SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2023, 16:28   #221
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
jetzt fragt mich nicht, was für ein Buch das ist und von wem es stammt.
Ich hatte es 2021 aufgenommen in einer Ausstellung in Venedig.
Leider ist dummerweise die Beschreibung unscharf und ich kann nicht mehr identifizieren was es sein soll.

Vielleicht habt Ihr eine Methodik das Etikett so herauszuarbeiten, dass man den Text lesen kann... Das würde uns schon weiterhelfen...


Bild in der Galerie
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2023, 16:32   #222
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
auch Wissensstützen müssen gestützt werden



Bild in der Galerie

Geändert von lampenschirm (28.08.2023 um 16:40 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 21:15   #223
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
die habe ich mal wirklich gelesen...
(und jetzt stehen die Bücher zum Verkauf)


Bild in der Galerie
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 15:20   #224
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.270
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hier nochmals ein anderes Büchlein (nicht aus dem Bibelmuseum)....


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Hab ich auch noch nie gesehen - ein Buch zur Firmung. Wenn ich mich recht erinnere, hat man uns damals ein Heiligenbildchen in die Hand gedrückt.

Leider ist das Gedenk-Blatt nicht ausgefüllt - so wissen wir nicht wer im Jahre des Heils 18XX die Firmung gottselig empfangen hat. Wenn man das alles so liest: Früher war eben nicht alles besser!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

...das mit dem Fundus gilt auch für das heutige Buch... Anatomie, hier ein Ausschnitt:


Bild in der Galerie

Für einen Techniker eindeutig überkomplex, so ein menschlicher Körper aber es sind sehr eindrucksvolle Zeichnungen...
Das ist richtig und bekommst das immer sehr gut hin mit der Schärfe und der Ausleuchtung .

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das was bei uns in den "Telefonhäuschen" angeboten wird, wird in Sanremo am Eingang / Ausgang der Markthalle bereitgestellt.


Bild in der Galerie
Wo so ein Bücherregal steht, ist doch eigentlich egal. Hier in der Nachbarschaft hat einer auf seinem Bauernhof ein Bücherregal in einen Kaninchenkäfig gebaut und bietet die Bücher zur Ausleihe an.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Fraktur Schrift
Aus dem Konditor Lehrbuch was mein Vater benutzt hatte, von 1927

Bild in der Galerie
Was heisst das XXX vom Zucker? Oder Vom Zucker gemacht? Unten steht klein darunter: "Was im 16. Jahrhundert in den Hofküchen aus Zucker gearbeitet und sonst noch bei höfischen Gastmahlen geboten wurde." Da geht es also nicht um 1927, sondern um 1500 Schlagmichtot.



Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da es hier aber um Bücher geht:


Bild in der Galerie

Das Ist das legendäre Standardwerk von Alfred Barnard, der um 1880 über 100 Brennereien besucht und ausführlich beschrieben hat:


Bild in der Galerie
Sehr schönes Bild. Whisky und Whiskyglas ein brennende Kerze vor dem beschriebenen Buch. Alles gut erkannbar und sehr stimmungsvoll.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
jetzt fragt mich nicht, was für ein Buch das ist und von wem es stammt.
Vielleicht habt Ihr eine Methodik das Etikett so herauszuarbeiten, dass man den Text lesen kann... Das würde uns schon weiterhelfen...


Bild in der Galerie
Gut zu wissen, dass das Bild aus Venedig stammt. Ich hatte schon die Befürchung es seien meine Notizen vom letzten durchzechten Abend .

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
auch Wissensstützen müssen gestützt werden



Bild in der Galerie
Das macht der Elefant mit seinem Hinterteil. Nicht so schön ist dir die Beleuchtung gelungen. Das weisse Buch ist sehr hell und auch der Schatten des Elefanten könnte aufgehellt werden.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
die habe ich mal wirklich gelesen...
(und jetzt stehen die Bücher zum Verkauf)


Bild in der Galerie
Leider auch hier ungünstig beleuchtet. Der Titel des mittleren Buches lässt sich partiell nicht lesen. Im Vordergrund dazu noch ein Schatten, vielleicht der Fotograf?
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 16:28   #225
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
:-) das Qumran Bild ist ein Smartphone Bild. Hier ging es mir um das Zeigen der drei Bände... Das mittlere Buch sind die übersetzten Rollen. Es hat 150 Kapitel und 507 Seiten. Das Buch habe ich von einem Käufer aus Hösbach. Es ist wirklich sehr interessant zu lesen.


Das ist ein Dokumentationsbild aus den 70iger Jahren aus meiner damaligen Schule am Bodensee... Eine kleine Schulbibliothek.


Bild in der Galerie
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (29.08.2023 um 16:37 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2023, 18:54   #226
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

@Rainer: vielen lieben Dank, es macht die Linse das Leben auch echt einfacher... die ist einfach allererste Sahne. Klar muss das Licht passen (das letzte Monatsbild wird zeigen, wie es nicht wirklich passt - aber in Umzugsvorbereitungen gibt es andere Prioritäten), Schärfe ist bei diesen Bildern sowieso manuell gesetzt und die Spiegellosen machen es auch wirklich leicht.

Heute kommt aber erstmal mein vorletztes Bild des Monats, auch ein sehr sehr schönes Buch, "Alle Farben des Lebens"... wer immer gerne mal in der Phantasie auf Reisen geht, dafür ist es einfach nur traumhaft...


Bild in der Galerie

Hier eine Illustration zum Studentendasein... das weckte Erinnerungen an durchgemachte Nächte wegen viel zum spätem Anfangens

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 06:01   #227
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen



Das macht der Elefant mit seinem Hinterteil. Nicht so schön ist dir die Beleuchtung gelungen. Das weisse Buch ist sehr hell und auch der Schatten des Elefanten könnte aufgehellt werden.


ich habe keine Software um nur einzelne Bildbereiche bearbeiten zu können und das weisse Buch habe ich bewusst zuvorderst genommen
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 15:45   #228
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.377
Als meinen voraussichtlich letzten Beitrag in diesem Monatsthema ein Buch welches ich vor (doch schon einigen) Jahren mit viel Vergügen gelesen habe....


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (30.08.2023 um 16:17 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 16:39   #229
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin Michael,

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Als meinen voraussichtlich letzten Beitrag in diesem Monatsthema ein Buch welches ich vor (doch schon einigen) Jahren mit viel Vergügen gelesen habe....


Bild in der Galerie
das gefällt mir ausgesprochen gut... die für Dich typische Kreativität zusammen mit gutem Bildaufbau und Licht... nur zwei Dinge: ich hätte die Schnur wie die des Lesezeichens gewünscht und rechts gerne etwas mehr Platz als links... aber da ist echt Potential

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 18:19   #230
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Spitzen Idee mal wieder!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2023: Buch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.