Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2024, 13:30   #221
Man

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...
Das bedeutet, die Pixelgrösse des 1" 50MP Sensors ist mit 3.2µm ca. 3x grösser als die Pixel der anderen 3 Objektive. ...Zum Vergleich: Die Sony A7RV hat einen Pixelpitch von 3.7µm....
Mit den genannten Zahlen komme ich nicht ganz klar
A7RV hat ca. 60,2 MP bei Größe 23,8 x 35,7 mm - Pixelpitch 3,76
1 Zoll-Senor hat (lt. Internet) Größe 9,6 x 12,8 mm - bei 50 Mp Pixelpitch 1,57
1 Zoll-Sensor Sonysmartphone hat angeblich Größe 8,8 x 13,3 mm - bei 50 MP Pixelpitch 1,53
1/2.3 Sensor (Angaben zu 1/2.5-Sensor habe ich nicht gefunden, dürfte aber ähnlich sein) hat (lt. Internet) Größe 4,55 x 6,17 mm - bei 12 Mp Pixelpitch 1,53
Wenn dieser Sensor tatsächlich 50 MP hat - Pixelpitch 0,75

Pixelpitch bei A7RV und 50 MP-Sensor im Sony-Handy sind demnach nicht ähnlich groß - Pixelpitch 50 MP 1 Zoll ist rechnerisch je nach zugrundegelegten Abmessungen des 1-Zoll-Sensors rd. 1,57 oder 1,53 (nicht 3,2).
Der Pixelpitch des 50 MP 1 Zoll Smartphonesensors ist rd. 2 x so große wie der Pixelpitch des 50 Zoll 1_2.3 Smartphonesensors.
Der Pixelpitch der A7RV ist rd. 2 x so grope wie der des 1 Zoll 50 MP Smartühonesensors.

Zumindest theoretisch sollte man noch die Beugungsungschärfe beachten - die fängt (Faustgröße) ab dem 2-fachen des Pixelpitchs an. A7RV also ab ca. F/7.5, Handys mit den o.a. Sensorgrößen und MP ab ca. F/3,1.

Portraitobjektiv für Smartphone mit F/1,8 passt also ganz gut für die großen bzw. niedrig auflösenden Sensoren, Zoom F/1,63 - F/4 für 50 MP auf 1/2.5 Zoll-Sensor selbst im Weitwinkel nicht.
Sponsored Links
Alt 15.08.2024, 17:38   #222
Berlin Photo

Grau ist alle Theorie. Die Sensortechnologie des Sony LYT-900 unterscheidet sich erheblich von Systemkamerasensoren. Details würden hier aber den Rahmen weit sprengen, daher nur zwei Stichworte: Pixelbinning und Quad Bayer Re-Mosaicing.

Interessanter ist die Praxis und weil der Vergleich mit einer A7RV kam, hier mein Vergleich zwischen meiner A7RV mit dem rattenscharfen 20mm f/1.8 und dem X14 Ultra am 4.000 Linien ISO-Testchart.

Download Vollauflösung:

https://drive.google.com/drive/folde...8N?usp=sharing

Geändert von Berlin Photo (15.08.2024 um 17:42 Uhr)
Berlin Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2024, 23:19   #223
Porty

Mal abseits von Pixelgrößen und anderen theoretischen Betrachtungen ein paar Fotos von heute Abend:

A9lll frei Hand , nur an ein Verkehrsschild mit dem Rücken angelehnt

Bild in der Galerie
Daraus ein 100% Ausschnitt:

Bild in der Galerie

und so sieht das aus dem S24 Ultra aus:

Bild in der Galerie
Auf die 100% verzichte ich mal.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2024, 05:44   #224
Berlin Photo

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...und so sieht das aus dem S24 Ultra aus:
Ob dieses Foto des S24 Ultra das ganze Potential der Kamera zeigt, weiß ich nicht. Aber eine knappe Sekunde aus der Hand sollte eigentlich kein Problem sein.

Beim X14U ist das jedenfalls kein Problem. Hier ein Beispiel vom 50 MP Sensor. Handgehalten, kein HDR, kein Pano, nur Crop.

