Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Qualitätsunterchiede Geräuschlose Aufnahme bei der A7III?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 10:28   #1
Butzi
 
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 35
a 7 III Qualitätsunterchiede Geräuschlose Aufnahme bei der A7III?

Gibt es relevante Unterschiede beim Fotografieren geräuschlos und ohne?

Welche Vorteile hat der Shutter beim auf und zu gehen denn?
Butzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2019, 16:17   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja die gibt es. Stichworte Banding und rolling Shutter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 22:31   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Die Streifen, die du wahrscheinlich meinst, sind kein Banding, sondern eine Folge minderwertiger Beleuchtungskörper. Das Problem tritt beim mechanischen Verschluss genauso störend auf. Der einzige Unterschied besteht in der Anzahl und Breite der Streifen – beim elektronischen Verschluss sind sie schmaler und liegen dichter beieinander, beim mechanischen gibt es weniger, aber dafür breitere Streifen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 11:23   #4
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Beim mechanischen oder teilmechanischem Verschluss ist es aber extrem selten, oder? Zumindest hatte ich das Problem damit noch nie, mit dem lautlosen Verschluss dagegen erst letztens: Habe eine Taufe fotografiert und dachte mir, ich teste mal die Lautlos-Option. In der Kirche herrschte Mischlicht (Tageslicht und Strahler, die ein bisschen wie Baustrahler anmuteten ). Bei Verschlusszeiten um die 1/100 zeigten sich dann promt diese Jalousie-artigen Streifen im Foto,weil der Sensor nicht schnell genug abgerufen werden kann und das Licht flackerte. Hab ich zum Glück direkt im Display bei der Bildkontrolle bemerkt und bin zurück zum teilmechanischen ersten elektronischen Vorhang gegangen.
Die Lautlos-Option wäre in genau solchen Situationen sehr hilfreich. Bedingt durch die Dunkelheit der Kirchen bewegt man sich aber leider fast immer trotz High-ISO in genau dem Verschlusszeitenbereich, in dem dann die Streifen bevorzugt auftreten. Muss man also vorher unbedingt mal ausprobieren.

Geändert von Sushirunner (16.06.2019 um 11:36 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 11:28   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Streifen, die du wahrscheinlich meinst, sind kein Banding, sondern eine Folge minderwertiger Beleuchtungskörper. Das Problem tritt beim mechanischen Verschluss genauso störend auf. Der einzige Unterschied besteht in der Anzahl und Breite der Streifen – beim elektronischen Verschluss sind sie schmaler und liegen dichter beieinander, beim mechanischen gibt es weniger, aber dafür breitere Streifen.
Da hast du sicher recht. Beim elektronischen Verschluss der Alpha 9 hatte ich allerdings noch kein einziges Mal solche störenden Streifen und ich habe seit Herbst 2017 damit zigtausende Fotos in Innenräumen fotografiert. Immer ohne Blitz und oft bei Kunstlicht.

Ebenfalls hatte ich mit anderen Kameras niemals störende Streifen mit dem mechanischen Verschluss. Mit dem elektronischen Verschluss der A7RII jedoch sehr wohl. Schon beim ersten Versuch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Qualitätsunterchiede Geräuschlose Aufnahme bei der A7III?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.