SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz DeNoise AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 20:53   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ich habe den Verdacht, dass hier gute Originale künstlich mit einem Rauschanteil versehen wurden, der von der Software leicht wieder korrigiert werden kann.

Ich hab mir mal ein Bild runtergeladen und mit einer speziellen Astrosoftware (mit sog. wavelets-Filtern) versucht zu entrauschen. Da komme ich den Beispielen schon sehr nahe...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 21:52   #12
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Ich bin gerade enttäuscht..

ich habe topaz 6, dfine 2 und jetzt als trial topaz ai installiert und probiert..
unter lightroom funktioniert topaz 6 besser als dfine, auch topaz ai funktioniert gut, fast besser als topaz 6.
ist das rauschen aber stärker werden zuviele details gebügelt.. bei allen varianten, dann gehe ich normalerweise zu photoshop über, wenn ich bild denn retten will.

ABER: Entweder übersehe ich etwas oder beide Topaz Versionen können bei einer Anwendung über Photoshop mit maskierten Ebenen nichts anfangen,
sie bügeln bei übergabe in photoshop immer über das gesamt bild, das heisst jede maskierung wird ignoriert... die ebene nicht, aber die maskierung. icon_down.gif

das geht gar nicht. dfine ignoriert es nicht und bleibt daher über photoshop meine erste wahl. ich vermute den grund darin, dass topaz immer als standalone dazugeladen wird.. während dfine tatsaechlich die daten von PS sauber übernimmt.


jetzt erzählt mir bitte nicht, ich könnte doch den teil dann wegradieren.. das wäre ein schritt mehr, der unnütz zeit kostet.

mein fazit:
topaz ai lohnt nicht im vergleich zur (irgendwann mal kostenlos erhaltenen version 6, die ich selten aber manchmal unter Lightroom nutze), es ist zwar etwas besser, aber keine Welt.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:06   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Topaz kocht auch nur mit Wasser! Mein Favorit bleibt DxO Prime baw!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 08:51   #14
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Für alle die Topaz Denoise als Lightroom Classic PlugIn benutzen:
Seit dem Update von 2.2.3 auf 2.2.4 vor wenigen Tagen hatte ich bei eingeschalteter GPU in DeNoise nur mehr ein schwarzes Bild. Ich habe dies gestern zu Topaz kommuniziert und heute diese Antwort erhalten - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse:

Thanks for reaching out. This is actually a small bug that cropped up unexpectedly. We are aware of it, and I"m expecting an update as early as tomorrow.

Please keep an eye out for that update to resolve this conflict and we appreciate your patience.

Thank you,
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (04.08.2020 um 12:08 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 13:26   #15
felix181

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672

Nun kam ein neues Update!
Ich habe das Update (2.2.5) aufgespielt, weil die Version 2.2.4 als Plugin aus LR Classic bei eingeschalteter GPU nur schwarze Bilder anzeigt. Das neue Update hat nun dahingehend eine Veränderung gebracht, dass ich nun auch bei ausgeschalteter GPU kein Bild mehr sehe. Jetzt kann ich das Programm also gar nicht mehr nutzen. Bei Sharpen AI ist übrigens nach dem Update genau das gleiche zu beobachten... ☹️



Weiss jemand hier, wo auf derTopaz Seite die beiden Programme für Windows wieder auf eine ältere Version verändern kann?



Danke für Eure Hilfe!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2020, 12:18   #16
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Gratis Version von Topaz Denoise

Gibt es überhaupt eine Gratis Version von Topaz Denoise?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 12:39   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
wurde denn der GPU Treiber schon aktualisiert, Es ist erstaunlich wie wenige Leute das tun und sich dann wundern das gewisse Funktionen nicht richtig laufen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 12:45   #18
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt eine Gratis Version von Topaz Denoise?
Ja, man kann sich eine kostenlose Testversion herunterladen.

Ich benutze Topaz Denoise AI seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Möglicherweise erreicht man mit Adobe Photoshop ähnliche/bessere Ergebnisse, der Vorteil von Topaz Denoise ist für mich, dass man per Knopfdruck aus einem stark verrauschtem Foto ein deutlich verbessertes machen kann.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 13:19   #19
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Diese Testversion hatte ich schon und bin auch ganz angetan.Aber nach meinen Anschaffungen ist erst mal Pause wegen der Knete! Ich meine eine ältere Version von Topaz Denoise.
Komisch, Neatimage ist anscheinend kaum vertreten im Forum.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.08.2020 um 13:27 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 13:39   #20
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich meine eine ältere Version von Topaz Denoise.
Achso. Soweit ich weiß, gibt es sowas von Topaz nicht. Aber ab und zu sind einzelne Programme reduziert und mit dem Coupon Code "rumors15" bekommt man derzeit 15 % Rabatt. Dank des aktuellen Dollar-Kurses wird es noch etwas günstiger.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Topaz DeNoise AI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.