Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Übergänge bei Panoramen anpassen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2004, 20:17   #1
bella
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Übergänge bei Panoramen anpassen

Wie kann ich Bildübergänge bei selbst zusammengestellten Panoramen
bearbeiten.

Ich möchte eine einheitliche Belichtung haben. Mit dem Abwedler hat das nicht gut funktioniert.

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2004, 20:23   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Übergänge bei Panoramen anpassen

Zitat:
Zitat von bella
Ich möchte eine einheitliche Belichtung haben. Mit dem Abwedler hat das nicht gut funktioniert.
Dann musst Du auch die Bilder gleich belichten, also die Belichtungszeit bei allen Bilder beibehalten, dann hast Du keine Helligkeitsunterschiede (z.B. im Himmel).
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:09   #3
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Die Einzelfotos wurden alle hintereinander gemacht, allerdings mit
Automatik. Da kann sich schonmal im Schatten was an der Belichtung
geändert haben.

Ich versuche es ja auch gern nochmal, aber es muß doch auch eine
Möglichkeit in Photoshop geben.

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:14   #4
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Bella,

bastle die Bilder doch schnell mal zusammen wie sie sind und lade sie in die Galerie. Dann sehen wir, wovon wir sprechen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:20   #5
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Okay, hier das Bild.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2004, 21:33   #6
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
das sieht doch nicht sooo schlimm aus. Wo sind denn die Spezialisten mit dem ganzen Pano-Kram ?
Wenn sich keiner findet, mail mir mal die Originale, dann bastle ich in PS.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 21:49   #7
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Danke für das Angebot Tina. Ich warte mal noch, vielleicht kommt ja noch ein Tipp rein. Sonst maile ich dir die Originale.

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 22:16   #8
tomcat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-51xxx
Beiträge: 99
wie hast du das panorama zusammen gebaut? manche programme haben die möglichkeit belichtungs unterschiede zu erkennen und automatisch anzugleichen. ansonsten besteht die möglichkeit das bild in mehreren ebenen in Photoshop zusammen zu setzen und die helligkeit der einzelnen ebenen zu verändern. z.b. mit einem helligkeits layer

aber die besten resultate erhällst du wenn du direkt alle bilder gleich belichtest. dazu fährst du am besten dein bild mit halb gedrücktem auslöser ab und merkst dir einen mittelwert in der belichtung den du entweder mit der speicher taste speicherst oder direkt manuell belichtest und diese werte vorgibst.

TomCat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 22:21   #9
bella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
@tomcat

Ja, das nächste Mal mache ich es über die manuelle Einstellung.

Das mit den Ebenen hört sich sehr kompliziert an. Ich habe im Photoshop CS die Funktion "Photomerge" benutzt.

Gruß, bella
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 01:54   #10
tomcat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-51xxx
Beiträge: 99
schwirig ist es nicht wirklich. allerdings viel arbeit bis das ergebniss 100%ig stimmt. und ich kann es dir leider nicht schritt für schritt erklären weil ich die englische version von Photoshop benutze.

ich bin allerdings auch der meinung das das PhotoMerge tool in Photoshop eher ein nettes gimmic ist als ein brauchbares programm.

ich würde dir empfehlen die bilder noch einmal neu zu schießen (mit korrekten ausgangs bildern erreichst du einfach bessere ergebnisse) und mit einer speziellen software zu arbeiten. wasich zum beispiel sehr gerne benutze ist Panorama Factory von Smokey Citty Design welches mit sehr wenig arbeit ansehnliche ergebnisse hervor bringt, kostenpunkt ~60$.

die zweite möglichkeit sind die kostenlosen Pano tools von Helmut Dersch (eigentlich Photoshop Plugins allerdings alleine sehr schwer zu bedienen) zusammen mit einer Ggrafischen oberfläche wie PTAssembler. eine kombination die ich sehr gerne mag.

informationen und alle software findest du auf http://www.tawbaware.com/ptasmblr.htm

lies dir das tutorial durch dort wird eigentlcih alles was du für den anfang brauchst sehr gut erklärt. http://www.tawbaware.com/ptasmblr_tutorial.htm

TomCat.

aber wie gesagt. 1a ausgangs bilder sind schonmal die halbe miete. sonst ärgerst du dir nur ein loch in den bauch weil du hier und da wieder nach arbeiten musst und und und.
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Übergänge bei Panoramen anpassen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.