Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2019, 09:02   #551
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Mit dem Wolf kann man halt kein Geld verdienen, mit einem Rind, Schaf oder Schwein eher. Deswegen wird er auch nicht überall positiv wahr genommen in der Öffentlichkeit. Nutztiere kann man schützen, aber das kostet ja -> Geld!
Und Geld und Gut ist das was zählt in unserer Gesellschaft.
Es ist schon traurig das man den Wolf extra unter Schutz stellen muß und er nicht einfach nur als ˋvorhanden´wahr genommen wird.
Vielmehr gehört Jagd (von den Behörden) auf manche Autofahrer gemacht die mich und andere durch ihr aggressives und rücksichtsloses Verhalten immer wieder in größte Gefahr bringen.

Gruß Jörg

Geändert von Panflam (08.10.2019 um 09:04 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2019, 09:18   #552
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist das wirklich (noch) so? Es gibt doch kein wirklichen Interessenkonflikt. Sie jagen doch gar nicht das gleiche Tier. Der Wolf will doch die leichte Beute und nicht den starken Hirsch.
Die Rudel konzentrieren sich auf Schalenwild, wobei sie vorallem junge, alte und kranke Tiere reissen. Das ist sehr gut für den gesamten Beutetierbestand. So gesehen gibt es wirklich keine grosse Konflikte mit den Jägern.

Nur Tiere, die das Rudel verlassen und alleine jagen, müssen ihre Energiereserven schonen und suchen sich leichte Beute bei ungeschützten Haus- und Nutztieren.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:42   #553
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist das wirklich (noch) so? Es gibt doch kein wirklichen Interessenkonflikt. Sie jagen doch gar nicht das gleiche Tier. Der Wolf will doch die leichte Beute und nicht den starken Hirsch.
Wie viele Tiere könnte denn der Wolf schon "klauen"?
Das ist ganz sicher noch so. Ist ja nicht nur mit Wölfen so. Immer wieder werden im deutschen Wäldern Fallen für Habichte gefunden. Da werden Lebendfallen im Wald versteckt aufgebaut und mit lebenden Tauben bestückt. Ein Kollege von mir hat mal 5 Fallen an einem Ort gefunden. Die Jäger haben Angst um ihr Niederwild. Keine Ahnung, Fasane, Kaninchen und sowas. Mein Kollege hat das damals zur Anzeige gebracht. Die Polizei hat sich das auch angeschaut und die Fallen entfernt und zerstört.

Mit Wölfen und Luchsen ist das nicht anders. Die Jäger haben Angst um ihren hauptsächlich wohl Rehbestand bei den Luchsen und Reh und Rotwild, also Hirschbestand bei den Wölfen.

Dabei ist diese Angst wohl vollkommen unbegründet, im Gegenteil, durch die Jagd der Räuber steigt automatisch die Vermehrungsrate vieler Tiere. Grad bei Wildschweinen ist das wohl besonders stark ausgeprägt.

Das Wild wird auch nicht scheuer und zieht sich nicht in den Wald zurück wie Jäger gern behaupten.

Letzte Tage sah ich ein Video von einem Bekannten bei Instagram. Der hat im Wald in der Lausitz eine Überwachungskamera aufgebaut. Dort sieht man dann, im Abstand von wenigen Stunden, teilweise nur Minuten, Rehe langsam an der Kamera vorbeiziehen, ebenso Hirsche und Wildschweine. Zwischendurch aber auch einzelne Wölfe und auch kleinere Rudel von 3-4 Wölfen. Es legen sich sogar Wölfe im Abstand von vielleicht 5-10m auf den Waldboden und ruhen sich aus, direkt vor der Kamera.

Jetzt verströmen Wölfe und überhaupt Raubtiere einen scharfen Geruch. Das Rot und Rehwild und natürlich auch das Schwarzwild riecht garantiert, das kurz vor ihnen noch Wölfe an diesem Platz waren. Es ist auch nicht ein Hauch von Aufregung oder gar Angst zu bemerken. Vollkommen ruhig, fast in Zeitlupe, laufen die Tiere genau über die Stellen, auf denen teilweise wenige Minuten vorher, noch Wölfe gelegen haben. Von Panik keine Spur.

