Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 05:35   #11
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Guten Tag Herr oder Frau Projekt, hier mal meine Gedanken zu Ihrer Fragestellungen:

Ich war auch drauf und dran auf eMount umzusteigen, da mir mein Gerümpel (77M2 + 1650, 55300, 105er, 3518) zu gross erschien. Gott sei Dank habe ich zum Testen, ob eMount und ich uns verstehen, eine gut erhaltene Nex gekauft. Als zusätzliche Knipse ist die Nex bzw. eine eMount "für mich" gut. Aber sie wird nicht mein Hauptsystem ersetzen, soweit weiss ich das nun. EMount APS-C ist mir zu kompakt....
Aber wenn Sie nicht unbedingt marken gebunden sind, und prinzipiell offen für alles, gibt es ganz viele tolle Möglichkeiten in Ihrem Fall. ABER nehmen Sie sich für eine neue Kamera Zeit. Sie können Ihr Wunschobjekt auch im Netz für einen gewissen Zeitraum mieten und so wirklich auf "Herz und Nieren" prüfen, ob das System Ihnen zusagt, welche Möglichkeiten es bietet usw. .....
Meine Frau hatte vor, sich zu verbessern. Bevor ich aber eine menge Geld unnütz ausgeben wollte, habe ich mir das gewünschte Modell für einen Monat gemietet. Und es stellte sich raus, dass das ausgesuchte Modell doch nicht so toll ist wie gedacht. Der Wunsch nach einer anderen Kamera war dann schnell erledigt.
So habe ich nur einen Monat Leihgebühr bezahlt, die mich bzw. meine Allerliebste vor einer schlechten Investition abgehalten bzw. bewahrt hat.
So mache ich das in Zukunft auch, leihen vor dem Kauf. Dann kann ich gut heraus finden ob das gewünschte Modell auch das Richtige für mich ist....

Um sich zu verkleinern mit einer guten Bildqualität kann ich guten Gewissens auf jeden Fall Kameras mit einem 1 Zoll Sensor empfehlen. Sie sind im Regelfall kompakt und bieten dennoch eine sehr gute BQ. Ich besitze selbst zwei Kameras mit 1 Zoll Sensoren. Und ich könnte mir sogar vorstellen, langfristig auch nur solch eine Kamera zu nutzen. Und der Vorschlag hier aus dem Forum bezüglich der RX 10 Reihe kann ich nur unterstützen. Mit einer kleinen Einschränkung: Die RX 10 M3 und M4 sind schon grosse "Trümmer", die teilweise etwas mehr als 1.000 Gramm betriebsbereit auf die Waage bringen...
Aber dafür bringen sie eben alles mit, wss sich ein ambitionierter Hobby Fotograf wünscht.

Und nun viel Glück bei der Entscheidungsfindung....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2019, 05:58   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen
Was sich gerne hätte:
- leichtere kompaktere Ausrüstung (muss nicht immer 100% Bildqualität liefern)
- schneller Autofokus
- ideal für Reisen
- mit Ambitionen zu "mehr" (vllt Wiederentdeckung des Hobbies?)
Die Qualität einer Alpha 65 bekommst du heute problemlos in einer kompakten spiegellosen Systemkamera. Das ist überhaupt kein Problem. Auch bei Sony. Aber nicht nur.

- Sony Alpha 6400
- Fujifilm X-T30 und X-T3
- Panasonic GX9 und allenfalls GX91

Die würde ich mir an deiner Stelle ansehen. Olympus empfehle ich nicht. Die verkaufen bis in die Mittelklasse noch den steinalten 16 MP Sensor und einen wenig brauchbaren AF-C. Panasonic ist bei mFT deutlich aktueller aufgestellt.

Ein Wechsel zu einer Canon DSLR bringt ja in Sachen Kompaktheit kaum was. Etwas anderes wäre der Wechsel zu Canon EOS M. Eine EOS M50 wäre sicher auch eine günstige Lösung. Ich finde die Canons hässlich aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Und die 1 Zoll Kameras mögen gut und recht sein. Mir hat die Freistellung gefehlt und das High ISO Verhalten war mir nicht gut genug. Unter APS-C gehe ich nicht mehr. Auch nicht bei Kompaktkameras. Sogar dort gibt es APS-C Kameras (Fujifilm X-100F, Ricoh GR III).

