Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2022, 22:37   #151
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Na dann wünsche ich gutes Gelingen. Und wenns genug ist, ists genug.
Morgen fangen 100 neue Tage an…
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 01:27   #152
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine pointierten Besprechungen, die ich auch dieses Jahr wieder sehr gern und aufmerksam lese. Da wird man nicht dümmer von.




Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
  
102 - Vera aus K.Am Hafen Althagen - Ein Bild wie ein Aquarell. Wäre es in erster Linie ein Foto, so würde man den ausgebrannten Himmel kritisieren. Bei einem Aquarell sehen wir einfach nur das Papier. Schön, dass Du bei dem Verwischer die Kamera am Ende leicht nach links gezogen hast. So sind die Linien leicht nach rechts geneigt. Dies sieht weniger statisch aus und sorgt bei den Gebäuden gleich noch für mehr Charakter. Den Pfahl ganz rechts hätte ich aus dem Bild geschnitten. Dieser wirkt mehr wie ein Bildfehler als dass der das Motiv rahmen würde. Gratulation zu dieser gekonnten Umsetzung eines Bildwischers bei einem idealen Motiv. Mich würde noch interessieren, wie viele Anläufe Du nehmen musstest, bis Einstellungen und Bildwirkung passend waren.
Ja, der Pfahl am rechten Bildrand ... Du hast natürlich Recht - so wie er sich auf diesem Bild zeigt, stört er eher. Es gab Versuche, da taugte er zur Bildbegrenzung, aber da passten andere Parameter dann nicht. Aber bei diesem Ausschnitt sollte ich mich wirklich von ihm trennen. Vielen Dank für deine Analyse!

Es war übrigens der 9. Versuch - das konnte ich im Ursprungsordner noch nachvollziehen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 01:35   #153
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

es ist wieder soweit, ein Haufen tolle Bilder, die ich gerne bespreche.
Ich werde heute nicht alle schaffen, aber ich gebe mir Mühe.

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
137 - Jumbolino67Zu wenig Wasser - Wir starten mit einem Zeitdokument des diesjährigen Hitzesommers samt mangelnden Niederschlag. Dank deiner Beschreibung "Sehr niedriger Wasserstand des Rheins an der Groov Zündorf, Köln" kann ich es verorten. Die Aufteilung gefällt mir: Mittiger Horizont der durch den "ehemaligen" Flussuferbewuchs Richtung oberes Drittel verschoben wird. Ein paar sehr dekorative Wolken sind auch noch da, passt doch alles oder? Mhhh, vom Bildaufbau etc. stimmt das meiner Meinung nach, aber mein zweiter Gedanke war: "I need a banana for scale!", oder ein kühles Blondes , soll heißen, wie groß sind denn die Steine im Vordergrund? Ich tippe auf Faust- bis Schuhgröße 43 und damit sind es wahrscheinlich 30-40m bis zum vertrocknenden Grün. Stimmt das ungefähr oder brauche ich doch die Banane? Dritter Gedanke war und damit vorletzter, unteres Viertel knackscharf Himmel mitWolken detailreich, aber dazwischen scheint es ein wenig geflimmert zu haben vielleicht noch gepaart mit etwas Wind in de Bäumen. Letzter Gedanke, sehr gut ausgesucht die Stelle, denn an den beiden ehemaligen Inseln erkenne ich, dass du die Kamera erfolgreich auf der Normalwasserhöhe zu halten verstanden hast sowie ich, wie hoch das Wasser mal stand.
138 - Vera aus K.Meine erste Grauammer - Jajaja, Vera zeig mit nur den Vogel! Also den Vogel den ich noch nicht erwischt habe und das noch mit ner A9. Bäh, dafür seh ich deren leichtes Rauschen am rechten und oberen Bildrand in den so schön sanft verlaufenden Blättern, welche du so perfekt dekorativ dem knackscharfen, mir völlig unbekannten Vogel gegenübergestellt hast, um den Bild einen wunderschönen Aufbau zu geben. Das der Vogel dann auch noch in die richtige Richtung guckt und so ruhig hält, jajaja, zeig mir ruhig den Vogel. Einziger Makel ist ein ominöser Matschfleck unter dem Ast... Was ist denn da passiert? War da was im Vordergrund oder ist in der Nachbearbeitung die Katze mit über die Tastatur gehuscht? Bitte um Aufklärung.
139 - Dirk SeglDer Nachwuchs - Jetzt weiß ich wenigstens, wohin Veras Ammer geschaut hat... auf den nächsten Vogel, der mir hier gezeigt wird und wieder einer, den ich noch nicht mal ansatzweise auf den Sensor werfen konnte, dafür ich aber die Flinte gleich ins Ko... nein, ich bin selten neidisch und wenn dann mit viel Freude über eure tollen Bilder. Dass es sich hier um ein tolles Bild vom Nachwuchs handelt, kann ich nur dem Titel entnehmen und nicht meinem Wissen über dieses schöne Tier. Tja, Sonnenfleck im Auge, wunderbar freigestellt, das einzige was hier Sch**ße sein könnte, ist der Fleck rechts neben dem Vogel auf dem Ast. Vielleicht ein winziges Mü weniger schärfen oder eine andere Einstellung in Topaz, aber das mag auch Einbildung meinerseits sein. Keine ist in jedem Fall das gelungene Bild.
140 - waldeKlein Venedig, WF - Mein lieber walde, das ist ein ganz fieses und gemeines Trickbild! Ich soll mich wohl in dieser wunderschönen Mischung aus Natur und alter Baukunst verirren, während ich eine nach der anderen Hauskanten an den Bildrand führe, um festzustellen, ob das Bild gut ausgerichtet ist. Ich schließe die Augen, falle über die geranienbestandene Brüstung und behaupte im Wasser schwimmend, es kippt leicht nach rechts. Hätte ich mir, die nun etwas mitgenommene, Bepflanzung im Vordergrund schärfer gewünscht - vielleicht - tut es dem Bild Not - sicher nicht. Du hast einen wunderbaren Ort gefunden und abgelichtet! (in Wolfenbüttel?)
141 - TafelspitzRoyal Albert Hall - Wieder schließt sich eine Bildungslücke meinerseits - dank deinerseits. Was es nicht alles gibt in dieser Welt. Zu Ehren eines deutschen Prinzen von Sachsen-Coburg und Gotha, also meiner Heimat, errichtet und dann natürlich mit großer Orgel. So nun aber zum Bild. Ausrichtung, Beschnitt und der farbliche Kontrast zw. Himmel und Gebäude gefallen mir sehr gut. Mangels EXIFs kann ich nicht die Tageszeit erkennen, tippe aber auf einen lauen Sommerabend, aber, "Argh!", irgendetwas mit dem Licht stört mich... keine Schatten außer bei dem Kleinbus rechts, die Wolken sehen nach nach Sonnenuntergang aus (ja zwei nachs )... Du verrätst es mir sicher. Dann musst du noch mit den Engländern klären, wer sich hier so miserabel um den Rasen gekümmert hat! Überall ähnliche Löcher und hinter dem Tor wechselt er auch noch die Farbe. Dafür haben sich aber die Menschen dekorativ und abwechslungsreich ums schöne Gebäude verteilt.
142 - RZPGestreifte Habichtsfliege mit Schlupfwespe - Drei Buchstaben als Namen, da kann nur ein Supermakro hinter dem Türchen lauern und es wurde auch erfolgreich gelauert oder gejagt. Einige geben sich mit lahmen Habichten zufrieden, die Kennerin jagt Habichtsfliegen. Die EXIFs sprechen von nicht ganz perfekten Bedingungen, ein wenig mehr abgeblendet hättest du sicher auch gern und/oder eine kürzere Belichtungszeit (Stativ oder immer noch tötlich stille Hand?), dann muss man weniger Nachschärfen. Nichtsdestotrotz wieder ein toller Einblick in das Leben zweier von meinen Augen bisher unerblickter Tiere.
143 - haribeeMandarinente - Endlich zeigt mir mal einer einen Vogel, den ich schon aus nächster Nähe gesehen, wenn auch nicht aus dieser Perspektive fotografiert habe, eine männliche Mandarinente. Die scheint dir auch ziemlich nahe auf die Pelle gerückt zu sein, wenn ich die geringe Tiefenschärfe so betrachte oder sollte das eigentlich ein Libellenfoto werden und dann hat dir die Ente das eigentliche Ziel deiner Begierde im Flug weggeschnappt? Wie auch immer, die Augen sind scharf, der Rest verläuft zu Unschärfe in Richtung Rand. Oben vielleicht ein wenig knapp beschnitten, aber dann wären die Augen runtergerutscht oder man müsste überall dazugeben. Wichtig ist: Die Ente bleibt im Bad, ähh, Bild!
