![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich kenne natürlich die Vorzüge von RAW.
Aber mir ist der zeitliche Aufwand zu viel. Ich sitze bei 1000 Fotos z.B. von einer Hochzeit schon 2 Tage beim Aussortieren und bearbeiten Tage dabei. Mag mir gar nicht ausmalen, wie lange ich da bei RAW brauche? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich behaupte mal dass eine HEIC Bearbeitung genauso lange dauert wie eine RAW Bearbeitung.
Bearbeitung ist Bearbeitung. JPEGs zu bearbeiten ist sowieso keine gute Idee. Da geht viel zu viel verloren. Also wenn, erst bearbeiten und dann in JPEG konvertieren.
![]() |
#14 |
|
Ich habe bei mir unter Windows den Heic-Treiber installiert und kann dadurch mit allen Programmen problemlos auf Heic-Bilder zugreifen, bearbeiten und dann als jpg abspeichern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Mit welcher Farbtiefe? Mit den 10 Bit, die Sony in die HEIF-Dateien schreibt, oder runterkonvertiert auf 8 Bit?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ich werde vorläufig weiter in JPEG und RAW fotografieren.
Wenn dann irgendwann Topaz und Radiant auch mit Heic umgehen können, dann werde ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen. Vielen Dank für eure Ratschläge und guten Tips. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
jpg ist immer 8 Bit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Natürlich. Meine Frage war, wann die Konvertierung stattfindet. Erst beim Speichern als JPEG, oder schon beim Öffnen der HEIC-Datei, d.h. hast du zum Bearbeiten innerhalb der Programme noch 10 Bit oder auch nur 8 Bit zur Verfügung?
![]() |
#19 |
|
Es gibt halt Programme, die bieten eine HEIC Unterstützung erst später und in einem kostenpflichtigen Upgrade an.
![]() |
#20 |
|
HEIC kann bis zu 16 Bit Farbtiefe speichern, und es kann Transparenz darstellen. Beim Speichern ist es ebenfalls verlustbehaftet, aber nicht so stark wie jpg, obwohl es wesentlich weniger Speicherplatz braucht. Der Algorithmus ist aufwendiger, braucht deshalb mehr Rechenleistung.
Die Verluste entstehen übrigens nicht erst beim Bearbeiten von jpg, sondern schon vor dem Speichern des aufgenommenen jpg. Beim Bearbeiten werden sie aber meist erst deutlich sichtbar, einerseits durch die Bearbeitung selbst, und noch einmal beim erneuten Speichern als jpg. HEIC lässt sich im Gegensatz zu jpg non-destruktiv bearbeiten, ähnlich wie es bei raw auch der Fall ist. Technisch gesehen ist es moderner und leistungsfähiger als jpg, hat sich aber noch nicht als Standardformat durchgesetzt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|