Link zu Flickr: https://flic.kr/p/2pQSsuY
Vorschau:

Selbst mit dem kleineren Sensor bei 75mm ist das w. o. kein Problem.

Link zu Flickr: https://flic.kr/p/2pQQTJh
Vorschau:
Alt 16.08.2024, 10:43   #225
Porty

Deine Aufnahmen sind während der Blauen Stunde aufgenommen, meine 2 Stunden später.
(Die weißen Punkte sind Sterne, kein Artefakte.....)
Oder ISO 50 gegen ISO 3200

Die 200 MPix Hauptkamera des S24 Ultra mit dem ganzen KI, Pixelbinning und wer weiß sonst noch was alles Gedöns, zählt sicher auch zu dem Besten, was es derzeit in Handys gibt. Aber wenn das Licht zu wenig wird kann auch eine KI nur noch raten.
P.S. Ich wollte gestern Abend eigentlich nur den Stabi der A9iii testen, daher ISO 2400 und 1 sek. Die Kamera mach auch bei ISO12000 noch ordentliche Aufnahmen.

Sponsored Links
Alt 16.08.2024, 10:57   #226
rudluc

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die 200 MPix Hauptkamera des S24 Ultra mit dem ganzen KI, Pixelbinning und wer weiß sonst noch was alles Gedöns(...)
Die extrem hohe Auflösung mancher Smartphones dient ja in erster Linie nur dazu, Reserven für die Digitalzoom-Bereiche zwischen den Festbrennweiten zu schaffen. Vermutlich wird auch beim S24 die Auflösung anschließend auf eine Standardauflösung herunterskaliert.
Das iPhone (ab 14 Pro) macht das jedenfalls so, deshalb vermute ich, dass das beim Samsung auch so ist.
Die Qualität von Nachtaufnahmen wird beim Smartphone dadurch gesteigert, dass bei einer einzigen Aufnahme direkt eine ganze Serie von Fotos gemacht werden, die dann im Vergleich dazu dienen, das Rauschen und auch Verwacklungen herauszurechnen.
Es gibt Leute, die schalten solche (meist standardmäßig voreingestellte) Funktionen ab (beim iPhone heißt das Live-Foto) und wundern sich dann über verrauschte und verwackelte Aufnahmen.
Alt 16.08.2024, 11:14   #227
uomo

Das S24 Ultra kostet rund 1300 €. Dafür bekomme ich ja mehr als 5 Stück meines Smartphones. Jeder wie er will, das Ende der klassischen Kamera rückt näher.

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2024, 11:57   #228
rudluc

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Das S24 Ultra kostet rund 1300 €. Dafür bekomme ich ja mehr als 5 Stück meines Smartphones.
Wer billig kauft, kauf 5x.
Alt 16.08.2024, 12:08   #229
Porty

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die Qualität von Nachtaufnahmen wird beim Smartphone dadurch gesteigert, dass bei einer einzigen Aufnahme direkt eine ganze Serie von Fotos gemacht werden, die dann im Vergleich dazu dienen, das Rauschen und auch Verwacklungen herauszurechnen.
Es gibt Leute, die schalten solche (meist standardmäßig voreingestellte) Funktionen ab (beim iPhone heißt das Live-Foto) und wundern sich dann über verrauschte und verwackelte Aufnahmen.
Natürlich rechnet auch das S24 Ultra die Auflösung herunter. Aber wenn das Licht zu wenig wird, bei dem gezeigten Foto 1/2 Sek bei Offenblende und ISO 3200, wird es halt mit Mehrfachbelichtungen schwierig. Belichtungszeiten von mehreren sek sind halt bei einem handgehaltenen Smartphone nicht mehr praktikabel.
Das Handy war übrigens im normalen Standardmodus.

Alt 16.08.2024, 19:25   #230
uomo

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wer billig kauft, kauf 5x.
(Dummer Kommentar von dir)

eben, nicht. Mein abgegebenes Handy war einfach nur alt. Deshalb habe ich ein Neues gekauft. Da ist nix mit 5x kaufen.

Guck das Bild, nicht die Pixels

Geändert von uomo (16.08.2024 um 19:27 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches Smartphone hat die beste Fotoqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln