Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 13:47   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Röhrenblitz Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal blöde fragen, was ist denn die KB-Fähigkeit?
Der APS-C Sensor der A58 oder A77ii ist wesentlich kleiner als der KB-Sensor. (gerne auch als Vollformatsensor bezeichnet)
Es ist technisch bedingt und logisch, dass die größeren Sensoren weniger rauschanfällig sind. das lässt sich unter Laborbedingungen nachweisen und, was noch wichtiger ist, auch im Echtbetrieb sehen.
Wir wissen nicht, welche Objektive du hast.

Es gibt welche, die nur den kleineren APS-C Sensor ausleuchten, die sind halt nur für diesen Sensortyp gerechnet. Auf dem KB-Sensor bleiben die äußeren Bereiche dunkel oder zumindest dunkler (Kommt auf das Objektiv an).
KB-gerechnete Objektive leuchten den Vollformatsensor aus, sind meiste größer und sind natürlich auch für kleinere Sensoren geeignet.
Wenn Du also Vollformatobjektove hast, dann ist es kein problem, die Am Vollformatkameras anzuschließen (gleiches Mount-System vorausgesetzt). APS-C Objektive können an Vollformat eben nicht sinnvoll eingesetzt werden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2019, 22:41   #22
Röhrenblitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2019
Beiträge: 22
Danke für diese kompakte undgut verständliche Erklärung!
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:12   #23
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Ichd denke dem Herren der sie verkauft kann man vertrauen, langjähriges Mitglied hier etc

Wenn du uns deine Objektive nennst könnte man sogar sagen ob eine A88 Sinn macht oder dann doch eher nicht, aber selbst wenn 80 Prozent nur APSC fähig wären so bekommt man die VF Objektive fürn A Mount für nen Apfel und ein ei

und alle Minoltas sind ja sowieso VF fähig
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:23   #24
Röhrenblitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2019
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ichd denke dem Herren der sie verkauft kann man vertrauen, langjähriges Mitglied hier etc

Wenn du uns deine Objektive nennst könnte man sogar sagen ob eine A88 Sinn macht oder dann doch eher nicht, aber selbst wenn 80 Prozent nur APSC fähig wären so bekommt man die VF Objektive fürn A Mount für nen Apfel und ein ei

und alle Minoltas sind ja sowieso VF fähig

Naja, das wäre ja auch nix gegen den Verkäufer selbst, aber ich hab eben auch mittlerweile leider massiv Bedenken wegen der Lieferdienste.
Wir hatten erst vorletzte Woche eine Karte mit der folgenden Aufschrift im Briefkasten (O-Ton): "3 Päckchen in der 1. Blauen Tonne. (Wettergeschützt)".
... der gleiche Lieferdienst sollte einem Freund eine Kamera im Wert von über 2000€ liefern, die ihm laut Statusbericht auf dem Handy "persönlich übergeben" wurde. Eine Stunde später stellte sich heraus, dass der Bote des Lieferdiensts die 2000€-Kamera persönlich durch einen sportlichen Wurf an den Parterre-Balkon des Freundes übergeben hatte. Man sollte dazu sagen, dass sich besagter Balkon in einem der miesesten Stadtviertel befindet.

Mir stellt sich aber langsam eine andere Frage und ich habe nochmal einige Gedanken Revue passieren lassen, nachdem ich den Thread von NissanDriver mit seinem Erlebnis bei dem Autorennen und die Antworten gelesen hatte. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192286
Da ich eben auch gerne und relativ viel im Bereich von Langzeitbelichtungen und Astrofotografie unterwegs bin (VF mit wenig Rauschen bei hohen ISOs wäre da deutlich von Vorteil - wenn's denn stimmt?!) und meine bessere Hälfte auch mal mit der zitterigen Hand (a7(II) ist da ja "doppelt sicher") und der Kamera unterwegs wäre und da ein schnelles AF-System auch gut wäre, wäre auch die Frage, ob es nicht doch eine E-Mount (VF) statt der A77II werden sollte!?
Da wäre dann wiederum die Frage. ob es eher die Budgetlösung werden sollte (a7) oder doch lieber die a7II. (Die a7III läge dann doch über dem was ich demnächst mal eben auf die Schnelle auszugeben bereit wäre.)
... oder dann doch die a99.