144 - jhagmanHolt mich hier raus - Wer denn nun wen? Der Hisch die alte Dame oder die alte Dame den Hirsch, beide scheinen nicht dazu in der Lage zu sein. Oder spricht im Titel gar das Futter aus der darbietenden Hand? Fragen über Fragen und nur eine Antwort: Der noch nicht implementierte Tieraugenfokus in der Sony A7R3 scheint zu funktionieren. Ich meine sogar, den Schatten des Fotografen im Auge des Tieres zu sehen. Der Bildaufbau gefällt mir, gerne das nächste Mal noch ein wenig mehr Hand. Das warme Licht im Hintergrund hellt das sonst eher traurig anmutende Bild bildlich und gefühlsmäßig auf.
145 - hostBlüte - Mein lieber Holger, ist das hier Absicht, damit ich nicht in Arbeit ersticke? Das Bild habe ich doch schon einmal besprochen: "Hoi Holger, ein Bild, welches ich mir wunderbar in einer Serie ähnlich bearbeiteter Bilder vorstellen kann, mich aber gleichzeitig, so allein für sich betrachtet, nicht sehr lange bei der Stange hält. Perspektive auf die Blüte und Schärfepunkt gefallen mir sehr, vielleicht noch ein Stück die Blende mehr geschlossen. Ob hier 4:3 besser als 3:2 wirkt müsste man ausprobieren, ebenso einen winzigen Hauch mehr Grün im unteren Bereich/allgemein heller oder gar keinen würde ich auch noch testen. (Eigener Schnelltest hat ergeben, 4:3, wobei ich fast nur oben abschneide und etwas heller mit mehr grün mit gleichbleibend kräftiger Farbe gefälllt mir gut )." Ich bleibe dabei! Und du? Du scheinbar auch.
146 - RMBstachliger Flattermann - Drei Buchstaben als Namen, da kann nur ein Supermakro hinter dem Türch.. Huch, das alljährliche Deja vu, der beiden Markospezialisten. Sehr flüchtig diese kleinen Geisterchen, ich habe davon schon eine weiße Variante oft davonfliegen gesehen, aber noch nie so schön frei aufs Bild gebannt. Im Hintergrund gibt es ein paar schöne unscharfe Gegendiagonalen, wunderbar platziert das Ganze. Auch hier wäre ein Millimeter größerer Schärfebereich, z.B. bis zum Auge, das berühmte i-Tüpfelchen, aber wie immer schon auf hohem Niveau so früh im Kalender.
147 - embeone star(ling) review? - Einen Stern von ... zwei, drei oder den typischen 5 heutzutage, nein, du wolltest mir sicher wenigsten 4 von 5 Sternen für mein Review zu deinem Bild geben. Oder? ODER??? A star wars born... und 3 Wochen später flog er davon, um sich vor Michaels Linse zu setzen. Ja, so entstehen Fotos. Was hattest du denn an der Kamera für ein Objektiv mit 350mm, das APS-C Telezoom? Der Star glänzt in den schönsten Farben und ruft mit offenem Schnabel in die richtige Richtung. Falls du noch Pixelreserven hast, würde ich noch ein wenig hineingehen, damit er nach rechts wandert, der Baum deutlicher beschnitten und links "leerer" Raum verschwindet. Kurz gesagt, der Fokus mehr auf dem Vogel liegt. Hast ihn doch so gut getroffen. Bitte an dieser Stelle mit Edding die Sterne für die Reviewbewertung ausmalen:☆☆☆☆☆
148 - Ernst-Dieter aus ApelernLetzte Körner? - Manch Tierschützer würde sofort und nur noch über das Plastenetz und die damit bestehende Gefahr für die lieblich Blaumeise sprechen. Ich habe bisher nur zwei Bilder von derartigen Opfern gesehen und wer sie täglich kontrolliert oder andere Fütterungsvarianten nutzt, kann Leid und Unbill vorbeugen. Bitte eine Diskussion darüber an anderer Stelle. Zum Bild: Du hast eine Gegenlichtsituation ganz gut gemeistert, es ist nicht zu viel überstrahlt und die aufgehellten Schatten rauschen auch nicht zu sehr. Der 1:1 Beschnitt ist ungewöhnlich aber nicht unpassend, vielleicht ein wenig mehr Platz und beim nächsten Versuch einen halben Schritt nach links, so dass das Ästchen im Hintergrund, nicht am blauen "Käppchen" kratzt. Wie ich Namen des Bildes erkenne nutzt du DxO zur Bearbeitung, da stecken sicher auch noch ein paar Körner fürs Bild in der Bearbeitung, aber ansonsten hast du die schwierige Lichtsituation sehr gut gemeistert.
149 - SchartiScheibenreinigung - Na, das sieht je gemütlich aus. Nicht diese Hektik eines 2 sekündigen Formel 1 Pitstops, bei dem dann mal ferrarimäßig der Austauschder Hinterräder vergessen wird. Da kann sich der Fotograf in aller Ruhe auf die Fahrbahn der Boxengasse stellen und warten, bis der Putzdienst die perfekte Position, fast auf den Zehenspitzen stehend, eingenommen hat. Die Farben kräftig, der Beschnitt sauber gewählt, ebenso das Spiel und der Übergang zwischen scharf und unscharf. Sogar der Scheibenwischer verdeckt kein Gesicht im Hintergrund. Saubere Arbeit!
150 - DanaZeeland - Ein schöner Hund an der niederländischen Küste, scheinbar sein eigener Herr und bester Laune. Die Pfoten werden locker im schnellen Schritt nach vorn geworfen und nur eine berüht den Boden. Sieht auf dem Bild sehr gut aus, aber bei Spielzeugtierfiguren ists es eine zwar ansehnliche, jedoch ganzlich ungeeignete Beinhaltung. Wie viele Pferde wurden so produziert und wie viel Wut und Frust ist dadurch bei den Kindern entstanden, wenn sie diese beim Spielen einfach nur hinstellen wollten und das verd*+'te M*'+#tding nicht stehen blieb. "Wusa, wusa- reib die Wut in die Wüste, Tobias." Die Linienführung und die Position sowie Pose des Hundes gefallen. Sagt die Laufrichtung nicht noch irgendetwas aus, ach egal. Ein schöner Farbkontrast ist auch dabei. Dana, das macht Lust auf die nächsten Tage im Kalender.

