SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 18:47   #1741
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Im Gegensatz zu Objektivtests glaube ich bei Speicherkarten nicht an eine grosse Serienstreuung... Es kommt wohl eher darauf an, wie gemessen wurde.

Ich habe selber eine Sandisk Extreme mit 95 MB/s. Ich habe selber kurz die Zeit gestoppt die vergeht, bis 30 RAWs / JPGs auf die Karte geschrieben sind:

RAW = 58.7MB
JPG = 20.8 MB

Variante 1 (Sandisk Extreme 95 MB/s):

Slot 1 = RAW
Slot 2 = keine Karte
-->23s, daraus ergibt sich ein Wert von 75 MB/s

Variante 2 (Sandisk Ultra, deutlich langsamer):

Slot 1 = RAW
Slot 2 = keine Karte
-->39s, daraus ergibt sich ein Wert von 45 MB/s

Variante 3:

Slot 1= RAW (Sandisk Extreme)
Slot 2 = JPG (Sandisk Ultra)
--> 31s, daraus ergibt sich ein Wert von 76 MB/s.

Offensichtlich ist der Schreibvorgang nicht parallel... Wenn dem so wäre, müsste die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit bei 103 MB/s liegen.

Geändert von skewcrap (25.03.2020 um 19:17 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 19:29   #1742
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Zu diesem Test sollte man wissen, das es sich um handverlesene Karten handelt, die nach Anfrage der Tester kostenlos zugeschickt werden.

Üblicher Weise werden Testeinheiten in Läden gekauft, oder bestellt, um genau dieser Verfälschung zu entgehen.
Gibt es innerhalb eines Fabrikats/Serie tatsächlich Schwankungen in der Geschwindigkeit? Das wusste ich nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 19:31   #1743
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Objektivtests glaube ich bei Speicherkarten nicht an eine grosse Serienstreuung... Es kommt wohl eher darauf an, wie gemessen wurde.

Ich habe selber eine Sandisk Extreme mit 95 MB/s. Ich habe selber kurz die Zeit gestoppt die vergeht, bis 30 RAWs / JPGs auf die Karte geschrieben sind:

RAW = 58.7MB
JPG = 20.8 MB

Variante 1 (Sandisk Extreme 95 MB/s):

Slot 1 = RAW
Slot 2 = keine Karte
-->23s, daraus ergibt sich ein Wert von 75 MB/s

Variante 2 (Sandisk Ultra, deutlich langsamer):

Slot 1 = RAW
Slot 2 = keine Karte
-->39s, daraus ergibt sich ein Wert von 45 MB/s

Variante 3:

Slot 1= RAW (Sandisk Extreme)
Slot 2 = JPG (Sandisk Ultra)
--> 31s, daraus ergibt sich ein Wert von 76 MB/s.

Offensichtlich ist der Schreibvorgang nicht parallel... Wenn dem so wäre, müsste die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit bei 103 MB/s liegen.
Es gibt nur einen Puffer der seriell ausgelesen wird, wie sollte da eine schnellere Geschwindigkeit bei JPEG + RAW möglich sein?

Und dann wäre es aussagekräftiger den Test mit 2 300 MB Karten zu wieder holen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 19:35   #1744
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Gibt es innerhalb eines Fabrikats/Serie tatsächlich Schwankungen in der Geschwindigkeit? Das wusste ich nicht.
Es gibt doch immer Fertigungstoleranzen. Und wenn jemand ein Produkt zum Testen bestellt, dann ist es auch natürlich, das handverlesene Teile, Geräte, usw. verschickt werden.Kein Hersteller wird ein Risiko eingehen, das Teile an der negativen Grenze der Toleranz liegen und damit ein schlechteres Testergebnis erzielt wird.

Übrigens Sony versendet keine Karten kostenlos, die müssen die Tester kaufen, deshalb sind die Sony Karten auch nicht berücksichtigt.

Nachsatz: Wir haben doch auch schon bei Objektiven gesehen, das es innerhalb einer Charge zu Abweichungen, bis hin zu Fehlern gab. Bei Sandisc zum Beispiel bei Gehäusen der SD Karten. Hier gab es ganze Serien, wo Teile des Gehäuses abbrachen, bis hin das sich der obere Teil ganz vom hinteren gelöst hat.

Geändert von KDBerlin (25.03.2020 um 19:45 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 19:56   #1745
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich kenne die Architektur der Kamera nicht! Irgendwo hatte ich gelesen, dass mit 2 Karten parallel geschrieben wird. Vielleicht trifft das halt nur beim Backup Modus zu (RAWs auf beide Karten).

Was mit 2 identischen Karten passiert sollte ungefähr klar sein? Ich habe halt nur 1 schnelle Karte, deshalb konnte ich nicht anders testen.

Wegen Fertigungstoleranzen: Ja die gibt es sicher, aber bevor mir jemand Beweise liefert glaube ich nicht, dass die Unterschiede signifikant sind. Eine SD Karte des gleichen Typs die einmal 50 MB/s und einmal 60 MB/s liefert? Kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 19:58   #1746
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Die A7 RIV schreibt parallel auf beide Karten (bei mir JPG und RAW)


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 20:09   #1747
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Etwas geht bei den Zahlen aber nicht auf:

Auf Karte 1 werden mit 75 MB/s 1761 MB geschrieben (-->23s).
Auf Karte 2 werden mit 45 MB/s 624 MB geschrieben (-->13s).

Limitierend ist die Karte 1. Wieso dauert es dann trotzdem länger als wenn nur RAW Dateien auf Karte 1 geschrieben werden (31 gegenüber 23s)?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 21:14   #1748
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Auch wenn parallel geschrieben wird, bleibt es nur ein Prozessor, der das Schreiben und konvertieren zu verarbeiten hat.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 21:16   #1749
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen

Nachsatz: Wir haben doch auch schon bei Objektiven gesehen, das es innerhalb einer Charge zu Abweichungen, bis hin zu Fehlern gab. Bei Sandisc zum Beispiel bei Gehäusen der SD Karten. Hier gab es ganze Serien, wo Teile des Gehäuses abbrachen, bis hin das sich der obere Teil ganz vom hinteren gelöst hat.
Bezüglich der Fertigungsqualität bin ich da sofort bei dir. Nur bzgl der Geschwindigkeit verstehe ich zu wenig davon, wovon sie am Ende abhängt (ich dachte, es wäre der Controller und die Geschwindigkeit der verwendeten Speicher).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 21:42   #1750
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Auch wenn parallel geschrieben wird, bleibt es nur ein Prozessor, der das Schreiben und konvertieren zu verarbeiten hat.
Klar, aber der kann ja eigentlich nicht limitierend sein, sonst wären über UHS-II ja nicht grössere Schreibraten möglich.

Wie dem auch sei, der Puffer sollte ja für die meisten Anwendungen gross genug sein, dann ist die Schreibrate nicht dermassen kritisch.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.