![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aus HEIC Datein JPEG machen
Hallo!
Wie kann ich aus den HEiC Fotos, die ich mit meiner Sony a7IV gemacht habe, ohne großen Aufwand ganz normale JPEGs machen? Die meisten der dafür in Frage kommenden Programme können das nur aus den HEIC Dateien im iPhone. Ich möchte mir meine gemachten HEIC Dateien einfach in meinem Windows PC in einen Ordner legen und mit einem Durchgang JPEGs daraus machen. Wer kann mir da helfen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Irfanview hat eine Stapel-Konvertierungs/Umbenennungs-Funktion und kann meines Wissens auch HEIC
EDIT: Ich habs gerade ausprobiert, Irfanview kann wohl auch nicht mit den Sony HEIFs umgehen ![]()
Grüße aus der Steiermark Markus Geändert von Schnöppl (09.06.2025 um 10:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Mir geht es weniger ums bearbeiten von HEIC, sondern ums konvertieren in JPEG.
Mein Radiant und mein Topaz können nämlich mit HEIC nichts anfangen, sondern nur JPEG und RAW. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hier: iMazing Converter sollte das tun.
![]() |
#5 |
|
Und warum nutzt man nicht einfach den "Imaging Edge Desktop" Konverter von Sony?
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Habe gerade Ditmars Vorschlag probiert. Funktioniert.
Aber damit wurden aus den ca. 6MB großen Heic Dateien ca. 20 MB große JPEGs. Da kann ich ja auch gleich in JPEG fotografieren. Ich habe ja HEIC wegen der kleineren Dateigröße gewählt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Da nehme ich doch gleich jpg oder wenn ich die wirklich bearbeiten will das Raw Format, allles andere macht nicht wirklich Sinn. ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich bin diesbezüglich hier nicht der große Experte.
Ich dachte eben, daß ich eine Heic Datei in eine gleich große JPEG konvertieren kann, um sie dann mit Radiant oder Topaz bearbeiten zu können. Es ging mir aber auch um die größere Farbtiefe in Heic. Anscheinend funktioniert das aber nicht so, also werde ich in Zukunft meine Fotos wieder in JPEG machen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|