So ihr Lieben, mehr schaffe ich nicht heute Nacht, sonst erleben mich die Kinder in der Schule morgen von einer anderen Seite
Ich werde am Abend dann hoffentlich noch vor der nächsten Besprechung den Rest einstellen.

Liebe Grüße und bis später
Tobias

Es geht weiter mit den Texten zu euren tollen Bildern.

Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
151 - cf1024Siemensturm Berlin - Ich habe das Gefühl, dieses Bild schon einmal gesehen zu haben, aber eine kurze Suche ergab nichts, nunja, also frisch ans Werk. Es wurde sauber ausgerichtet und später so zurechtgezuppelt, dass alles perfekt gerade ist, aber die Bauarbeiter haben mit ihrer Arbeit auch sicher super vorgelegt. Die Dachrinnen in der Mitte links und rechts - very nice. Die einzige Dachrinne, die eine leichte Wölbung hat, ist die am unteren Absatz des Turmes. Apropos Dachrinne, läuft da noch eine links an der Turmkante herunter oder ist das ein, ähnlich an den anderen Übergängen von Himmel zu Dachrinne im Geviert, entlang laufender heller Streifen? Mir gefällt der wunderbare Farbkontrast zwischen Himmel und Gebäude, ebenso der Kontrast zwischen chaotischem Wolkenbild und perfekt ausgerichteter Struktur im Gebäude.
152 - kilosierra5/12 - Boah, ein tolles Pilzporträt und das auch noch ohne künstliches Licht, wie es scheint. Was hast du denn für ein Objektiv benutzt, welches sechs unabgerundete Lamellen hat? Leider kenne ich den Pilz nicht, er scheint auch recht klein zu sein, aber sehr markant. Du hast dir erfolgreich Mühe mit Blickwinkel und Ausschnitt gegeben. Mir gefällt der Holzrest links im Bild und die Anordnung der Lichtpunkte im Hintergrund, vor allem der links unterm Hut. Sicher war der Waldboden an der Stelle nicht waagerecht, aber auch die Bäume scheinen mir leicht nach links zu kippen, aber das war es auch schon. Am Ende steht wieder das Boah im Vodergrund.
153 - CrimsonFinis Terre - Ich könnte jetzt einfach Peters Top 3 Review nehmen und ... Nein, so geht es ja wohl nicht, aber ich konnte durch ihn, aber schon etwas lernen. Als erstes fällt mir die Rahmung und die dunklen Ecken auf, das erinnert mich an alte Postkarten oder Fotos, die mit Fotoecken eingeklebt wurden. Eine passende Wahl zur Stimmung des Bildes. Den Horizont klassisch auf die untere Drittellinie und den Leuchtturm auf die rechte. Gemeinsam mit der Form der Landspitze und den Wolken eine wunderbare Einteilung, dazu ein paar kleine Boote, die einen auf Taube machen und man fühlt sich richtig vor Ort.
154 - Sir Donnerbold DuckLe Mistral - Mistral soll sich ja von Meister abgeleitet haben und bezieht sich auf einen kalten oft starken Fallwind. Nun sehe ich im Bild eine sonnige (Mittel-?)meerküste und habe eine gemeine Vermutung. Du willst uns mit diesem tollen Bild (Ausschnitt, Farbe, Schörfe etc. alles top) eigentlich etwas anderes sagen, es liegt eine versteckte Botschaft darin und zwar ein genaue Entfernung. Nämliche diejenige, aus der du dich traust, deine heißgeliebte bessere Hälfte, einen kalten umwerfenden Meister zu nennen. Das sie dich trotzdem gehört hat, erkenne ich an den in Hüfthöhe eingestützten Armen.
155 - perserZufällige Begegnung in Baalbek - Harald nimmt uns wieder einmal mit auf die Reise in ferne Länder zu gewaltigen Tempeln und beeindruckenden Aufnahmen von Menschen. Die Begegnung mag zufällig gewesen sein, aber auf diesen Zufall waren diese vier vorbereitet, vom perfekt sitzendem Kopftuch bis hin zur halb durchscheinenden Hennabemalung am Fuss. Hast du mehrere Bilder gemacht und sie durften sich dann eines aussuchen? Mich begeistert dann natürlich auch das alte Mauerwerk mit all seinen Verzierungen und der spannenden Kabelverlegung. Ein faszinierender Ort und sicher eine spannende Begegnung, sehr ansprechend aufgenommen. Man würde gerne mehr zu allen Bildinhalten erfahren.
