Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mupfel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2025, 20:33   #1
ingoKober

Mupfel

Ein Haustier, auf dessen Gedeihen ich recht stolz bin, meine Tridacna Muschel.
Von der gibt es riesige Arten, meine ist eine Farmnachzucht einer der kleinwüchsigen Arten.
Von der Haltung in Nanobecken wird wegen der eher hohen Ansprüche an die Wasserqualität meistens eher abgeraten. Seit 11 Jahren (jede einzelne ist so alt, da die sich im Aquarium nicht vermehren können) gedeihen in meinem Miniriff allerdings einige unbestimmte miesmuschelartigen Muscheln sehr gut und da habe ich es mal probiert.

Bild in der Galerie

Vor ca anderthalb Jahren mit ca 5cm Breite gekauft, heute ist sie schon etwa doppelt so groß. Dass sie ihre Mantellappen so weit spreizt und dass die so schön leuchten, zeigt, dass es ihr gut geht. In den Mantellappen leben symbiontische Algen, Zooxanthellen, die ihre Photosyntheseprodukte mit der Muschel teilen. So kann die Muschel ganz ohne Futter, nur vom Licht alleine leben. Ich füttere trotzdem ab und an zu. Die dunklen Punkte an den Mantelrändern sind übrigens "Augen" bzw Lichtsinnesorgane. Fällt ein Schatten auf die Muschel schliesst sie sich sofort. Das macht das Knipsen im Meer auch schwer.
Anfangs machte meine Mupfel immer dicht, sobald jemand am Aquarium vorbei ging. Inzwischen hat sie sich sogar an Hantieren im Becken gewöhnt und macht nur noch bei Berührung der Mantellappen zu. Sie ist also sozusagen" zahm" geworden.

Ingo
Alt 09.06.2025, 09:39   #2
Windbreaker

Interessant, Ingo! Für mich, der sehr wenig Zugang diesen Tieren hat, sind das sehr spannende Informationen. Vielen Dank fürs zeigen und für den Background.

Du bist halt wirklich der mit den Viechern!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 10:05   #3
Millefiorina

Eine tolle Aufnahme und eine interessante Geschichte zu einem Lebewesen, von dem ich keine Ahnung hatte, daß es existiert - und so schön anzuschauen ist!
Alt 09.06.2025, 15:47   #4
kiwi05

Schöner als die Mupfel vom Waran Wawa ist deine Mupfel in jedem Fall…..und ein Zeugnis guter Verhältnisse in deinem Meerwasseraquarium.

Danke für die interessanten Ausführungen, besonders an die Geschichte mit dem Schließreflex bei Schatten.
Ich hätte nicht gedacht, dass man solch ein „einfach gestricktes“ Tier umgewöhnen kann.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2025, 17:54   #5
wus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Fällt ein Schatten auf die Muschel schliesst sie sich sofort. Das macht das Knipsen im Meer auch schwer.
Kann ich bestätigen. Trotzdem sind mir im Lauf der Jahrzehnte einige ganz gute Tridacna-Fotos in ihrer natürlichen Umgebung gelungen. Auch einige von ziemlich großen.

Schon witzig was Du alles für "Haustiere" hast. Irgendwann muss ich Deinen "Zoo" mal besuchen kommen

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2025, 18:28   #6
ingoKober

Themenersteller

Ich bin ja nur Schnorchler und komme daher meist direkt von oben. Da erschrecken sich die Muscheln schon und besser als so wirds bei mir kaum mal

Bild in der Galerie

Ingo
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mupfel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln