Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2022, 23:24   #171
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Das das erste Foto überschärft ist ist mehr als deutlich zu sehen.
Ich hab jetzt an den Exporteinstellungen eine ganze Weile rumgespielt und kann den Effekt beim besten Willen nicht reproduzieren. Hat du irgendwelche Kreativmodi oder Styles eingestellt?
Oder an der Kamera aktiviert?

Würde mich bei dir zwar massiv wundern, aber irgendwie bin ich ratlos.
Was mir gerade noch einfällt, arbeitest du mit raw oder jpg?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 09:49   #172
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
RAW und nichts verstellt.....ich bin auch ratlos und werde dann wohl wieder einzeln in Fixfoto verkleinern. Oder C1 mal neu installieren.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 09:52   #173
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe gute Erfahrungen mit FastStoneViewer bzw. Verkleinern gemacht. Da wird nix automatisch nachgeschärft, aber man könnte das für den Batchlauf einstellen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 10:52   #174
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe gute Erfahrungen mit FastStoneViewer bzw. Verkleinern gemacht. Da wird nix automatisch nachgeschärft, aber man könnte das für den Batchlauf einstellen.
Ich bin da als User wohl zu doof. Wie gebe ich in Fast Stone eine Dateigröße fürs Speichern vor?

Viele Grüße


Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 11:40   #175
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Blinzeln

Bei der einzel-Bildbearbeitung geht es über Ctrl-r und dann speichern Ctrl-s, wo man bei Optionen die Qualität so einstellen kann, dass die Dateigröße passt.

Im Batch-Betrieb (Werkzeug) kann man die Größe der langen Kante angeben, was sogar bei einer Mischung aus Quer und Hochkantbildern klappt. Die Vorgabe für eine max Dateigröße habe ich dort auch nicht gefunden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 11:44   #176
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
In IrfanView kann man in der Batch-Konvertierung bei den JPG-Optionen eine Dateigröße angeben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 13:40   #177
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Bei der einzel-Bildbearbeitung geht es über Ctrl-r und dann speichern Ctrl-s, wo man bei Optionen die Qualität so einstellen kann, dass die Dateigröße passt.

Im Batch-Betrieb (Werkzeug) kann man die Größe der langen Kante angeben, was sogar bei einer Mischung aus Quer und Hochkantbildern klappt. Die Vorgabe für eine max Dateigröße habe ich dort auch nicht gefunden.

Dann bin ich nicht weiter, als mit C1

VG

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 14:28   #178
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Genug der technischen Rätselraterei. Ich berichte weiter…und benutze mit Fixfoto verkleinerte Bilder.
Lotte wollte unbedingt eine Cheetah Tour machen. „Aber wir haben derzeit nur ein einzelnes Männchen“ sagte Karen. Egal, Lotte mag Katzen und wir haben die Tour gebucht.
Insgesamt gab es im Makutsigebiet übrigens vier Geparden. Den besagten einen, zum Auffinden besenderten auf der Nordseite und drei Brüder auf der Südseite.
Wo die derzeit zu besichtigenden drei Jungtiere samt Mutter kurz nach unserer Abfahrt auf einmal herkamen ist mir schleierhaft.
Aber egal, wir brachen also mit Ralf auf gen Norden, um das besenderte Tier zu finden.

Bild in der Galerie
Zwei Wochen vorher war die Senderbatterie gewechselt worden und der Gepard danach eine Zeit lang nicht gut auf Leute zu sprechen gewesen. Aber das sei jetzt wieder gut, meine Ralf.
Wir fuhren also durch das Nordgebiet und lauschten immer wieder nach Pieptönen, die die Peilantenne auffing.


Bild in der Galerie

Nach einer guten Stunde fanden wir ihn dann, Ralfs gute Augen erspähten ihn unter einem Baum.
Also hatten wir nicht weit zu Fuß zu gehen.


Bild in der Galerie

Ralf erzählte uns dann noch die traurige Geschichte des Katers.


Bild in der Galerie

Er war in Botswana gewildert worden du ohne Betäubung oder Beruhigungsmittel mit den Füßen an einen Stock gefesselt über die Grenze geschmuggelt. Statt ihn verkaufen zu können, kamen die Wilderer aber in den Knast, denn ein Südafrikaner, dem sie das Tier anboten, rief die Polizei.
Der Gepard wurde zu einem Tierarzt gebracht und die Diagnose war nicht gut. Die Fesseln hatten tief in die Beine geschnitten und es schien fraglich, ob er je wieder gut laufen oder gar jagen konnte.
Webers erklärten sich bereit, die Behandlung zu zahlen, wenn sie das Tier dafür übernehmen könnten. Sie würden auch für ihn sorgen, wenn er behindert bleibe.
So wurde er nach der Genesung in ein Eingewöhnungsgehege verbracht. Zu der Zeit gab es noch eine Gepardin in der Umgebung. Die kam offenbar neugierig vorbei und schon in der ersten Nacht überwand der Gepard den Zaun. Da sich kurz danach zeigte, dass er offenbar sogar jagen konnte, ließ man ihm seine – durch den Makutsizaun begrenzte – neue Freiheit. Inzwischen jagt er sehr erfolgreich. Bei einem späteren Gamedrive haben wir ihn auf der Impalajagd beobachten können. Das war sehr beeindruckend, fand aber so tief im Busch statt, dass keine Fotos möglich waren.
Blöd ist er nicht und so hat er sich eine sehr erfolgreiche Jagdtechnik ausgedacht, die so in ganz freier Wildbahn nicht funktionert und vom Makutsiteam gar nicht so gerne gesehen wird: Er hetzt Impalas in den Zaun, wo sie teils hängen bleiben, teils schwer verletzt werden oder sich gar das Genick brechen. Eines davon reisst er dann, aber oft bleiben mehrere Opfer zurück.
Aber genug des Geredes, nun standen wir also vor ihm:


Bild in der Galerie

Und machten - viel zu viele- Fotos. Hier nur ein Paar.
Den Sender hat man inzwischen in Gepardenfellfarbe gestrichen, so fällt er nicht mehr so auf.
Der Kater verhielt sich in unserer Anwesenheit ruhig und entspannt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Später begegneten wir ihm noch zweimal ohne Funkpeilung. Einmal wie schon gesagt auf der Jagd. Ein zweites Mal gemütlich den Weg entlang schlendernd.
Hier sieht man sehr gut das „tarnfarbige“ Senderhalsband


Bild in der Galerie


…..“die schon wieder“

Bild in der Galerie

Und hier sieht man am linken Hinerbein gut eine Narbe von den schlimmen Einschnürungen an den Beinen


Bild in der Galerie

Soweit zur Cheetah Tour.

Und tschüs….


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (06.12.2022 um 14:32 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:48   #179
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ja, sie sind sehr glücklich mit dem Gerpard-Kater und warten 'händeringend' eine Geparding zu bekommen, damit die Gene vom Kater weitergegeben werden können.
Daumen drücken, dass es bald was wird.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:50   #180
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Danke für diesen besonderen Post mit den von mir so verehrten und geliebten MIETZEKATZEN!

Du sprichst immer nur von dem Kater, ewähnst ganz kurz ein Weibchen: Ist es das aus Kapstadt, das 2019 um diese Zeit gerade frisch hergeholt und dann auch ausgesetzt wurde? Sie hatte damals noch Probleme, sich selber zu versorgen, weshalb ihr "Wächter" Daniel, der Brasilianer, bei ihr auch noch zufütterte.

Weißt du, wie es ihr geht?

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Makutsi Voortrekkers: Ein Reisebericht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.