Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2018, 17:46   #121
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Da wird sich jeder, der nur 1 PC betreibt sehr freuen, weil du ihm dann nämlich das Update bezahlst

Gruß
Klaus
Stimmt auch wieder, oder wir machen halbe halbe, dann haben wir beide was davon ;-)
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 18:00   #122
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
png Dateien werden in der Regel deutlich besser in der Qualität dargestellt.
Und wer sich deine Seite ansehen will, muss dann pro Bild auch wieder 50 MB downloaden.

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Bei Phase One gibt es ja das Software Archiv. Zwar nur die Vollversion aber immerhin.
Es gibt keine unterschiedlichen Downloads. Der Lizenzcode bestimmt, ob das Programm als Voll-, Sony Express- oder Sony Pro-Version läuft.

Zitat:
Theoretisch könnte man sich da zb. die 10er oder 9er herunter laden und einen freundlichen "Kollegen" fragen, ob er seine zweite Lizenz für ein Bier abtritt Und dann für 119EUR + Märchensteuer das Update auf 11 durchführen.
Das Modell hat mehrere Denkfehler.
  • Es ist Unsinn, eine alte Programmversion herunterzuladen, wenn man eigentlich die neue Version benutzen will.
  • Es gibt keine "zweite Lizenz", es sei denn, der Kollege hätte zwei Stück gekauft. Es gibt normalerweise nur eine Lizenz, die auf zwei bzw. drei Computern gleichzeitig aktiviert werden darf.
  • Um das Upgrade zu kaufen, müsste dir der "Kollege" vollen Zugriff auf sein Konto geben. Mit allen Konsequenzen, z.B. daß du Capture One auf seinem Rechner jederzeit deaktivieren oder das Passwort ändern könntest. Also ich würde das nicht wollen.
  • Wenn du das Upgrade kaufst, steht das dem Kollegen natürlich auch zur Verfügung. Da könntest du dur auch gleich jemanden suchen, der schon V11 hat und dem 119€ in die Hand drücken, wenn er sie mit dir teilt (bzw. 69€, wenn die Sony-Version reicht).
  • Legal ist das Ganze natürlich auch nicht, denn einerseits ist die Lizenz an die Person des Kontoinhabers gebunden, und andererseits darf die Software zwar auf mehreren Rechnern aktiviert, aber nicht gleichzeitig auf mehreren Rechnern genutzt werden. Legal könntest du den Kollegen höchstens regelmäßig auf ein Bier einladen, damit er mit seiner Lizenz an deinem Rechner deine Fotos bearbeitet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:04   #123
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
@Usch, es war einen Versuch wert
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:10   #124
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
C1 - soll teurer werden

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und wer sich deine Seite ansehen will, muss dann pro Bild auch wieder 50 MB downloaden.






Müssen sie, zum Glück, nicht. FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.


C1 beherrscht übrigens eine Exportschärfung, die in Abhängigkeit der Dimensionen und vorgesehenem Ausgabegerät arbeitet.

Geändert von kayf (03.10.2018 um 18:12 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:15   #125
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Müssen sie, zum Glück, nicht. FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.


C1 beherrscht übrigens eine Exportschärfung, die in Abhängigkeit der Dimensionen und vorgesehenem Ausgabegerät arbeitet.
Ja habe ich schon gesehen, aber noch nicht getestet
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 18:22   #126
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
FB passt die Dimensionen und Komprimierung eh ihren Vorstellungen an, wenn sie denen nicht (halbwegs) entsprechen.
Ja, deswegen sehen JPEGs auf Facebook auch sch***e aus.

Ich lade die Bilder mit 4:4:4 hoch, und Facebook rekomprimiert das auf 4:2:0. Speziell bei Eventfotos mit roten Scheinwerfern bleibt da nur noch Matsch übrig.

Bei PNG gibt es keine Farbunterabtastung, aber dafür werden die Dateien halt riesig. Ich würde nie auf die Idee kommen, das für Fotos zu benutzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:59   #127
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Stimmt auch wieder, oder wir machen halbe halbe, dann haben wir beide was davon ;-)
Ich habe zwar leicht reden, da ich C1 11 habe, aber die 2. Aktivierung ist auf meinen Notebook und einem interessierten Kollegen (mit Sony) habe ich das mal in der Mittagspause gezeigt. Er war total begeistert, meinte nur das wäre sehr günstig und er wartet erst mal auf V12, weil er eh erst im Winter zum testen kommt. Den hauen die 219.- € nicht um
Ich würde es auch ausgeben.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 23:59   #128
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Phase One eiert da aber noch rum und bietet neben dem Abo auch noch die Perpetual license für die Vollversion und Sony-Version an. Fuji dageben nur im Abo, vielleicht weil dort auch Support für Mitttelformat angeboten wird?
Jetzt auch für Fuji mit Perpetual License. Aber kein Abo für Sony.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 08:40   #129
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt auch für Fuji mit Perpetual License. Aber kein Abo für Sony.
"Includes a FREE upgrade to next major release"
Aber leider nur bei Fuji!
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 09:07   #130
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
"Includes a FREE upgrade to next major release"

Aber leider nur bei Fuji!


Macht für mich Sinn.
Vermutlich wird es ein neues Major noch in diesem Jahr geben. Da will man die neuen Fuji Kunden nicht gleich verärgern.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 - soll teurer werden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.