Zur anderen Idee mit den a-Mounts ... da sind momentan vorhanden:
  • Sony 2.8/16-50 SSM
  • Sony DT 1.8/35 SAM
  • Sony DT 3,5-5,6/15-55 SAM II [Kit-Objektiv]
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM
  • Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
  • Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 (Letzteres kann man aber bei den Überlegungen getrost ausschließen!!!)

Egal wie, die A58 würde ich sicherlich weiter parallel betreiben. ... da hätte man z.B. auch noch etwas zu tun, wenn dann eine der beiden Kameras mit der Nachführung aufnimmt.

Geändert von Röhrenblitz (29.08.2019 um 23:29 Uhr)
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:34   #25
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
dein einziges VF Objektiv ist das Tamron und das ist noch nicht mal gut - der AF hört sich an wie R2D2 in der Müllprsse am sterben - der Rest ist brauchbares APS_C Zeug

Daher ist die Idee mit dem E Mount so übel gar nicht, allerdings ist die A7II im dunklen bei schnellen Dingen nicht sehr Action tauglich, die A7SII wäre da aber sicher eine Option - zwar nur 12 MPX aber dann sehr lichtstark

Das Sigma 10- 20 bringt noch 220 EUR, das Sony 16-50 auch noch knapp 200 EUR das Kit ist eher ne Dreingabe Das andere Sigma auch noch 200, das 35er Sony 85 rum

so bekommt man schon 700 EUR für alle Objektive die aufgelistet wurden dann legt man nochmal was drauf und bekommt sie gebraucht dann um die 1600 EUR - oder man kauft direkt eine A7III

E Mount ist halt teuer wenns gut und Vollformat sein soll

die günstigste Lösung wäre dann aber in der Tat A77II und Objektive behalten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2019, 00:21   #26
Röhrenblitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2019
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
dein einziges VF Objektiv ist das Tamron und das ist noch nicht mal gut - der AF hört sich an wie R2D2 in der Müllprsse am sterben - der Rest ist brauchbares APS_C Zeug

Daher ist die Idee mit dem E Mount so übel gar nicht, ...

E Mount ist halt teuer wenns gut und Vollformat sein soll

die günstigste Lösung wäre dann aber in der Tat A77II und Objektive behalten
Absolut korrekt, was das Tamron angeht. Ich mag das auch gar nicht und es war als komplett blutiger Anfänger vor 3-4 Jahren ein Fehlkauf. Kurz drauf ist auch das Sigma 18-250 dazu gekommen. Ich hab das Tamron dann einfach mal behalten. Wenn das jetzt noch einer wollen würde, würde ich es ja verkaufen. Ich hab's auch keine 10 Mal benutzt, ist also noch absolut neuwertig, aber man bekommt es ja schon neu für 99€.
Ich war megaerschreckt, als ich unseren Hund zum ersten mal mit dem Tamron gefilmt habe, statt des Rauschens des Winds in den Bäumen, des Hundes und der Personen drumherum hört man nur das Rattern des AF des Tamron - gruselig!

Die A7II wäre dann bei mir tatsächlich für die Astrogeschichten gut. ... und der schnelle AF und der doppelte Schutz wäre dann für die zittrigen Hände meiner netteren Hälfte gut, wenn sie den Nachwuchs ablichten will.

Die Frage wäre dann theoretisch eben, welche aus folgenden drei Optionen a77II / a7M2 / a99 die beste Wahl wäre?

