Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warme Kleidung - Fotografieren bei Kälte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 23:48   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Warme Kleidung - Fotografieren bei Kälte

Hallo zusammen,

das kennen sicher viele von euch: Man steht wartend neben der Kamera, und in der kalten Jahreszeit fängt man schon sehr bald an zu frieren. Entweder bekommt man durch das Stehen auf der Stelle kalte Füße, oder der Wind sorgt dafür, dass man sein Geraffel oft wieder einpackt, bevor es richtig losgegangen ist.

Ich durfte mir letztens anhören: „Wundert mich nicht, dass du frierst, denn du trägst ja auch keine richtige Winterjacke.“

Da ich aktuell wirklich keine richtig warme Kleidung besitze, eine Investition in warme Kleidung aber sicher keine schlechte Idee ist, würde ich gerne mal wissen, welche Kleidung tragt ihr, wenn ihr im Winter fotografiert?

Haben wir Fotografen unter uns, die im Winter stundenlang auf den richtigen Moment oder das richtige Licht warten? Wie kleidet ihr euch, um der Kälte zu widerstehen? Es muss ja nicht gleich der Expeditions-Overall, für eine 8000er-Besteigung sein, aber welche Kleidung hält über einen längeren Zeitraum richtig warm?

PS:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist. Falls nicht, dann bitte verschieben! Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2016, 00:33   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Kopf: Mütze
Oben: Daunenjacke dick, ggf. darunter zweite, dünne Daunenjacke (650g) oder nur diese.
Unten: Lange Jeans, lange Unterhose (Merino). Bei Bedarf darüber wattierte Skihose.
Handschuhe: Fleece Handschuhe von the Thermal Company, bei denen alle Fingekuppe (inkl Daumen!) öffenbar sind. darunter ggf. noch dünne Baumwollarbeitsschutzhandschuhe oder nur diese (reicht oft aus).
Ganz unten: Warme Winterstiefel / Snowboots ggf. zusätzlich dicke Wollsocken. In kalten Gegenden richtige Polarstiefel.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 06:45   #3
Schrank
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Das hänt bei mir immer vom Einsatzgebiet ab. Aber in der Regel:

Jägersocken und gute Bergschuhe. Damit habe ich die Füße bis -20 Grad schön warm
Lange Merino Unterhose und eine warme Skihose. Das reicht mir auch bis -20 Grad.
Merino T-Shirt, Langes Merino Shirt, eine warme Unterjacke (Softshell oder gefüttert) und eine Hardshell oben drauf. Geht auch bis -20 Grad. Wenn es nicht so kalt ist lasse ich Schichten weg.
Mütze (winddicht)

Da ich viel im den Bergen fotografiere habe ich zusätzlich noch Wechselklamotten dabei wenn ich einen anstrengenden Aufstieg hinter mir habe. Es ist zwar ekelhaft sich bei kalten Temeraturen auf dem Gipfel umzuziehen. Aber feuchte oder nasse Klamotten isolieren nicht sehr gut. Damit sollte man aber warten bis man mit schwitzen aufgehört hat. Sonst ist die neue Schicht auch gleich weider nass.
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 07:45   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Bergschuhe/-stiefel sind, im Gegensatz zu Thermostiefeln, nicht ausreichend für lange, unbeweglichen Winterstunden geeignet. Sie sind dafür viel zu wenig gefüttert.
Was 'Reisefoto' beschreibt, kann ich auch aus mehreren Herbst- und Wintertouren nach Schottland und Nord-Norwegen so empfehlen:

- Thermostiefel (ich habe 'Lowa Yukon Ice' in zwei Varianten), damit kann man in etwa auch so laufen, wie mit leichten bis mittel-schweren Bergstiefeln (davon habe ich auch zwei verschiedene Varianten). Viele andere, wie z.B. Kamik Polarstiefel, sind mir zu klobig (habe ich auch mal einen Winter benutzt).
- Thermohose, darunter lange Unterhose, bei scharfem Wind noch eine übergroße Sporthose darüber (auf dem Bild nicht dabei)
- Thermounterhemd, Sweatshirt, 300er Fleecejacke, Daunenjacke
- Fleecemütze, darüber die Daunenmütze der Jacke, ggf. Gesichtsschutz bei scharfem Wind.
- Handschuhe mit zu öffnenden Fingern, ggf. dünne Baumwollhandschuhe drunter (die leichten weißen, die man im 10er Pack bekommt um keine Fingerabdrücke auf seine Bilder zu machen )

Bei diesem selfie war es zwar nur ca. -8 Grad aber es ging ein sehr scharfer Wind.
Bei Bedarf kommen dann noch heat-packs in die Stiefel (habe ich bis jetzt aber nur 2x benutzt, meine Frau etwas öfter).
So ausgestattet kommt man auch über eine lange Winter Nacht in Nord-Norwegen.