Da wird also viel Mist erzählt und das nur, um den Wolf in Verruf zu bringen. Das ist schon eine Schande was da manchmal abgeht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:20   #554
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Familie Wolf

Grad durch Zufall gesehen.
Jetzt im WDR 20:15 Abenteuer Erde, Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

Gibt bestimmt Leute hier, die das interessiert.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 20:05   #555
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
...und hier in der Videothek bis 22.10.2019:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/...hbarn-102.html
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (16.10.2019 um 07:46 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 21:02   #556
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Leider zu spät bemerkt
Danke für den Videothek link!

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 01:11   #557
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Andreas Hoppe (früher Tatort), hat ein Buch über Wölfe geschrieben.
Seine unaufgeregte Haltung im heutigen Interview in “DAS“ wollte ich euch nicht vorenthalten.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...dasx20158.html
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 21:49   #558
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der hat doch bereits einen kompletten Film über Wölfe gedreht. Inklusive Interviews mit Jägern und Tierpräperatoren. Sehr interessant und ebenfalls sehr unaufgeregt und fair in alle Richtungen. War recht sehenswert. Ich meine ich hab den Sendetermin damals hier sogar verlinkt, bzw. bekannt gegeben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (26.11.2019 um 21:52 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 10:02   #559
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
In der Wolfsthematik finde ich immer einen Blick ins Ausland sehr interessant.
Die Schweden betreiben die Politik bezüglich dieses Raubtieres relativ pragmatisch. So unterstützt die Regierung die Wiedereinführung im südlichen Raum, wegen eines relativ einseitigen Genpools durch Inzucht auch mit der Eingliederung von Wölfen aus dem Ausland. Der Bestand bleibt überschaubar, die Kontrolle über die Anzahl ist erwünscht. Kommt der Wolf dem Menschen zu nahe, wird er geschossen.

Logischerweise polarisiert der Wolf in der Bevölkerung, naturgemäß bilden sich Hardlinerlager zwischen "verklärten Wolfsromantikern" und "schießwütigen Jägern".
Achtung, letzteres ist zitiert, bevor sich wer von mir angegriffen fühlt.

Ich hab mal ein Buch eines schwedischen Jägers gelesen, der einige Fälle von Übergriffen gesammelt hat. Demnach waren die Schäden durchaus Existenzbedrohend, da Schutzzäune nicht immer wirksam waren, oder das Erscheinen des Wolfes so überraschend kam, dass Tierhalter noch nicht darauf vorbereitet waren.
Wie die Schadensersatzregelungen sind, ist mir derzeit nicht bekannt.
Die Jäger selbst haben des Öfteren Probleme bei der Jagd, da ihre Hunde gelegentlich von Wölfen gerissen werden.

Die Hunde werden dort mit GPS für die Elchjagd ausgestattet, manchmal auch mit GoPro-Kamera:


https://www.youtube.com/watch?v=nHDFwi4ty4M

https://www.youtube.com/watch?v=u1zCNH_oN2Q


Witzig auch dieses Video, wo sich Wolf und Wildschwein irgendwie gegenseitig jagen:


https://www.youtube.com/watch?v=FIr4IdsR31E


Hier habe ich noch einen Ausschnitt, in welchem sich ein Elch vor einem Wolf in einen Vorgarten flüchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=bDAa8iLCxH4

Ich selbst bin natürlich großer Hoffnung, vielleicht mal einen Wolf im jährlichen Schwedenurlaub vor die Kamera zu bekommen. Das Glück werde ich wohl nie haben.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:17   #560
Ostthüringer
 
 
Registriert seit: 15.04.2019
Ort: Gera
Beiträge: 25
Zitat:
Ohrdrufer Wölfin soll getötet werden

Im Ilm-Kreis und im angrenzenden Landkreis Gotha sind am Wochenende insgesamt 24 Schafe gerissen worden. Vermutet wird, dass die Wölfin ihren Nachwuchs das Jagen gelehrt hat. Die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund kündigt jetzt einen Abschussantrag an.

Nach wiederholten Angriffen auf Schafe und Ziegen soll die Ohrdrufer Wölfin getötet werden. Das Thüringer Umweltministerium kündigte am Mittwoch an, dafür einen Abschussantrag zu stellen. So ein Antrag ist nötig, weil Wölfe unter besonders strengem Schutz stehen und nur in Ausnahmefällen gejagt werden dürfen. ...
https://www.mdr.de/thueringen/mitte-...chafe-100.html

Wird Zeit das was unternommen wird.
__________________
LG Ostthüringer

OTF - Ostthüringer Forum
Ostthüringer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.