Geändert von nex69 (29.07.2019 um 06:02 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 07:04   #13
DeauWilly
 
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Augsburg Land
Beiträge: 188
Ich sehe 2 Möglichkeiten:

Nochmal ein 17-50 2.8 besorgen und evtl. das Tamron 16-300 zusätzlich. Ich hatte beide gleichzeitig, macht für mich Sinn. Die nicht genutzten Objektive verkaufen!

Eine Canon, mit dem gleichen Bajonett und den gleichen Akkus, damit ihr Objektive und Akkus gemeinsam nutzen könnt. So könnt ihr z.B. euch bei den Brennweiten ergänzen.
DeauWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:52   #14
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Hallo projekt

Ich würde in deiner Situation eine neue Reise beginnen oder bis zu die Olympischen Sommerspiele warten.
Für die Überbrückung der Zeitspanne würde ich das 17-50 von Peter oder und das 16-300 erwerben, wenn der Preis für dich passt.

Bis zu den Olympischen sollten eigentlich die letzten Schleier gefallen seien und man kann abschätzen mit welchen Hauptsystem man in der Zukunft arbeiten will. Auch bei Sony sollte endlich die Kamera Strategie erkennbar sein, wie es beim A Mount weitergeht und ob es bei Sony auch ein drittes Mount geben wird.

- Die Entscheidung der Vernunft,

abwarten und Tee trinken

- Spontan mit den angegebenen Budget

Die 24,1 Megapixel EOS 250D mit 18-55 Objektiv für ca. 620 Euro erwerben. Einstig in ein neues System und bei Bedarf einfach zum R Mount rüber gleiten.
Auf die M Karte würde ich nicht setzen da Canon vermutlich wenn das R System richtig läuft, dass M System einstampft, daher kein Empfehlung für eine M50 !

Oder

Eine 24,2 Megapixeln Nikon D3500 mit 18-55 Objektiv für ca. 359 Euro mit Sofortrabatt Aktion erwerben. Einstig in ein neues System und bei Bedarf einfach zum Z Mount rüber gleiten.

- Die Zukunft ist aber,

die neuen Kamera Systeme von Canon ( R Mount ), Nikon ( Z Mount) und Kameras der L Mount Allianz, die aber dein Budget sprengen.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:42   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zumindest bei Sony ist die Kamera Strategie für mich gut erkennbar, dass es beim A Mount nicht mehr weitergeht und dass es bei Sony "nur noch" einen Mount geben wird. = Die Entscheidung der Vernunft!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2019, 17:07   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Auch bei Sony sollte endlich die Kamera Strategie erkennbar sein, wie es beim A Mount weitergeht und ob es bei Sony auch ein drittes Mount geben wird.
Wer bis jetzt bei Sony keine Kamera Strategie erkannt hat, wird sie auch in einem Jahr nicht erkennen (wollen). Warum sollte Sony einen dritten Mount auf den Markt bringen? Völlig absurd.


Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Die 24,1 Megapixel EOS 250D mit 18-55 Objektiv für ca. 620 Euro erwerben. Einstig in ein neues System und bei Bedarf einfach zum R Mount rüber gleiten.
Und was soll er mit dem 18-55 an einer Vollformat R? Was kann eine R was eine Sony nicht kann? Canon hat auch 2019 keinen IBIS. Das System hat keinen Vorteil gegenüber Sony FE.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Eine 24,2 Megapixeln Nikon D3500 mit 18-55 Objektiv für ca. 359 Euro mit Sofortrabatt Aktion erwerben. Einstig in ein neues System und bei Bedarf einfach zum Z Mount rüber gleiten.
Auch bei Nikon Z gibt es kein APS-C. Also wieso sollte er eine D3500 kaufen?

