Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2003, 00:36   #21
Alex
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Antwerpen/Belgien
Beiträge: 32
Re: Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!

Zitat:
Zitat von blondl
Mir wurde gesagt, das z.B. die digitalen Kameras und deren ISO-Wert nicht unmittelbar den der Filme entsprechen...(dig. Iso 100=analog Iso 200 o.ä.) Ist dem wirklich so, oder ist es Bullshit. Wenn doch, gibts da Korrekturen im Handbelichtungsmesser dafür?
Hallo Robert,

in meinem Schrank liegt noch immer mein guter alter Lunasix von Gossen, den ich immer wieder einmal liebevoll in die Hand nehme, denn er hat mir sehr gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich damals bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis ich so richtig mit ihm warm wurde - da gehört halt eine menge Übung und Erfahrung dazu.

Zu Deiner Frage nach den Entsprechungen der ISO-Werte:

Jede Kamera bzw. Belichtungsmesser misst anders! Und jeder Film hat eine Empfindlichkeit, die mehr oder weniger, und zwar nach oben oder unten, vom aufgedruckten Wert abweicht.

Wenn man es genau nehmen wollte, mußte man also jede Kombination Kamera/Film erneut ausmessen und den Belichtingsmesser entsprechend eichen. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb Profis sich immer einen möglichst großen Posten von Filmen mit der gleichen Emulsionsnummer auf Lager legen - der andere ist Farbtreue.

Heute, mit digital, haben wir es da viel einfacher: Die Abweichung der Kamera ist schnell ermittelt und wird sich nicht mehr ändern und die Speicherkarte kennt keinen ISO-Wert. Der Bildprozessor verarbeitet Farben auf konstante Weise. Und das beste: Wir verfügen über eine ausgezeichnete eingebaute Spotmessung!

Wozu also noch einen Handbelichtungsmesser?

Spotmessung ist gefährlich in der Hand des Ungeübten aber ein großartiges Werkzeug, wenn man sich einmal richtig mit ihr vertraut gemacht hat!

Und das wäre denn auch mein Rat an Dich ...

Viel Erfolg,

Alex
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2003, 07:06   #22
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Alex,

danke für deinen Erfahrungen und Wissen! Es scheint so als hätte ich ein lange Zeit mit lernen und probieren vor mir. Zur Spotmessung habe ich noch eine Frage, und zwar weißt du wie groß der Öffnungswinkel bei der Dimage ist? Der müsste sogar bei jeder Brennweite unterschiedlich sein und der gemessene Wert sichdeutlich Unterscheiden bei zb. 200mm und 28mm. Das ist der Grund warum ich die interne Spotmessung eher nicht benutzen will, vor allem in Hinblick auf Objektive an eine DSLR mit BW von 12 bis 500mm...
Und, wie ermittle ich den überhaupt die Abweichung der Kamera vom Belichtungsmesser in allen möglichen Situationen (also nicht nur auf schwarz und weiß bzw. Graukarte gemessen)?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 07:41   #23
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Hallo blondl,
ich weiß den Meßwinkel auch nicht,
aber du kannst mal folgendes versuchen:
such dir zwei benachbarte Flächen Schwarz und Weiß und wandere mit dem Meßkreis, der ja im Sucher sichtbar ist, von einem Feld in das andere und beobachte dabei die Anzeigen. Dann wirst du merken, wie weit oder eng der Meßwinkel ist.
Natürlich wirkt die Verlängerung der Brennweite wie eine Verengung des Meßwinkels. Mit 200 mm hast du ein Präzisionsinstument für kleine Bereiche. Aber Vorsicht! Siehe Alex!
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 08:06   #24
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Re: Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!

Zitat:
Zitat von Alex
Heute, mit digital, haben wir es da viel einfacher: Die Abweichung der Kamera ist schnell ermittelt und wird sich nicht mehr ändern und die Speicherkarte kennt keinen ISO-Wert.
Hey Alex,

sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber laut den Ausführungen von Dalibor variiert die Dimage z.B. trotz händisch gesetzter ISO-Einstellung den effektiven ISO-Wert. Das macht den Prozeß wenig kalkulierbar und führt die "Eichung" ad absurdum.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 10:18   #25
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Hallo Dat Ei,
dein Link war für mich doch ein ziemlicher Hammer. Kann man sich denn auf gar nichts mehr verlassen?
Vielleicht bleibt dann für definierte Werte nur noch die Einstellung "M fixed", die ja in der Tabelle fehlt.

