Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Camera Error an meiner A77, Probleme mit dem Verschluss?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2019, 19:18   #1
.Michi.
 
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 5
Alpha SLT 77 Camera Error an meiner A77, Probleme mit dem Verschluss?

Liebe Forengemeinde,

meine Alpha 77 macht aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung Probleme...

Beim schießen eines Fotos erscheint auf dem Display der Hinweis "Camera Error" und die Kamera ist danach nicht mehr zu bedienen, erst nach einem Aus- und Anschalten.
Bei der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass das Verschlussgeräusch etwas anders ist als ich es gewohnt bin, kann es aber schlecht in Worte fassen. Es ist irgendwie zu kurz, so als würde ein Klicken mehr fehlen. Die Blende schließt normal, auch nach manuellem Abblenden via Knopf an der Kamera.
Einen Objetivspezifischen Fehler kann ich ausschließen, da ich den Fehler mit anderen Linsen reproduzieren kann und auch ohne Linse an der Kamera ein Error angezeigt wird.
Das Zurücksetzen der Kamera ist ebenfalls erfolglos gewesen.

Was mich weiterhin auf den Verschluss schließen lässt ist, dass die Bilder die dennoch abgespeichert werden falsch belichtet sind (im Vergleich zur digitalen Vorschau sind sie deutlich überbelichtet). Desweiteren ist bei kurzen Belichtungszeiten zu erkennen, dass der Verschluss noch im Bild ist und dadurch ein abgedunkelter Balken zu sehen ist. Bei langen Belichtungszeiten ist dies nicht zu beobachten.
Die Kamera hat bereits 33.700 Auslösungen auf dem Buckel. Eventuell ist es Verschleiß?! Habe keine Erfahrung wie viel ne A77 so zu schaffen hat.

Hat jemand von euch so ein Problem bereits selbst gehabt, oder kann mir jemand Hilfestellung bei der Beseitigung geben?
Ich würde mich freuen, wenn ich meine A77 irgendwie wieder zum Laufen kriege, da sie mir sehr lieb ist... Eine Reperatur ist vermutlich zu kostspielig.

Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für jeden Hinweis!

Viele Grüße
.Michi.
.Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2019, 20:25   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Vermutlich bleibt der Verschlussvorgang hängen, der ist ein Verschleißteil.
Im Internet wurde bisher ein Austausch für 50 Euro angeboten, einfach mal googlen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (30.05.2019 um 20:53 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 09:05   #3
Flubbe
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Ich kenne das beschriebene Problem mit einem defekten Blendenhebel bzw. dessen Mechanismus. Die Reparatur bei Geissler hat rund 80 Euro gekostet.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 09:41   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Der Verschluss für mindestens 150.000 Auslösungen ausgelegt, sollte also noch lange halten. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Kameraverschluss vorzeitig kaputt geht, wie folgene Berichte zeigen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152362

Für die spätere A77II gibt es auch Beispiele, dass er viel länger halten kann,
https://www.olegkikin.com/shutterlif...slt_a77_ii.htm
oder das Gegenteil.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 20:16   #5
.Michi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 5
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich fürchte ich komme um ein Einschicken nicht rum...

@Flubbe: Ich glaub nicht, dass es am Blendenmechanismus liegt, da sie auch ohne Objektiv den gleichen Fehler produziert und man mit Ojektiv abblenden kann. Beim Auslösen sieht man auch, dass sich die Blende schließt.

@Reisefoto: Mir war nicht bewusst, dass die A77 150.000 Auslösungen schaffen soll, davon wäre ich ja noch gut entfernt... Ich wundere mich einfach auch darüber, dass der Fehler vom einen auf den anderen Tag auftaucht, ohne dass scheinbar was passiert ist (Sturz, Feuchtigkeit, extreme Kälte / Hitze...).

Dann werde ich mal schauen, wer mir nen Kostenvoranschlag machen kann...

Danke nochmals!
.Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2019, 21:26   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dennoch kann es vorkommen, dass ein Kameraverschluss vorzeitig kaputt geht, wie folgene Berichte zeigen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=152362
Den Thread würde ich mit Vorsicht genießen. Bei keinem einzigen der Beiträge steht fest, daß es sich wirklich um einen defeken Verschluss handelt. Entweder steht gar nichts dabei, oder irgendwas wie "shutter charge unit" oder "Verschlussmotor". Das ist ein völlig anderes Bauteil, nämlich der Motor, der den Verschluss nach dem Auslösen wieder aufzieht. Der lässt sich für relativ kleines Geld tauschen.

Daß der Verschluss selber defekt ist - erkennbar an hellen Streifen im Bild oder wie hier daran, daß sich eine Lamelle gelöst hat und als Schatten im Bild erscheint - davon hab ich in all den Jahren nur vielleicht ein halbes Dutzend Mal gehört. Die Reparatur wird dann leider teurer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Camera Error an meiner A77, Probleme mit dem Verschluss?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.