Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2020, 22:12   #2221
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Die Stimmung scheint dort aber zu kippen. Schweden sieht sich jetzt auch zu Restriktionen
veranlaßt.
Der Bericht einer schwedischen Krankenschwester auf Facebook.

„Alarmierender Facebook-Post von Krankenschwester

Einen dramatischen Einblick bekomme ich durch den Facebook-Post einer Krankenschwester aus Uppsala. Sie arbeitet im dortigen Krankenhaus, kommt gerade aus der Nachtschicht auf der Intensivstation. Sie schreibt: die vergangenen Tage waren überwältigend. Es strömen immer mehr Menschen ins Krankenhaus, sie alle sind krank, schwerkrank. Unter ihnen seien nicht nur Menschen der Risikogruppe, sondern viele, die jünger sind als 50 Jahre, ohne Vorerkrankungen. Es gibt täglich neue Richtlinien und neue Hygienevorschriften. Pensioniertes Personal wird aus dem Ruhestand geholt, junge Eltern aus der Elternzeit. Viele Menschen fragen: was können wir für euch tun, wie können wir euch helfen. Und sie schreibt: Folgt den Empfehlungen der Regierung und Behörden. Überlegt einmal mehr, ob ihr wirklich zum Einkaufen fahren müsst, obwohl ihr erkältet seid, ob die Oma wirklich das Enkelkind besuchen muss und ob du wirklich zu Ostern verreisen musst. Denk daran: jeder kann krank werden: dein Kind, dein Partner, deine Eltern. Sie alle könnten schon bald auf der Intensivstation liegen. Was ich mache: ich gehe morgen wieder auf Arbeit ins Krankenhaus, dir zuliebe. Was du machen kannst: bleib zu Hause, mir zuliebe! Der Eintrag wurde 60.000 Mal geliked, 11.000 Mal kommentiert.“

Quelle: MDR jump

Geändert von Conny1 (30.03.2020 um 22:14 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2020, 22:18   #2222
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das können Krankenschwestern in fast allen Ländern schreiben. Die wichtigen Fragen sind: Kann man mit einem Appell ähnlich viel erreichen wie mit Verordnungen und Verboten? Macht das wirklich einen grossen Unterschied aus?

Dass es auch in Schweden viele Kranke und Tote gibt, ist klar. Aber ist es wesentlich schlimmer als bei uns? Das werden nur die Zahlen im Nachgang beantworten. Die Momentaufnahme einer Betroffenen sagt leider gar nichts aus ...

Wie sagte Paul Watzlawick treffend:
Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 22:34   #2223
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Schweden wagt(e) ein Experiment, dass eigentlich nur schiefgehen kann.

Wie sich viele Leute trotz Mahnungen verhalten, wenn es kaum Einschränkungen gibt, haben wir ja in letzter Zeit leider häufig gesehen.

P.S.: Ich werde mich freuen, wenn ich hier irre.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.03.2020 um 22:41 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 22:35   #2224
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
„Schaun mer mal“ F. Beckenbauer ... und ja, Watzlawick ist mir ein Begriff.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 05:10   #2225
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Am schlimmsten wird es die USA treffen. Selbst Donald der Doofe hat mittlerweile eingesehen, dass er die Einschränkungen nicht schon an Ostern aufheben kann.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2020, 06:41   #2226
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Die Experten sagen uns, dass ca. 80% der Bevölkerung nur schwach auf das Virus reagieren, 15% zeigen schwere Reaktionen und 5% kritische, die zum Tod führen können. Es geht also darum, die 20%, die vorwiegend (aber nicht ausschliesslich) zu einer Risikogruppe gehören, zu schützen.

Bei uns macht man das durch Verbote, in Schweden durch Appelle. Hier wie da geht aber die Gefahr von Unachtsamen, Unvernünftigen, Unbelehrbaren und Besserwissern aus. Erreicht man die besser über Verbote als über Appelle? Ich denke weder noch ...

Viele von uns haben ja die Todesverlaufskurven von Philadelphia und St. Louis während der Spanischen Grippe gesehen. Covid19 Kurven werden wir in ein paar Monaten vorliegen haben und können dann die der Schweiz, von Deutschland und Österreich mit der von Schweden vergleichen. Vielleicht werden wir auch staunen, wenn wir die von Schweden mit denen von Frankreich und Italien vergleichen, die sogar noch einen Schritt weiter gegangen sind und eine Ausgangssperre verhängt haben ...

Selbst wenn Schweden bald einlenken und ähnliche Verbote und Verordnungen in Kraft setzen könnte, wie sie hierzulande gelten, sollte man ja einen Unterschied feststellen können. Die letzten 4 Wochen der Eigenverantwortung müssten eigentlich messbare Auswirkungen gehabt haben.

Sollten die Unterschiede nicht allzu riesig sein, wäre es dann sicher nicht unethisch, im Nachgang auch andere Kurven zu vergleichen: Verlauf der Konkurse, der Arbeitslosenzahlen, der häuslichen Gewalt, der Suizide u.s.w.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Geändert von HaPeKa (31.03.2020 um 06:44 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 06:53   #2227
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
... und ja, Watzlawick ist mir ein Begriff.
Paul Watzlawicks "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" kann ich in Zeiten wie diesen jedem wärmstens empfehlen ... Zeit zum Lesen hat man momentan mehr als auch schon

Geändert von HaPeKa (31.03.2020 um 06:55 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:00   #2228
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Guten Morgen!

Mit den Vergleichen ist das immer so eine Sache. Da wären z.B. in vorliegendem Fall auch unterschiedliche Mentalitäten der Völker, selbst Landstriche innerhalb eines Volkes, zu berücksichtigen. Die Bewegungskarte des letzten schönen Wochenendes zeigt doch schon eklatante Unterschiede zwischen Süddeutschland und Norddeutschland.
Das die Nordeuropäer insgesamt kühler sind als die Südländer, weniger „touchie“, ist doch allgemein bekannt.

Geändert von Conny1 (31.03.2020 um 07:03 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:20   #2229
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Eben! Es gibt mehrere Faktoren, die den Verlauf stark beeinflussen, die staatlichen Reaktionen auf die Krise ist nur einer davon. Und der kann aufgrund der anderen Faktoren unterschiedlich ausfallen.

In Staaten mit einem maroden Gesundheitssystem wie Italien, Frankreich und Spanien sind drastischere Massnahmen gerechtfertigt, selbst die USA werden das noch lernen müssen ... Die sind mit mittlerweile über 3'000 Toten auf dem Niveau von China angelangt, stehen aber erst am Anfang.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:31   #2230
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Erlebensfall vorausgesetzt, wird es jedenfalls interessant, kommende Statistiken zu interpretieren. Zumindest für uns zwei.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.