Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Video: Impressionen rund um Tromsø - März 2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2024, 07:32   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Video: Impressionen rund um Tromsø - März 2024

Ich möchte mein Video vorstellen: Impressionen rund um Tromsø. Es zeigt nicht nur Polarlicht.
Erst hatten wir wenig Schnee für einen Winter in Nord Norwegen, dann waren wir 2 Tage eingeschneit. Wir sahen ein U-Boot im Fjord (es war gerade das Nato Manöver 'Nordic Response' in der Nähe gewesen), Schwimmer im eiskalten Wasser und hatten viel abwechslungsreiches Licht rund um Sonnenauf- und untergänge.
Temperaturen waren zwischen +3 und -14 Grad gewesen in dieser Woche.

Videos - Timelapse - Fotos

https://youtu.be/nuXPaE1b4iA

Gerne auch Kommentare, Anmerkungen und Kritik.


Bild in der Galerie

Edit: Und nein, die Musik von 'Das Boot' ist nicht einfach so zu bekommen. Aber ich habe mir Mühe gegeben, etwas adäquates zu finden.

Geändert von aidualk (17.04.2024 um 07:39 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2024, 09:40   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.207
Faszinierende Eindrücke!
Und mit Musik gewinnen deine Videos nochmal deutlich, finde ich.

Als kleine Kritik:
Die Bilder am Beginn (ungef. zw. 0:38 - 0:58) haben einen eher unattraktiven Vordergrund, da könnte man ev. besser den Videoausschnitt über die zwei oberen Bilddrittel schwenken lassen, als sie ganz zu zeigen.
Die U-Boot-Sequenz und die beiden Dunkelphasen könnten für meinen Geschmack etwas kürzer sein.

Und als externer Betrachter passen Fahrt- und Fußgängersequenzen nicht ganz zum sonst sehr ruhigen "Entspannungsvideo". Für euch als Erinnerungsvideo ist die Chronologie sicher wichtiger, zum Zeigen könnte ich sie mir eher als Einleitung o.ä. vorstellen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 12:34   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Danke für deine ausführlichen Gedanken zum Video.

Ja, das U-Boot war auf 'Schleichfahrt' unterwegs - so langsam, dass ich die Videosequenzen doppelt so schnell habe abspielen lassen, die erste sogar 4x, sonst wäre das Ding gar nicht vom Fleck gekommen. Aufgetaucht ist es so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte, und dann ....

Am Anfang am Strand standen wir praktisch 'im Wasser'. Es war Ebbe, was dann auch im timelapse noch eher zu sehen ist, wie sich das Wasser noch weiter zurück zieht, fast bis auf max. (man sieht auch die Kamera unten am Strand stehen).
Ich wollte den freien Platz für den Text haben. Aber stimmt, der Vordergrund ist da nicht so toll.

Bei der Sequenz mit der Fahrt im Schnee wollte ich etwas die Dramatik des Schneefalls und dann auch den Sturm zeigen. Deshalb auch die etwas unruhigere Musik dazu. Auf einem großen Monitor sieht man dann (am Strand) wie der Schnee (es waren eher schon kleine Eisklümpchen) fast waagerecht kommt.

Die Dunkelsequenzen sollten die einzelnen Abschnitte deutlich voneinander abgrenzen, die auch Thematisch eher unterschiedlich sind.

Sehr interessant, wie andere das im Zusammenhang sehen - Vielen Dank noch mal dafür.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 18:17   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sehr schöne Aufnahmen und toll in Szene gesetzt!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 06:54   #5
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Danke Toni.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2024, 09:32   #6
HardyK
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: nördliches Mittelhessen
Beiträge: 38
Ich konnte mir das Video gestern Abend ansehen.
Sehr schöner Zusammenschnitt. Das U-Boot ist interessant, aber die Nordlichter sind der absolute Hammer!
Ich hoffe, dass ich das auch mal live vor Ort erleben darf!
HardyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:35   #7
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 70
Sehr schön und beeindruckend, besonders die Nordlichter
Hast du die Fahr- und Gehsequenzen auch mit deinen Sonys gefilmt oder mit eine GoPro oder ähnlichem?
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:37   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Vielen Dank euch beiden.

Ausser der Fahrszene ist alles mit der Sony gemacht. Die Fahrszene aus dem Auto ist mit dem Handy in FullHD aufgenommen und auf 4K hochscaliert (das wurde besser als ich dachte).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 18:27   #9
sgtphil
 
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Feldkirch - AT
Beiträge: 174
Sehr schöne Impressionen! Mir gefällt die Timelaps von den Polarlichtern am besten, da habt ihr euch aber warm anziehen müssen oder hast du Kamera stehen lassen während ihr im Pub wart
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 06:39   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Danke - Es war jetzt eigentlich nicht so extrem kalt gewesen. Da hatten wir schon deutlich mehr Herausforderungen bzgl. Kälte gehabt.
2014/15 konnten wir tatsächlich die Kamera einfach so stehen lassen und mit einer zweiten Kamera an eine andere Stelle gehen und fotografieren. Da hatten wir in der Nacht oft niemanden getroffen. Inzwischen sind dort so viele Touristen unterwegs, dass wir teilweise mehrfach den Standort gewechselt haben, obwohl wir das nicht wirklich vorhatten, und immer wieder wurden wir von Touristenbussen/ -gruppen regelrecht überrollt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Video: Impressionen rund um Tromsø - März 2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.