156 - WindbreakerFrühlingsfalke - Mein lieber Herr Gesangsverein, deine Vogelbilder in diesem Jahr, mann, mann, mann, mann, da hast du irgendwo eine große Portion Glück abgehoben und mit Können gemischt. Dieses prächtige Turmfalkenmännchen habe ich verpasst oder hast du es uns etwa bisher verheimlicht. Saß er auf Augenhöhe? In so angenehmen Licht? So frei? Du Glückspilz. Ich hätte noch ein Mü unten links abgeschnitten und das Auge ein wenig aufgehellt, aber ansonsten wun-der-bar.
157 - bruno5Wüstenbussard - Noch so ein schönes Tier, schön in Szene gesetzt. Klar, es ist kein Ast und kein Wildtier, aber das ist hier ja auch nicht der Anspruch. Der leichtgehobene rechte Fuß und der offene Mund geben dem Bild das besondere Etwas, welches die gute Arbeit mit Beschnitt, Schärfe, Freistellung und den wunderbaren Farben sehr gut abrundet. Ein sich lohnendes Motiv mit entprechendem bildichen Ergebnis.
158 - Stechus KaktusFlieger, grüß mir die Sonne! - Ha, den hatte ich schon nach einer Sekunde entdeckt und dann erst den Titel gelesen. Manchmal ist das Handy die bessere Kamera, die hätte vielleicht gar nicht unter die Windschutzscheibe gepasst, wäre dann ewig mit fokussieren beschäftigt oder könnte den Schärfebereich gar nicht verwirklichen. Hast du den Flieger bewusst erwischt oder war es das Ergebnis einer Spielerei? Ein spannendes Bild in dem das Auge gerne hin- und herwuselt.
159 - kiwiSchnupperkurs - Da soll mal noch einer sagen, man braucht immer tolles Wetter und perfekte Sonneneinstrahlung für tolle Tierfotos. Hier erzählen vier nasse Rentiere eine ganze Geschichte, die du, Peter, auch noch sorgfältig beschnitten und sanft bearbeitet hast. Die Strassenlinienführung ohne Anschnitt ins Bild überführt, die Tiere im richtigen Augenblick beim richtigen Blick zueinander abgelichtet. Die Belichtungszeit lässt den Regen richtig wirken. Bei einem Bildervortrag würde ich mich jetzt entspannt zurücklehnen, ins Bild eintauchen und locker 5 min verschiedenster Infos dazu hören wollen.
160 - hlenzSonnenkollektor - Und zack, vom Regen in den wohligwärmsten Sonnenschein. Ahh, der Geruch steigt mir in die Nase und irgendeine unbestimmte Werbemelodie will mir ins Gehirn strömen, sicher Bier oder Wurst Wunderbar gesehen und eine gute Stelle im passenden Winkel gefunden. Die leichte Überstrahlung und der Winkel machen das Bild interessanter. Wüsste ich nicht, wie hart und unbequem die Stellen zwischen den Haufen sind, würde ich mich glatt mittig hineinfallen lassen. Die Sonne für uns eingefangen, ohne sie zu zeigen. Chapeau!
161 - catfriendPIim Kirschbaum - Lieber die Taube im Kirschbaum, als auf dem Dach, dort ist sie allemal attraktiver, zumal wenn dieser auch noch blüht. Sie hätte ihr Köpfchen noch ein wenig ins Licht drehen können, aber dann wäre das ganze ja viel zu einfach. Mit dem Beschnitt würde ich noch ein wenig spielen, so hast du aber natürlich mehr Kirsche mit Licht im Bild.
163 - Tallulahin Lila durch Utrecht - Hätten mir die EXIFs es nicht bestätigt, würde ich weiterhin an ein Bild aus längstvergessener Zeit glauben, als es noch andere Farben außer Schwarz, Grau und Silber bei unseren Fortbewegungsmitteln gab. Sicher das Fahrrad ist älteren Baujahrs und das Foto auch ähnlich entwickelt, aber es wäre doch schön, wieder mehr Farben auf und neben unseren Straßen zu sehen. Der Beschnitt passend gewählt, scheint es gleichzeitig trister und farbenfroher zu sein.
164 - MaTiHHGefangen - Der Titel ist Programm und von der Menschenakrobatik scheinst du zu den Vierbeinern gewechselt zu sein. Der Fokus liegt im richtigen Bereich und der Hund ist in Bewegung, zwei wichtige Aspekte für ein gelungenes Bild. Den frechen grünen Rüssel würde ich rechts noch wegschneiden und oben links den hellen Punkt stempeln. Falls du noch einmal die Gelegenheit hast, das hübsche Tier in so ansprechendem Licht zu fotografieren, dann wäre ein wenig mehr Abstand zum Hintergrund bzw. ein homogenerer sicher eine Steigerungsmöglichkeit. Wie heißt den der rasende Wuffelpuffel?