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2003, 10:53   #26
Alex
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Antwerpen/Belgien
Beiträge: 32
@blondl:

Jetzt hast Du mich doch glatt an's Messen gebracht ...
Also: Ich habe meinen Peilkompass herausgekramt (ziemlich gutes Gerät, mißt auf o,5° genau) und am Fenster auf ein Stativ montiert. Damit habe ich dann die horizontalen Begrenzungen des Messkreises gepeilt, so wie ich sie im Sucher meiner D7Hi sehe. Ergebnis:

Brennweite 28 mm: Meßwinkel 9°

Brennweite 200 mm: Meßwinkel 1°

Heißt für mich: In Extremfällen kann ich doch glatt, wenn ich 200 mm als Meßbrennweite benutze und den Wert einfriere, mit einer Messung arbeiten, wie ich sie sonst nur von wirklich sehr guten (und entsprechend teuren) Handbelichtingsmessern erwarten könnte.

Was das Eichen der Kamera betrifft: Man könnte natürlich eine Graukarte (formatfüllend) messen, dann eine Belichtingsreihe aufnehmen und schließlich anhand der Ergebnisse ermittlen, um wieviel die Aufnahmedaten des optimalen Bildes vom ursprünglichen Meßwert abweichen. Aber: Wie soll man das beurteilen, wenn einem noch zusätzliche Parameter wie Monitor- bzw. Druckerkalibrierung ins Spiel kommen? Ich glaube, das hat wirklich nur Sinn, wenn man mit einem professionellen Farbmanagement in einer genau definierten und konstanten Umgebung arbeitet ...


@Dat Ei:

Danke für den Link! Hab' mal kurz reingesehen und sofort festgestellt, daß mich das wieder Stunden kosten wird ...

Du hast natürlich Recht und wenn man den Dingen derart auf den Zahn fühlt, können vorher scheinbar klare Zusammenhänge plötzlich zu Fallstricken werden.

Nach zunächst flüchtiger Betrachtung neige ich zu der Meinung einiger, die glauben, daß die Kamera ihren eigenen Ausweg aus der doch recht groben Abstufung von Blenden- und Zeitwerten sucht, indem sie stufenlos mit dem ISO-Wert jongliert.

Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Abstufungen nicht lediglich Anzeigewerte sind (so wie ja auch die Entfernung) und intern das Ganze doch wieder stufenlos gehandhabt wird. Auch das hat einiges für sich ...

Rätsel über Rätsel! Aber vielleicht hilft mir Dein Link da weiter, muß mich nur mal richtig reinhängen.

Nochmals danke!

Alex
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:03   #27
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Nix zu danken - Links sind kostenlos...
Der Ansatz, daß durch die variable ISO-Einstellung die groben Einstellungen von Blende und Zeit in Richtung Bildqualität optimiert werden, scheint mir auch plausibel. Wenn man aber Phils Test bei dpreview Glauben schenken darf, dann geht auch die A1 mit einer höheren ISO-Einstellung ans Werk, als man ihr eigentlich vorgegeben hat. Dabei hat die A1 eine deutlich feinere Abstufung der Blenden- und Zeitwerte.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:20   #28
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Alex,

das wollt ich doch nun wirklich nicht (das mit dem messen) ;-) , aber danke dafür!!!
Das heißt erst ab 200mm kann man von einer echten Spotmessenung sprechen, bei 28mm eher von einer Zentralmessung.

Zur Eichung, dein Ansatz geht schon ein Stück zu weit, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Differenz zw. Kamera und HBM gemessenen Werten. Diese Werte sollten doch auch ohne Beteiligung von PC o.ä. Zeugs ermittelbar sein. Im Idealfall ist die Abweichung linear (Kam-HBM), "im Kopf" korregierbar und über alle Helligkeiten gleich (Blendreihe), sonst würde es schwierig werden den HBM mit Korrekturfaktoren zur Kam zu füttern, oder?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:20   #29
Alex
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Antwerpen/Belgien
Beiträge: 32
@Dat Ei:

Tja, ich bin gerade dabei, in Gedanken Analogien zu bilden.

Dalibor verweist da auf einen Link, in dem der mathematische Prozess diskutiert wird, den die Kamera auf die vom Bildsensor gelieferten Daten anwendet. Demnach besitzt wohl die Kamera - d.h. eigentlich der Sensor - eine reale Empfindlichkeit von ca. ISO 130, weil nur hier mit einem Faktor 1 gerechnet wird.

Analog dazu wäre demnach die Benutzung einer höheren ISO-Einstellung mit unserer früher gern geübten Praxis des gezielten Unterbelichtens und nachfolgend Überentwickelns (sog. "Pushen") zu vergleichen. Interessant, daß dabei jeweils ähnliche Nachteile entstehen: Filmkorn v/s Rauschen ...

Schade finde ich nur, daß es nicht möglich ist, diese Nennempfindlichkeit von ISO 130 gezielt zu verwenden, denn ich stelle mir vor, daß man damit den "mathematischen Schaden", der an der Bilddatei durch Umrechnen entsteht, minimieren könnte.

Alex
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Handbelichtungsmesser? - Erfahrungen gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.