecken um raus zu finden was sie wirklich damit machen will.

Also mit der A6000 im E-Mount Segment hatte ich anscheinend den richtigen Riecher was für diese Preis - Leistung zu haben ist. Das mit den Objektiven muss ich mir noch genauer ansehen. Aus eigener Erfahrung ist das Set mit den beiden nicht die optimale Lösung. Joachim hat das auf den Pumkt gebracht dass es ihm wie ein geteiltes Objektiv vorkam.

Die günstigste Lösung, und meiner Meinung nach nicht schlechter, ist die Variante mit der A68. Die Objektive sind ja vorhanden. und wenn es sie in einem Jahr nicht mehr interessiert kann ich den Body als Zweitgerät verwenden.

Aber meine Tendenz ist eine A6000 mit dem SEL18135. Aber da sind wir über dem Budget. Werde auch das mit ihr klären ob sie da selber beisteuern will.

Und wie Alison schrieb dass ich ihr meine A77 borgen soll geht gar nicht! Ich hasse es wenn ich die Kamera rausnehme und dann erst mal alles wieder einstellen muss bevor ich loslegen kann. Es ist zu erwarten dass sie viel mit den Einstellungen experimentieren wird.
__________________
Grüße

Raimund

Geändert von mini (15.10.2019 um 15:18 Uhr)
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:19   #15
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
... Werde auch das mit ihr klären ob sie da selber beisteuern will....
Das war bei mir anders herum, als ich mir mit 14 meine erste Spiegelreflex kaufen wollte...

In der Rückschau sehe ich dies jedoch als sehr positiv, weil man: a) Ein besseres Gefühl dafür bekommt, was das Zeugs kostet; und b) deshalb besser drauf aufpasst, bzw. sich besser überlegt, was es wirklich braucht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 15:33   #16
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

schau mal mit deiner Tochter Bilder auf flickr, Instagramm oder was auch immer an, um heruaszufende was und wei sie fotogarfeiern will. Dann geh mit ihr ein Fachgeschäft oder Markt mit Fotoabteilung und nehmt verschiedene Kameras in die Hand.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das was und wie ich fotografieren will sich von dem was und wie meine Söhne fotografieren deutlich unterscheiden. Daher sehe ich von einem Ratschlag ab.

Sohn 1: fotografiert extrem freigestellt oder Details mit Tele (A55 mit 50/1.7 und Tele 70-300, ein 18-125 hat er auch, nimmt es aber kaum). Kameragröße ist ihm ziemlich egal.
Sohn 2: ungewöhnliche Perspektiven und eher Bloggerstyle (Panasonic GM1 mit 9-18 UWW und Kit 12-32), meckert dass bei der GM1 der Bildschirm nicht für Selfies 180° geschwenkt werden kann -> GX800 steht auf dem Wunschzettel. kamera muss für ihn klein sein

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:35   #17
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Und wie Alison schrieb dass ich ihr meine A77 borgen soll geht gar nicht
O.k. ... akzepiert. Dann würde ich noch die Frage der Konnektivität überprüfen. Wie wichtig ist es die Ergebnisse gleich an ein Smartphone übertragen zu können?

Auch den Aspekt mit dem Filmen würde ich überlegen. Weiterhin: wie wichtig ist lautloses Auslösen? Wie wichtig die Größe und Wetterfestigkeit? Was hat sie für Hobbies?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:43   #18
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ziemlich schwierig, in dem Alter.

Hast du schon mal mit deiner Tochter gesprochen?

Da könnte der "Coolness-Faktor" eine wichtige Rolle spielen. Was sie so als "cool" versteht. So ein "Profi-Look" in Form einer "grossen" A68/77? Oder eher etwas "cool-kleines" wie eine A6xxx? Und wenn ja, wäre da eine "alte" A6000 noch "cool" - auch wenn sie objektiv ja immer noch sehr gut sein mag? Ist es überhaupt das Konzept einer Wechselobjektiv-Kamera?
Ich sehe das auch sehr ähnlich. Bei mir kam auch vor ein paar Jahren der Schritt zur "großen" Kamera anstatt dem Smartphone und da habe ich mich für die a58 und dann kurz darauf für die a68 entschieden, weil ich keine "kleine" a6000 haben wollte. Im nachhinein total bescheuert es auf die größere der Kamera zu beschränken aber so kam ich mir als richtiger Fotograf vor

Naja, deswegen lohnt es sich mit ihr über das Thema zu sprechen was sie genau machen möchte und ihr die Vor- und Nachteile der Kameras aufzeigen. Ich persönlich würde jetzt in den E-Mount Markt investieren, das ist meiner Meinung nach zukunftsorientierter
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 15:56   #19
mini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 187
Ich denke auch das E-Mount eher die Zukunft sein wird. Vor allem für sie als junge Fotografin.

Ich selber habe aber lieber eine große Kamera in der Hand als so kleine Dinger. Meine A77 liegt echt gut in der Hand. Das kann ich von den gesamten E-Mount nicht behaupten. Habe schon einige in diversen Shops angesehen.

Alternativ gibt es ja mit großen Kameras auch noch die Konkurrenz. Canon und Nikon hat da sicher auch Einsteigersets die brauchbar sind. Und bei denen gibt es nicht so viel Konkurrenz im eigenen Haus wie bei Sony. Zumindest ist mir das nicht so bekannt. Will mich da aber nicht in andere Firmen/Systeme von vorne reinlesen. Deshalb die Fragestellung hier im Forum.
__________________
Grüße

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:02   #20
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Ich denke auch das E-Mount eher die Zukunft sein wird. Vor allem für sie als junge Fotografin.

Ich selber habe aber lieber eine große Kamera in der Hand als so kleine Dinger. Meine A77 liegt echt gut in der Hand. Das kann ich von den gesamten E-Mount nicht behaupten. Habe schon einige in diversen Shops angesehen.
Nur ist was Du, ich oder andere Foristen denken irrelevant. Und sei es noch so gut begründet.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tipps für Kamera meiner Tochter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.