165 - nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen - Ich klicke und klicke und klicke und klicke und komm doch nicht durch die Tür, nur irgendwie mal näher und dann wieder ein Stückchen weiter weg. Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt. Aber du hast natürlich recht, das hätte ich auch fotografiert und ist die perfekte Ergänzung/Erklärung warum diese Tür im Adventskalender aufgenommen wurde: sie befindet sich inmitten eines Kunstwerkes. Ich durfte einmal bei der genehmigten Verschönerung einer Sichtbetonmauer in meiner Heimatstadt dabei sein und muss sagen, ja, wenn gewollt und mit Liebe gemacht sind Graffitis genial. Du hast dich für das Hochformat entschieden, um vielleicht der Tür zu entsprechen oder das triste Drumherum zu zeigen. Die unterschiedlichen Straßenbegrenzungen links und rechts hast du auch ganz genau beschnitten. Das mysteriöse Rot am Boden wirft dann wieder Fragen auf, also ein Bild das man, dank dir, länger betrachtet.
166 - CB450Capo Ferro - Verweilen wir mit Peter für 10 Sekunden an der nordöstlichen Küste Sardiniens. ... .... .... . .. ... . . . . ... ... .. .. Ahhhh, das tat gut. Kräftige Farben, ohne zu Schreien, eine bestimmte Lichtstimmung mit anschließender peterlicher Bearbeitung, die mich hier im Forum an dich denken lassen. Warum solltest du uns mit dem örtlichen Leuchtturm ärgern, hätte dieser uns doch nur vom Gesamteindruck des Bildes abgelenkt. Am Horizont schon ein Hauch der Sonne. Peter, Peter, irgendwann reizt es mich vielleicht auch, nicht nur für die lieben Tiere so früh aufzustehen.
167 - zuckerbaer69Mein Vater war ein Igel! - Mein Vater war ein Igel, meine Mutter war ein Schwein, drum bin ich nun 'ne Fliege und werd's auch immer sein. Wieder ein neues Tier hier im Kalender entdeckt, die Igelfliege, danke dafür. Das 100-400 lässt mal wieder seine Makrofähigkeiten spielen und da kann man nicht meckern. Schön dekorativ hingesetzt hat sie sich auch noch. Was will man mehr? Zufrieden werden sich vor und hinter der Kamera die Hände gerieben.
168 - ReisefotoBäume im Nebel - Ja, das sind für mich auch immer wieder reizende Motive, Hügel mit Bäumen, die aus dem Nebel herausschauen, aber selten bin ich mit dem Foto hinterher zufrieden, bzw. kann es die Stimmung transportieren, die ich beim Aufnehmen gespürt und erlebt habe. Bei deinem Bild kommt bei mir schon ziemlich viel an und ich hätte bei diesem Anblick sicher auch auf den Auslöser gedrückt. In der Ausarbeitung wäre vielleicht ein wenig mehr Schwarz dazugekommen, aber das ist nur der Eindruck vom Eindruck, wenn du verstehst, was ich meine.
169 - uschNostalgia - Ein wunderbares Spiel mit Licht und Schatten, es könnte auch glatt im Rätselthread Vewendung finden. Ist es ein Teil einer alten Dampfmaschine oder etwas zum Destillieren? Auch hier eine Bitte um Aufklärung oder stelle es zum Raten ein. Leicht versetzt zur Mitte und durch passende Schärfe vom Hintergrund abgehoben präsentierst du uns hier mysteriöse Liebe zu vergangen Tagen. Stimmung pur - wäre ein passender moderner Werbespruch für den Aufnahmeort.
170 - schrekkUrlaub ohne Meer - Ohne Meer, dafür aber mit mehr und zwar von allem, Aussicht, Höhen und Tiefen, Abwechslung und Farben. Letztere sind für meinen Geschmack ein wenig zu knallig im grünen Bereich. Die Bäume und die Äste als Rahmen zu nutzen ist ein gute Idee, ich würde sie nur nicht vor die Berge platzieren und den Stamm rechts ganz an den Rand nehmen. Ein halber Schritt nach vorne oder etwas in die Hocke gehen, würden vielleicht schon das gewünschte Ergebnis bringen, weniger grüne Wiese freie Sicht auf die Berge. Wo kann man den so schön Urlaub machen?

