Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 12:26   #11
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
da klinke ich mich noch mal ein. folgendes problem, welches hier eventuell mit hineinfällt:

vor einigen wochen hatte ich hier schon einmal ein problem angesprochen, was mir bei einer serie von produktaufnahmen aufgefallen war. der EVF meiner 7i zeigte ein korrekte belichtetes bild, aber später auf dem rechner stellte ich fest, dass viele bilder deutlich unterbelichtet waren. damals wurde ich hier gebeten, die situation nachzustellen und bilder zu posten. leider gelang mir dies nicht, denn beim 2. versuch (allerdings mit anderen produkten) funktionierte alles einwandfrei - EVF und eigentliches bild waren identisch.

vor einer woche hatte ich dann mein erstes shooting mit einem model, welches ich zusammen mit einem befreundeten fotografen machte, der übrigens eine sony 717 nutzte. bei der durchsicht der bilder nach dem shooting am pc, stellte ich den selben effekt fest. viele bilder waren stark unterbelichtet, was vorher im EVF nicht zu sehen war. bei der analyse bemerkte ich, dass es immer dann der fall war, wenn das model vor einer sehr hellen wand stand - also haut und kleidung deutlich dunkler als der hintergrund waren und die hellen flächen im bild dominierten. je ausgewogener das verhältnis dunkler und heller bildanteile ist, um so mehr stimmen sucherbild und endergebnis überein.

eventuell gleicht ja das sucherbild solche kontrastunterschiede aus und weicht somit vom real geschossenen bild ab. ob das so ist kann ich nicht sagen. fakt ist, dass ich mich in derartigen situationen nicht auf das sucherbild verlassen kann und deutlich mehr belichten muss. daher meine idee, mit einem hand-beli-messer eventuell korrektere werte zu erhalten.

übrigens, habe ich mir auch die bilder meines kollegen angesehen, die bei gleichen lichtverhältnissen und kameraeinstellungen deutlich korrekter belichtet waren...
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2003, 13:53   #12
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
@ blondl
nein, Portraits mache ich aus der Hand!

Nachtrag: Messungen nun bei Tageslicht

Beide Reihen ergeben wieder fast gleiche Abweichungen!
wenn A1=1
fordert der Lunasix 3 eine 1/3 Blende knappere Belichtung
und der LunasixF eine 2/3 Blenden knappere Belichtung


@ enjoy
Deine geschilderte Situation ist typisch für Fehlbelichtungen. Bei einer Mehrfeld-Integralmessung geht der weiße Hintergrund zu einem viel zu großen Anteil in die Messung ein, dadurch wird die Gesamtbelichtung runtergezogen. Bei hellem Modell vor schwarzem Hintergund bekämest du überbelichtete Aufnahmen. Ausweg: eine Nah- oder Spotmessung auf die "bildwichtigen Teile" etwa das Gesicht oder bei Modeaufnahmen vielleicht auf die Bluse.
Die Spotmessung kann man sowohl mit der Kamera als auch mit einem Handbelichtungsmesser machen. Das Problem ist nicht so sehr das Meßgerät, sondern das Wissen um die Zusammenhänge, was ein Belichtungsmesser mißt und wie das zu interpretieren ist.

Automatische Messungen gehen davon aus, daß Hell und Dunkel im Motiv gleichmäßig verteilt sind - dieser Meßwert ergibt ein Bild, in dem alle Bildbestandteile zusammen ein mittleres Grau ergeben (Farben lasse ich mal beiseite!) - ob das dem Fotografen so paßt oder nicht. Insofern sind deine mißlungenen Aufnahmen eigentlich korrekt belichtet gewesen. Die große weiße Fläche hat sich zum Hellgrauen hin verzogen, und das Produkt ist zu dunkel geworden. Ich bin ziemlich sicher, daß der Mittelwert ein mittleres Grau ergeben würde.

Typische schwierige Fälle:
- Schornsteifeger im Schnee
- weiße Braut vor schwarzer Kirchentür
- extrem: Rabe vor dunkler Wand usw.

