Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera mit Infrarot-Filter oder separaten Filter kaufen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2021, 11:59   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Kamera mit Infrarot-Filter oder separaten Filter kaufen?

Moin allerseits,

ich erliege schon länger dem Charme einer alten a7 der ersten Serie mit Infrarotfilter als Zweitbody. Naja, erstens wegen der Erinnerungen an 2013/14 mit Altglas herumgespielt zu haben und zweitens mag ich den Look der Schwarzweiß-Bilder, die sich daraus ergeben. Nun kann man die Filter ja auch einfach so auf das Objektiv schrauben, was es natürlich fummeliger macht, aber auch wesentlich günstiger. Ergeben sich aus dieser günstigeren Variante irgendwelche Nachteile? Ich habe das Haida-System. Da schlägt der Filter immerhin mit 135€ zu Buche. Benutzt da jemand einen dieser höherwertigen Filter (Haida, NiSi und wie sie alle heißen?) und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke euch, bleibt gesund
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 12:44   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ist die Kamera denn schon umgebaut? Als erstes muss ja mal der Sperrfilter vor dem Sensor raus.

Dann kannst du dir halt überlegen, ob du stattdessen einen IR-Filter fest einbauen lässt (einfachere Handhabung und mit allen Objektiven verwendbar) oder Schraubfilter verwendest. Letzteres hat den Vorteil, daß du mit verschiedenen Wellenlängen und bei Bedarf auch noch im sichtbaren Spektrum arbeiten kannst.

Einen Steckfilter würde ich nicht nehmen, weil da am Rand vermutlich noch zu viel Streulicht einfällt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 18:03   #3
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Nein, meine Kamera ist nicht umgebaut (a7iii) und würde die auch nicht dafür nehmen, sondern am liebsten schon zu einer Gebrauchtoption greifen. Der Markt ist nun nicht gerade übersättigt davon. Diese Zwischenlösung (nur den Sperrfilter entfernen) macht inwiefern Sinn?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 19:08   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das hatte ich doch oben geschrieben. Du hältst dir damit die Möglichkeit offen, verschieden starke Filter zu verwenden, oder wahlweise auch einen IR-Sperrfilter vor die Linse zu schrauben und dann mit der Kamera wieder "normale" Fotos zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 19:17   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ist es nicht so, dass bei den E-Mount-Kameras der reguläre IR-Sperrfilter vor dem Sensor deutlich wirksamer ist als bei den A-Mount Modellen?

Mit meiner A37 damals konnte ich auch ohne Umbau mit IR-Filter (zB 720nm) IR-Aufnahmen machen - halt mit extrem verlängerten Belichtungszeiten.

Bei meinen E-Mount-Kameras (Nex-6, A6000) hatte das so nicht funktioniert.
Da dann nur mit Entfernung des IR-Sperrfilters vor dem Sensor (also Umbau).

ps: Ich persönlich habe mich damals für einen unspezifischen Umbau entschieden, weil ich auch in die UV-Fotografie 'hineinschnuppern' wollte. Und ich zB auch unterschiedliche starke Rotfilter (600nm, 720nm, 810nm) und (v.A. bei 600 nm) Falschfarbenentwicklung ausprobieren wollte. Oberhalb von 720 nm ist mMn eigentlich nur noch Schwarz-Weiss-Entwicklung das Stilmittel der Wahl.
Spaß macht es auf jeden Fall.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.01.2021 um 19:23 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2021, 19:41   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass bei den E-Mount-Kameras der reguläre IR-Sperrfilter vor dem Sensor deutlich wirksamer ist als bei den A-Mount Modellen?
Keine Ahnung. Mit der Dimage 7 konnte man noch gut ohne Umbau aus der Hand fotografieren, bei der Dimage 7Hi brauchte man schon zwingend ein Stativ, und bei der Dynax 7D war ich dann im zweistelligen Sekundenbereich bei ISO 1600 oder höher und hab alle weiteren Versuche mit unmodifizierten Kameras aufgegeben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera mit Infrarot-Filter oder separaten Filter kaufen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.