Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 21:28   #11
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von -Blue-Sky-
..... die 10D ist in 2Monaten sicher nicht teuer als jetzt.
Naja.....falls man bis dahin überhaupt noch Eine bekommt, man muß ja zur Zeit auch schon richtig suchen. Aber auf der PMA wurde ja bisher keine Neue angekündigt....was bei Canon aber nix heißen muß.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 22:15   #12
-Blue-Sky-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 95
ja wie es scheint hat Canon die Produktion voll auf die 300D umgestellt wegen der großen Nachfrage *g*
Aber da nun die D70 bald kommt dürfte die Nachfrage an der 300D stark zurückgehen..... dann können sie wieder die 10D fertigen

Na wie auch immer, bei iBäh sind eigentlich immer einige 10D zu finden.
-Blue-Sky- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 12:34   #13
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Schenkt man den Gerüchten Glauben, dann ist die Produktion der Canon 10D komplett eingestellt worden. Weiterhin besagen diese Gerüchte das Canon Amateure und Profis deutlicher trennen möchte. Bisher gab es zuviele professionelle Fotografen die sich mit der 10D wohl fühlten und aus diesem Grund gibt es jetzt eine Mark II deren Abstand zum unteren Segment deutlicher bleiben soll.

Einen direkten Nachfolger zur 10D soll es angeblich auch nicht geben, vielmehr solls eine 500D werden welche vom Preis her auf dem Level der 300D Preisempfehlung liegt. Die 300D soll dann noch tiefer im Preis sinken.

ABER.....alles nur Gerüchte.....
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 12:44   #14
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Schenkt man den Gerüchten Glauben, dann ist die Produktion der Canon 10D komplett eingestellt worden. Weiterhin besagen diese Gerüchte das Canon Amateure und Profis deutlicher trennen möchte. Bisher gab es zuviele professionelle Fotografen die sich mit der 10D wohl fühlten und aus diesem Grund gibt es jetzt eine Mark II deren Abstand zum unteren Segment deutlicher bleiben soll.

Einen direkten Nachfolger zur 10D soll es angeblich auch nicht geben, vielmehr solls eine 500D werden welche vom Preis her auf dem Level der 300D Preisempfehlung liegt. Die 300D soll dann noch tiefer im Preis sinken.

ABER.....alles nur Gerüchte.....
Daran sieht man die wolle alle nur unser Bestes ......

Nur unsere Kohle
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 14:16   #15
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Canon Amateure und Profis deutlicher trennen möchte
Das sind seit etwa einem Jahr keine Gerüchte mehr. Die Händler, die das Profiequipment bekommen, sind meines Wissens auch schon lange ausgeguckt worden.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2004, 11:32   #16
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Rheinlaender

Telezoom:
Sigma 70-200/2.8 EX DG HSM ...ca. 800,- EUR (ein lichtstarkes Tele, bei 70-90mm sogar bei Offenblende schon sehr gut, bei 200mm sollte man auf 4.0 abblenden, dann ist selbst der Unterschied zum 70-200/4.0 L von Canon fast nicht mehr zu sehen)

NACHTRAG: Sigma 100-300/4.0 EX DG HSM (wohl das beste Tele was Sigma anzubieten hat und es funktioniert auch an einer Canon 10D sehr gut)


.
warum nicht direkt das EX 80-400 mm F 4.5-5.6
da ist man doch direkt im grünen Bereich
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 12:02   #17
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von wuppdika
warum nicht direkt das EX 80-400 mm F 4.5-5.6
da ist man doch direkt im grünen Bereich
Ganz einfach weil solche Objektive Das Material für die Linse nicht Wert sind.

Objektive mit einer solchen Brennweitenabdeckung haben durch die Bank meist schlechte Abbildungsleistungen und man sollte tunlichst die Finger davon lassen. Der Traum vom Ultra-Allround-Objektiv an einer Spiegelreflex sollte man ganz schnell verpuffen lassen, sonst nützt einem die bessere Technik garnichts und jede Prosumerkamera hat eine bessere Bildqualität.

