Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie informiert ihr euch vor dem Kamerakauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2019, 19:50   #1
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wie informiert ihr euch vor dem Kamerakauf?

Ich hab mal eine Frage, wie ihr das so haltet. Also bei mir ist das so, wenn ich von einer neuen Kamera eine bestimmte Funktion erwarte, erhoffe oder auch davon überzeugt bin, das diese Funktion in dem neuen Modell enthalten ist, mache ich trotzdem alles, bis ich 100% sicher bin, das mein ausgesuchtes Kameramodell, die von mir erwünschte Funktion auch beherrscht.

Das heißt, ich wälze das Datenblatt rauf und runter, schaue beim Hersteller nach, lese Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Erfahrungsberichte und Meinungen, bis ich sicher bin, dass die Funktion vorhanden ist. Macht ihr das anders?

In letzter Zeit bekomme ich hier immer wieder mit, das User nach Funktionen fragen, die in ihrem neu gekauften Modell überhaupt nicht vorhanden sind oder nicht mehr vorhanden sind. Wie z.B das aufspielen und benutzen von Apps.

Ist nicht normalerweise zu erwarten, das man sich um solche Dinge vor dem Kauf kümmert? Ich kauf doch nicht die Katze im Sack, oder bin ich da zu pingelig? Ich sehe es als ziemlich normal an, mich vorher ausführlich und gewissenhaft zu informieren. Aber das scheint heut nicht mehr normal zu sein, oder seht ihr das anders?
__________________
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (23.10.2019 um 19:52 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 19:59   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ruf mich an, mein Freund ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:19   #3
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Ich glaube die Erwartungshaltung an ein solches Gerät, wie die Kamera sind einfach zu hoch
und/oder es wird einfach vorausgesetzt, das diese funktionieren, wie ein Smartphone.
Einschalten und wenn etwas fehlt, wird die App einfach nachinstalliert.
Komischerweise gab es das ja schon bei einigen Modellen des E-Mount.

Nur wenige Leute machen sich die Mühe und informieren sich über das maximal Mögliche des neuen Gerätes.

Wobei es auch schwierig wird, wenn man (oder Frau) die Kamera mit der möglichen Leistungsfähigkeit der vorhandenen und nutzbaren Kameras an den neuen Smartphones vergleichen will?!
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:24   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Viele wollen anscheinend nur das lesen was sie wollen, da interpretiert man dann viel rein und denkt "hey wenn die alte A7II Apps hatte dann hat es die A7III sicher auch" Auch wenn dem dann nicht so ist wird gekauft ohne zu testen, aber ich sag dann immer - selbst schuld- Viele Fotohändler verleihen die Cams und bieten diese danach sogar mit Verrechnung der Leihgebühr zum Verkauf an. Doch wer kauft NEU? Viele kaufen gebraucht weil man da 200 EUR oder mehr sparen kann und lassen sich auch oft nen Bären aufbinden - aber dafür ist das Forum dann ja da im Licht ins Dunkle zu bringen, anstelle also zu hinterfragen wieso das so ist, sollte man weiterhin support leisten

Ich selbst schaue viele YouTube Videos, und zwar nicht eines vom Kevin666 oder von der Computerbild, sondern eben von nem Herrn Wiesner, nem Akigrafie (auch wenn er oft nur rum heult) oder eben englischen Fotografen Kanälen welche die Cams lange vor uns in der Hand hatten, Schritt zwei sind dann Zeitschriften und um alle Zweifel zu beseitigen wird halt getestet per Fotohändler, Alphadays oder Kumpel
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 20:43   #5
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So ganz hast du aber nicht verstanden oder? Es geht doch nicht darum nicht helfen zu wollen. Es geht um mein Unverständnis dafür, das man sich um sowas nicht vor dem Kauf kümmert. Sowas verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2019, 20:56   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich versuche mich vorab möglichst umfangreich zu informieren und auch das Objekt der Begierde dahingehend auszuprobieren, ob es meinen Erwartungen entspricht.
Sofern es sich um Sonykameras/-Objektive handelt, kann ich mich gefühlt sehr gut hier im Forum informieren und die Geräte auf dem Stammtisch (in meinem Fall der Kölner Stammtisch) ausprobieren und die Eindrücke mit Nutzern der Geräte besprechen.
Ohne Werbung, ohne Verkaufsdruck - einfach so, und das ist eigentlich mit Geld gar nicht zu bezahlen.

Andererseits gibt es so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten, dass man dabei leicht etwas übersieht. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das Nachfolgemodell eher etwas mehr kann wie der Vorgänger, nicht umgekehrt.
Damit kann man aber auch schief liegen (kein GPS mehr in der Kamera, keine Apps mehr, keine Panoramafunktion mehr, keine Timelapsfunktion mehr usw.).
Teilweise gibt es dazu Workarounds (GPS über Anbindung Smartphone) oder die Funktion wird über Firmware nachgeliefert (Timelapsfunktion), oder es ist halt nicht mehr möglich (Apps).
Es bleibt also trotz zeitintensiver Recherche immer ein Restrisiko, dass man etwas übersehen oder nicht bemerkt hat.
Die Adapter von Nikon bzw. Canon zu deren Spiegellosen arbeiten (angeblich) ohne bekannte Einschränkungen mit den DSLR-Objektiven dieser Hersteller zusammen - das kann man bei Sony so nicht behaupten, hier gibt es manche AF-Funktionen nicht und andere nur mit drastisch verminderter Serienbildgeschwindigkeit bei Verwendung von Sony-A-Mount-Objektiven.
Vermutlich von Sony gewollt, um den Verkauf der eigenen E-Mount-Objektive zu fördern.
Überraschungen bleiben damit für den Käufer leider nicht aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 21:06   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
In letzter Zeit bekomme ich hier immer wieder mit, das User nach Funktionen fragen, die in ihrem neu gekauften Modell überhaupt nicht vorhanden sind oder nicht mehr vorhanden sind. Wie z.B das aufspielen und benutzen von Apps.

