Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Uganda für Tierfreaks. Oder: "Das ist eine Reise, kein Urlaub"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2020, 17:26   #51
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ach Ingo, an diesem Tag hast du ja schon mehr Geier gesehen, als ich kenne

Betreffend Bildbearbeitung: Mir sind einige der Vogelbilder zu hart entwickelt, dagegen die Menschenaufnahmen angenehmer, ein gutes Beispiel ist von diesem Tag der Scharlachweber und das Bild vom Straußen(beiß)streichelzoo. Es liegt wahrscheinlich häufig am Auschnitt und dass du die Tiere deutlich darstellen möchtest.

Ich freue mich auf den nächsten Tag und registriere deine Reimeslust.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2020, 17:29   #52
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ja...fällt mir im nachhinein auch auf. Es liegt IMHO an mehreren Dingen:

A) viel zu viele Bilder zu bearbeiten. Ich eile da durch. Manche Ausgangsquali ist auch nicht so doll, da schnell schnell abgedrückt werden musste
B) Ja...mag Details zeigen
C) Ich befasse mich erst zum zweiten Mal überhaupt mit RAW.....da bin ich wohl noch in einer Lernphase

...ich versuche, mich zu bessern....

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 21:34   #53
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das Problem hatte ich auch, seit ich die unteren beiden Slider in Lightroom (Dynamik und Sättigung) fast nicht mehr verwende, ist es schon deutlich besser. Man muss etwas rausfinden, welche Slider man mit Bedacht einsetzen muss.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:09   #54
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Liebe Ugandafreunde,
momentan brauche ich noch etwas bis zum nächsten Bericht. Aber es ist ja derzeit eh etwas ruhiger hier.
Also einfach abwarten...es kommt noch viel.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 00:49   #55
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Vielen Dank, lieber Ingo, dass du uns mit auf diese außergewöhnliche Reise nimmst!

Ich mag deine Reiseberichte mit ihrer gelungenen Mischung aus Reisetagebuch, Landesdoku, Menschlichem und den großartigen Tierfotos sehr!

Ganz besonders fasziniert hat mich der Schuhschnabel und die tolle Bilderreihe, die du von ihm gezeigt hast!

Guido hat ja berichtet, dass dieser Vogel heute wohl eine echte Seltenheit ist. - Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Jahre 1967/1968 als man ihn sehr häufig sah, ohne im geringsten danach suchen zu müssen. Der Weg von unserem Haus zum Büro meines Vaters führte damals an einem am Victoriasee gelegenen Sumpfgebiet vorbei. Da sah man bei jeder Vorbeifahrt mit absoluter Selbstverständlichkeit Schuhschnäbel und Kronenkraniche herumwaten. Die Schuhschnäbel haben mich damals schon ziemlich beeindruckt. Du hast meinen Erinnerungen an Entebbe, Kampala, Murchison Falls und Co einen ordentlichen Schub gegeben! Fühlt sich gut an!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Also einfach abwarten...es kommt noch viel.
Ich gedulde mich in freudiger Erwartung.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2020, 06:29   #56
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Danke Vera,

aber das ist mal eine tolle Erinnerung. ja, die Zeiten haben sich für die Schuhschnäbel- wie für so viele- leider geändert.
Morgens einen Schuhschnabel zu sehen, galt als schlechtes Omen für die Fischer... sehr zum Schaden der Vögel.
Jetzt verdienen sie Geld damit, die Tiere Touristen zu zeigen...hoffentlich wächst daduch die Population dort wieder.
Auch Kronenkraniche habe ich in Uganda übrigens - trotz Wappentier- viel weniger gesehen, als zB in Kenia.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 07:54   #57
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Diesmal finde ich die Landschaftsbilder mit dem Lichteinfall am schönsten!
Das erinnert mich an unsere erste SA-Reise, da war auch oft so ein Licht...Wolken, Sonne, Berge in den verschiedenen Dunststaffelungen...schön!

UND der Grauschnabeltoko natürlich!
Ich LIEBE Tokos...und einen Grauschnabel habe ich noch nie so richtig wahrgenommen. Nur gelb und rot bisher. Aber mir gefallen einfach alle dieser tollen Tiere!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 08:23   #58
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Na dann werfe ich doch mal zu Deiner Erbauung zwischendurch noch einen weiteren Grautokko aus dem Krügerpark ein


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 11:05   #59
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Guido hat ja berichtet, dass dieser Vogel heute wohl eine echte Seltenheit ist. - Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Jahre 1967/1968 als man ihn sehr häufig sah, ohne im geringsten danach suchen zu müssen.
Gut das du das erwähnst Vera, hatte mich schon gewundert, das Ingo nach meinem Posting, so rein gar nichts zur Häufigkeit dieser Vögel gesagt hatte bzw. nicht drauf eingegangen ist. Das die mal so häufig waren wie du es erzählst, es ist traurig, das es heute offensichtlich nicht mehr so ist. Irgendwie kriegen wir Menschen auf Dauer, wohl alles kaputt, selbst so wie ich finde, skurrile Vögel, wie den Schuhschnabel.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 11:51   #60
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Sorry Guido....ich dachte, das wäre deinerseits ein informatives Statement gewesen, und keine Frage.
Leider sind sie wirklich selten geworden. In den Mabamba Sümpfen leben gerade mal noch ein knappes Dutzend, in Uganda insgesamt maximal tausend und im gesamten Verbreitungsgebiet optimistisch geschätzt 8000...die allermeisten in den Sümpfen des Südsudans.
Und natürlich bin ich froh, einen davon gesehen zu haben.......
Eigentlich zwei, aber den ersten nur eine Sekunde im Flug.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Uganda für Tierfreaks. Oder: "Das ist eine Reise, kein Urlaub"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.