Um einigermaßen für das Brennweitenspektrum ausgestattet zu sein sollte man rund 3 Objektive einplanen, wenn ich mit dem Crop-Faktor der Canon rechne.

1) Weitwinkel (ca. 15-40mm)
2) Standardzoom (ca. 24-80mm oder lichtschwächer -110mm)
3) Telezoom (70-200 oder 100-300mm)

Wobei Festbrennweiten noch immer die beste Qualität bringen. So Abbildungsscharf wie mein Canon 50/1.8 ist kein einziges meiner Zooms.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 12:11   #18
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
also ich habe eigentlich so gedacht aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:
den D 70 Body mit dem Kitobjektiv 18-70 mm Weitwinkel+Standardobjektiv, das 1.8/50 mm Nikkor für 140,-EUR als gutes Portraitobjektiv und jetzt meine Frage an DICH welches Tele,das 70-200 oder das 100-300 mm , wollte es hauptsächlich für Konzertfotografie nützen ?
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 12:46   #19
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
OK....ich versuchs mal


Das Sigma EX 100-300/4.0 HSM
Jenachdem wie dunkel die Konzerthallen sind dürfte die Lichtstärke von 4.0 stören, da man auch hier mit 1-2x Abblenden rechnen muß um optimale Schärfe zu erhalten (man liegt also bestenfalls bei 5.6 oder 6.7). Allerdings ist dieses Tele laut Sigma selber das beste Telezoom im Programm.

Das Sigma EX 70-200/2.8 HSM - rangiert laut Sigma knapp hinter dem 100-300
Hat eine höhere Lichtstärke aber eine geringere Brennweite. Mit dem Canon 10D Crop-Faktor (1,6) bin ich aber auch schon bei 320mm. Aber auch bei diesem Objektiv sollte man 2x Abblenden um optimale Schärfe zu erhalten (ab 4.0 gibt es gute Ergebnisse).

Ob Du mehr Lichtstärke oder mehr Brennweite benötigst liegt an Dir selber, ich weiß ja nicht wie groß oder dunkel die Hallen sind.

Beachten sollte man aber die Belichtungszeit, man hat schließlich kein AntiShake. Hohe ISO-Werte retten auch nicht immer alles. Es gibt da eine Daumenregel die man gut umsetzen kann.

Brennweite = Belichtungszeit

Allerdings muß man bei den digitalen den Crop-Faktor mit berücksichtigen, das heißt 300mm Brennweite * Crop-Faktor. An einer Canon 10D müßte ich also ungefähr mit 1/480 belichten.

Bevor Du jetzt denkst.... "Dann nehme ich das 70-200/2.8 und setze einen 1,4fach Telekonverter davor, dann hab ich knapp 300m bei 2.8 Lichtstärke"..... kann ich Dir sagen das die Lichtstärke durch den Telekonverter abnimmt und Du wieder bei 4.0 angelangt bist.

Alles nicht so einfach.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 13:35   #20
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Oliver, wenn es einfach wäre hätte ich DICH nicht gefragt, die Überlegung hatte ich auch schon aber wenn ich an die ISO 1000 Fotos denke , die Du letzte Woche gelinkt hast .... aber ich tendiere schon zu dem 100-300 und mein Manfrotto Einbein (es sei denn die D 70 hat AS und keiner weiß es ) ich schaue ja immer nach links und nach rechts wenn ich bei Konzerten fote und wenn ich da an die Jungs mit den riesigen Ofenrohren denke, die wahrscheinlich so viel gekostet haeb wie mein Clio und ich dann mit 200 mm komme ,da hätte ich auch meine D 7i weiternehmen können (gut Faktor 1.5) ich werde mal den Preis zwischen diesen beiden Telezooms vergleichen, vielleicht ergibt sich dann ja die Antwort
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.