So, nun habe ich es doch noch geschafft. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Antworten.

Liebe Grüße
Tobias

Geändert von Tobbser (07.12.2022 um 16:40 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 02:04   #154
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Vielen Dank, lieber Tobias, dass du dir für uns die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hast.

Gute Nacht nun - und morgen ist ein neuer Tag.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 10:07   #155
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 2.Dezember 2022
NameBildBesprechung
TafelspitzJungfraufirn / Aletschgletscher Solche Bilder stimmen mich immer etwas wehmütig...wann wird es auch diesen Gletscher nicht mehr geben...? Ich mag diese Aussicht sehr, auch das Wetter ist total stimmungsvoll! Mir erscheint das Bild nicht wirklich scharf (was aber an der Bearbeitung liegt, so meine ich - und nicht am Material), zudem darf es gerne etwas mehr "Drama" vertragen, finde ich. =) Ich würde mir den Himmel nochmals vornehmen und schauen, ob ich drunter wirklich Weißwert habe und auch die Felsen einzeln in die Bearbeitung nehmen, nie das ganze Bild, weil so viele verschiedene Stellen anders zu bearbeiten sind, um es rund zu machen. Wenn du mir das RAW mal gibst und ich irgendwann einen Moment Zeit haben sollte, zeige ich dir gerne, was bei deinem Bild so in mir ist. Es würde sich lohnen, finde ich! Tolles Fotomaterial!
Ich komme erst jetzt so langsam dazu, mir die ganzen Besprechungen durchzulesen.
Irgendwie habe ich dieses Jahr viel mehr um die Ohren und weniger innere Ruhe als sonst. Vieles davon allerdings selber "verschuldet" und deshalb beschwere ich mich auch nicht.
Schon mal vielen Dank an alle, die dies bisher so toll gemacht haben!

Ich habe auch erst aufgrund dieses Hinweises kapiert, dass mein Export-Rezept in Capture One, das ich für die Ausgabe der Adventskalender-Bilder verwendet hatte, falsch konfiguriert ist. Einerseits mit viel zu hoher Kompressionsrate (das zitierte Bild hier ist nur ca. 300kB gross) und andererseits ohne Nachschärfung und ohne die Exif-Daten.
Ich werde mich heute Abend dran setzen und die ausstehenden Bilder vom 7. - 24. Dezember nochmals sorgfältig frisch exportieren
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 10:18   #156
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
141 - TafelspitzRoyal Albert Hall - Wieder schließt sich eine Bildungslücke meinerseits - dank deinerseits. Was es nicht alles gibt in dieser Welt. Zu Ehren eines deutschen Prinzen von Sachsen-Coburg und Gotha, also meiner Heimat, errichtet und dann natürlich mit großer Orgel. So nun aber zum Bild. Ausrichtung, Beschnitt und der farbliche Kontrast zw. Himmel und Gebäude gefallen mir sehr gut. Mangels EXIFs kann ich nicht die Tageszeit erkennen, tippe aber auf einen lauen Sommerabend, aber, "Argh!", irgendetwas mit dem Licht stört mich... keine Schatten außer bei dem Kleinbus rechts, die Wolken sehen nach nach Sonnenuntergang aus (ja zwei nachs )... Du verrätst es mir sicher. Dann musst du noch mit den Engländern klären, wer sich hier so miserabel um den Rasen gekümmert hat! Überall ähnliche Löcher und hinter dem Tor wechselt er auch noch die Farbe. Dafür haben sich aber die Menschen dekorativ und abwechslungsreich ums schöne Gebäude verteilt.
Vielen Dank, lieber Tobias.
Und ja, du hast mich hier erwischt... da habe ich tatsächlich den Bock (mich) zum Gärtner gemacht und eine ganze Zeile Asphalt am unteren Bildrand durch das Bisschen nicht besonders sprichwörtlich Englischen Rasen, das mir im Rohbild zur Transplantation zur Verfügung stand, ersetzt.

Und ich gestehe ausserdem hier und jetzt, dass ich tatsächlich das Experiment gewagt und den grauen Himmel durch diese etwas netter anzusehende Variante zu ersetzten versuchte. Dadurch entstand dieser etwas zwiespältige Lichteindruck, der dir zu Recht auf den Magen drückt.

Wenn alles so gelaufen wäre, wie ich es ursprünglich geplant hatte, wäre hier ein Bild der RAH in der Blauen Stunde zu sehen gewesen. Das Gebäude punktet nämlich durch eine äusserst geschmackvolle Beleuchtung. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und später hat es dann geregnet geschüttet wie aus Eimern.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 12:44   #157
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Meine Top 3, ...werden vom Tagesmoderator Tobias noch besprochen, aber ich habe mich schon entschieden.