Allerdings habe ich gerade beim großen Onlinehändler mit dem A mal ein paar Rezensionen zur a7M2 gelesen, die von Personen geschrieben wurden, die nicht gerade sehr unerfahren scheinen und deren Kritik scheint mir nicht ganz ungerechtfertigt, bzw deckt sich teils mit dem was ich sonst noch so gelesen habe!?
So langsam drehe ich mich bezogen auf eine potenzielle Entscheidung im Kreis.
... wie einer der Rezensenten schrieb, "Warum kauft man sich eine Vollformat-Kamera? Primär für Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen. Umso größer die Erwartung, mit der A7II in die „Königsklasse“ aufzusteigen und auch bei schlechter Ausleuchtung gute Bilder zu bekommen. Dafür nimmt man auch gerne die Kamerataschen füllenden Maße und das nicht unerhebliche Gewicht in Kauf.
Schon die ersten Testbilder in dem mit einer 75W-Lampe beleuchteten Wohnzimmer führten aber rasch zur Ernüchterung. Zunächst dachte ich an Bedienungsfehler, aber es blieb bei den erschreckend schlechten Ergebnissen. Habe dann das gleiche Motiv unter sonst gleichen Bedingungen mit der Nikon J5 fotografiert, ebenfalls mit Kit-Objektiv, 50mm KB, Einstellung „P“ und Rauschminderung „aus“. Wie man an den beigefügten Fotos sieht, bringt die unhandlichere und erheblich teurere A7II hinsichtlich des Rauschverhaltens (besonders gut erkennbar in den Flächen) keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der oftmals kritisierten Nikon. Ja, es bleiben geringfügig mehr Details erhalten, aber kein Unterschied, der die viermal größere Sensorfläche und den dreimal höheren Preis rechtfertigt. Da wundert man sich schon über die zahlreichen Jubelarien in der Fachpresse - und auch über die Reaktion von Sony auf einen Kommentar weiter unten, man möge doch bitte einen Blitz verwenden (eingebaut ist übrigens keiner) oder ein anderes Objektiv erwerben. Wie gesagt: Mit viel Licht - ob nun künstlich oder durch lichtstarke Festbrennweiten - geht immer, dafür braucht es kein Vollformat. Fazit: Die A7I wird sicherlich in die Geschichte eingehen als erste (relativ) kompakte Spiegellose mit Vollformat, und die A7III ist vermutlich das erste halbwegs ausgereifte Modell. Die A7II jedoch dürfte als halbherziger und unbefriedigender Zwischenschritt rasch in Vergessenheit geraten."


Nochmal zu den a-Mounts:
Was wären denn gute VF a-Mount Objektive? (Zoom zwischen 10 und 80, evtl. Reisezoom 10-300 und ein ordentliches Tele?)
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 06:13   #27
kwafir
 
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Röhrenblitz Beitrag anzeigen
Absolut korrekt, was das Tamron angeht. Ich mag das auch gar nicht und es war als komplett blutiger Anfänger vor 3-4 Jahren ein Fehlkauf. Kurz drauf ist auch das Sigma 18-250 dazu gekommen. Ich hab das Tamron dann einfach mal behalten. Wenn das jetzt noch einer wollen würde, würde ich es ja verkaufen. Ich hab's auch keine 10 Mal benutzt, ist also noch absolut neuwertig, aber man bekommt es ja schon neu für 99€.
Ich war megaerschreckt, als ich unseren Hund zum ersten mal mit dem Tamron gefilmt habe, statt des Rauschens des Winds in den Bäumen, des Hundes und der Personen drumherum hört man nur das Rattern des AF des Tamron - gruselig!

Die A7II wäre dann bei mir tatsächlich für die Astrogeschichten gut. ... und der schnelle AF und der doppelte Schutz wäre dann für die zittrigen Hände meiner netteren Hälfte gut, wenn sie den Nachwuchs ablichten will.

Die Frage wäre dann theoretisch eben, welche aus folgenden drei Optionen a77II / a7M2 / a99 die beste Wahl wäre?

Allerdings habe ich gerade beim großen Onlinehändler mit dem A mal ein paar Rezensionen zur a7M2 gelesen, die von Personen geschrieben wurden, die nicht gerade sehr unerfahren scheinen und deren Kritik scheint mir nicht ganz ungerechtfertigt, bzw deckt sich teils mit dem was ich sonst noch so gelesen habe!?
So langsam drehe ich mich bezogen auf eine potenzielle Entscheidung im Kreis.
... wie einer der Rezensenten schrieb, "Warum kauft man sich eine Vollformat-Kamera? Primär für Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen. Umso größer die Erwartung, mit der A7II in die „Königsklasse“ aufzusteigen und auch bei schlechter Ausleuchtung gute Bilder zu bekommen. Dafür nimmt man auch gerne die Kamerataschen füllenden Maße und das nicht unerhebliche Gewicht in Kauf.
Schon die ersten Testbilder in dem mit einer 75W-Lampe beleuchteten Wohnzimmer führten aber rasch zur Ernüchterung. Zunächst dachte ich an Bedienungsfehler, aber es blieb bei den erschreckend schlechten Ergebnissen. Habe dann das gleiche Motiv unter sonst gleichen Bedingungen mit der Nikon J5 fotografiert, ebenfalls mit Kit-Objektiv, 50mm KB, Einstellung „P“ und Rauschminderung „aus“. Wie man an den beigefügten Fotos sieht, bringt die unhandlichere und erheblich teurere A7II hinsichtlich des Rauschverhaltens (besonders gut erkennbar in den Flächen) keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der oftmals kritisierten Nikon. Ja, es bleiben geringfügig mehr Details erhalten, aber kein Unterschied, der die viermal größere Sensorfläche und den dreimal höheren Preis rechtfertigt. Da wundert man sich schon über die zahlreichen Jubelarien in der Fachpresse - und auch über die Reaktion von Sony auf einen Kommentar weiter unten, man möge doch bitte einen Blitz verwenden (eingebaut ist übrigens keiner) oder ein anderes Objektiv erwerben. Wie gesagt: Mit viel Licht - ob nun künstlich oder durch lichtstarke Festbrennweiten - geht immer, dafür braucht es kein Vollformat. Fazit: Die A7I wird sicherlich in die Geschichte eingehen als erste (relativ) kompakte Spiegellose mit Vollformat, und die A7III ist vermutlich das erste halbwegs ausgereifte Modell. Die A7II jedoch dürfte als halbherziger und unbefriedigender Zwischenschritt rasch in Vergessenheit geraten."