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
die neuen Kamera Systeme von Canon ( R Mount ), Nikon ( Z Mount) und Kameras der L Mount Allianz, die aber dein Budget sprengen.
Auch wenn du das nicht hören willst aber aktuell ist Sony mit E-Mount Marktführer bei den spiegellosen Vollformatkameras. Das System ist ausgereift und die Objektivauswahl von Sony, Zeiss, Sigma, Tamron, Samyang, Voigtländer, Laowa und anderen ist sehr gut. Da wird es bei den anderen noch Jahre dauern bis sie eine solche native Auswahl erreichen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 17:46   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich würde das kaputte Tamron durch ein gebrauchtes ersetzen, das ist eine günstige Möglichkeit. Ggf. noch gebraucht das gewünschte Superzoom dazu.

Auf Canon DSLR zu wechseln hätte nur den Sinn, kompatibel mit den Gerätschaften Deiner Partnerin zu sein. Kompakter wird dadurch nichts. Hinzu kommt, dass DSLRs eine Sackgasse sind. Bei Canon oder Nikon werden sie vermutlich noch länger und intensiver gepflegt als bei Sony, aber auch dort wird die Zukunft spiegellos sein. Canon hat das erkannt und setzt darauf. Lies mal folgenden Beitrag:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=191999

Dummerweise hat Canon spiegellos für APS-C und Vollformat zwei unterschiedliche Objektivanschlüsse. Sony hat beim spiegellosen E-Mount wie früher auch am E-Mount das gleiche Bajonett und einen riesigen Objektivpark, der im Bereich reiner APS-C Objektive noch nicht perfekt bestückt ist. Sony ist Marktführer bei den spiegellosen Systemen. Wenn die Kamera kompakt sein soll, kommst Du bei Wechselobjektivsystemen nicht an den spiegellosen Kameras vorbei. Schau Dir mal Sony A6000, 6300 und A6500 an und probiere aus, ob sie Dir gefallen.

Nikon hat bisher keine spiegellosen APS-C Kameras, aber Fuji (nur APS-C). Panasonic hat micro4/3 (kleinerer Sensor als APS-C) und Vollformat, aber mit unterschiedlichen Bajonetten. Daneben besetzt noch Olympus eine kleine Niesche mit 4/3 Sensor.

Wenn Du umsteigen willst, würde ich Dir empfehlen, Dich zuerst bei den Technologieführern Sony und Fuji umzusehen. Schau mal, welche Kameras bei Dpreview das Hauptinteresse auf sich ziehen (enthalten sind nur bereits getestete Kameras). Die Darstellung bezieht sich auf die letzten 5 Tage:
https://www.dpreview.com/products/slrs/statistics
Addiere die Anteile der Kameras der einzelnen Marken.

Dpreview Guide Best Cameras under 1000$
https://www.dpreview.com/reviews/buy...ras-under-1000

Dpreview Guide best cameras under 500$:
https://www.dpreview.com/reviews/buy...eras-under-500

Geändert von Reisefoto (29.07.2019 um 18:06 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 17:57   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Einstig in ein neues System und bei Bedarf einfach zum Z Mount rüber gleiten.
Dann kann er doch viel einfacher vom A zum E-Mount rübergleiten. Oder Canon nehmen, wo er gemeinsam mit Freundin gleiten kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:01   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass DSLRs eine Sackgasse sind. Bei Canon oder Nikon werden sie vermutlich noch länger und intensiver gepflegt als bei Sony, aber auch dort wird die Zukunft spiegellos sein.
Canon und Nikon werden ihre Verkaufszahlen genau analysieren und dann entsprechend reagieren. Unter Umständen ist auch dort schon in wenigen Jahren fertig mit DSLRs.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:08   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sony hat beim E-Mount schlau geplant und hat jetzt als einziger Hersteller APS-C und Vollformatkameras mit demselben Bajonett. Bei Canon habe ich den Eindruck, dass die selber nicht wissen, was sie mit dem EF-M Mount machen wollen.
Bei Nikon gibt es keine Anzeichen, dass eine spiegellose APS-C Kamera kommen wird.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.