4.Dezember 2022
AutorBildMeine Gedanken
CrimsonFinis Terre Das Ende der Erde, zumindest das westlichste Ende des französischen Festlands ist dein Standpunkt zu diesem schönen Bild am "Pointe du Raz". Die Bretonen selbst sprechen allerdings selbstbewusst nicht vom "Ende der Erde", wie das Departement Finistère schon in der Römerzeit benannt wurde , sondern von "Penn ar Bed" also Anfang, Spitze oder auch Haupt der Welt.
hlenzSonnenkollektor Auch wenn Sonnenkollektoren gerade in aller Munde sind, ist deine Interpretation eine ganz Besondere. Gut gesetzte Schärfeebene durch entsprechend gewählte Blende.
nicknameMarseille - Tür hinter dem Türchen Allein für den Lacher beim Öffnen des Türchens, hast du verdient hier in den Top 3 aufzutauchen. Und schön eingefangen ist deine „Maison Rose“ obendrein. Marseille: Konntest du dich dort problemlos bewegen? Ich habe neulich einen erschreckenden Bericht darüber gesehen, daß sich in Marseille viele Wohnviertel aus Angst vor Übergriffen und Kriminalität einzäunen, private Security aufmarschieren lassen und den Durchgang verweigern. Ist dir das vor Ort aufgefallen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (06.12.2022 um 19:36 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 14:21   #158
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Vielen Dank für die Besprechung und Deinen schlafraubenden Einsatz in der Nacht!
Ich hoffe Deine Schülerinnen und Schüler haben Dich heute gnädig behandelt.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
147 - embeone star(ling) review? - Einen Stern von ... zwei, drei oder den typischen 5 heutzutage, nein, du wolltest mir sicher wenigsten 4 von 5 Sternen für mein Review zu deinem Bild geben. Oder? ODER??? A star wars born... und 3 Wochen später flog er davon, um sich vor Michaels Linse zu setzen. Ja, so entstehen Fotos. Was hattest du denn an der Kamera für ein Objektiv mit 350mm, das APS-C Telezoom? Der Star glänzt in den schönsten Farben und ruft mit offenem Schnabel in die richtige Richtung. Falls du noch Pixelreserven hast, würde ich noch ein wenig hineingehen, damit er nach rechts wandert, der Baum deutlicher beschnitten und links "leerer" Raum verschwindet. Kurz gesagt, der Fokus mehr auf dem Vogel liegt. Hast ihn doch so gut getroffen. Bitte an dieser Stelle mit Edding die Sterne für die Reviewbewertung ausmalen:☆☆☆☆☆
Also das war ja mindestens eine 4-Sterne Besprechung, wenn nicht sogar 5 ....★★★★★★
Vielleicht gut, dass ich kein Mathematiklehrer werden wollte...

Ja, das ist mit dem APS-C-Telezoom (für KB habe ich aktuell nichts längeres als 200mm Brennweite, aber das 70350 ist wirklich gut!) an der A7m3 im APS-C-Modus aufgenommen. Da bleiben dann halt nur 10 Megapixel übrig, und ich muss noch daran arbeiten, mich von dem Dogma 'mindestens 4K nativ' zu lösen.
Zumindest, wenn es wie hier fürs Forum ja auch mit etwas weniger als 2K noch gut geht.
Jetzt auf 1800x1200 Bildpunkten beschnitten und so exportiert.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.12.2022 um 15:03 Uhr) Grund: Bild gegen 1800x1200 nativ getauscht
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 20:49   #159
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich habe auch erst aufgrund dieses Hinweises kapiert, dass mein Export-Rezept in Capture One, das ich für die Ausgabe der Adventskalender-Bilder verwendet hatte, falsch konfiguriert ist. Einerseits mit viel zu hoher Kompressionsrate (das zitierte Bild hier ist nur ca. 300kB gross) und andererseits ohne Nachschärfung und ohne die Exif-Daten.
Ich werde mich heute Abend dran setzen und die ausstehenden Bilder vom 7. - 24. Dezember nochmals sorgfältig frisch exportieren
Sodele, nun noch einmal eine neue Version mit überarbeitetem Export-Rezept, inklusive Exif-Daten.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 20:58   #160
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Meine Top 3 zum Nikolaustag:

AutorFotoGedanken
nickname Marseille - Tür hinter dem Türchen Ich glaube, das gab es so noch nicht: Die Tür hinter dem Türchen, und dann auch noch größer und schöner und bunter als diese. Tolle Idee! Und tolles Bild aus Marseille!
Sir Donnerbold DuckLe Mistral Auf den ersten Blick wirkt es fast etwas kitschig, auf den zweiten Blick gefällt es mir eben deshalb. Felsen, Küste, Inseln, Bäume – alles liegt harmonisch in der frühnachmittäglichen Junisonne und lädt zum Träumen ein. Gerade in diesen Tagen.
ReisefotoBäume im Nebel Man muss erst einmal auf die Idee kommen, an einem 15. Januar kurz nach 16 Uhr noch auf einem Berg hoch über den Wolken zu stehen und dann noch solch eine gelungene Hexenküche von der Teufelsmühle (so der Name des Bildes) mitzubringen. Und offenbar bist Du auch wieder heil heruntergekommen…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.