Nochmal zu den a-Mounts:
Was wären denn gute VF a-Mount Objektive? (Zoom zwischen 10 und 80, evtl. Reisezoom 10-300 und ein ordentliches Tele?)

für dei 99 kommen nur 15-30 tamron und SAL70200g2 in frage als gute zooms in dem oberen und unteren bereich...alles andere is naja eher ein versuch. ein echtes, gutes reisezoom? hmm eher nich. ichhatte nen 50er 1.4 und hab noch das minolta 85 f1.4 (steht zum verkauf, ebenso wie das SAL70200) dazwischen als festbrenner für protraits, damit binich ganz gut gefahren
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 06:16   #28
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die A7II als solches ist auch nicht der Bringer sondern die A7SII

die VF Objektive für den A Mount gibt auch für ein Butterbrot mittlerweile

Das Sony 70-200 2.8 G1, oder das neuere Tamron 70-200 G1. Reisezooms gibts so nicht also kein 18-300 oder dergleichen Tamron 15-30 wurde ja schon genannt

Ich selber habe eine 35mm Festbrennweite das 16er fisheye und das 70-200 und einen TK und das deckt alles abw as ich brauche
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 06:26   #29
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Guten Morgen

@Röhrenblitzer, ich bin auch Zwiegespalten.. Habe jetzt auch viel gelesen im Netz, wann es sich lohnt auf eine VF und wann nicht. Ein paar sind von VF auf APS-C wieder zurück gewechselt.

Habe auch schon mit der A99ii geliebäugelt..Werde mal schauen, ob es bei mir ein Stammtisch gibt oder wo ich mir paar Kamera's ausleihen kann , ob es auch was für mich ist..

Aber bei den Rezension von A** kann man auch nicht alles glaube, sind auch viele Fakes dabei. Musst mal dann auf den User gehen und schauen wo er noch was abgegeben hat . Hatte jetzt schon paar mal gesehen , dass entweder nur negativ geschrieben wird (bsp. Displayschutz für Handy -> Dort hat ein User im Abstand von 2 Tage eine negative Bewertung geschrieben für verschiedene Handy's (waren um die 20 Stck)) oder nur Positiv.. Müsste man Durch schauen. Aber wenn man sowas liest, ist man schon verunsichert.

Vielleicht auch mal schauen, zwecks Stammtisch ? Gedanken austausch mit Meinungen und Anregungen ?!?


@Fuexline

bin jetzt ein bisschen überrascht zwecks den Vf Objektiven.Habe auch das SAL1650 f2,8, dort stand aufm Karton VF fähig (Lege mich aber jetzt nicht fest, muss ich nochmal zuhause schauen..), aber bei Sony steht APS-C

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 07:00   #30
kwafir
 
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
bin jetzt ein bisschen überrascht zwecks den Vf Objektiven.Habe auch das SAL1650 f2,8, dort stand aufm Karton VF fähig (Lege mich aber jetzt nicht fest, muss ich nochmal zuhause schauen..), aber bei Sony steht APS-C

Gruß

Steven
genau fähig, kannste an vf betreiben, ist halt nur sinnfrei
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Potenzieller Umstieg/Hinzukauf von a58 auf a77II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.