Geändert von aidualk (12.12.2016 um 07:49 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 07:49   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Mal abgesehen von der passenden Kleidung, wobei ich immer das Zwiebelprinzip bevorzuge:
Wenn man nicht gerade in einer Ansitzlaube sitzt hilft vor allem Bewegung. Und die Thermoskanne mit dem Heißgetränk der Wahl nicht vergessen, vor allem wenn man ansitzt.
Und wenn man einen schweißtreibenden Anmarsch hatte ist Wechselkleidung ganz wichtig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2016, 07:59   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Und die Thermoskanne mit dem Heißgetränk der Wahl nicht vergessen, vor allem wenn man ansitzt.
Da hast du mich erinnert: Ein wenig frischer Ingwer (kein Teebeutel!) ist immer auf einer Wintertour bei uns dabei. 3-4 dünne kleine Scheiben in eine Kanne heißes Wasser gibt einen sehr wärmenden Tee. Der Ingwer ist wie eine Wärmekur von innen (man sollte aber nicht zuu viel davon trinken, sonst läuft man aus).
Auch wenn man 'eingefroren' zurück kommt, bringt er am schnellsten die innere Wärme zurück.

Geändert von aidualk (12.12.2016 um 08:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 09:34   #7
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
In der Regel trage ich bei kalten Temperaturen hier an der Küste Merino-Unterwäsche, den guten alten Troyer., Oelzeug oder Wollmantel und Wollmütze und Wollhandschuhe, deren Finger sich einzeln öffnen lassen.Außerdem nehme ich, je nach Temperatur, bis zu vier japanische Taschenöfen (Peacock) mit. Ich bin nach allen möglichen Versuchen mit moderner Kleidung, von No name bis Canada Goose, wieder bei althergebrachter Seemannskleidung gelandet. Für mich ist sie optimal.

Geändert von Conny1 (12.12.2016 um 09:36 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 09:46   #8
Schrank
 
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bergschuhe/-stiefel sind, im Gegensatz zu Thermostiefeln, nicht ausreichend für lange, unbeweglichen Winterstunden geeignet. Sie sind dafür viel zu wenig gefüttert.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wie gesagt ich bin bis -20° mit Bergschuhen unterwegs. Wichtig ist, dass die Schuhe wasserdicht sind. Wenn Feuchtigkeit eindringt wird es schnell sehr kalt. Zusätzlich habe dafür dann die dicken Jägersocken (dicke dicht gestrickte Wollkniestrümpfe) an. Diese insolieren auch sehr gut. Es hängt natürlich immer vom eigenen Kälteempfinden ab. Auch ist es davon abhängig ob man mehrer Stunden unbeweglich an einer Stelle steht oder ob man sich beim Fotografieren selbst noch ein wenig bewegt.
Schrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 19:03   #9
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Was kann ich denn mit den Temperaturangaben bei Stiefeln anfangen? Was bedeutet bis -25 bzw. bis -40 Grad Celsius? Halten solche Stiefel bis -25 Grad auch noch warm, wenn man sich nicht bewegt, oder heißt das nur, dass einem die Zehen bis zu dieser Temperatur nicht abfrieren?

Den Hinweis auf die Taschenöfen finde ich übrigens gut. Danke.

Ich glaube ich werde mich die Tage mal bei Globetrotter in Frankfurt umsehen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 19:42   #10
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Stephan,

Wenn du bei Globetrotter bist frag' mal nach Heizsohlen für Stiefel. Die gibt es mit Batterie- / Akkubetrieb. Bei -20 Grad C und rumstehen sicher hilfreich.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warme Kleidung - Fotografieren bei Kälte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.