Ist nicht normalerweise zu erwarten, das man sich um solche Dinge vor dem Kauf kümmert?
__________________
Das ist doch heute sowas von normal! Diese Konsumgesellschaft wurde doch auf dieses Verhalten 20 Jahre lang durch die Werbung getrimmt. Nimm eine Kredit auf, kauf was dir gefällt und lebe deinen Traum.
Das später das Erwachen kommt, was soll's. Hinterher meckern, ist doch sowas von normal und lässt Dampf ab. Es ist heute auch sowas von normal, seine eigene Dummheit ins Internet zu stellen und andere dafür verantwortlich zu machen. Wir hätten uns geschämt. Das für mich erstaunlichste ist, dass der Dummbeutel von zig Leuten auch noch bedauert wird, statt ihm klar zu machen, wie man es besser macht.
(Anmerkung: Ich habe bewusst keine Smileys benutzt.)
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 21:06   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Ich habe ein einziges mal den Fehler gemacht, bei einem Neukauf des direkten Nachfolgemodells (m)einer Kamera nur auf die neuen Funktionen zu achten.
Dafür waren dann andere, mir ebenso wichtige Funktionen, weg.
Seither weiss ich vorher sehr genau, was die Kamera meiner Begierde kann oder auch NICHT kann.
Nein, es war keine Sony-Kamera

Der Wegfall der APP-Funktionalität auf Androidbasis wäre für mich bei den neuesten Modellen verschmerzbar, da die TWEAK-APP für Entfernung des Zeitlimits für Videos nicht mehr erforderlich ist.

Leider habe ich noch nirgends eine Meldung gesehen, dass Sony dies per FW-Update nun auch bei älteren Kameras freigeschaltet hat. Zumal es diese Einschränkung nur für EU-Modelle gab.

Nicht einmal bei den "Videomaschinen" A7RIII und A6400, die ja nicht APP-fähig sind und genau in das "Loch" zwischen Abschaffung der APP-Fähigkeit und Wegfall des Zeitlimits/ Videokamerazolls gefallen sind.

Tatsächlich habe ich sensortechnisch immer noch keinen akuten Bedarf an neuerer Kameratechnik als mir die NEX- 5n/r/t bieten.

Wobei ich doch mit einem Auge auf eine (gebrauchte) A6300 schiele, weil die Fernbedienung von Zoom und Fokus vom Zhiyun-Gimbal direkt unterstütz wird.
Wenn da irgendwann ein unwiderstehliches Angebot kommt ....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:20   #9
hpike

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist der Punkt Rudolf, jedenfalls für mich. Ich würde mich schämen, wäre mir sowas passiert. Auf deutsch gesagt, zu faul, zu bl...., zu dä...., mich vorher ausführlich zu informieren und das dann auch noch öffentlich ins Netz stellen und nachfragen wo und wie ich das gewünschte in der Kamera einstellen kann und wo ich das überhaupt in der Kamera finde? Das wäre mir mehr wie peinlich. Zugegeben, etwas drastisch ausgedrückt, aber letztlich läuft es doch genau darauf hinaus.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 22:27   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage, wie ihr das so haltet. Also bei mir ist das so, wenn ich von einer neuen Kamera eine bestimmte Funktion erwarte, erhoffe oder auch davon überzeugt bin, das diese Funktion in dem neuen Modell enthalten ist, mache ich trotzdem alles, bis ich 100% sicher bin, das mein ausgesuchtes Kameramodell, die von mir erwünschte Funktion auch beherrscht.

Das heißt, ich wälze das Datenblatt rauf und runter, schaue beim Hersteller nach, lese Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Erfahrungsberichte und Meinungen, bis ich sicher bin, dass die Funktion vorhanden ist. Macht ihr das anders?

In letzter Zeit bekomme ich hier immer wieder mit, das User nach Funktionen fragen, die in ihrem neu gekauften Modell überhaupt nicht vorhanden sind oder nicht mehr vorhanden sind. Wie z.B das aufspielen und benutzen von Apps.

Ist nicht normalerweise zu erwarten, das man sich um solche Dinge vor dem Kauf kümmert? Ich kauf doch nicht die Katze im Sack, oder bin ich da zu pingelig? Ich sehe es als ziemlich normal an, mich vorher ausführlich und gewissenhaft zu informieren. Aber das scheint heut nicht mehr normal zu sein, oder seht ihr das anders?
__________________
Ich bin eine Waage und wäge ab!Bin aber selten ausgeglichen!Man kann niemals sicher sein mit einem Kauf, man kann nur die negativen Konsequenzen eindämmen!Ratio und ein wenig Bauch!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie informiert ihr euch vor dem Kamerakauf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.