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 14:03   #13
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ja, bei solchen "Studiosituationen" ändert sich doch normalerweise das Licht während den Fotos nicht. Deswegen sollte man da manuell belichten. Dann treten solche Probleme erst gar nicht auf.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 14:18   #14
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
hallo klaus,

danke für deine umfangreiche antwort. die von dir geschilderten tatsachen sind mir wohl bekann und fliessen auch bei meiner arbeit mit ein. das problem war nicht die eigentliche fehlbelichtung! das problem ist die unterschiedliche darstellung zwischen EVF und dem realen bild. mein EVF ist auf die unterste helligkeitsstufe gestellt. trotzdem ist der helligkeitsunterschied zwischen dem sucher und den realen belichtungswerten enorm - allerdings nur in den oben geschilderten situationen. da ich mich bei den belichtungseinstellungen zu 100% am sucher orientiere, erhalte ich bei solchen verhältnissen unterbelichtete bilder. da ich mich also nicht auf den sucher verlassen kann, dachte ich an die verwendung eines hand-beli-messers.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 14:21   #15
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von Photopeter
Ja, bei solchen "Studiosituationen" ändert sich doch normalerweise das Licht während den Fotos nicht. Deswegen sollte man da manuell belichten. Dann treten solche Probleme erst gar nicht auf.
doch, in diesem speziellen fall hat sich das licht laufend verändert, da zwei 2x3meter grosse fenster da waren und das tageslich sich aufgrund der wechselhaften witterung laufend änderte.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2003, 15:19   #16
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
@enjoy

als ich dein posting las, dacht ich ursprünglich auch erst an eine Integral bzw. Matrixmessung. Aber das mit den Fenster hat mir zu denken gegeben, und ich kam auf die Idee ob es nicht vielleicht Fehllicht in Form Streulicht sein könnte. Deinen Ansatz zur Problemlösung würde ich für wechselnde Lichtverhältnisse nicht weiterverfolgen, sonst bist du ja nur mehr am messen und nicht mehr am foten. Eine schnelle und brauchbare alternative wäre wahrscheinlich eine Graukarte (zb. http://www.fotowand.de/fwtc-mai.shtml ) die im gleichen Licht wie das Motiv schnell mit der Kamera angemessen werden kann. Einfach in die winkelhalbierende zwischen Hauptlicht und Kamera halten, eigentlich senkrecht dazu. Wenn du aber Differnzen messen willst (zb. starkes seitl. Licht am Kopf und die Unterschiede zw. links und rechts) wirst du nicht wirklich um einen HBM herumkommen.
Ich glaube ich habe von dem Phänomen der Differenz zw. EVF und Bild im alten Forum gelesen, und damals war die Meinung das es u.U. an der Darstellung von 21 Bildpixeln auf einem EVF-Pixel liegt. Da mögen aber bitte berufenere dazu ihre Meinung äußern...

@Klaus
Danke nochmals für deine Vergleichsmessungen. Das heißt also das die A1 etwas zu fett belichtet. Dadurch wird wahrscheinlich erreicht das das *Unwort des Forums* geringer ausfällt.

@photopeter
Das klingt nach einer herausfordernten Aufgabe. Schätzen und Messen lernen! Ich habe eigentlich nur die Idee wie das Bild aussehen soll im Kopf und keine Ahnung wie ich hin kommen kann. Ich freu mich schon auf das Spiel mit dem Licht.



Weiß eigentlich wer wie groß der Öffnungswinkel bei der Spotmessung mit der Dimage 7/i/Hi/A1 ist? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 15:33   #17
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@ blondl
danke für den guten link! dann werde ich das wohl mal mit graukarte probieren und mich dann auf die spot-belichtung verlassen, statt auf die optische beurteilung des sucherbildes.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 16:33   #18
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
@ blondl
"try and error" ist immer noch die beste Methode, etwas zu lernen, Alle Theorie nutzt nichts, wenn man sie nicht in die Praxis umsetzt (umsetzen kann). Und fotografieren hat auch immer etwas mit lernen zu tun. Egal wie lange und gut man schon fotografiert. Und mal ganz ehrlich, wenn man so ein Problem alleine geknackt hat, das ist doch ein saugutes Gefühl, oder?
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 18:07   #19
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
@photopeter
Am schönsten ist es immer noch selbst zu lernen und Nüsse zu knacken, wenn einem hier im Forum geholfen wird... ;-) Danke euch allen.

@enjoy
Die Lösung mit der Graukarte ist billiger und wenn sie nicht funktioniert sind dann halt nur 10 EUR (glaub ich) in den Sand gesetzt
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:18   #20
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Eine Taschengraukarte (10x12cm) kostet bei Fotoversand Brenner 3,00 Euro, alternativ gibt es auch andere, am besten nach "Graukarte" suchen. Vor Ort ist die Suche nach einer Graukarte ja ziemlich entmutigend, keiner hat sie mehr ("Können wir bestellen, aber das dauert bestimmt 12 Wochen ..." )
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.