Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zum Mitmachen: EDV Museum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2022, 12:47   #81
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Meine erste Festplatte war für meinen Atari 1024STF (plus Speichererweiterung auf mind. 2 MB - genau weiß ich es nicht mehr) und hatte 30 MB. Sie wurde von einem Anbieter in einem externen Gehäuse angeboten, das größer war als ein moderner Laptop.

Mit 2% Skonto zahlte ich damals 1.175 DM, was für mich als Student ein irre hoher Betrag war.

Irgendwann gab es Fehler und ich schraubte im Gehäuse rum. Dabei erwischte ich dummerweise die falschen Schrauben und ich blickte entsetzt auf eine Magnetscheibe und einen Schreib-Lesekopf.

Nach dem Wiederzusammenschrauben bekam ich kontinuierlich defekte Sektoren, weil sich wohl ein Staubkörnchen o.ä. auf der Platte befand. Also nahm ich allen Mut zusammen, schraubte den Deckel wieder ab, pustete über die Platte, und schraubte alles wieder zusammen. Danach gab es keine defekten Sektoren mehr und das Adrenalin in meinem Körper baute sich langsam wieder ab. Puh.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.09.2022 um 19:43 Uhr) Grund: Korrektur
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2022, 14:19   #82
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie ein HP-21. Mit dem habe ich auch eine Zeit lang gerechnet...
Korrekt. Die Bezeichnung des Rechners ist wohl beim 2. Eintippen des Beitrages (die erste Version war dann irgendwie mal weg...) verloren gegangen
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 19:34   #83
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mit 2% Skonto zahlte ich damals 1.175 €, was für mich als Student ein irre hoher Betrag war.

Irgendwann gab es Fehler und ich schraubte im Gehäuse rum. Dabei erwischte ich dummerweise die falschen Schrauben und ich blickte entsetzt auf eine Magnetscheibe und einen Schreib-Lesekopf.
sicher, dass es schon € waren? Die Ataris waren doch zu DM-Zeiten aktuell.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 19:42   #84
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Das war ein Verschreiber, was ja wohl klar sein sollte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 15:32   #85
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Mein CBM 3032 hatte BASIC-3 eingebaut, noch optimiert für Zugriffe auf einen Recorder oder Drucker. Erst der CBM 4032 hatte BASIC-4 mit vereinfachten Befehlen für den Zugriff auf externe Geräte, allerdings mit nur 40 Zeichen pro Zeile. Für Textverarbeitung waren dann die CBM 8032 .. 8296 mit 80 Zeichen pro Zeile gedacht.
Schon im Frühjahr 1981 erschien übrigens in Canada eine ausgezeichnete BASIC-Erweiterung, POWER ROM PAC von Brad Templeton.


Bild in der Galerie


Gute Programme kosteten aber auch ihr Geld!


Bild in der Galerie

Ich habe damals z.B.
VISICALC für Tabellenkalkulation,
sm-Text für Textverarbeitung und
LARS für Datenverwaltung
benutzt.

Grafik oder Ton wurden in die CBM-Serie nicht eingeführt. Der C64 konnte aber beides.
Programme, die darauf zugriffen waren z.B. LOGO, SIMONS BASIC oder COMAL 80.

Geändert von Stuessi (19.09.2022 um 13:51 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2022, 08:57   #86
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Meine erste Festplatte war für meinen Atari 1024STF (plus Speichererweiterung auf mind. 2 MB - genau weiß ich es nicht mehr) und hatte 30 MB.
ja, der 1024STF Atari war auch für mich der erste halbwegs echte Computer - zum Glück hatte ich mir den erst nach dem Vordiplom gekaut, der hat soviel Zeit gekostet dass ich das sonst niemals geschafft hätte.

Aber da fällt mir ein - auf dem Dachboden liegt noch ein 1024 und ein MegaST; auch ein Monitor und die Festplatte müsste noch da sein - kann man das eigentlich gefahrlos anschliessen und schauen ob noch was läuft? Ich erinnere mich da irgendwie an explodierende Kondensatoren oder sowas?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 09:26   #87
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
… zum Glück hatte ich mir den erst nach dem Vordiplom gekaut, der hat soviel Zeit gekostet dass ich das sonst niemals geschafft hätte.
Ja, mein erster war mundgeblasen, was auch nicht schneller ging.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 10:04   #88
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
[...]zum Glück hatte ich mir den erst nach dem Vordiplom gekaut[...]
Fehlt in dem Wort ein F oder ein L ?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 20:15   #89
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

lange Zeit waren mir nur die Computer von Commodore bekannt, bis ich eines Tages auf diesen Taschenrechner gestoßen bin. Es handelt sich um das Modell Commodore SR 4190R aus dem Jahr 1976.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 14:20   #90
Parnass
 
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Salzburger Land
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Aber da fällt mir ein - auf dem Dachboden liegt noch ein 1024 und ein MegaST; auch ein Monitor und die Festplatte müsste noch da sein - kann man das eigentlich gefahrlos anschliessen und schauen ob noch was läuft? Ich erinnere mich da irgendwie an explodierende Kondensatoren oder sowas?
Ich habe vor gut zwei Jahren meinen Atari mega 1 mit Monitor und Megafile (hdd) getestet, weil ich ihn verkaufen wollte. Er war allerdings nicht am Dachboden, sondern in einem Wohnraum gelagert worden. Ich war überrascht, das Ding lief wie Jahrzehnte zuvor! Gekauft hat ihn dann jemand, der in Polen ein Atari-Museum betreibt.

Falls es am Dachboden feucht ist, würde ich dem Gerät Zeit zum Akklimatisieren lassen...
Parnass ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Zum Mitmachen: EDV Museum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.